PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "24a Hamburg 17" auf Heuss 8 Pfg

Briefmarkensammler
21.02.2008, 12:39
Schaut Euch mal bitte das beigefügte Bild an. Gezeigt wird der Stempel "24a Hamburg 17" auf einem Heuss 8 Pfg Achterblock.
Ich zweifel nicht grundsätzlich die Echtheit dieses Stempels an, wundere mich aber über die Häufigkeit des Auftretens dieses Abdrucks bei diversen EBAY Auktionen. Ich habe selbst auch noch einen mit eben diesem Abdruck abgestempelten 9er und 4er Block Heuss 8 Pfg im Album. Irgendwie komisch, zumal die Heuss 8 Pfg in ** praktisch wertlos ist.

Was meint Ihr ?

Dirk Bake
21.02.2008, 19:53
Ist das Stempeldatum bei den erwähnten Einheiten stets ein anderes oder stets identisch?

deckelmouk
21.02.2008, 20:05
@briefmarkensammler:

Anhand des Scans echt, Stempelabschläge unterscheiden sich in Kleinigkeiten, das ist aber normal. Eventuell ein Sammler, der sich die Einheiten hat abstempeln lassen?

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Briefmarkensammler
21.02.2008, 21:33
Ist das Stempeldatum bei den erwähnten Einheiten stets ein anderes oder stets identisch?

Mein Viererblock zeigt das Datum 23.8.61
Mein Neuner 15.8.61
Stempelbild - und farbe ist in allen Fällen identisch.

Ist der Stempel an anderer Stelle bereits einmal auffällig geworden ?

Andreas Gminder
21.02.2008, 21:38
Hallo,

ich hatte mal ein mehrseitiges Album voll mit lauter Einheiten der Berliner Bauwerke - alle abgestempelt in Cannstadt (bei Stuttgart). Es handelte sich in diesem Fall höchstwahrscheinlich sämtlich um von Paketkarten abgelöste Ware, etliche waren jedenfalls noch als solche erkennbare Paketkartenausschnitte. Da kann es gut sein, dass einer einen ganzen Schwung mit demselben Stempel hat.

beste Grüße,
Andreas

Max und Moritz
22.02.2008, 00:46
Wenn es hier keiner genau weiß, frag den Schlegel. Seine Stempelsammlung sucht seinesgleichen....