Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühe Automatenmarken Schweiz?
Hallo Zusammen ! beigefügten Beleg habe ich in meinen Schweizbriefen gefunden - leider finde ich ihn nicht ím Michel. Dort fangen Automatenmarken erst ab 1972 an - dieser hier ist von 1966. Ich habe auch noch einen anderen.
Kann einer helfen ?
Gruß
Müllschlucker
10.02.2008, 13:26
Den Beleg wirst Du auch weder im Michel noch in einem anderen Briefmarken-Katalog finden.
Es handelt sich um den Abdruck eines Absender-Freistempels auf einer entsprechenden Etikette.
Nach den Postvorschriften hätte dieser aber getempelt werden müssen, da kein Abdruck der Stempelkrone dieses Gerätes mit aufscheint..
... habe ich das richtig verstanden. Da hat einfach jemand einen Absenderfreistempel auf Blancopapier ( statt direkt auf den Briefumschlag) gedruckt und diesen dann aufgeklebt ? Und was bedeutet der letzte Satz von Dir mit der Stempelkrone? :o
Die Zähnung lässt darauf schließen, dass es sich um einen Freistempler von der Rolle handelt. Ähnliche sind mir aus den USA bekannt. Bis Anfang der 1970er Jahre wurden solche Geräte auch für Fahrkarten im ÖPNV eingesetzt. Mit einer Wählscheibe wurde das Entgelt eingestellt, dann gekurbelt und oben kam ein frischgedruckter Freistempel bzw. eine Fahrkarte heraus.
Gruß: Bill
lebenslauf
10.02.2008, 17:00
Die Schweizer Reederei AG 4002 Basel hatte Firmen-Etiketten von der Rolle. Diese wurden mit Freistempler bedruckt und frankiert. Die Firma hatte die Maschinen-Nummer 277.
Dadurch konnten Blanko-Biefumschläge verwendet werden.
Gruß Lebenslauf
Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
Diese Freistempel-Zettel gibt es von verschiedenen Firmen. Sieht man immer mal wieder, ist aber nicht unbedingt Massenware.
Viele Grüße
Oliver
Müllschlucker
11.02.2008, 00:23
Sorry,
ich bin erst jetzt wieder im Internet.
Zu meinem Schrecken habe ich bemerkt, dass eine Korrektur meines postings von gestern offenbar im Nirwana der unermeßlichen Web-Welten vrschwunden ist.
Der letzte Satz sollte richtig lauten:
"Nach den Postvorschriften mußte dieser aber getempelt werden, da kein Abdruck der Stempelkrone dieses Gerätes mit aufscheint.."
Als Stempelkrone bezeichnet man das "runde Ding" als Bestandteil einer Freistempel- oder Maschinstempelmaschine, in der die Postamtsbezeichnung und das Tagesdatum aufscheinen.
Diese Aufkleber - nur mit dem Wertkästchen - konnten auch als Rückporto oder zur Bezahlung anderer Postleistungen (wie z.B. Nachgbühren) verwendet werden.
W_Stauch
15.06.2008, 18:06
Hallo,
gegeben hat es solche Ettiketten in der Schweiz schon recht früh anbei ein Beispiel aus 1933.
Was so etwas für einen Marktwert hat, keine Ahnung.
Lediglich im Schweiz/Liechtenstein Katalog von habe ich unter Liechtenstein eine recht allgemein gehaltene Notiz diesbezüglich entdeckt.
Mit freundlichen Grüßen
W_Stauch
lebenslauf
15.06.2008, 19:25
W_Stauch
Die roten ovalen Wertstempel sind Abschläge von einer Post-Freistempelmaschine. Die Wertstempel wurden direkt auf die Briefe (siehe angehängten Scan), oder auf die von den Firmen mitgelieferten Etiketten (auch in Rollenform) gedruckt. Unter der Wertziffer ist die Maschinennummer der jeweiligen Frankiermaschine zu ersehen. In dem abgebildeten Beleg erfolgte die "Frankatur" auf Etiketten der Firma August Egli & Co Zürich.
Es sind keine Automatenmarken.
Angehängt ein Muster eines Luftpostbriefes mit einem solchen Postfreistempel-Abschlag.
Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.