PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GH Jean Papiersorten

Arne_Ma
07.02.2008, 15:48
Hat schon jemand bei diesem Satz Erfahrung mit dem Problem des Verschwindens der Fluoreszenz durch PVC-Folien gemacht?

Ich habe meine Luxemburg-Sammlung (also auch die GH-Jean Sätze mit den vier Papiersorten) letztes Jahr in Lindner-Steckalben untergebracht, deren Klarsichtstreifen und -zwischenblätter wahrscheinlich betroffen sind.

Noch leuchten die phosphoreszierenden bzw. fluoreszierenden Marken so, wie es sein soll, aber ich habe Angst, dass dies vielleicht nicht mehr von Dauer ist.

deckelmouk
07.02.2008, 16:03
Salut Arne Ma,

meine GH Jeans habe ich im Einsteckalbum - dort belasse ich sie momentan auch. Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nicht nach den Papiersorten bzw. Floureszenz gekuckt habe.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Arne_Ma
07.02.2008, 16:51
Tja, mal sehen - im Augenblick lasse ich die Marken auch erst einmal im Einsteckalbum.

Es war gar nicht so leicht, die Sätze komplett zu bekommen - vor allem den mit normalem Faserpapier: Serge Ungeheuer (banque du timbre) war mir dort eine große Hilfe.

Eine andere Frage an die Luxemburg-Experten: ich suche verschiedene Zähnungsvarianten des GH Adolf Satzes von 1891 in postfrisch (vor allem 11 aber auch 12,5). Die sind eigentlich nicht unbezahlbar, aber offenbar nicht einfach zu bekommen. Hat jemand einen Tipp?