PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfälschungen bei EBAY als echt im Angebot

Briefmarkensammler
04.02.2008, 10:50
http://cgi.ebay.de/Viererblock-IFRABA-1953-Mi-Nr-173-KW-120-Euro_W0QQitemZ140204380356QQihZ004QQcategoryZ7870Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Super :mad: In der Beschreibung kein Wort davon, dass der Buntpapiermüll keinen Cent wert ist.

Linseisen
04.02.2008, 11:01
Hallo Briefmarkensammler,
kannst Du bitte näher erklären warum und was ist Winterfälschung? Ich sammle nähmlich solche Nachrichten über Fälschungen als Serviceangebot in unserem Verein.
Karl

22028
04.02.2008, 11:09
Karl,

ich sammle kein Bund, aber schau Dir doch mal die Zähnung an... und vergleiche die Zähnung mit den Katalogangaben...

HDF
04.02.2008, 11:24
Zum Thema Peter Winter und seine Fälschungen:

http://www.phila-kompass.de/fileadmin/PDF_Dateien/winter.pdf

Briefmarkensammler
04.02.2008, 13:07
Hallo Briefmarkensammler,
kannst Du bitte näher erklären warum und was ist Winterfälschung? Ich sammle nähmlich solche Nachrichten über Fälschungen als Serviceangebot in unserem Verein.
Karl

Die Winter-Fälschungen sind an folgenden Merkmalen zu erkennen
1. Immer Linienzähnung
2. Fehlendes Wasserzeichen
3. Matter Gummi (vergleichbar dem Gummi heutiger Marken)
4. Bei Randmarken oben kein Reihenwertzähler

Die Profis erkennen die Fälschungen an zahlreichen weiteren Merkmalen. Winterfälschungen BUND gibt es bei vielen teueren Marken der ersten BUND-Jahre. Die letzte Michelnummer ist m.K. nach die 246 die von Herrn Winter gefälscht wurde.

Hinsichtlich der Person des Herrn Winter verweise ich auf den Link von HDF

Jurek
04.02.2008, 20:26
Falls dazu auch DIESE PRODUKTE (http://www.ddr-spezial.de/Forum/attachment.php?id=293&thumbnail=1&) gehören sollten, dann gebe es Ausnahmen zu den vorwiegend mit der Linienzähnung …

Aleks
04.02.2008, 20:46
@Jurek
Jurek, das ist leider auch eines der Foren, in denen man die Bilder nur sieht, wenn man sich anmeldet. Ich kann allerdings die Leute verstehen, die das nicht möchten. Zum Posten mag das OK sein, aber zum Anschauen sehe ich keinen Sinn darin mich anzumelden.

Aleks

Briefmarkensammler
04.02.2008, 20:56
Der Verkäufer hat mittlerweile sein Angebot um den Hinweis, dass sich angeblich um Winter-Fälschungen handeln könne, ergänzt.

Edit: Das Angebot wurde beendet - besser ist das :)

Lumpus2000
04.02.2008, 22:52
unten nochmal Jureks Bild.

Die 100+200Pf-Marken sind meiner Meinung nach nicht Herrn Winter zuzuschreiben.
Das müssten modernere Reprints sein

Gruß
Swen

erstlesen
05.02.2008, 04:07
Auf jeder der Marken steht unter dem Markenbild unten rechts "FAUX". Man sieht es als grünen Strich in der Ecke. Neben der Linienzähnung ist auch das Format (Verhältnis Höhe/Breite) abweichend. Natürlich weicht alles ab, aber am Format kann man die Fälschung auch an sehr schlechten Scans identifizieren.

Jurek
05.02.2008, 14:31
Hallo @Aleks,

im Gegensatz zur solchen Foren wie das PhilaForum.de (http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/index.php), ist inzwischen bei dem ArGe-DDR-Spazial Forum (http://ddr-spezial.de/Forum/index.php) so, dass man sich nicht mehr anmelden muss, um die Bilder zu sehen…
Oder täusche ich mich? Denn zumindest bei mir ist es jetzt so, wenn ich unangemeldet da als Gast anwesend bin, kann ich jetzt (im Gegensatz zu früher) die Bilder schon sehen… – Du nicht?
Falls jetzt das auch bei dir gehen sollte, dann hat sich die Sache erledigt…(?) ;)
Ursprünglich zumindest, wäre das wohl von dem Vertreiber des Forums als Animation dazu gedacht gewesen, sich auch anzumelden und da doch mal mitzuschreiben…, und nicht dass da viele Leute unterwegs sind, aber schreiben tut hauptsächlich Jurek und nur einige Wenige…
Und nicht wie ich bei dem erstgenannten Forum zwar angemeldet bin (um die Bilder zu sehen), aber noch nie was geschrieben habe… Was interessiert da dann nachher, wie viel Leute dieses Forum gleichzeitig an einem Tag X besuchten … ?

Was also den Block betrifft, den @Lumpus2000 hier abgebildet hat, so ist dieser mit der winzigen Schrift unter den Marken „FAUX“ versehen, und wohl auch damit dem Herrn Winter zuzuordnen.
Aber die anderen „Replika“, die haben überhaupt nichts Derartiges! Kein Vermerk, nix! Sie sind gummiert…, aber sonst im Bild z.T. verändert. Ich habe noch andere Stücke…, aber ich weiß wirklich nicht, wem man das alles zuordnen kann, denn solcher Hersteller gibt es inzw. einige, mit unterschiedlichster Qualität und Preisen dafür… :( Von einem habe ich sogar nur einen SSt. für dieses K-Marx-Bl. ergattern können… :p

Eigentlich habe ich nix gegen dem, dass es Nachdrucke gibt, die aber deutlich als solche gekennzeichnet werden, so dass auch niemand zu Schaden kommt, der sie als solche nicht erkennt und oder der nicht wie im ersten Posting hier, Derjenige direkt darauf deutlich angeschrieben wird und damit das nicht als ECHT verkauft. Daher schlimm finde ich es, wenn es Nachdrucke, gar bloße Farbkopien… gibt, die oft als echt ausgegeben und als solche verkauft werden!

Und weil ich auch schon beim „Lumpus2000“ bin. Einmal habe ich sogar vermeintliche DDR-MiNr.287 bei eBay erworben, die ich am Ende doch geschenkt bekommen habe, da sie ohne Wz. und mit Linienzähnung war (die ich auch mal hier abgebildet hatte) und nur dem Lumpus2000 ist schon damals (vor mir) gleich aufgefallen, dass diese Schrift „FAUX“ abgekratzt wurde…
Also noch dazu vorsätzliche Betrügereien (denn für so was halte ich das!), da bin ich strikt dagegen! Auch oft Unwissenheit schützt nicht vor Strafe! -(auch wenn Manche meinen sollten, dass ich mich damit lächerlich mache oder dass das peinlich genug ist, wenn ich gegen Fälschungen bin und gegen sie vorgehe)… :o

Gruß – Jurek

saeckingen
05.02.2008, 14:44
@jurek

Ich bekomme bei Deinem Link auch nur folgende Meldung.

Grüße
Harald

Jurek
05.02.2008, 15:57
Ja, dann muss ich passen… Das ist nur vom Administrator abhängig und ich kann da nichts machen…
Nur komisch, dass als ich früher (nach meiner Anmeldung dann), als nur unangemeldeter Besucher da reinging, konnte ich auch keine Bilder sehen, nur die Texte. Aber dann auf einmal, kann ich auch als Besucher die Bilder sehen…
Vielleicht hat das nur damit zutun, dass ich inzw. alle Bilder im System (temporäre Dateien?) gespeichert habe, und die automatisch eingelegt werden? … Keine Ahnung. Aber das wird auch wohl nicht sein, weil die neueste Bilder kann ich auch ohne Anmeldung sehen…

Der angegebener Link von mir (http://ddr-spezial.de/Forum/index.php) sollte jedenfalls funktionieren und man könnte die Beiträge zumindest lesen.
Oder kannst du Harald auch das nicht lesen?
Ist es so unterschiedlich?

Wenn ihr die Bilder nicht herunterladen könnt, dann ist das zwar schade, aber eine Ermunterung sich dann doch anzumelden und vielleicht auch eine Meinung da oder dort abzugeben, die sicher auch interessant wäre. ;)

Gruß – Jurek

Kontrollratjunkie
05.02.2008, 16:24
Also ich kann alles sehen und auch die hervorragende Seite !!!!!!!!! von @ peony anschauen. Äusserst beeindruckend und Glückwunsch :) :) .

Gruß
KJ

22028
05.02.2008, 16:50
Ich kann zwar die Beiträge sehen, nicht aber die Bilder, dazu muss ich Mitglied sein...

Kontrollratjunkie
05.02.2008, 17:00
Hmmmm, also ich bin kein Mitglied :p , aber trotzdem heimlicher Nutznießer, zumindest seit eben.....
Tut mir leid.

Briefmarkensammler
05.02.2008, 17:05
@jurek

Ich bekomme bei Deinem Link auch nur folgende Meldung.

Grüße
Harald

Tja, ins DDR Forum kommt eben nicht jeder rein. Vermutlich kommt aber auch keiner raus. Die Mauer steht - zumindest virituell im Netz :eek:

Jurek
05.02.2008, 17:45
Na, na! :p Zumindest auch die virtuelle "Mauern" sind nicht so, dass man aus denen nicht mehr rauskommen könnte, oder von da gar flüchten müsste :D
Aber beim Anreisen sollte man die "Papiere" mithaben! :cool:

Lumpus2000
05.02.2008, 20:55
Hallo Jurek,
ich wußte nicht das du die abgebildeten Marken im Original hast ... dachte das war ein Bild aus irgendeiner Auktion.
Lies doch mal die Inschriften durch (bei der 100+200Pf-Marke) ;)

... ich müsste mich schon stark irren, wenn da nicht doch ein Hinweis steht.

Viele Grüße
Swen

Jurek
06.02.2008, 16:52
Ja, diese „Marken“ (und andere) habe ich in Original.
Daher extra für dich hier der Scann von der 100 und 200 (Pfg) „Briefmarke“ und daneben die Originale. ;)
Obwohl das Papier schon so rel. „dunkel“ ist, haben sie die noch zusätzlich eingefärbt (obwohl Originale in weiß sind) und außerdem, die Schrift ist schon etwas anders… Aber dass es sich hierbei um Fälschungen u.d.g. handelt, ist da nirgendwo vermerkt. Oder siehst du da was?

Gruß – Jurek

PW0001
06.02.2008, 17:32
@ Jurek

Also die rechten Beschriftungen weichen in der Länge deutlich von den Originalen ab. Da muss ein anderer Text als auf den Originalen stehen. Sieh Dir das nochmal genau an.

Jurek
06.02.2008, 17:48
J A !
Darauf steht je noch zusätzlich vor dem Originaltext: „REPRO“. :cool:

Lumpus2000
06.02.2008, 18:40
Darauf steht je noch zusätzlich vor dem Originaltext: „REPRO“.
... genau DAS meinte ich :D

Viele Grüße
Swen

Manfred
15.06.2008, 23:32
Marienkirche
Hallo
Wird hier bei EBAY eine Winterfälschung als echt angeboten? Ich denke man sieht am unteren Markenrand das Wort "Faux". An den Marken in meiner Sammlung sind am linken unteren Rand keine Stecherzeichen oder anderen Beschriftungen zu erkennen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320263937628&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

Manfred:confused: :( :(

Kontrollratjunkie
15.06.2008, 23:46
700 JAHRE MARIENKIRCHE LÜBECK MIT SONDERSTEMPEL ACHTUNG! KEIN ORIGINAL SONDERN FAUX!

Das ist nicht mein Geschrei, sondern eine Kopie der Artikelbeschreibung. In der Überschrift steht auch das magische Wort "Fälschung".......

Gruß
KJ

Manfred
15.06.2008, 23:48
Hallo Kontrollratjunkie
Der Verkäufer hat die Beschreibung nach meinem Hinweis geändert. Er bietet die Marken nicht mehr als Original an und weist jetzt auf das Wort Faux hin.
Manfred :) :)
Hier die Antwort des Anbieters

Nochmals vielen vielen Dank für Ihren Hinweis!
Na da hätte ich ja fast was angerichtet.Ich habe zwar Briefmarken gesammelt, aber nun sehe ich das ich noch weniger Ahnung hatte als angenommen.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Nacht und sende herzliche Grüße aus XXXXXX.

Kontrollratjunkie
16.06.2008, 09:28
Das ist sehr schön und zeigt, daß es auch ehrliche Verkäufer gibt, die sachdienlichen Hinweisen unverzüglich nachkommen.
Glückwunsch zur erfolgreichen Fälschungsbekämpfung.

Gruß
KJ