Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China Volksrepublik Mi 146-175 dickes Papier?
Fehldruck
01.02.2008, 19:45
Der Michel beschreibt, daß es die China Volksrepublik Mi Nr. 146-176 in 2 Auflagen gibt. Die 10 4er Blöcke werden gestempelt 1. Auflage 350Euro und 2.Auflage 15Euro bewertet.
Nur welche Auflage habe ich vorliegen:confused:
Der Michel gibt an, daß die billigere 2.Auflage wesentlich dickeres Papier und meist dunklere Farben hat.
Mein Papier ist 0,07-0,08mm dick und ich empfinde es als dünn...aber habe ja kein Vergleichsstück...und so kann ich die Auflage auch nicht nach der Farbe deuten.
Wer kann helfen? Welche Auflage ist es?
(Mal ganz am Rande bei China und Sport---Die Olympiade in Peking beginnt am 08.08.08 08.08Uhr(Abends)(8 ist in China eine Glückszahl, da es wohl ähnlich dem Zeichen für Reichtum ist...)!!!!! Da geht doch was für die Schnapszahlbelegemacher!!!:) )
Fehldruck
Hallo,
"dickeres", weisses Papier = 2. Auflage
Die Erstauflage hat dünneres, gelblicheres (relativ) Papier.
Für mich sieht das gezeigte Teil aus wie 2. Auflage.
Kann aber BPP-Haveman bestimmen. M. E. fällt die Mindestgebühr bei Feststellen der 2. :( Auflage weg. Anfragen kost nix!;)
Fehldruck
27.02.2008, 15:15
Vielen Dank ligneN,
ich nehm die kostnix-Variante und werde mal versuchen, ein Vergleichsstück aufzutreiben und dann wird gemessen.
Vielleicht rufe ich auch mal den BPP an.
Nochmals DANKE!:)
Fehldruck
petzlaff
18.03.2008, 10:03
Erst einmal GUTEN TAG - bin neu hier.
Aus meiner Sicht ist die Kategorisierung bzgl. der Papierstärke völliger Humbug.
Ich habe mal meine Bestände der Gymnastik-Serie durchgeschaut. Die Papierstärken liegen alle zwischen 0,05 und 0,07 mm, wobei sowohl für Erst- und Zweitauflage ein Durchschnitt von 0,06 mm zu verzeichnen ist.
Diese Erstauflage hat z.B. eine Papierstärke von 0,06 mm wie auch die meisten Zweitauflagen
LG
Stefan
Fehldruck
18.03.2008, 10:28
@petzlaff
...ich vermute auch so...
Also bleibt zur Unterscheidung nur die Farbe?
Kannst Du bitte mal 1. und 2. Auflage nebeneinander zeigen.
Vorab vielen Dank für Deine Mühen!!!
Fehldruck
petzlaff
18.03.2008, 10:54
@Fehldruck
leider nicht für die 42-45, dafür aber für die 22-25.
Links Erstauflage - Rechts Zweitauflage.
Beide mit 0,06mm
LG
Stefan
Fehldruck
18.03.2008, 11:48
@petzlaff
Du zeigst zwei ganz verschiedene Viererblöcke (in der Anordnung).
Farblich kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wie hast Du ermittelt, daß es sich bei dem linken Block um die 1. Auflage handelt? Ist es ein hellerer Farbton?
Sind die Marken vielleicht sogar geprüft?
Fehldruck
petzlaff
18.03.2008, 11:56
@Fehldruck
sicher sind das zwei verschiedene Viererblöcke, weil verschieden aus den Druckbogen ausgetrennt.
Wenn du die Marken vergleichst wirst du feststellen, dass beim rechten Block die Details (insbesondere in den Wertziffern und den Laub-Leisten links und rechts) nachgraviert sind.
LG
Stefan
Fehldruck
18.03.2008, 15:59
hui ...auch da habe mit meinen Augen keine Chance.
Welche Auflage deutest Du denn bei dem von mir gezeigten Viererblock?
Ich werde meine Marken nochmal mit dem Scanner ableuchten.
Fehldruck
petzlaff
18.03.2008, 16:20
@fehldruck
ich denke, wir mißverstehen uns.
Alle Marken der Gymnastikserie wurden mit jeweils 4 verschiedenen Motiven schachbrettartig im Bogen gedruckt. Deswegen sind pro Bogen jeweils 3 Viererblockvarianten möglich, je nachdem wie der Bogen getrennt wurde. Der Begriff "Viererblock" ist nicht korrekt, da die Serie nicht in Viererblöcken, sondern in Bogenform ausgegeben wurde.
Bei den von mir gezeigten Beispiel ist links die Erstauflage mit den groben Zeichnungsdetails und rechts die Zweitauflage von offenbar nachgestochener Platte. Das gleiche Phänomen der überarbeiteten bzw. retuschierten Platten findet man auch bei den früheren Ausgaben. Dort ist die Unterscheidung zwischen Erst- und Zweitauflage wesentlich eindeutiger vorzunehmen und bedarf keiner Prüfung (abgesehen davon hasse ich schon seit 50 Jahren die Beschädigung von Marken - SIC - durch rückseitige Prüfstempel).
LG
Stefan
Fehldruck
18.03.2008, 16:32
Ne, ich glaube wir verstehen uns.:)
Ich werde meine Marken mal genauer nach den von Dir beschriebenen groben bzw. feineren Zeichnungsdetails untersuchen.
Nur wie gesagt...mit meinen Augen sehe ich da im Moment keinen Unterschied zwischen Deinem rechten und linken Viererblock.
Fehldruck
limingerald
16.08.2010, 23:59
Hallo,
wird noch eine Auskunft gewünscht, wie die beiden Auflagen zu unterscheiden sind ?
Gruss
GvL
Kontrollratjunkie
17.08.2010, 12:08
Hallo,
wird noch eine Auskunft gewünscht, wie die beiden Auflagen zu unterscheiden sind ?
Gruss
GvL
Aber auf jeden Fall !
Mir liegen auch drei solcher Blocks vor und ich kann sie nicht unterscheiden.
Über Bestimmungshilfe freut sich der
KJ
Fehldruck
17.08.2010, 14:32
Ja- bitte erklären! Möglichst mit Bildern im Vergleich.
Danke vorab
Fehldruck
So hat im Forum manchmal den Eindruck, wenn man nach mehr Detailwissen fragt.
Da ich kein Mitglied einer ARGE für dieses Thema bin kann ich ja einmal frei erzählen, was mir hier an Unterschieden aufgefallen ist, ohne Befürchten zu müssen Geheimnisse zu verraten.
Vielleicht können dies dann andere Sammler (mit Einheiten aus dieser Serie) bestätigen, oder widersprechen:
- So habe ich den Eindruck, daß die Nasenlinie bei der linken Marke stehts länger ist und bis zur Stirn reicht.
- Das Kästchen hinter der Angabe 400 bei dem rechten Vierblock hat spitzere Ecken.
- Alle Kleiderfalten bei den rechten Marken sind feiner ausgeführt und haben keinen Schattenbereich.
- Die Inschrift unter den Markenbild beim rechten Viererblock ist klarer und hat keine Quetschränder.
Liege ich damit richtig oder falsch?
Viele Grüße
Juergen
PS: Außer den Bildern im Beitrag habe ich kein Vergleichsmaterial und es kann sich auch um Plattenabnutzungen handeln, wie der Beitrag von limingerald (weiter unten) deutlich macht.
Manchmal gehen im Laufe der Jahre in den neueren Katalogauflagen Informationen verloren. Ich weiß nicht was im aktuellen Katalog steht.
Ob es hilfreich ist, mitzuteilen was im Michel Mittel- u. Ostasien von 1999 zu dieser Ausgabe steht, weiß ich nicht. Tue es aber hiermit:
Zitate:
"Die Serie umfasst 40 Werte mit 26 bildverschiedenen Marken, z.T. in mehreren Farben, die in Viererblocks im Bogen gedruckt sind. Gleiche Bilder im Block tragen aber am unteren Rande die fortlaufende Seriennummer."
"II. Auflage: wesentlich dickeres Papier, Original dünnes Papier, abweichende Farben, meistens beim O(riginal) heller."
Kommentieren tue ich das nicht, sonst rege ich mich wieder über den Michel auf, dessen Asienkatalogisierung zum Großteil eine Katastrophe ist.
Die angeführten Zitate sagen nicht alles und sind widersprüchlich. Wer so formuliert kann nicht logisch denken. Bei Jauch könnte man mit der Lösung des Problems 1 Mio. gewinnwn, beim Michel muss man dafür bezahlen.
limingerald
18.08.2010, 00:47
Aber auf jeden Fall !
Mir liegen auch drei solcher Blocks vor und ich kann sie nicht unterscheiden.
Über Bestimmungshilfe freut sich der
KJ
Ich habe beide Auflagen in meiner Sammlung:
1. Auflage mit mattem grau/gelblichen Papier, Papierstärke dünn wie Zigarettenpapier/Zeitungspapier, d.h. so dünn, dass der Druck auf der Markenrückseite durchscheint (transparent)
2. Auflage mit glatten hellen/weissen Papier, Papierstärke normal und Druck auf der Markenrückseite überhaupt nicht sichtbar.
99% aller Marken aus dieser Ausgabe, die in Auswahlen und Angeboten - auch von Händlern und Auktionsfirmen - als teure 1. Auflage angeboten werden, entpuppen sich als die billige 2. Auflage. Die 1. Auflage ist sehr selten. Farbe und Druckbilder sind zur Bestimmung nicht brauchbar.
Gruss
GvL
Legt man die I. und die II. Auflage nebeneinander springen die Unterschiede deutlich ins Auge. Es wird nicht direkt zwischen dicken und dünnem Papier unterschieden, sondern zwischen weniger und stärkerer Papierdichte unterschieden.
Die erste Auflage wirkt leicht und durchscheinend, die zweite Auflage massiver, undurchsichtig. Unterschiede in den Zeichnungen gibt nur minimale, die kleinen Stäbchen mit der Kugel an der Ende (in den Ornamenten) sind in der ersten Auflage meisten leicht krumm und in der zweiten Auflage i.d.R. sehr gerade ausgeführt.
1. Auflage:
22252
2. Auflage:
22250