Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuss I - Stempel echt ?
Briefmarkensammler
30.01.2008, 13:55
http://cgi.ebay.de/BRD-HEUSS-W9-im-Viererblock-gestempelt_W0QQitemZ140202483280QQihZ004QQcategory Z82955QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was ist denn da mit dem Stempel passiert ? Schaut aus als ob da jemand "gebastelt" hat. Wer kann helfen ?
doktorstamp
30.01.2008, 14:06
Reine Vermutung.
Die Abstempelung von den Werbeetiketten, sowie den Gebrauch auf Briefen war wenn ich mich recht entsinne untersagt.
Mit dieser Voraussetzung ist es möglich, dass der Beamter das Werbeetikett abgedeckt hat.
Wie gesagt reine Vermutung also steinigt mich nicht wenn ich da falsch liege.
mfG
Nigel
Hallo Briefmarkensammler
Mein Versuch einer Erklärung. Die eigentliche Frankatur setzte sich aus vier Marken zusammen. Der Absender klebte die vierte Marke auf das Werbefeld. Das Stempelabschlagsteil mit dem Ortsnamen kam so auf diese Marke. Später bei der Ablösung der Marken ging diese vierte Marke verloren.
Manfred:o :o
Briefmarkensammler
30.01.2008, 14:54
http://cgi.ebay.de/BRD-HEUSS-W8-im-Viererblock-gestempelt_W0QQitemZ140202566980QQihZ004QQcategory Z82955QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Noch so ein Exemplar. Der Stempel endet abrupt am Werbefeld. Sehr ungewöhnlich, da ich zahlreiche Exemplare der Heuss I MH Serie besitze, bei denen das Reklamefeld ganz normal gestempelt ist.
Briefmarkensammler
30.01.2008, 14:59
Hier noch mal das Bild für alle.
Ich teile die Vermutung von @Manfred. Schade, das komlette Briefstück wäre erheblich interessanter gewesen.
doktorstamp
01.02.2008, 15:47
Unter dem Link ist jetzt ein anderes Bild zu sehen.
mfG
Nigel
Aber auch so gestempelt, Vielleicht liegt meine Vermutung doch nicht so daneben
Unter beiden Links ist immer noch das selbe Bild. Einmal 2 Pfg und einmal 5 Pfg. Ich denke, das das Werbefeld beim Stempel abgedeckt war. Bei beiden sieht man, das der Stempel minimal das Werbefeld tangiert.