PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezirkshandstempel 36

sussan_de
21.01.2008, 08:57
Hallo,
ich habe hier eine Bezirkshandstempelmarke Aufdruck 36 Potsdam.
Lohnt es die Marke zum prüfen zu schicken oder kann sie jemand gleich als Falsch erkennen?

PW0001
21.01.2008, 18:37
Es scheint die Stempelvariante c von 36 Potsdam 1 zu sein, dessen Hauptmerkmal ist, dass der Anstrich der 6 abgehackt ist. Ein paar Stellen, besonders an der 3, will ich mal als Beschädigungen deuten. Auch die Stellung und der Abstand der 36 zur Schrift scheinen korrekt zu sein. Der nach rechts spitze Quertrich des t in Potsdam will mir nicht so recht gefallen. M.E. müsste der stumpf sein. Dieses t passt mehr zum Stempel 36 Potsdam 3 (Stempelvariante d) aber zu dem würde alles andere nicht passen.

Aber: Die abgebildete Marke zu 84 Pf dürfte es mit diesem Stempel (Variante c und allerdings auch der Variante d) nicht geben. Es sei denn es gibt neuere Erkenntnisse, die mir entgangen sind. Wohl aber gibt es die 84 Pf. Marke mit der Stempelvariante a und b. Doch a und b kann der Stempel m.E. nicht sein. Deshalb wäre vielleicht eine Prüfung anzuraten.

Ich tendiere also zu folgendem: Echte Marke mit echtem Stempel, deren Hochzeit eine Scheinhochzeit ist.

Diese meine Meinung ist vollkommen unverbindlich und ohne jegliche Garantie.

sussan_de
22.01.2008, 17:03
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Nur schade das Du keine Gewähr übernimmst. ;)

Scheint also ein Unikat zu sein und somit noch teurer ? Was meinst Du zum erzielbaren Erlös?

Auf den eingescannten Brief dürfte dann wohl das gleiche zu treffen? Hast Du auch hier eine Werteinschätzung?

Welchen Prüfer kannst Du empfehlen? Herrn Ballschmidt?

Gruß aus Berlin
Manfred

PW0001
22.01.2008, 18:58
@ sussan_de

Ich muss jetzt erstmal sehr sehr lange nachdenken:confused: ;)

Lupe
22.01.2008, 19:07
Hallo

prüfen lassen würde ich sie auf jeden fall lassen denn es gibt doch mehrere sachen die für eine echtheit sprechen. aber genau würde ich jetzt nichts sagen

PW0001
27.01.2008, 00:53
@ sussan-de

Wie ich schon in Erwägung zog, dass es sich bei der 84er auch um 36 Potsdam 3 handeln könnte, wurde das m.E. mit Deinem Briefbild bestätigt.Aber wie schon gesagt, auch diese 84er mit der Stempelvariante d dürfte es nach meinem Kenntnisstand so nicht geben.
Den Tagesstempel auf dem Brief kann ich nicht beurteilen. Wenn er echt ist, dann passt zumindest Datum und Frankaturkombinatin dem Grunde nach.

Bei gestempelten Anschriften sollten aber alle Alarmglocken läuten. Auf diese Weise wurden damals massenhaft Falschbelege produziert wobei außer Briefumschlag und bestenfalls noch die Anschrift alles falsch ist.

Nachdenklich muss auch stimmen, dass die 84er auf dem Brief 36 Potsdam 3 ist aber der R-Zettel Potsdam 1.

Deshalb rate ich zur Prüfung. Sowohl Einzelmarke als auch Brief.

Aber selbst wenn sich herausstellen sollte, dass es sich um Fälschungen handelt sind die nicht wertlos.

PW0001
09.02.2008, 21:53
Übrigens würde mich das Prüfergebnis interessieren, falls Du prüfen lässt.