PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz: Abstemplung von Postsendungen durch die Rhätische Bahn

ralph
12.02.2004, 15:07
An Sonntagen übernahmen Mitarbeiter der Rhätischen Bahn die Leerung der Briefkästen an Bahnhöfen. Die Sendungen wurden dann mit dem Stationsstempel abgestempelt. Kann mir jemand sagen, an welchen Bahnhöfen es dieses Verfahren gab und ob es noch existiert (ich vermute mal nein)?

Vielen Dank.

Ralph

claus wentz
13.02.2004, 07:49
Hallo Ralph,

wenn ich mich recht entsinne, erschien vor einiger Zeit im Mitteilungsblatt "Der Eisenbahn-Motiv-Sammler" der Internationalen Motivgruppe Eisenbahnwesen e.V. ein Beitrag zum Thema.
Hier die Anschrift des Redakteurs:
Franz Blazek, Bismarckstr. 11, 30974 Wennigsen.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei der Suche
Claus Wentz

ralph
13.02.2004, 13:27
Vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich ausprobieren. Im Erfolgsfall gebe ich die Informationen auch hier bekannt - vielleicht gibt es ja noch andere Interessenten an diesem Thema.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Ralph

apholzer
22.02.2004, 12:17
Diese Verfahren war in der Schweiz recht verbreitet. Ob es heute noch angewendet wird, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich aber noch Bedarfsbriefe aus den 90er Jahren mit diesen Stempel (allerdings nicht von der RhB, sondern von anderen Bahnen) gesehen.

Wenn ich mich nicht täusche, hat Philswiss dieses Thema mal kartonphilatelistisch "aufgearbeitet". (Dies mehr als Warnung, denn als Tipp; wobei es natürlich jedermann freisteht, was er sammeln will.)

ralph
24.02.2004, 09:27
Hallo Apholzer,

danke für die Warnung. Ich habe diese gemachten Belege bereits gesehen. Echte Bedarfsstücke dürften meines Erachtens nach nicht häufig sein, da nur Sonntagseinwürfe an Bahnhofsbriefkästen kleinerer Orte infrage kommen.

Grüße
Ralph

apholzer
24.02.2004, 09:49
Hallo ralph

Suchst Du die Dinger allgemein, oder nur jene der rhätischen Bahn? Wenn Du willst, kann ich ja 'mal die Augen offen halten - hier in der Schweiz sollten Bedarfsbelege einfacher aufzutreiben sein als in Deutschland...

ralph
24.02.2004, 10:04
Hallo Apholzer,

ich habe eine (kleine) thematische Sammlung Rhätische Bahn, in die diese Belege prima passen. Es wäre sehr nett, wenn Du mir helfen könntest (freue mich natürlich auch über Antworten anderer Sammlerfreunde). Ich suche alles, was mit der RhB sowie den Vorgängerunternehmen Chur-Arosa Bahn, Berninabahn, Bellinzona-Mesocco-Bahn zu tun hat:

Postsendungen der RhB, z.B. Absenderfreistempel
Bahnpost RhB
Briefkastenleerung durch RhB-Personal (wie hier diskutiert)
Marken und Stempel mit RhB-Motiven, z.B. Sonderstempel, Postwerbeflaggen, Werbedatumstempel

Wenn jemand etwas in der Richtung abgeben kann, freue ich mich über eine Nachricht per PN oder e-mail. Damit das ganze Spass macht, sollte es jedoch keine "Eckhäuser" kosten.

Grüße
Ralph

claus wentz
09.03.2004, 08:42
Hallo Ralph,

bei der Auktion einer Kölner Firma kommt am 03.04. ein m.E. sehr interessantes Literaturlos auf den Auktionstisch:

Le Chemin de Fer Rhetique - 123 Seiten, Karten und Fahrpläne, 1927
Chemin de Fer Alpes Bernoises - mit Eisenbahn-Faltkarte. Der Ausruf beträgt € 25,00.

Vielleicht sind Sie ja interessiert. Aus Werbungsgründen möchte ich den Namen des Auktionshauses nicht nennen, doch eine PN an mich löst den Fall.

Mit den besten Grüßen und weiterhin viel Spaß und Freude mit der Eisenbahnthematik, wozu auch Brücken gehören - bitte nicht vergessen.

Claus Wentz

ralph
09.03.2004, 11:53
Ich habe bereits einige Belege über Brücken der Rhätischen Bahn (Viadukte sind doch auch Brücken?) in meiner kleinen Sammlung:

Landwasser-Viadukt bei Filisur (Marke Schweiz, Werbedatumstempel Filisur)
Langwieser-Viadukt (Werbedatumstempel Langwies)
Kreisviadukt Brusio (Werbedatumstempel Brusio)

Gibt es auch Belege über den Wiesener Viadukt? Der aktuelle Werbedatumstempel von Wiesen zeigt ihn leider nicht?

Grüße
Ralph

ralph
04.06.2004, 11:50
Dank der Hinweise aus dem Forum kam ich in Kontakt mit 2 schweizer Sammlern, die mir die folgenden Informationen zukommen ließen:

Die Briefkastenleerung durch Personal der Rhätischen Bahn gibt es z.Zt. nur noch an 2 Bahnhöfen (Klosters und Ilanz). Dies wird spätestens mit der Schießung des Sortierzentrums Chur ebenfalls der Geschichte angehören. Die Leerung der Kästen an den Stationen der Unterendaginerlinie nach Scuol endete vor etwa 3 Jahren.

Die Sendungen werden schon seit einigen Jahren nicht mehr mit dem Stationsstempel abgestempelt, so dass man es den Briefen nicht mehr ansieht.

Noch immer offen sind die Fragen, weitere Antworten werden gerne gelesen:
An welchen Stationen gab es dieses Verfahren? Bekannt sind mir: Klosters, Ilanz, Zizers, Scuol, Zernez und Zuoz.
Wie lang genau gab es dieses Verfahren?

Grüße
Ralph

claus wentz
04.06.2004, 16:14
@ ralph

Hier noch eine gute Adresse:
Dr.-Ing. Marcel Tschumi, Rüttistr. 6, 3052 Zollikofen, Schweiz

MfG
Claus Wentz