Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifelhafte Angebote - Zweifelhafte Anbieter
deckelmouk
20.12.2007, 18:40
Das Angebot des Verkäufers "sammelspass", ein Konto des M&M Fachversandes GmbH & Co. KG aus Hessisch-Oldendorf ist darauf angelegt, unbedarfte Sammler auf´s Glatteis zu führen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270196438873&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123
Titel: "Deutsches Reich 1923-1932 ungebr. komplett ! MiNr. 338-478, Ipostablock, alles ohne Falz !" - Grundsätzlich werden hier alle Marken der Weimar-Zeit angeboten, Erhaltungszustand ungebracht. Der Begriff "ungebraucht" beinhaltet alles von postfrisch bis hin zu "ohne Gummierung". Der Zusatz "ohne Falz" soll postfrische Erhaltung suggerieren, ohne es tatsächlich zu schreiben.
"Der Kat.-Wert für ** Sammlungen beträgt 17.500.- Euro, viel Erfolg !!" Hier wird der Katalogwert für postrische Marken genannt. Auch dass, um Sammler zu ködern - andererseits lässt sich anhand der Bilder nicht beweisen, dass es sich nicht um postfrische Marken handelt. Damit sind mir die Eingriffsmöglichkeiten genommen.
Der Käufer ist gut beraten, die Marken prüfen zu lassen und ggfs. zurückzugeben. Auch der Hinweis: "Da wir laut ebay Richtlinien eine eindeutige Beschaffenheitserklärung abgeben müssen, bieten wir diese Marken der Einfachheit halber als legale Fälschungen an." sträubt einem die Nackenhaare. Unverständlich, dass trotzdem über 2000 Euro geboten werden.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
20.12.2007, 18:45
In den vergangenen Wochen ist mir dieser Anbieter mehrmals negativ aufgefallen. Im Angebot waren durchweg seltene Stücke quer durch die deutschen Sammelgebiete. Bei genauerer Betrachtung haben sich viele als Fälschungen entpuppt, andere konnten nicht eindeutig als Fälschungen identifiziert werden, waren aber suspekt.
Im Anhang einige Beispiele aus den Verkäufen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
andreas-machner
20.12.2007, 19:25
Hallöchen!
Also ich persönlich empfehle jedem unkundigen Sammler mal einen Katalog vom Briefmarkenhändler Goldhahn zu studieren. ( Gibt`s den überhaupt noch?:confused: ) Danach kann einem eigentlich nichts schlimmes mehr widerfahren. Ich weiß von was ich spreche, ich habe schon mal eine bei besagtem Händler aufgebaute Sammlung "geerbt".:( Ich bekam sie ganz billig mit Rechnungen und Katalogen und nicht die Marken sondern die Erfahrung war allemal Ihr Geld wert:D
Also kann auch ich nur appelieren, lest g e n a u, denkt über das gelesene nach und entscheidet dann. So macht Philatelie sogar bei Ebay Spaß! Ich bin noch auf keinen Filou reingefallen, das Angebot gerade beim Deutschen Reich ist doch riesig, da kann ich mir die Rosinen rauspicken. Lieber zahle ich nen Euro mehr...;)
Schönes Wochenende!
lehrling
20.12.2007, 20:17
Hallo,
Block 1 ist sicherlich nachgummiert, die Papierwellen entstehen durch unterschiedliche Feuchtigkeitsaufnahme bei der Nachgummierung, da Bl1 u 2 nur das Herzstück gummiert war,
Gruß lehrling
deckelmouk
20.12.2007, 20:25
@lehrling:
Du hast möglicherweise recht, andererseits sieht dieser Block DR 1 genauso aus: http://cgi.ebay.de/Block-1-IPOSTA-geprueft-A-Schlegel-Mi-1500-EURO_W0QQitemZ190184797133QQihZ009QQcategoryZ7833Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem - das Prüfsignum sitzt erhöht, aber m.E. ist die Gummierung noch "original".
Beste Sammlergrüsse!
Lars
lehrling
20.12.2007, 20:55
Der geprüfte Block ist auch durch Feuchtigkeit beeinträchtigt, "Wassereintritt" rückseitig gesehen von mitte rechts, daher erhöht (nicht bestens) geprüft.
Der Block aus der Sammlung ist nur im Herzstück gedehnt, er war an der Unterseite des Herzstückes zur Nachgummierung befestigt, deshalb dort geringere Dehnung,
Gruß lehrling
Lumpus2000
20.12.2007, 21:28
Danke Lars, das du "Roß und Reiter" nennst. ;)
Das soll jetzt nicht heißen, das alle Angebote von besagtem Anbieter falsch sind !
Es empfiehlt sich aber bei diesem Anbieter die Bilder und Texte SEHR GENAU anzuschauen :rolleyes:
deckelmouk
20.12.2007, 22:50
Es empfiehlt sich aber bei diesem Anbieter die Bilder und Texte SEHR GENAU anzuschauen :rolleyes:
@lumpus:
Das auf jeden Fall. In diesem Thread sollten nur Anbieter auftauchen, die regelmässig Fälschungen bzw. zweifelhaftes Material anbieten. Und es muss im Verhältnis zum Angebot stehen. Wer bei 50 Angeboten 25 Fälschungen dabei hat, da ist eine Bemerkung mit Sicherheit statthaft.
Angeregt durch den Hinweis in einem anderen Forum, werde ich ein Glossar mit diesen Begriffen und ihrer Bedeutung erarbeiten. Veröffentlichung im BDPh-Forum bzw. in der "philatelie" ist vorgesehen (sofern Herr Maassen nichts dagegen hat).
Beste Sammlergrüsse!
Lars
stw-habner
21.12.2007, 08:51
Hallöchen!
Also ich persönlich empfehle jedem unkundigen Sammler mal einen Katalog vom Briefmarkenhändler Goldhahn zu studieren. ( Gibt`s den überhaupt noch?:confused: ) .......
Hallo Andreas
Naklar gibts den noch, und zwar bei EBAY! Unter dem Namen markenjoker verramscht der munter seinen Briefmarken-ähnlichen Kram.
Gruß Walter
Briefmarkensammler
21.12.2007, 13:24
http://cgi.ebay.de/Briefmarken-Bund-BRD-Mi-Nr-171-172-als-4er-Block_W0QQitemZ270197695207QQihZ017QQcategoryZ7870 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da versucht mal wieder ein ganz Schlauer ("habe von Briefmarken keine Ahnung") wertlose Winter-Fälschungen als echt (Zitat: "Marken werden als ungeprüft angeboten") an den Mann zu bringen.
Wo ist der Watchdog ???
saeckingen
21.12.2007, 14:05
@Briefmarkensammler
Wo ist der Watchdog ???
Hast Du es ihm schon wie vorgesehen per eMail gemeldet? Dann wir er wie immer reagieren.
lehrling
21.12.2007, 14:14
Unter ebay.watchdog@gmail.com zu erreichen, vielleicht sollte man die Mail- Adresse auf der Startseite anzeigen,
Gruß lehrling
Max und Moritz
21.12.2007, 14:34
Hallo Briefmarkensammler,
ich habe jezt auch schon mehrfach Fälschungen an den Watchdog gemeldet, die umgehend gelöscht worden sind. Es ist ganz einfach. Die Emailanschrift solltest du dir einfach mal merken.
Schreib einfach:
"Hallo Lars,
diese Marken (Epay-Link einfügen) halte ich aus den und den Gründen für eindeutig falsch."
Das war es schon. Dein gezeigtes Angebot ist eindeutig grottenfalsch und kann gelöscht werden. Falls du dir nicht sicher bist, frag erfahrenere Leute per Mail; z. B. Prüfer helfen teils gerne oder andere erfahrene Leute hier aus dem Forum per PN). In Dick- und Fettschrift nach Lars schreien bringt es nicht. Der tut eh schon genug für uns. Und Zeit, nebenamtlich jeden Tag tausende Briefmarkenangebote anzuschauen, hat er nicht.
Wir etwas erfahrenere Briefmarkensammler (auch du) sind aufgefordert, ihm bei seiner Arbeit zu helfen.
Briefmarkensammler
21.12.2007, 14:46
Lars hat natürlich auch schon Post bekommen. Allerdings als PN hier im Forum, nicht auf die E-Mail Adresse, die mir zugegebenerweise nicht bekannt war. Natürlich habe ich auch den Anbieter angeschrieben. Reaktion allerdings Fehlanzeige.
EDIT: Der Anbieter hat mir gerade eine E-Mail geschickt, sich für den Hinweis bedankt und das zweifelhafte Angebot beendet.
deckelmouk
22.12.2007, 11:07
@briefmarkensammler:
Der "Watchdog" sitzt gerade bei seinen Eltern und ist froh, mal 24 Stunden nicht ins Internet gekuckt zu haben :D
Meine Bitte an alle: Der Thread soll ausdrücklich Anbieter nennen, die mehrfach mit Fälschungsangeboten "geglänzt" haben. Für Einzelmeldungen bitte die angegebene e-Mail-Adresse nutzen oder in den entsprechenden Gebiets-Fälschungsthreads vorstellen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
22.12.2007, 11:30
So oder so ähnlich lauten die Beschreibungen bzw. Titel des Anbieters "markencherry": http://search.ebay.de/_W0QQsassZmarkencherryQQfrppZ50QQfsopZ1QQfsooZ1QQr dZ0 - Der unerfahrene Käufer versteht "postfrische, BPP-geprüfte Marke". Tatsächlich sind die Marken nachgummiert oder entfalzt. Das "Prüfsignum Müller" ist ein Eigentumszeichen und sagt nichts über die Qualität der Marke aus - die Stellung ist den BPP-Regeln nachempfunden.
Teilweise sind die Marken tatsächlich BPP-geprüft. Allerdings oft erhöht, d.h. die Marken hatten einen Falz, der entfernt wurde. "Ohne Falz" ist nicht postfrisch... Hier wird bewusst missverständlich beschrieben.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Briefmarkensammler
22.12.2007, 12:17
Ich habe den Anbieter gerade mal angeschrieben und nachgefragt, ob die Marken seines Angebots postfrisch ** oder nachgummiert (*) sind. Schau mer mal :rolleyes:
deckelmouk
28.12.2007, 11:01
Der Anbieter "timmo0408" ist ein alter Bekannter. Dieses Angebot ist beispielhaft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370008706982 - wer sich nur die Überschrift ansieht, der geht davon aus, einen postfrischen Block 2 kaufen zu könnnen. Dass der Block nicht mehr postfrisch ist, weil der Rand stark beschnitten wurde, das sieht er dann recht schnell. Hier muss der Käufer zwingend Bild + Beschreibung bewerten.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
...Dieses Angebot ist beispielhaft: ....
Hallo Lars,
ich weiss nicht was Du bemäkelst. Der VK schreibt doch:
..formatverkleinert (Mittig zwischen den 4 Marken senkrecht gefaltet) und hierfür übernehme ich die Garantie!
Garantiert verkleinert und garantiert senkrecht gefaltet (besser als waagrecht gefaltet:D :) :p
deckelmouk
28.12.2007, 12:24
@abrixas:
Wenn das ein Einzelfall wäre, hätte ich den Verkäufer nicht aus der Masse herausgehoben. Ich bin wegen einem anderen Stück mal wieder über ihn gestolpert. Und ich lese in letzter Zeit öfter diese Garantietiraden: Garantiere dies, garantiere das, nur das entscheidenden Merkmal (Stempel, Aufdruck etc.) wird nicht garantiert... Warum nur?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
28.12.2007, 13:56
Ein Verkäufer, der sich jede Mühe gibt, ein Plätzchen im Thread zu finden: http://search.ebay.de/_W0QQsassZjenie24 - die Mär vom Nachlassfund wird seit Jahren strapaziert, Winterfälschungen werden auf echte Briefe montiert, ein Katalogwert dazugeschrieben und "vorsichtshalber" alles als falsch angeboten.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
doktorstamp
28.12.2007, 14:52
Und eben deswegen ist eine Ebay Rubrik "Fälschungen" von Nöten, denn in so einer Rubrik bestünde keinen Zweifel. Egal wie die Verkäufer sie schönschreiben.
Solange sie noch unter die Markeneigenen Rubriken eingestellt werden, besteht seitens der Käufer immer den Verdacht oder Meinung 'er könne sich ein Schnäppchen ergattern'.
mfG
Nigel
deckelmouk
28.12.2007, 15:04
@doktorstamp:
Da widerspreche ich Dir von ganzem Herzen, eine Kategorie "Fälschungen" würde überhaupt nichts bringen. Diese Anbieter formulieren doch genau so, weil sie suggerieren wollen, dass die Sachen echt sind! Und der Rest schreibt sowieso "Fälschung" hin.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
bayern klassisch
28.12.2007, 16:06
Wenigstens der wertvolle untere Brief ist echt ...
deckelmouk
28.12.2007, 17:28
Manche Leute hofft man nie wieder zu sehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38810&item=120201730579#ebayphotohosting - Auch bei benjamin_reuter lohnt es sich, den Text sehr genau zu lesen:
"zum verkauf steht hier marke aus dem deutschen reich- die nr. 13 mit richtigem stempel und auch bei genauem hinschauen sehe ich keine federentwertung, aber schauen sie sich selber die scans an. daher der katalogwert von 3400,- kenne mich zwar nicht so sehr in dem gebiet aus, aber das scheint schon eine sehr große seltenheit zu sein! leider ist die marke in keinem besonders guten zustand. ich gebe aber dafür eine nachprüfgarantie. sollte sich die marke innerhalb von 60 tagen als falsch herausstellen, erstatte ich den kaufpreis zurück!"
Er kennt sich sehr gut mit Marken aus, das zeigen seine anderen Angebote. Der Michelwert gilt nur für geprüfte echte Stücke, reine Bauernfängerei. "...sollte sich die marke ... als falsch herausstellen,..." - die Marke ist echt, der Stempel bestenfalls nicht prüfbar.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Wenn aber die $-Zeichen in die Augen kommen, lesen viele nicht mehr richtig weiter.
Gruß Helmut
andreas-machner
28.12.2007, 19:59
Hi!
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Marke ist wohl echt, der Stempel könnte es sein. Eindeutiger Knochen, selbst ein Laie fällt nicht darauf rein, da ja ein Bild den deutlichen Zustand zeigt. Und in ein Angebot kann man auch manches hineininterpretieren, klar gilt der Katalogpreis nur für geprüfte Stücke, aber das steht im Katalog und in diesem steht auch die Stempelbewertung, also muß der Laie eh nachlesen, falls er das Gebiet nicht kennt.
Ebenso schreibt der Verkäufer, dass er sich auf diesem Gebiet, ich nehme an damit meint er das DR um 1872, nicht so gut auskennt. Welche Stempel waren möglich? Wie sind erhaltene Stücke gestempelt? Das weiß ich auch nicht.
Ich kenne den Verkäufer überhaupt nicht, er verlangt ja nicht mal eine BPP-Prüfung, oder? Ich würde diesen Knochen auch nicht prüfen lassen, da er eh keinen Handelswert hat ( oder doch?). Außerdem wirbt er mit seinem Namen. Ich persönlich kann in diesem Fall keine Bauernfängerei erkennen, oder ist er schon öfters aufgefallen?
Ebenso glaube ich auch nicht an eine Manipulation seinerseits, ansonsten hätte er wohl ein besseres Stück gewählt.
Oder seht Euch die haufenweise Angebote vom Saargebiet an, hier gilt der Katalogpreis doch auch nur für geprüft und werden trotzdem ungeprüft mit dem Michelwert beworben. Dann hätten wir eine Menge Bauernfänger.
Guten Rutsch,
Andreas Machner
deckelmouk
29.12.2007, 16:55
Gestern habe ich mit einem Forenmitglied den folgenden Anbieter diskutiert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=35321&item=200185758219 - immer wieder fallen Käufer auf ihn rein. Alles bessere Material ist falsch, die Alben sind kein Nachlass, sondern eine willkürliche Zusammenstellung. Und bewusst wird eBay-Deutschland gemieden...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Lumpus2000
30.12.2007, 11:46
Hallo Lars,
"Dieses Angebot (200185758219) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar."
... kannst du bitte einen Link zu "alle Angebote des Anbieters" posten (oder in der Art)
Danke + Gruß
Swen
deckelmouk
30.12.2007, 12:02
@andreas machner:
Der Anbieter "glänzte" in den letzten Jahren u.a. durch Schleswig-Holstein-Halbierungen u.ä. - er kennt sich hervorragend mit Briefmarken aus, keine Sorge. Hätte er den Katalogwert nicht extra angegeben, um damit auf Dummenfang zu gehen, dann wäre das Angebot drin geblieben.
Beim Saargebiet such ich noch einen Mitstreiter, der regelmässig die Angebote durchgeht und auf Falschstempel aufmerksam macht.
@lumpus2000:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewListedItems&since=30&userid=benjamin_reuter&include=0&rows=50&sort=3&completed=1
Beste Sammlergrüsse!
Lars
gramoceras
30.12.2007, 12:45
Folgendes Angebot hat wohl eine falsche Schlegel-Signatur:
http://cgi.ebay.de/BUND-Nr-143-146-sauber-gestempelt-gepr-Schlegel-BPP_W0QQitemZ140190059544QQihZ004QQcategoryZ7870QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Laufzeit der Wohlfahrtsmarken bis 31.5.52 :D
Lars, hast Du meine mail erhalten?
Sammlergruss Erwin Stefan
deckelmouk
30.12.2007, 19:10
...bieten gerne Fälschungen an. Mal als solche Beschrieben, mal doch lieber nicht: http://search.ebay.de/_W0QQsassZtimmij2003QQfrppZ50QQfsopZ1QQfsooZ1QQrdZ 0 - in den letzten Jahren ist der Verkäufer "timmij2003" öfters negativ aufgefallen. Gegen seine Angebote bei eBay.de bin ich regelmässig vorgegangen, bei eBay.nl hört es dann aber leider auf.
Wer jetzt meint, dass die klassischen Fälschungen auch tatsächlich älteren Datums wären, der dürfte so wie ich bei einem Probekauf negativ überrascht werden: Alle Marken waren modernen Ursprungs.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
gramoceras
30.12.2007, 21:56
Niederlande?
Man betrachte den variablen Aufdruckwinkel der Berliner Aufdruckmarken und insbesondere der teuren 32-34 :p
Von 30 - 70° ist alles dabei
http://cgi.ebay.de/BUND-BERLIN-BIZONE-TOP-SAMMLUNG-xx-x-o-M-15-000_W0QQitemZ320199539837QQihZ011QQcategoryZ7870QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Kontrollratjunkie
31.12.2007, 00:47
@ deckelmouk
Hallo Lars,
bei ebay.nl habe ich bisher noch nicht gestöbert. Aber danke für Deinen Hinweis, habe selten so gelacht, obwohl es eigentlich bitter ernst wäre.
Besonders schön dieses Angebot:
http://cgi.ebay.de/SUDETENLAND-KARLSBAD-2-MAAL-KOPFE-GESTEMPELD_W0QQitemZ230207593047QQihZ013QQcategory Z7831QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zunächst einmal sind die Aufdrucke so etwas von schlecht, da dreht sich mir alles. Dann sollte einem der Stempel aus irgendwo schon auffallen. Seit wann konnten Sudetenprovisorien in der ganzen Tschechoslowakei benutzt werden ? Der Gipfel ist aber das Stempeldatum 12.09.37, über ein Jahr VOR den Gegebenheiten im Sudetenland.
Wie dämlich kann man sein, so etwas zu "kreieren" ?
Gruß vom fassungslosen Kontrollratjunkie
P.S. Wenn es notwendig ist, stelle ich gerne echte Aufdrucke zum Vergleich ein.
Siegfried Spiegel
06.01.2008, 14:14
Wieso ebay Niederlande ?
Timmij2003 ist doch mit 120 Artikel bei ebay Deutschland vertreten.
z.B. Art.Nr. 230208707954
deckelmouk
06.01.2008, 14:34
Hallo Siegfried,
der angesprochene Artikel ist bei eBay.nl gelistet, der Anbieter ist in den Niederlanden registriert. Die Fälschungen, die er bei eBay.de angeboten hat, müssten m.W. gelöscht sein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Briefmarkensammler
06.01.2008, 15:08
@ deckelmouk
Hallo Lars,
bei ebay.nl habe ich bisher noch nicht gestöbert. Aber danke für Deinen Hinweis, habe selten so gelacht, obwohl es eigentlich bitter ernst wäre.
Besonders schön dieses Angebot:
http://cgi.ebay.de/SUDETENLAND-KARLSBAD-2-MAAL-KOPFE-GESTEMPELD_W0QQitemZ230207593047QQihZ013QQcategory Z7831QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zunächst einmal sind die Aufdrucke so etwas von schlecht, da dreht sich mir alles. Dann sollte einem der Stempel aus irgendwo schon auffallen. Seit wann konnten Sudetenprovisorien in der ganzen Tschechoslowakei benutzt werden ? Der Gipfel ist aber das Stempeldatum 12.09.37, über ein Jahr VOR den Gegebenheiten im Sudetenland.
Wie dämlich kann man sein, so etwas zu "kreieren" ?
Gruß vom fassungslosen Kontrollratjunkie
P.S. Wenn es notwendig ist, stelle ich gerne echte Aufdrucke zum Vergleich ein.
Es kann sich hier doch nur um eine der extrem raren Frühverwendungen der Sudetenland-Briefmarke handeln. Vermutlich geheime Observantenpost die direkt an den Führer ging :D ;) ;)
Max und Moritz
06.01.2008, 16:22
Man schaue sich nur die Marke oben in der Mitte an. Stempeldatum 03.11.1936, abgestempelt in Pilsen, welches nicht zum Sudetenland gehörte. Der klare Beweis, daß Orwells Zeitmaschine doch funktioniert.... :D
Ich hatte mir Timmijs Angebote vor der Sperrung des Sünders genau angeschaut. Er hat einfach echte tschechische Marken bzw. Briefabschnitte aus den 30er Jahren, wobei ihm das Datum herzlich wurscht war, genommen und dann die Überdrucke produziert.
Insofern ist nicht er dämlich, sondern seine potenziellen Kunden, die keinen Katalog lesen können respektive, denen sch...egal ist, was für einen Schrott sie im Album haben.
Viel schlimmer finde ich, daß Großproduzenten von Markenmüll ala Al Bundee richtig reich dabei werden. Es ist unglaublich, was für einen Mist der jede Woche im Bereich Sudetenland für jeweils 4,99 EUR Startpreis auf den Markt haut.... Und die Leute bieten wie verrückt, teils weit über 20 EUR für Kaminfüllmasse...:eek:
Geht mal diese VK-Listen durch. Natürlich alles als falsch angeboten, zumeist immer wieder die gleichen falschen Stempel usw. fabrikmäßige Massenfälschungsware, aber selbst timmi2003 bietet und kauft da mit. Also blöd ist der nicht. Wer keine Tomaten auf den Augen hat, sieht die 'Freunde der Freunde' im gegenseitigen bieten. Ich hab das EBAY mal schön aufgedröselt gemailt, aber außer einer Antwort mit mit Standartsatzbausteinen passierte nichts. Vor 2 Jahren hat das noch zu Sperrung gereicht, dann nur noch 1-4 Wochen und heute passiert nichts mehr.
Merke: EBAY will Geld verdienen und nicht diskutieren.
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&userid=kessym07&sort=3&MfcISAPICommand=ViewListedItems&completed=1&rows=50&since=30
+
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&userid=alexm07&sort=3&MfcISAPICommand=ViewListedItems&completed=1&rows=50&since=30
+
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&userid=wolfggang1810&sort=3&MfcISAPICommand=ViewListedItems&completed=1&rows=50&since=30
+
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&userid=al.b.bundee&sort=3&MfcISAPICommand=ViewListedItems&completed=1&rows=50&since=30
+
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&userid=pim700&sort=3&MfcISAPICommand=ViewListedItems&completed=1&rows=50&since=30
+
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&userid=ta48&sort=3&MfcISAPICommand=ViewListedItems&completed=1&rows=50&since=30
+
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&include=0&userid=ernst-m01&sort=3&MfcISAPICommand=ViewListedItems&completed=1&rows=50&since=30
+
Einer der Verkäufer hat mich doch glatt mal selbst angerufen und sich bitter beschwert, dass seine Auktionen die als "WERDEN ALS FALSCH ODER VERFÄLSCHT ANGEBOTEN." angeboten werden beim BDPh so böse angeprangert werden. Die Beschreibung ist doch korrekt.
Man würde für teures Geld gutes Material in Tschechien kaufen und dann noch wegen Fälschungen angemacht werden. Der ganz Verdienst ist doch weg. Sicher ist Herr bundee auch einer der geschädigten.
Aleks
Max und Moritz
12.01.2008, 12:26
Was bei Ebay Sudetenland abläuft, ist mit Worten nicht mehr zu beschreiben. Von den nächsten zwanzig Auktionen, die auslaufen, bietet nur eine echte Marken an.
Ratet mal, auf welche Auktion bislang das niedrigste Gebot abgegeben wurde?? :eek:
Steht doch in allen Beschreibungen : FAKSIMILE / NACDRUCK ... FAUX
Entspricht den EBAY AGBs - da kann der Watchdog auch nichts machen.
Wer das nicht versteht und als echt kauft, sollte wissen, was er macht.
deckelmouk
13.01.2008, 12:15
Ein neuer Stern am Verkäuferhimmel: http://stores.ebay.de/ca352 - mich erschreckt sein Verkaufserfolg. Fast jedes Angebot hat einen Käufer (ein paar durch mich, weil ich für meine Fälschungssammlung Material brauche).
Beste Sammlergrüsse!
Lars
erstlesen
13.01.2008, 13:31
Hallo,
ich hatte am 27. 12. vom Lügenfüller geschrieben (http://stampsx.com/forum/topic.php?id=121&highlight=L%FCgenf%FCller&). Hatte er nicht auch ein falsches Stück als echt angeboten?
Max und Moritz
13.01.2008, 13:55
Auch unter Fälschern haben wir eine Neidgesellschaft. Da sehen viele, daß man damit richtig Geld machen kann und springen auf den Zug auf. Der neueste hier hat aber noch den Fehler gemacht, daß er seine Angebote nicht als das bezeichnet, was sie sind:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZwolli-48
lehrling
15.01.2008, 14:39
Ein Anbieter bietet bei ebay eine NDP-Slg an, ArtNr 170184767858.
Der KW wird mit 3000.- angegeben, incl. MiNr 23, enthalten ist mE eine nachgezähnte Minr 11.
Bayer-Slg, ArtNr 180205670792, auch wenn die Plätze im Vordruck belegt sind, ist weder eine 2I noch 4I enthalten, die Ludwig-Ausgaben sind aus gutem Grund nicht geprüft, trotzdem wird mit einem KW von 4000.- geworben.
Zu der SH-Slg sage ich garnichts - schade, dass die Mitbewerber nicht mal eine Abmahnung schicken lassen, wenn da offensichtlich mit überhöhten KWen geprotzt und sich so ein Wettbewersvorteil verschafft wird.
Hangover
15.01.2008, 16:00
...branchenübliches Angebot. Sowas gibts auf jeder Saalauktion, und keinen störts. Gefällt mir nicht, aber auch bei Herrn Rauhut gibts bestimmt Mitarbeiter, die in der Eile mal etwas übersehen oder Katalogwerte nur ermitteln, indem sie einmal die Hauptnummern abzählen.
Andreas Gminder
15.01.2008, 16:34
...branchenübliches Angebot. Sowas gibts auf jeder Saalauktion, und keinen störts. Gefällt mir nicht, aber auch bei Herrn Rauhut gibts bestimmt Mitarbeiter, die in der Eile mal etwas übersehen oder Katalogwerte nur ermitteln, indem sie einmal die Hauptnummern abzählen.
Hallo,
mag sein, aber bei anderen Ebay-Anbietern wird da auch nicht groß rumgefragt, wenn mit falschen Katalogwerten geworben wird. Dann wird derjenige angeschrieben, zur Änderung aufgefordert oder, wenn diese nicht erfolgt, gelöscht. Bei Rauhut traut sich wohl keiner?
Ich selbst bin fachlich da nicht kompetent genug und das ist keine Ausrede.
beste Grüße,
Andreas
Bernd HL
15.01.2008, 17:21
Im November 2006 habe ich bei ihm über ebay einen Posten Dauerserien in Einheiten gestempelt von Berlin gekauft, da hatte sich auch ein Sehenwürdigkeiten-4-er-Block 80 Pf mit grottenfalschem Stempel reingeschmuggelt. War mir zu der Zeit egal, weil ich nicht speziell auf diesen scharf war und das andere Matrerial, worauf es mir ankam, in Ordnung war. Aber wenn ich das hier lese und auch schon von anderer Seite mal darauf angesprochen wurde, gibt einem das langsam zu denken...:confused:
Andreas Gminder
15.01.2008, 18:11
hallo,
@Bernd HL
naja, so weit würde ich aber nicht gehen. Dass bei einem gewerblichen Auktionsbetrieb immer mal was durchrutscht sollte man schon ohne Böswilligkeit zu unterstellen akzeptieren. Und gerade im Fall Rauhut kommen ja bei eBay wohl die unverkauft gebliebenen Rücklose zum Verkauf und dass das nicht die Hammer-Lose sind dürfte auch klar sein - sonst wären sie nicht hier angeboten .....
Was nicht heißen soll, dass man deshalb falsche Katalogwertangaben tolerieren soll. Und ich würde natürlich erwarten, dass die Firm (ob nun Rauhut oder andere) bei entsprechend kompetenter Aufklärung auch dann entsprechend reagiert. Und das sollten wir doch erst mal abwarten.
beste Grüße,
Andreas
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78561&item=270200824885#ebayphotohosting
Mein alter Freund und Kupferpiekser ist mal wieder mit BERLIN Aufdruckfälschungen am Werk. Die hat er schon seit 2 Jahren immer mal wieder ständig im EBAY. Zwar unscharf (wie üblich) abgelichtet, aber soweit ich das beurteilen kann und mit den 'Vorstrafen' alles falsch.
Eine solche Diskussion wie diese bringt, wie schon oft, erhebliche Probleme für die Moderatoren mit sich. Solange die "Anschuldigungen" nicht absolut nachgewiesen sind, kann es zu ganz erheblichen rechtlichen Problemen für den BDPh kommen. Daher nochmals die Bitte, bei Vermutungen, die nicht unbedingt nachgewiesen werden können, keine Namensnennung!
Noch besser wäre es, wenn sich der "Entdecker" mit der Firma über PN direkt in Verbindung setzt und um Aufklärung bittet. Dies würde auch zum Erfolg des Forums im Zusammenhang mit Fälschungsbekämpfung und Käuferschutz beitragen. Hierüber zu berichten, wäre gut!
Ganz abgesehen davon sollten solche Fälschungsmeldungen am besten direkt an Deckelmouk gemeldet werden. Von dort aus kann agiert werden!
FKL
Bernd HL
15.01.2008, 21:20
@ Andreas Gminder
Falscher Katalogpreis war bei mir nicht im Spiel. Und ich hatte ja geschrieben, dass die Sachen auf die es mir ankam, in Ordnung waren. Daher habe ich den 4-er-Block auch nicht reklamiert und zeige ihn nun immer auf Jugendtauschtagen als Anschauungsobjekt für Falschstempel herum. Also erfüllt er doch noch seine Daseinsberechtigung:D Trotzdem bleibt anzumerken, dass mich hier am Ort 2 weitere Sammler auf das Thema angesprochen haben. Wie die nun weiter verfahren sind, ist mir nicht bekannt, da habe ich auch nicht weiter nachgefragt.
erstlesen
15.01.2008, 21:36
Hallo,
ich hatte bei briefmarken.ag im Jahr 2006 Meldungen von Opfern (http://stampsx.com/forum/topic.php?id=200&page=1͒), die ihre Marken von Anbieter b... bei Schlegel haben prüfen lassen und als AUFDRUCK FALSCH zurück bekamen. Das Mitglied hat 16 negative Bewertungen und wurde alleine von mir sicher 10 mal auf die Fälschungen hingewiesen. Nun kann man das als "Beratungsresitent" bezeichnen oder als "Vorsätzlich".
In einer der Bewertungen steht sogar das böse "B"-Wort. Da bei briefmarken.ag nach 90 Tagen automatisch die Hinweise verschwinden habe ich die alten Texte auszugsweise aus der Datenbank genommen.
Ich garantiere auch persönlich, das zumindest die 80 Pf. und die 2 Mark aus dem Angebot einen falschen Aufdruck haben.
lehrling
16.01.2008, 18:11
Die in #46 beschriebene NDP-Slg ist zwecks Überarbeitung der Artikelbeschreibung zurückgezogen....so die Antwort, die ich auf meine Bitte nach Detailscans erhalten habe.
Meine Frage nach Zustandekommens des KW der Bayern-Slg blieb unbeantwortet, allerdings ist auch dieses Angebot gelöscht,
vieleicht habe ich den Anbieter hier in die falsche Kategorie einsortiert,
Gruß lehrling
deckelmouk
16.01.2008, 21:29
Hallo Lehrling,
mit dem Anbieter hatte ich heute intensiven Mailkontakt. Die Käufer werden informiert und können von ihren Käufen zurücktreten (sofern sie das wollen).
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Anscheinend hat die Löschung durch eBay doch noch geklappt, obwohl die letzten 12 Stunden schon angebrochen waren.
claus wentz
17.01.2008, 08:07
Hallo Lars, vielen Dank für die Bemühungen! So etwas nennt man Einsatz für die Sammlerfreunde. Und das alles unentgeltlich!
Viele Grüße nach Luxembourg
Claus
deckelmouk
19.01.2008, 13:55
Sag noch einer, dass die Preise im Keller sind: http://cgi.ebay.de/DT-REICH-BLOCK-2-ATTEST-Dr-OECHSNER-BPP-EINWANDFREI_W0QQitemZ270203029600QQihZ017QQcategor yZ7833QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem - Der Block ist echt und in Originalgrösse. Aber nicht postfrisch. Im Attest steht eindeutig "ungebraucht". Ob das jeder Bieter auch so verstanden hat? Das wäre zumindest zu hoffen...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
im Attest steht aber auch "Die Marken sind postfrisch mit Originalgummierung".
Ist doch alles ok oder übersehe ich da was?
Grüße von eagle
claus wentz
19.01.2008, 15:04
@eagle - bitte Attest lesen.
lehrling
19.01.2008, 15:15
Auf dem Bild kann man mE recht gut erkennen, wo sich die Falze am oberen Teil des Blockes befinden/befanden, nach dem Attest beides möglich und erwähnenswert....Das Papier des Blockes ist sehr wasserempfindlich und verändert sich, einmal beim Aufkleben des Falzes, und ein zweites mal, noch stärker, beim Entfernen,ein so behandelter Block ist eben nicht postfrisch, sondern ungebraucht. Einen ungebrauchter Block mit Falz/Resten auf den Marken wird aus praktischen Gründen kaum zu finden sein,
Gruß lehrling
Hallo,
alles klar, ich ziehe meine Frage zurück, kaufe mir ne neue Brille, einen großen Monitor und lerne lesen.
Die möglichen Falzspuren sind mir gar nicht aufgefallen.
Grüße eagle
ich musste auch zweimal lesen.......
@eagle,
tja in den Feinheiten liegt die Wahrheit.
"Block 2 echt und ungebraucht
---- Marken sind postfrisch mit Orginalgummierung".
Super ich habe auch zuerst überlesen - und dachte
alles postfrisch.
tja, Augen auf beim Kauf und Tausch....
Beste Sammlergrüße
sodrei (harald)
deckelmouk
19.01.2008, 17:36
"Die Marken sind postfrisch mit Originalgummierung". Ist doch alles ok oder übersehe ich da was?
@eagle:
Gegen die Beschreibung oder das Attest kann man nichts sagen. Aber man muss es lesen und verstehen. Darum mein ironischer Hinweis, da m.E. dieses Überlesen sehr oft vorkommt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Max und Moritz
19.01.2008, 19:05
Aua, verkauft für 1465 Teuros :eek:
Dafür hätte ich bei einer normalen Auktion drei von der Sorte bekommen.
claus wentz
20.01.2008, 09:48
Ja, ja - die Dummen werden nicht alle.
deckelmouk
20.01.2008, 17:13
Bei der Beschreibung sollten alle Alarmlampen angehen: http://search.ebay.de/_W0QQsassZsv181177 - wer Glück hat, erwischt hier entfalzte Ware, wer Pech hat, bekommt wunderbaren "Neugummi" angedreht.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
lehrling
20.01.2008, 18:54
Ein neuer Stern am ebay-Himmel verschleudert gerade ein Vineta- Provisorium. http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=250206387125
Der momentane Höchstbieter (97.- ) gehört zu einer ganzen Riege Neuzugängen aus Nov. 2007, vergleiche auch die bisherigen Angebote, alle positiv Bewertet, herrliche Marken mit schneeweißer, falzfreier Gummierung, zum Teil mit Zähnungen, an der sich die Reichspost hätte ein Beispiel nehmen sollen!
Habe den Anbieter bei meinen Favoriten aufgenommen,
Gruß lehrling
lehrling
20.01.2008, 18:56
Schon für 157.- verkauft, leider nicht an xxxx(0), leider ebay-konform.....
deckelmouk
20.01.2008, 19:06
Schon für 157.- verkauft, leider nicht an xxxx(0), leider ebay-konform.....
Hallo Lehrling,
nö. Dazu müsste in der Überschrift stehen: Verkauf Fälschung...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Briefmarkensammler
20.01.2008, 20:14
Sag noch einer, dass die Preise im Keller sind: http://cgi.ebay.de/DT-REICH-BLOCK-2-ATTEST-Dr-OECHSNER-BPP-EINWANDFREI_W0QQitemZ270203029600QQihZ017QQcategor yZ7833QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem - Der Block ist echt und in Originalgrösse. Aber nicht postfrisch. Im Attest steht eindeutig "ungebraucht". Ob das jeder Bieter auch so verstanden hat? Das wäre zumindest zu hoffen...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
hast Du was gegen den EBAY User Briefmarkenvogel ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil und weiß was er bei der Auktion ersteigert. Ich persönlich habe erst kürzlich wieder einen sehr erfreulichen Deal bei EBAY mit Briefmarkenvogel gehabt und kann die ständige Hetze gegen diesen nicht ganz nachvollziehen.
Schwingt hier eine persönliche Disaffinität mit ?
Auch unter haftungsrechtlichen Aspekten halte ich dieses wiederholte Brandmarken der nach EBAY Grundsätzen offensichtlich unbedenklichen Vogel-Auktionen für mehr als bedenklich.
Sollte sich Herr Vogel einen Anwalt nehmen der sich Deine für Herrn Vogel sicherlich nicht geschäftsfördernden Postings mal genauer anschaut, bekommt der BDPH und Du ein Problem.
Just my 2 Cents ;)
Die Sache ist doch eindeutig und der Anbieter absolut korrekt in seiner Beschreibung. Es heisst zutreffend, dass die Marken postfrisch sind. Das wird von Herr Dr. Oechsner auch so bestätigt. Der Verkäufer erwähnt mit keinem Wort, dass der Block als solches postfrisch sei, sondern verweist auf das abgebildete Attest.
In so fern ist alles korrekt. Lars wünscht sich aus seiner Position eine eindeutigere Beschreibung bereits in der Überschriftszeile. Das jemanden vorzuschreiben mag zwar vielleicht auch der Wunsch von Ebay sein, rechtlich ist gegen die Vorgehensweise des Verkäufers nichts einzuwenden.Man muss nicht immer alles automatisch zuerst einmal schlecht reden, wie manche Zeitgenossen es sich wünschen würden, um die Preise sofort zu drücken. Ein Nothilfeblock des Deutschen Reiches in der hier angebotenen Qualität ist auch nicht Tagesware!!
Mein Vorschreiber sagte es sehr deutlich: Wer lesen kann ist im Vorteil und das wollen wir doch hoffen, dass sich nicht nur Blinde in der Welt herum treiben...
Schöne Grüsse
katze52
(Karl)
Max und Moritz
20.01.2008, 23:37
Lieber Briefmarkensammler,
schön für dich, da du ein gutes Geschäft mit dem Briefmarkenvogel abschließen konntest. Du kennst dich ja auch aus. Dich kann keiner so leicht aufs Kreuz legen.
Was derjenige sagt, der den ungebrauchten Block 2 für 1465 EURO gekauft hat (wenn man ihn mal ein bisschen aufklären würde), möchte ich nicht wissen.
Das Angebot war rechtlich in Ordnung, keine Frage....
Jedoch so aufgebaut, daß es unerfahrene Sammler zum Schnellschuß verleitet.
Wir sind hier bei einer Frage der Moral. Hör bloss auf mit diesen Anwaltsgeschichten. Kann ich nicht mehr hören... :(
Lars hatte vollkommen recht, das Angebot hier vorzustellen.
deckelmouk
20.01.2008, 23:40
@all:
Das sollte nur ein Beispiel sein, dass es sich lohnt den Text des Verkäufers und des Attestes zu lesen. Dass es mindestens zwei Bieter nicht getan hat, sagt einem das Endergebnis. Meine Aufgabe als Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung liegt primär darin, darauf hinzuweisen.
Die Beschreibung ist korrekt. Aber sie muss mir nicht passen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Fehldruck
21.01.2008, 11:17
Der Anbieter ist ein gewerblicher Anbieter und zum Angebot gehört die Widerrufsbelehrung gemäß Fernabsatzgesetz.
nicht für max&moritz;): (...wenn da nicht der letzte Satz unter Rücknahme des Anbieters wäre..., der für mich vor Gericht für den Verkäufer in diesem Fall wohl sehr schwer durchsetzbar wäre---hier die Rechtsberatung für Käufer und Verkäufer:http://www.fernabsatz-gesetz.de/versteigerungen.htm)
Der Gesetzgeber hat auch an Kommunikationsfehler bei Internetverkäufen gedacht. Und der Verkäufer, der nicht nur Einmalverkäufe machen möchte, braucht den Gesetzgeber nicht zum Handeln im Kundeninteresse.
Fehldruck
Hallo Lars,
hast Du was gegen den EBAY User Briefmarkenvogel ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil und weiß was er bei der Auktion ersteigert. Ich persönlich habe erst kürzlich wieder einen sehr erfreulichen Deal bei EBAY mit Briefmarkenvogel gehabt und kann die ständige Hetze gegen diesen nicht ganz nachvollziehen.
Schwingt hier eine persönliche Disaffinität mit ?
Auch unter haftungsrechtlichen Aspekten halte ich dieses wiederholte Brandmarken der nach EBAY Grundsätzen offensichtlich unbedenklichen Vogel-Auktionen für mehr als bedenklich.
Sollte sich Herr Vogel einen Anwalt nehmen der sich Deine für Herrn Vogel sicherlich nicht geschäftsfördernden Postings mal genauer anschaut, bekommt der BDPH und Du ein Problem.
Just my 2 Cents ;)
was ist das denn für eine verquere logik: weil es auch transaktionen zu beiderseitigem wohlgefallen gab, kann es keine anderen geben?
jenseits vom geltenden recht - da reden eh schon viel zu viele, die keine ahnung haben - ist das gezeigte geschäftsgebahren für mich klar unseriös.
ein ehrlicher verkäufer wird zu allen relevanten eigenschaften der ware klare aussagen treffen und nicht bemüht sein kaschierende formulierungen zu finden.
b.
Andreas Gminder
21.01.2008, 12:22
Der Anbieter ist ein gewerblicher Anbieter und zum Angebot gehört die Widerrufsbelehrung gemäß Fernabsatzgesetz.
Hallo,
in Punkt 3 seiner AGBs ist für mich ein klarer Verstoß zu lesen, der ihm eine sofortige Abmahnung einbringen könnte:
3.)Der Versand erfolgt für Rechnung und auf Gefahr des Käufers und grundsätzlich nur nach Vorkasse. Die Versandkosten trägt der Käufer, der die Versendungsform wählen kann, da er das Versandrisiko trägt.
Als gewerblicher Anbieter trägt er Privatkunden gegenüber grundsätzlich selbst das Versandrisiko und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anbieter das nicht weiß!
beste Grüße,
Andreas
Deutschlandsammler
21.01.2008, 13:58
Jep, wenn der Käufer Verbraucher i. S. des § 13 BGB war ist diese Klausel gemäß § 475 Abs. 1 Satz 1 BGB unwirksam.
was ist das denn für eine verquere logik: weil es auch transaktionen zu beiderseitigem wohlgefallen gab, kann es keine anderen geben?
jenseits vom geltenden recht - da reden eh schon viel zu viele, die keine ahnung haben - ist das gezeigte geschäftsgebahren für mich klar unseriös.
ein ehrlicher verkäufer wird zu allen relevanten eigenschaften der ware klare aussagen treffen und nicht bemüht sein kaschierende formulierungen zu finden.
b.
Muss der Verkäufer in diesem Falle den Ausführungen des Bundesprüfers etwas hinzu fügen??! Es wird nichts kaschiert.Das ist Fakt. Wer lesen kann wird keine Probleme haben....aber natürlich lauert hinter jedem Baum ein böser Wolf....
Eine Widerrufsbelehrung muss sein. Das ist zwingend und auch gut so. Dann sollten aber all die Sherrifs bei Ebay darauf achten, dass sich auch jeder Gewerbetreibende danach hält. Im "Bedarfsfall" zu argumentieren ist etwas einfach.
Grüsse
katze52
Briefmarkensammler
21.01.2008, 19:13
@all:
Meine Aufgabe als Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung liegt primär darin, ...
...Fälschungen zu entdecken, diese aus dem Verkehr zu ziehen und die Sammlerwelt vor diesen bösen Dingen zu warnen und zu sensibilisieren.
Ich sehe in Briefmarkenvogels Auktion nur keine Fälschungen. Der Block ist echt, geprüft und korrekt beschrieben. Also ?
@all:
Das sollte nur ein Beispiel sein, dass es sich lohnt den Text des Verkäufers und des Attestes zu lesen. Dass es mindestens zwei Bieter nicht getan hat, sagt einem das Endergebnis. Meine Aufgabe als Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung liegt primär darin, darauf hinzuweisen.
Die Beschreibung ist korrekt. Aber sie muss mir nicht passen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@briefmarkensammler: Nur unvollständig oder auch in manipulativer Absicht unvollständig zitiert? :rolleyes:
Mit Sammlergruß mur
Briefmarkensammler
22.01.2008, 07:59
@briefmarkensammler: Nur unvollständig oder auch in manipulativer Absicht unvollständig zitiert? :rolleyes:
Mit Sammlergruß mur
Oops, jetzt hast Du mich erwischt :eek: Natürlich habe ich das nur gemacht um Dich zu manipulieren :D ;) Mist, vielleicht klappt es ja das nächste Mal :p
eBay Art.-Nr.: 360013274171 + 360013274187 + 360013274199
darf man das überhaupt? ....
@Jurek: Entschuldige bitte, aber warum postest Du nicht die Links und bringst hier 3 Art.Nr. als Beispiel wo eine ausreichend gewesen wäre.
Um sicherzugehen, daß man Dich und die Frage auch richtig verstanden hat, muß man alle 3 Art.Nr. suchen und dazu wild hin und her klicken. :rolleyes:
Was hat denn Deine Nachsuche unter den Geschäftsbedingungen von eBay ergeben? ...oder suchst Du hier im Forum nur einen Dummen, der das für Dich erledigt?
Mit Sammlergruß mur
Hallo @mur,
ich habe es nun extra für dich die drei Art-Nrn. verlinkt. ;) => 360013274171 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360013274171&ru=http://briefmarken.search.ebay.de:80/360013274171_DDR-1949-1990_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZ searchQQcopagenumZ1QQdfspZ1QQfgtpZQQfposZ6200QQfro mZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z1042 5QQlopgZQQsabfmtsZ1QQsacatZ88766QQsadisZ200QQsaobf mtsZinsifQQsaprchiZQQsaprcloZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3 QQsbrftogZ1QQsofocusZbsQQfviZ1) + 360013274187 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360013274187&ru=http://briefmarken.search.ebay.de:80/360013274187_DDR-1949-1990_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZ searchQQcopagenumZ1QQdfspZ1QQfgtpZQQfposZ6200QQfro mZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z1042 5QQlopgZQQsabfmtsZ1QQsacatZ88766QQsadisZ200QQsaobf mtsZinsifQQsaprchiZQQsaprcloZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3 QQsbrftogZ1QQsofocusZbsQQfviZ1) + 360013274199 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360013274199&ru=http://briefmarken.search.ebay.de:80/360013274199_DDR-1949-1990_W0QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZ searchQQcopagenumZ1QQdfspZ1QQfgtpZQQfposZ6200QQfro mZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z1042 5QQlopgZQQsabfmtsZ1QQsacatZ88766QQsadisZ200QQsaobf mtsZinsifQQsaprchiZQQsaprcloZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3 QQsbrftogZ1QQsofocusZbsQQfviZ1).
Ich suche hier keinen Dummen (wie du es ausdrückst), sondern möchte bitte erfahren, ob man identische Artikel mehrmals anbieten kann?
Der Käufer (zumindest ich) würde es für das versteigen, was abgebildet wurde, oder nicht?
Daher bevor ICH was missverstehe, habe ich es eben nachgefragt.
Gruß! ;)
Hallo auch,
das Problem liegt hier eindeutig in der Angebotsbeschreibung. Das Gebot wird für einen Brief abgegeben, angezeigt wird aber das Gesamtangebot. Da bietet man also auf etwas, von dem man nicht weiß, ob man es denn beim Zuschlag auch bekommt. Kein weiterer Kommentar!
Gruß
Jens
Sollte da nicht der "Wachhund" (?) einschreibten? Denn das sind doch wohl vorprogrammierte Probleme... :confused:
@Ihr beiden J`ts: Laßt mal die Kirche im Dorf!
Ein Vielverk. hat dämlicherweise eine Auswahl von 3 Briefen versehentlich gleich dreimal bei eBay eingestellt. Jetzt ist er wegen seiner Dämlichkeit um 75 Cent ärmer. Mehr ist da nicht losgewesen!
Hätten 2 versch. Höchstbieter den gleichen Brief gewählt, dann hätte der Verk. ein kleines Schlichtungsproblem gehabt.
Die Aufgabe des Fälschungsbekämpfers ist es, Fälschungen zu tilgen. Er kann doch nicht noch jedem eBay Pups hinterherschnüffeln. :D
Mit Sammlergruß mur
Hallo liebe Gemeinde,
damit vielleicht mal (zur Abwechslung) auch wieder über das eigentliche Thema des Beitrages geredet wird... kleines Augentraining, nicht manipulativ :D
Grüße
Mike
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120210160949&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120213104819&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr4_PcY_BID_IT&refitem=120210160949&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget
Briefmarkensammler
22.01.2008, 23:22
...kleines Augentraining ...
-Netter Text ! Wie so oft: Opa tot, Nachlaßfund, ...
-Von Privat ohne Garantie !
-Rotaufdrucke die bis auf die Rückseite durchschlagen :rolleyes:
-Gummi glänzt extrem
Ich sach ma: Finger weg ! Buntpapier gibt es beim Altpaierhändler für weniger als einen Euro
@ jurek
upps, ich tauche hier also auch mal auf...
Das Problem liegt eher bei ebay, ich wollte alle 3 Briefe in einer Auktion anbieten, wer dann welchen Brief bekommt wäre mir egal, und wenn der Käufer einen besonderen hätte haben wollen, hätte er ihn auch bekommen. Aber zu deiner Beruhigung, es wollte keiner einen besonderen.
Die Angebote wurden am Gratistag erstellt, aber ebay hat bei Multiauktionen, obwohl ab 1 Euro, den vollen Preis kassiert (1 Euro Gebühr)...siehe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360013268560&ssPageName=ADME:L:EOISSA:DE:1123
Da ich aber einen Teil der Scans schon fertig hatte, wollte ich nicht nochmal anfangen und habe die Angebote, wie von dir bemängelt, reingestellt. Vielleicht nicht die sauberste Methode, aber auf keinen Fall, wollte ich jemanden...na du weißt schon....
http://cgi.ebay.de/WUNDERBARE-DR-Zeppelin-Suedamerika-Fahrt-Mi-438_W0QQitemZ370016096925QQihZ024QQcategoryZ7832QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Angebot-von-BERLIN-Briefmarken-MI-68-69-70_W0QQitemZ370016120922QQihZ024QQcategoryZ78561QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
da stellen sich mir die Nackenhaare..... es ist zwar Winter(fälschungs)zeit, aber so..... schaut mal Zähnung und Druckrasterung an.....:cool:
Bei den Zeppelinen schriebt er zwar von möglichen (haha) Neudrucken, aber ist das so ok? Zudem weiß er ganz genau, was er verkauft... zu 90% sind alle Auktionen FALSCH.
Mal wieder was für den watchdog.
Mike
woodcraft
06.02.2008, 14:00
http://cgi.ebay.de/Collection-Deutschland-Old-Germany-DDR-Europa-Zeppelin_W0QQitemZ280196121891QQihZ018QQcategoryZ7 833QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier noch ein paar Fälschungen, welche nicht als solche beschrieben sind.
Sollte der Link nicht funzen hier die Art.Nr. 280196121891
Kontrollratjunkie
06.02.2008, 14:34
Dieses Angebot ist schon reichlich frech.
Einmal die ganze Reihe an winterlichen und sonstigen Fälschungen sauber aufgesteckt, dazu ein paar billige, aber sicher echte DDR - Marken dabei und schon
hat man 160 EUR im Sack. Na toll.
Und beikommen wird man dem Herrn aus Mecklenburg auch nicht, denn er schreibt ja:
Echtheit: Reproduktion
Geprüft oder ungeprüft: Ungeprüft
Da wird wieder reichlich Geld verbrannt. Für den Kurs bekäme der Käufer ein komplette DDR - Sammlung ab mindestens 1965 - 1990, alles echt und im Vordruck.........
Kopfschüttelnd.........
Kontrollratjunkie
woodcraft
06.02.2008, 22:51
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280196121891&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=018
Sieht aus, als hätte da einer für 200 Euro Buntpapier an den Mann gebracht.
Bei genauerer Betrachtung des Käufers fällt dann doch auf, daß er noch nie
was über 5 Euro ersteigert hat. soso. Hochbieter??!
Der Spass hat den Einsteller dann mal 9,25 Euro gekostet.
Weiter so, solche Geschäfte wünsch ich dir.
doktorstamp
07.02.2008, 00:03
Keine Ahnung???????????
Und ausgerechnet der Zeppelin Satz auf Brief abgebildet, sowie der Hochwasserblock. GB £5 Marke ungebraucht sogar, daneben eine weitere £1 Marke, die gewiss falsch ist von der Farbe alleine aus, und der schöne Zusammendruck aus Italien, und, und, und, immmer noch keine Ahnung.
Der hat sich zum Teil aber abgedeckt. Unter der Angabe Echtheit steht Reproduktion, also weiss er genau was er anbietet, erwähnt aber ungeprüft in der Beschreibung.
Da geht er auf Dummenfang, und die Dummen auf Schnäppchenjagd.
Ist denn Lehrgeld pädogogisch zu betrachten??????????????
Nigel
woodcraft
07.02.2008, 00:41
@doktorstamp
Ist denn Lehrgeld pädogogisch zu betrachten??????????????
Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Jurek.
Das "Winterangebot" wurde ja scheinbar nur hochgeboten.
Dem glücklichen Käufer habe ich mal eine Nachricht zukommen lassen.
deckelmouk
10.02.2008, 18:37
Die Oldenburgmarke ist eine Fälschung: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220198707676&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012 - die NDP-Marke eine Verfälschung: http://cgi.ebay.com/North-German-Confederation-1869-2kr-cat-val-110-00_W0QQitemZ320216329717 - der Verkäufer wird mir regelmässig gemeldet, er bietet aber ausschliesslich in den USA an, daher bleibt nur der Hinweis, sehr sorgfältig aufzupassen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Max und Moritz
17.02.2008, 01:47
Lustig ist natürlich, wenn die Fälschung:
http://cgi.ebay.de/DACHAU-ALLACH-BLOCK1-ROTES-KREUZ-UNGEBRAUCHT_W0QQitemZ370017384944QQihZ024QQcategor yZ10582QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
teurer angeboten wird als das Original:
http://cgi.ebay.de/Dachau-Block-1_W0QQitemZ360019946303QQihZ023QQcategoryZ10582QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Also ehrlich.......:D
Gab es diesen Block auch in geschnittener Form?
Diese ganze „FFÄ“ sind m.E. Dinge, um die Leute zu verschaukeln. Denn Farb(laser)kopie wäre billiger! Und wer sammelt eigentlich ein Gebiet, der z.T. aus kopierten Marken und Blöcken besteht, die als Original erschwinglich sind?
Aber trotz allem. Sogar Herr Winter setzt nicht nur im Winter unter seine Produkte ein winziges „FAUX“. Aber diese „FFÄ“, die haben überhaupt gar keinen Hinweis (für doch Naive und Unkundige) darauf, dass das Fälschungen sind! Und die kosten für derart Qualität schon sehr viel!
Wäre rein rechtlich so was nicht verboten? =(ohne Angabe „Faksimile“ u.d.g. auf derart „Produkten“) - eben, wenn die Kopie manchmal auch teurer als Original ist. Wo ist da eigentlich der Sinn davon, solche Fotokopien für unverschämt soo viel zu verkaufen (nicht zu vergessen, da kommt noch Porto hinzu!) …
na Jurek, da liegste aber ganz gewiss falsch
ein Hamburger ND 2 im 10er Streifen der Helgoland Nr. 17 kostet dich sicherlich ein
kleines 4faches Vermögen und schau einfach mal in den erst erschienen Köhler Katalog
Losnr. 209 und 212 dürften dir alles sagen
wenn ich diese Marken nicht schon hätte, würde ich ein vielfaches davon
ausgeben
Einerseits geht es schon um = Zitat: „aus kopierten Marken und Blöcken besteht, die als Original erschwinglich sind“ und keine Raritäten…, und andererseits war das Thema, dass diese „FFÄ“ sollen sogar teurer sein als Originale =(meine ‚Antwort’ auf vorheriges Posting von „Max und Moritz“).
„Köhler und die Losnr. 209 u. 212“?
209 Schätzpreis: 180,-- €;
212 Schätzpreis: 350,-- €.
- um was geht es dir da? Sicher, die Kopien davon („FFÄ“) wären billiger als Originale, aber auch die Originale sind erschwinglich…
Oder was meinst du da?
Gruß – Jurek
Inflajäger
17.02.2008, 17:39
180214700403 Echtheit: Original
Leider kann ich keine genauen Angaben machen, da ich mich nicht so auskenne der Wert müsste aber so um die 1800 Euro liegen.
180216212546 Echtheit: Echt
Leider kann ich keine genauen Angaben machen, da ich mich nicht so auskenne der Wert müsste aber so um die 50 Euro liegen.
180216215673 Echtheit: Echt
Leider kann ich keine genauen Angaben machen, da ich mich nicht so auskenne der Wert müsste aber so um die 100-260 Euro liegen.
Es ist manchmal schon schwer an das Gute im Menschen zu glauben.
Wenn jemand als Briefmarkenshop W... (http://search.stores.ebay.com/Briefmarkenshop-Wosnitza_polen_W0QQfciZQ2d1QQfclZ3QQfsnZBriefmarke nshopQ20WosnitzaQQfsooZ1QQfsopZ1QQfsubZ8254464QQsa selZ17297491QQsofpZ0) auftritt, alle kritischen Angebote mit
Die Marken sind aber nicht geprüft. Daher muss ich sie gemäss Ebay-Richtlinien als falsch anbieten.
offeriert und diese dann ganz sicher falsch sind, dann kommt man ins Grübeln.
Ganz unverschämt ist es dann ein Lot mit drei Marken als geprüft anzubieten, von denen eine echt und geprüft ist und die beiden anderen falsch.
Aleks
deckelmouk
17.02.2008, 20:20
@aleks:
Bitte schicke mir die Links. Da hat jemand das Spiel nicht verstanden... :eek:
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
es wäre einfacher die möglicherweise echten Stücke zu bestimmen.
Alles was an Krakau nicht geprüft ist, ist falsch, Germania Wloclawek ist falsch, Zarki ist falsch, Przedborz zu 95% falsch, andere Lokalausgaben zu 95% falsch.
Man müsste für 100% größere Scan haben.
Ist schon ganz normal eine Marke, die im Katalog mit 2.000 € steht mit 9,99 anzubieten, mit dem Hinweis - nur weil man das bei eBay so muss.
Dachau ist echt.:)
Aleks
Kontrollratjunkie
20.02.2008, 01:28
Schaut Euch einmal dieses tolle Angebot an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150217411952&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
Welch schöne Bilder.
Und jetzt kommt es: Ich vermute trotzdem teilweise Fälschungen oder Privataufdrucke.....
Gruß von Sherlock KJ
Briefmarkensammler
20.02.2008, 07:57
"Bild nur Rückseite" :eek: Vermutlich ein Gummifetischist :D
Warum kann da jemand bei ebay als Kategorie "Deutschland VOR 1945 --> Sudetenland" wählen, weiter unten im Kasten "Artikelmerkmale" aber als Gebiet "Bundesrepublik" eintragen? Da eine Briefmarke in der kurzen Zeit der Eingabe des Artikels wohl kaum das Gebiet wechseln dürfte, könnte doch die eine ebay-Maske die Eintragung aus der anderen übernehmen, oder?
Etwas ratlos am Morgen
Jörg
Kontrollratjunkie
20.02.2008, 10:48
Das ganze Angebot ist derart daneben,. da ist die Vermischung der Kategorien schon fast belustigend. Da hilft nur herzhaft ablachen und weiterklicken ....:rolleyes:
@jörg
Wo findest Du Artikelmerkmale?:confused:
Aleks
@aleks
Unter dem blau-grauen Kasten mit dem fett gedruckten Wort "Beschreibung" finde ich einen schwarz umrandeten, weissen Kasten mit folgendem Inhalt:
Artikelmerkmale - Briefmarken
Land: Deutschland
Gebiet: Bundesrepublik
usw.
Siehst Du den nicht??
Du meinst beim Angebot selbst. Ich habe mich in der Liste dummgesucht...:confused:
Die Artikelmerkmale und die Kategorie sind zwei verschiedene Paar Schuh. Normalerweise sollte man erwarten, dass Artikelmerkmale und Kategorie zusammenpassen, aber es kann Abweichungen geben, wenn etwas mehrdeutig ist. Wenn ich Motivmarken einstelle, kann ich in den Merkmalen zusätzlich das Land angeben. Da eine Prüfung, ob das, was die Anbieter einstellen, alles zusammenpasst, kaum realisierbar ist, kann da auch mal Unsinn zusammenkommen.
Aleks
es geht noch schlimmer:
http://cgi.ebay.de/kleines-Lot-aus-3-alten-Marken-Russland_W0QQitemZ310023647311QQihZ021QQcategoryZ4 0423QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
saeckingen
20.02.2008, 17:55
@brfmhby
Was stimmt mit dem Angebot nicht? Die schlechte Qualität ist beschrieben und deutlich zu sehen.
@saeckingen
... aber Land - Deutschland und Erhaltung - postfrisch sind nicht so ganz richtig. Satz kann ich nicht beurteilen.
Passt ehr in einen Thread "Kategorie und Artikelmerkmale - schwere Sache"
Aleks
Briefmarkensammler
20.02.2008, 19:56
@brfmhby
Was stimmt mit dem Angebot nicht? Die schlechte Qualität ist beschrieben und deutlich zu sehen.
Eben. Und das es bei Ramschandy keinen Sachsen 3er in Luxus-Qualität zu kaufen gibt, sollte eh klar sein ;)
@brfmhby
1. es sind keine briefmarken sondern gebührenmarken
2. sie sind nicht postfrisch, sonder offensichtlich gebraucht
3. wo ist die expertengeprüfte echtheitsgarantie?
4. es ist kein satz
5. land deutschland? wohl eher russland
6. es ist keine sammelwürdige erhaltung
b.
wer heute bei dem Wetter noch nichts zu lachen hatte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270215264063&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
ich überlege gerade, was man an der Marke hätte noch fälschen können - der hat echt nichts ausgelassen.....
Schönen Samstag
Mike
Kontrollratjunkie
01.03.2008, 17:52
Nun sei `mal nicht so streng....
Ich erkenne eine echte Kontrollrat 954.......schöne Marke........mit allerlei Schmierereien
vorder- und rückseitig.....weniger schön :D
Belustigter Gruß
KJ
claus wentz
02.03.2008, 15:08
Das Angebot wurde entfernt.
Lumpus2000
03.03.2008, 01:43
Halli Hallo und guten Morgen,
was sehr schön wäre:
Nicht nur den Link zur entsprechenden Auktion posten, sondern gerne auch den Titel und den Anbieter benennen und natürlich das Auktionsbild hier anhängen! (und die Begründung, warum falsch oder "anstößig")
Spätere Besucher kommen leider nicht in den "Genuß" sich ein Bild von der Auktion zu machen (da gelöscht oder beendet)
Vielen Dank an die eifrigen "Schmuddelauktionsfinder" ;)
Swen
Briefmarkensammler
03.03.2008, 10:08
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350031476468&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=022
FALSCHSTEMPEL !
Watchdog ist schon informiert. Beachtet bitte auch die anderen Auktionen des Anbieters.
lehrling
03.03.2008, 12:30
Was macht den Stempel zu einem falschen?
Gruß lehrling
@Briefmarkensammler: Als User dieses Forums erwarte ich bei einer Meldung eines falschen Stempels auch die Angabe warum dieser Stempel falsch ist.
Wenn Du die BDPh Fälschungsbekämpfung eingeschaltet hast, mußtest Du das doch sowieso schreiben. Du kannst es doch dann auch hier in Forum kopieren.
Ferner halte ich es für wünschenswert, das Bild aus der Auktion hier einzustellen, auch wenn der postende User dazu - wegen des Urheberrechts - ein wenig Mut braucht. Mindestens sollte der Stempel präzise mit den relevanten Erkennungsdaten beschrieben sein, damit man ihn mit einer Suche wiederfinden kann.
Bleibt noch die Frage, warum die anderen Forumsteilnehmer auf die anderen Auktionen des Verkäufers achten sollen.
So jedenfalls ist Deine Falschstempelwarnung in 91 Tagen nur noch Datenmüll.
Mit Sammlergruß mur
Lumpus2000
03.03.2008, 16:25
... ist sie leider jetzt schon, da der Artikel entfernt wurde. :rolleyes:
Bitte beachtet meine Bitte von heute Morgen !
Briefmarkensammler
03.03.2008, 17:09
Du alter Berufsskeptiker ;)
Schau mal hier:
http://stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=1866
Auch Du kannst dazu übrigens etwas beitragen ;)
Ach ja: Wieso ist der Stempel falsch ?
erstlesen
03.03.2008, 17:34
Hier die Kontrollratmarke (http://stampsx.com/forum/topic.php?id=235&highlight=Kinderpost&) zur Erinnerung (da gibt es auch eine Bildschirmkopie vom Angebot)
dorok_rsv
18.03.2008, 22:50
Hallo Zusammen, versuche mich mal kurz zu fassen:
1.Akt : Rollenendenlos mit seltener teurer Papierfarbe im Angebot
2.Akt : Prima, habe ich ersteigert und brav Vorausbezahlt
3.Akt : Traurig, nicht die angebotenen Papierfarben, stattdessen Massenware/billige Papierfarbe geliefert
4.Akt : Papierfarbe bestimmt und postum zurückgeschickt
5.Akt : EMail mit ausführliche Rechtsbelehrung erhalten, warum ich die Marken zurückschicke da ja schließlich Privatperson und ohne Gewährleistung, aber bereit zur Kulanz
6.Akt : EMail zurück - bitte erst mal das liefern, was angeboten war bevor Rechtsbelehrung usw.
7.Akt : 2.Lieferung wieder nur Massenware/billige Papierfarbe bekommen
8.Akt : wieder Papierfarbe bestimmt und postum zurückgeschickt
9.Akt : Anbieter teilte mir mit, dass der 2.Rücksendung nach zwei Wochen immer noch nicht angekommen ist.
Frage1: was soll ich von Akt3 und Akt5 halten ?
Frage2: was soll ich von Akt9 halten ?
Frage3: wie würdet Ihr bewerten ?
PS die knapp 20Euronen werde ich abschreiben, ich habe dem Anbieter angeboten Halbe Halbe zu machen, da er offensichtlich die Angebotenen Marken nicht liefern kann und mit seinem "Geschicke" einen Verlust mit provoziert hat. Eine Antwort steht noch aus, da gerade in Osterulaub.
PhilaSeiten.de
19.03.2008, 00:12
Hallo Dorok,
für mich ist das eine klare Sache: Er hat nicht geliefert, was er angeboten hat. Rechtlich ist er dazu verpflichtet und Du kannst es sogar einklagen, da zu liefern, was er angeboten hat. Mit Gewährleistung hat das gar nichts zu tun.
Nur: Bei 20 Euro lohnt sich das nicht. Ich würde den Betrag abschreiben und ihn negativ beurteilen. Ob es sich lohnt, Ebay zu informieren, bezweifle, dort gibt es anscheinend nur Antwortmails auf Textbausteinen.
Schöne Grüsse, Richard
saeckingen
19.03.2008, 08:04
@dorok_rsv
Privatperson und ohne Gewährleistung
Damit hat er ja recht, aber keine Gewährleistung bedeutet ja nicht, dass man liefern kann was man will. Es muss die Ware in der beschrieben Erhaltung geliefert werden.
9.Akt : Anbieter teilte mir mit, dass der 2.Rücksendung nach zwei Wochen immer noch nicht angekommen ist.
Frage2: was soll ich von Akt9 halten ?
Das Problem hatte ich seltsamerweise auch schon zwei Mal. Die Post schein wohl vornehmlich Retouren zu verlieren. Oder ob es dafür einen anderen Grund gibt? :mad: Ich für meinen Teil versende so etwas nur noch per Einschreiben.
Das mit dem Einschreiben ist natürlich eine gute Idee - nur bei zwei Rücksendungen hätte @dorok_rsv ja schon 3,20 oder 4,10 € hingelegt, nur um sich gegen den Verlust von 20 € abzusichern. Ob man da langfristig nicht günstiger fährt, wenn man immer auf Einschreiben verzichtet und dann gelegentlich mal 20 € Warenwert abschreibt?? Verlust hat man jedenfalls so oder so.
Schade, aber offensichtlich gewinnen immer die unehrlichen Zeitgenossen bei solcherlei "Geschäften".
MfG
Jörg
Max und Moritz
19.03.2008, 16:08
Mal was zum Lachen :D
http://cgi.ebay.de/Komischer-Briefmarken-Block-mit-Baer-Herkunft-Unbekannt_W0QQitemZ250226649470QQihZ015QQcategoryZ 40360QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
saeckingen
19.03.2008, 17:45
@Jörg
bei zwei Rücksendungen hätte @dorok_rsv ja schon 3,20 oder 4,10 € hingelegt, nur um sich gegen den Verlust von 20 € abzusichern.
Wieso hätte dorok_rsv Kosten? Wenn ein Verkäufer einen Fehler macht und nicht die beschriebene Ware liefert, ist doch wohl auch die Rückerstattung der Rücksendekosten eine Selbstverständlichkeit und das Mindeste was man erwarten kann.
Wenn das nicht erfolgt, würde es von mir eine ganz klares "Negativ" geben.
erstlesen
19.03.2008, 19:42
So wie der Bär glänzt, ist es wohl eine Farbkopie. Stichtiefdruck würde nicht reflektieren. Da hat sich jemand einen kleinen Scherz erlaubt. Die Beschreibung ist sicher OK. Eisbär aus Grönland ... sehe ich auch so
deckelmouk
19.03.2008, 20:23
http://cgi.ebay.de/66-I-oder-II-5M-2-mal-signiert_W0QQitemZ230233446639QQihZ013QQcategoryZ7 831QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphoto hosting - einer von den hartgesottenen Fälschungsanbietern, Marken falsch beschrieben, Prüfzeichen selbst gefälscht, etc. pp.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Siegfried Spiegel
23.03.2008, 17:50
Ein Riesennachlass mit tollem Zeppelinbrief und DR Block 2 gestempelt.
ebay Artikel Nr. 280 206 084 270.
saeckingen
27.03.2008, 20:38
Aufdruckfälschung auf einer im Mutterland verwendeten Marke
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350041107880
Der Verkäufer wurde informiert und ich habe ihm auch erklärt, wieso das Stück falsch ist. Reaktion, zumindst bisher, Null!
Dann habe ich mir mal seine restlichen Angebote angeschaut. Die sind zwar ganz und gar nicht mein Gebiet, aber trotzdem bekomme ich bei den ganzen teueren Stücke die als "as is" angeboten werden Bauchschmerzen. :mad:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZfuocobianco
Max und Moritz
27.03.2008, 21:04
Das Bauchgrimmen bekommst du zurecht. Der Anbieter ist mir schon im Bereich Dt. Besetzung WK II mit Zara-Marken aufgefallen. Eine kurze Anfrage an einen Verbandsprüfer bestätigte die ärztliche Diagnose. Dr. med. phil. Lars hat schließlich die Therapie in Form eines operativen watchdog-Eingriffes vorgenommen.
Merke: Scharlatane gibt es nicht nur im Bereich der Medizin...:D
deckelmouk
27.03.2008, 22:39
@max und moritz:
Der Name kam mir doch bekannt vor...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Siegfried Spiegel
11.04.2008, 19:04
Haltet Ihr die Marke für echt gestempelt??
deckelmouk
09.05.2008, 06:56
Der Verkäufer hat sich in den letzten Wochen häufiger mal vertippt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200222547282 - das ist natürlich die NDP Mi. 24 (gezähnt) und nicht die Mi. 12 (durchstochen). Bei Braunschweig hatte er letztens Fournierfälschungen im Angebot, andere altdeutsche Fälschungen und Neudrucke waren ebenfalls im Programm.
Den Satz finde ich trotzdem die Härte. Und das von einem "Privatverkäufer"...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
helgophil
09.05.2008, 07:09
Vielleicht sollte sich die Fälschungsbekämpfung etwas mehr auf die schwerwiegenden Fälle konzentrieren. :mad:
Da sind in der letzten Zeit einige tausend Euro unerkannt über den Tisch gegangen.
helgophil
PS.: Die Fälle sind allg. bekannt ...
deckelmouk
09.05.2008, 07:21
@helgophil:
Noch einmal: Deine massiven Angriffe im Philaforum habe ich zur Kenntnis genommen. Die Beispiele scheiterten an der 100%igen Identifizierung. Nur weil ein Merkmal auf eine Fälschung hindeutet, heisst das nicht, dass die Marke eine Fälschung ist. Alle Merkmale müssen zutreffen, sonst kann und darf ich die Marke nicht löschen lassen. Dass ich Dutzende Angebote im Volumen von mehreren tausend Euro pro Monat lösche, entgeht Dir. Anscheinend muss ich Dich und alle Briefmarkensammler Deiner Meinung nach bei jeder meiner Mails auf CC setzen, damit Du zufrieden bist.
Mir geht die Motzerei auf den Keks, Du meldest keine Fälschungen bzw. kannst es nicht sicher begründen, kennst nicht den Umfang und die Arbeit, weisst aber in Deinem Forum alles besser und mokierst Dich über andere Sammler und Foren.
Bitte lese Dir den Threadtitel durch und bringe ihn in Zusammenhang mit meinem Beitrag.
helgophil
09.05.2008, 07:42
Der falsche Sachsendreier,
Die falsche Helgoland 7b,6x,
Die falsche Helgoland 09,
Alles letzter Monat. So schnell vergessen ??
helgophil
Andreas Gminder
09.05.2008, 08:18
Haltet Ihr die Marke für echt gestempelt??
Hallo Siegfried,
mein Gefühl sagt mir "eher nein". Farbe zu blass, zu grau und das Baden-Wappen kann ich auch nicht erkennen. Mag am Abschlag liegen. Der Scan ist halt auch ein wenig zu klein.
Will nicht behaupten, dass er falsch ist, aber ich wäre doch überrascht.
beste Grüße,
Andreas
deckelmouk
09.05.2008, 11:32
@helgophil:
Wie gesagt: Du hast bisher nur Vermutungen geäussert aber keine Beweise erbracht. Das beschreibt mein Hauptproblem mit Deinen nicht erfolgten Meldungen. Ich muss alles nachprüfen bzw. nachprüfen lassen, ich kann nicht davon ausgehen, dass sie richtig sind.
P.S. Der Sachsendreier geht direkt zum Prüfer. Damit ist der Fall erledigt.
helgophil
09.05.2008, 11:53
@deckelmouk
Daß der Sachsendreier (EBAY verkauft für 860 EURO) zum Prüfer geschickt wird, glaube ich kaum.
Wer würde ernsthaft für so eine offensichtliche Fälschung noch Geld ausgeben.
Ich kann's nicht nachprüfen, also sei's drum.
Was ist mit der falschen Helgoland 7b ? (EBAY verkauft für 251 EURO)
Wird der ND auch zum Prüfer geschickt. :)
Den Hinweis auf die falsche Helgoland 09 (EBAY verkauft für 510 EURO) habe ich 1870 gegeben. Das E-Mail habe ich noch.
Mein Hinweis kam spät ... die Marke wurde für 510,- EURO verkauft und nachträglich storniert.
Melde ich an Dich überhaupt etwas: NEIN.
Und das wird auch so bleiben.
helgophil
@viele
Zu politischen Diskussionen gibt es eine passende Charakteristik:
Es ist bereits alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem und noch nicht oft genug
Es kommt mir so vor, als gelte dieses Grundprinzip auch beim Thema Fälschungsbekämpfung.
Spätestens im dritten Lebensabschnitt lernt man, daß Zeit ein knappes Gut ist. Vielleicht sollte man sie besser auf philatelistische Themen verwenden, statt ständig anderen Fehlverhalten und Unkenntnis vorzuwerfen.
Man kann ein Forum auch totreiten, wenn sich jeder Leser erst durch eine Menge von Text arbeiten muß, dessen Erkenntniswert unter Null ist.
Altsax
ich kann dich ein klein wenig beruhigen, helgophil
die 7b Helgoland kam vom Käufer zu mir, ging postwendend zurück und wird
dem Verkäufer zurückgesandt
ganz so aus der Welt sind auch die schlafenden Philatelisten nicht
sie passen auf und erledigen vieles auch ohne große Worte
ich bin ganz entgegen deiner Meinung, sich speziell die Kapitalfälschungen
herauszugreifen und diese womöglichst auch noch publik zu machen
Die werden von ganz alleine angezeigt und so wie Lars Zeit hat, auch
herausgenommen.
ich halte eher das Gegenteil für richtig, sich der kleinen Dinge annehmen
und so das große Feld aufräumen
Gerade bei Helgoland hat sich mithin einiges getan und schwarze Schafe
wird es geben, solange die Marken Zacken tragen.
Ich gebe zu, in den letzten Wochen sehr faul gewesen zu sein, ich hab mir
mal eine kleine Auszeit gegönnt.
Mir kommt es manchmal so vor als würdest du denken, Fälschungsmeldungen
für Lars zu schreiben. Dem ist keinesfalls so, eher würdest du bei genauer
Formulierung an einer großen Sache arbeiten, von der letztendlich auch du
selber profitieren würdest.
beste grüße vom 1867
helgophil
10.05.2008, 08:33
@Oli
Ich weiß ja, wer die Helgoland 7b gekauft ... :D
und ich hätte ihm den Reinfall eigentlich gegönnt.
Wenn Du mal nicht da bist, ist bei Helgoland jedenfalls 'Land unter'.
Da läuft dann ungebremst alles durch.
Deckelmouk verlangt 'Beweise', die man nicht erbringen kann.
So ein Theater wie mit der Lichtdruckfälschung tue ich mir nicht wieder an.
Das nächste Mal soll ruhig jemand die falsche Marke kaufen.
helgophil
deckelmouk
10.05.2008, 18:56
@helgophil:
Es ist doch ganz einfach: Sachsen Mi. 1 wurde von zwei Platten à 20 Marken gedruckt. Es gibt also 40 Marken mit jeweiligen Feldmerkmalen. Um eine Fälschung zu bestimmen, kann ich entweder alle 40 Sachsenfelder mit der Marke abgleichen oder ich schaffe es, alle Fälschungsmerkmale "abzuhaken". Dann habe ich eine Fälschung vor mir und kann alles notwendige bei eBay veranlassen.
Da aber keiner der Sachsenexperten das fertig gebracht hat und es nur Behauptungen gab, war das Höchste der Gefühle der Kontakt mit dem Verkäufer, der die Marke jetzt prüfen lässt. Und wie ich den Verkäufer kenne, veröffentlicht er das Ergebnis. Kann ja gut sein, dass das eine Fälschung ist.
Zu Helgoland: Anscheinend beobachstest Du eBay nicht sehr genau. Sonst wär Dir aufgefallen, dass viele Neudrucke und Stempelfälschungen im Nirvana verschwunden sind.
P.S. Noch einmal zum Mitschreiben: Keiner kann an einem Scan die Echtheit prüfen. Gerade wenn man die eBay-Bilder nimmt, kommt man oft zu keiner eindeutigen Meinung. Und "Beleidigteleberwurschteleien" à la "so viel Mühe" kommen bei mir echt gut an! :D
Es ist doch ganz einfach: Sachsen Mi. 1 wurde von zwei Platten à 20 Marken gedruckt. Es gibt also 40 Marken mit jeweiligen Feldmerkmalen. :D
Einspruch, Euer Ehren
Die Sachsen Mi Nr. 1 ist von 6 Platten gedruckt worden. Dabei sind die Marken der ersten beiden Platten größer als die der späteren. Das hängt mit der Art der Abformung vom Holzstich-Urstöckel zusammen.
Bühler hat in seinem Handbuch die ersten 5 Platten vollständig typisieren können, bei der letzten Platte verblieben Lücken.
Nahezu jeder Bogenplatz jeder Platte weist charakteristische Merkmale auf, die die Echtheitsprüfung erleichtern. Das Fehlen sog. Echtheitsmerkmale bedeutet insofern nicht zwingend, daß eine Fälschung vorliegt. Es kann sich auch um eine Typenbesonderheit handeln. Hilfreich zur Fälschungserkennung ist immer - getrennt nach Größengruppen - das optische "Übereinanderlegen". Wer kein geeignetes Rechnerprogramm dazu hat, kann auch die Uraltmethode mit formstabilen Folien verwenden.
Bei einem scan mit guter Auflösung lassen sich zwar schlechte oder altbekannte typische Fälschungen aussortieren, zum Erkennen guter Fälschungen ist jedoch das Originalprodukt zwingend erforderlich.
Beste Grüße
Altsax
http://www.bdph.de/forum/images/smilies/biggrin.gifhttp://cgi.ebay.de/Helgoland-Nr-1-II-gest_W0QQitemZ230253573132QQihZ013QQcategoryZ35271 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
noch ne Frage ?
mal sehen
tolle Marke, ganz prima Stempel, ohnehin vornehmliche Abbildung der
Rückseite
Es ist das einzige Los, welches ich bis zu diesem Zeitpunkt beanstanden
kann, ohne watchdog in Verlegenheit zu bringen.
Zu beanstandende Lose müssen erklärt werden, sodaß es auch der
Verkäufer versteht. Nicht immer steckt böse Absicht hinter den Angeboten!
;)
http://www.webdividual.de/zacky/Bild1.jpg
Hier die Erklärung dazu:
Links oben ein Original
Rechts oben ein Original mit echtem Stempel
darunter die von mir beanstandete Marke
na gut, das ist zwar keine direkte Erklärung, aber manchmal sprechen Bilder
mehr als tausend Worte ...
Ich habe bisher leider keine Mi.Nr. 1II mit Stempel der Helgolandtype 1.
Wird sich ändern.
administrator
18.05.2008, 10:14
@1867, bitte spezifiziere Deinen Beitrag.
Besten Dank
Curtis
deckelmouk
18.05.2008, 10:44
@1867:
Die schwarze Farbe auf der Marke würde ich noch keinen Stempel nennen, ein prüfbarer Abschlag sieht anders aus. Wenigstens ist die Marke durchstochen und nicht gezähnt. Die Kopftype ist m.E. III und nicht zwei, wenn ich mir den Haarknoten ansehe.
Interessant finde ich die Formulierung des Verkäufers: "Gebe Nachprüfgarantie; im Falle einer Fälschung erstatte ich den Kaufpreis" - Das ist sachlich falsch und verarscht einen potentiellen Käufer. "Echte" Helgolandfälschungen sind im Vergleich zu den Neudrucken selten.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
sind nachdrucke nicht auch fälschungen? entweder ist es eine reguläre, frakaturgültige ausgabe oder eine fälschung. richtig oder falsch?
b.
deckelmouk
18.05.2008, 11:49
@brfmhby:
Ein Neudruck stammt von den Originaldruckplatten/klischees/steinen. Ein Nachdruck von dem Original nachempfundenen Druckplatten, vulgo "Fälschung". Ein Neudruck kann sogar amtlichen Charakter haben. Im Falle Helgoland sind die Neudrucke privat entstanden. Aber per strenger Definition keine Fälschung, nur nicht offiziel ausgegeben und ohne Frankaturkraft. Sowas möchte ich nicht einem Gericht vortragen müssen...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Da tust du auch gut dran.
Lindenberg (seines Zeichens ehemaliger Chef vom Postmuseum) ist aus
genau diesem Grund zurückgetreten. (Zurückgetreten worden ?)
Eines der besten Beispiele ist tatsächlich Helgoland.
Es gibt Neudrucke unterschiedlichster Natur.
Ein Privatmann geht zur amtlichen Stelle und kauft die Druckplatten der Originale.
Dann lässt er im Auftrage (wegen Korruption sollten wir uns mal hier keine
Gedanken machen :D ) der amtlichen Stelle (mit Genehmigung dieser) ND herstellen ... in der Reichsdruckerei.
Als das nicht mehr klappte, nimmt er einfach die Druckplatten, läßt sie aufarbeiten
und schickt sie an private Druckereien. Sein Recht, es sind seine Druckplatten
und er kann damit machen was er will.
Soweit zur Schilling Ausgabe der Helgolandmarken.
Jetzt aber zu den Pfennigausgaben.
Hier wurden keine Druckplatten oder Utensilien mehr verkauft.
Trotzdem kam es zu einem NDder Helgoland 13,14,15,16,18,19,20.
Je 200 Stück.
Sie sollten zur Vervollständigung des Archives des Postmuseums dienen.
Lindenberg wußte davon nix (laut eigenen Angaben).
(Kopenhagener Untersuchungskommission)
Das sind dann amtliche NDe.
In ein paar Tagen verlängere ich diesen Thread noch.
Dann gibt es richtig große Augen.
deckelmouk
05.09.2008, 19:59
Mich schüttelt es, wenn ich solche Angebote sehe: http://cgi.ebay.ca/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310074596278#ebayphotohosting - schwarzer Stempel statt blau, grobe Zeichnung = Marke falsch. Den Anbieter hab ich angeschrieben, löschen lassen kann man das Angebot nicht, da keiner mehr bei eBay.com reagiert.
Der Ratschlag an alle beginnenden Altdeutschland-Briefmarkensammler: Finger weg von eBay. Vermeintliche Schnäppchen werden zu teuren Fehlkäufen, wenn man nicht die notwendige Expertise hat. Das heisst konkret: Fälschungen anhand von miesen Scans identifizieren zu können.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Mit diesjähriger Vortrag in Sindelfingen wird primär von dem Thema "Fälschungserkennung" handeln.
P.P.S. Eine echte Oldenburg Mi. 8 als Vergleich
helgophil
06.09.2008, 09:44
Hallo Lars,
Den Anbieter hab ich angeschrieben, löschen lassen kann man das Angebot nicht, da keiner mehr bei eBay.com reagiert.
Es kam so, wie es kommen mußte. (EBAY)
Das leidige Thema.
Fälschungsbekämpfung kann m.E. nur sein, den Käufern (Verkäufern) frei zugängliche Informationen (Fälschungsdatenbank) zur Verfügung zu stellen.
Aber es gibt ja Leute, auch in südlichen Gefilden :rolleyes:, die der Meinung sind (waren ?), daß man so etwas nicht braucht ...
Na gut.
helgophil
erstlesen
06.09.2008, 21:20
Hallo helgophil,
ich bin eben lernfähig und Sachargumenten gegenüber aufgeschlossen. Deshalb habe ich jetzt begonnen, die grottenschlechten Fälschungen aus meiner Fälschungssammlung in Wort und Bild vorzustellen. Ich habe ja nicht nur die Fritz Billig Bücher, sondern sehr viel mehr Literatur und insbesondere habe ich auch die Fälschungen.
Ich war früher eher darauf bedacht, die Echtheitskennzeichen zu vermitteln, da jeden Tag neue Fälschungen auf den Markt kommen.
Dir ist ja sicher nicht entgangen das ich sofort Originale gezeigt (http://stampsx.com/forum/topic.php?id=380&page=1ږ) habe. Gugst du, dann siehst du: ich habe nicht nur das passende Handbuch von Fritz Billig (es gibt leider mehr Fälschungen, als dort aufgeführt sind), ein vollrandiges und farbfrisches Original, sondern auch genau eben diese Type von Fälschung mit diesem frei gestalteten "Stempel". Nur nicht in völlig verfaultem Zustand. Hier ein Detail aus der Fälschung Typ II mit Merkmal "Bowlingkugeln in der Rinne"
http://stampsx.com/foto_service/5521-1220729390-oldenburg-typ-ii-falsch.jpg
Tatsächlich ist die alte Oldenburgfälschung so schlecht, dass man nicht glaubt, dass jemand diesen Druck für eine echte Briefmarke halten kann.
Kommen wir zum gebetsmühlenartig Aufgesagtem: Fälschungsbekämpfung nützt nicht, es hilft nur eine Datenbank. Meine Antwort: Opfer lesen nicht in Datenbanken. Gelöschte Artikel fordern keine Opfer. Das nicht jeder Artikel gelöscht wird gibt Nörglern eine Chance, ist aber kein Beleg für Sinnlosigkeit. Mach einfach mit, melde wie früher dubiose oder falsche Artikel und wieder kann die Zahl der Opfer reduziert werden.
Nebenbei: wer Bilder bis 500 KB dauerhaft hochladen will, benutzt meinen kostenlosen und werbefreien Foto-Service (http://stampsx.com/foto_service). Dieser erzeugt auch automatisch Vorschaubilder. Diese und das Originalbild, sowie ein Bild mit 450 Pixel max. Kantenlänge, können über die Bild-URL in allen Foren und auch einfach als Link in Emails, verwendet werden.
helgophil
07.09.2008, 10:27
Hallo Erstlesen,
Auch ich bin lernfähig.
Eine meine Lehren: Sammler, die Fälschungen gekauft haben, wollen es nicht wissen bezw. wahr haben. 'Vogelstraußeffekt'.
Und Dank darf der Übermittler der traurigen Botschaft schon überhaupt nicht erwarten ... :(
Aber es gibt dann ja noch später die 'glücklichen' Erben, die das ganz nüchtern sehen und sich freuen, wenn sie anhand einer Fälschungsdatenbank den Müll, den sich der Verstorbene zu Lebzeiten hat andrehen lassen, aussortieren können. :D
Ich 'freue' mich über jede im Internet angebotene Fälschung, da ich so meine Fälschungsdatenbank nach und nach kompletiere. Z.Zt. ca. 400 AD-Fälschungen.
helgophil
PS.: Die vielen weiteren Lehren aus meiner relativ jungen Sammlertätigkeit sind leider zu 99% negativ.
Vom Anbieter heilbutt_68 wurde eingestellt:
"Brief Dresden - Paunsdorf 1858"
Abgebildet war der Brief mit Vorder- und Rückseite. Die Marke ist in der Farbe der beigefügten ersten Abbildung erschienen.
Geliefert wurde der Brief zügig. Die Markenfarbe ergibt sich aus der zweiten Abbildung, im Original eher noch etwas heller.
Vollständige Mitteilung des Käufers an den Verkäufer:
"Ich werde den Brief behalten, weil sich bei diesem Betrag der Aufwand für eine Reklamation nicht lohnt.
Es liegt auf der Hand, daß die Abbildungsfarbe zur "c" hin "verbessert" worden ist. Selbst schlechte scanner machen so etwas nicht "von alleine".
Vollständige Antwort des Verkäufers:
"Hallo, das ist eine Frechheit. wer mich als Fälscher bezeichnet hat auf meiner Plattform nichts zu suchen. Sie werden gestrichen"
markenmaeuschen
21.09.2008, 22:14
Altsax,bei der Antwort,die der Verkäufer da gegeben hat,MUSS man ja von Absicht ausgehen....sonst wäre eine definitv andere Antwort erfolgt ("Sorry/wusst ich nicht/versehen,danke für Verständnis" o.ä.).
deckelmouk
23.09.2008, 20:12
Leider kommt es bei dem folgenden Anbieter häufiger vor, dass etwas nicht in Ordnung ist: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330272340872&ssPageName=ADME:B:EF:US:1123 - der Strassburg-stempel auf der 2-Kreuzer-Marke hat dort nichts zu suchen. Grundsätzlich sollte man bei ausländischen Anbietern deutscher Marken drei Mal so genau hinsehen. So deppert kann eine Fälschung gar nicht sein, dass sie nicht aus Unkenntnis der Sprache und Verhältnisse als echt angeboten wird. Gilt im gleichem Masse natürlich auch umgekehrt :D
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
07.10.2008, 20:08
"100.000 Euro Wert" - "keine Erzählungen" - "unbearbeiteter Posten": http://cgi.ebay.de/Unbearbeiteter-Briefm-Posten-ueber-100-000-M-Euro_W0QQitemZ200260384719QQcmdZViewItem?hash=item 200260384719&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1308&_trksid=p3911.c0.m14 - Am Anfang ein paar ganz nette Marken, die man sich vielleicht ins Album stecken würde, wenn man wenig Wert auf gute Qualität legt, dann geht es mit Primitivaufdruckfälschungen weiter.
Die China-Aufdrucke sind auf gebrauchten Reichspostmarken. Die "Festung Lorient" auf gebrauchten französischen Marken. Die Nachkriegsausgaben "riechen" nach Winter-Ware. Wenn sie das Niveau überhaupt erreichen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
claus wentz
08.10.2008, 07:54
... das Angebot wurde entfernt.
deckelmouk
14.10.2008, 23:00
Der Anbieter hat die Zähnungslöcher übersehen... http://cgi.ebay.de/DEUTSCHES-REICH-NR-270-300M-U-GESCHNITTEN_W0QQitemZ270287685468 - die "Postmeistertrennung" ist eine hübsche Nebelkerze, passend zur Jahreszeit. "Bitte kein Obligo" - leider ist das bei eBay nicht gestattet...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
saeckingen
17.10.2008, 06:41
Hier mal ein zweifelhafter Powerseller:
Vom Verkäufer "ibuystamps*aol*com" wird eine primitive Fälschung der Britisch Ostafrika Nr. 2 angeboten. Sowohl von mir als auch von einem amerikanischen Sammlerfreund - der erst kürzlich das Standardwerk "British East Africa" herausgegeben hat - wurde der Verkäufer auf die Fälschung mit Erklärung hingewiesen - keinerlei Reaktion.
Verkäufer die so wissentlich Fälschungen als echt an Kunden losschlagen wollen sind mir sehr suspekt - ich wäre da mit jedem Kauf sehr zurückhaltend.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270286287243
deckelmouk
20.10.2008, 13:52
Kann mir hier ein Baden-Spezialist auf die Sprünge helfen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180276544624&ssPageName=MERC_VI_RCRX_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=180280995350 - der Brief ist vorderseitig mit 3 Kr. taxiert, rückseitig sind zwei Kreuzer mit ungestempelten Landpostmarken verklebt. Mein erster Eindruck ist, dass diese Marken nachträglich aufgebracht wurden.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
bayern klassisch
20.10.2008, 14:05
Hallo Lars,
zwar bin ich kein Baden - Sammler, aber der beklagenswerte Zustand der beiden Exemplare lässt eher darauf schließen, dass man irgendwann einmal eine dritte Marke in besserer Qualität, als sie die beiden verbliebenen repräsentieren, von dem Brief abgenommen hat.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
deckelmouk
29.10.2008, 22:45
Schwarzer Stempel (statt blau) auf Ganzfälschung: http://cgi.ebay.de/Germany-Oldenburg-1852-1-30th-type-II-cat-val-130-00_W0QQitemZ220302206274 - das ist ein schönes Beispiel dafür, dass a) Bewertungsprozente nicht viel sagen und dass b) in USA niemand mehr eingreift. Wer nicht am Scan einigermassen sicher echt von falsch unterscheiden kann, der geht bei eBay bzw. anderen Internetplattformen ein hohes Risiko ein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
01.11.2008, 21:42
Der Anbieter "leaderphil" ist mir in den letzten Jahren öfters negativ aufgefallen. Gerade bei klassischen AD-Marken greift er oft daneben: http://cgi.ebay.de/GERMANY-OLDENBURG-Yvert-3-Used_W0QQitemZ110302963973QQcmdZViewItem?hash=item 110302963973 - wer glaubt, dass er in Übersee Schnäppchen machen kann, der sollte sich seiner Sache sehr sicher sein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hatte jemanden schlechte Erfahrungen mit einem Händler namens tonykassel gehabt? Ich hab mal im Sommer was von ihm bestellt und da er in Hawai wohnwaft ist hab leider sehr viel gewartet auf Brief..... leider hab nie was bekommen und auch kein Refund wars Möglich bei Paypal da mehr als 6 wochen vergangen wurden :( und so hab ich mehr als 40 euro verloren :(
Irgendwie seine Bewertungen schienen ok zu sein, aber das war das einzige mal das ich kein Brief empfangen hab und sehr suspekt, besonders als ich mich bei ihm beklagte bekamm ich nur unseriöse Antworten......
War das ein Einzelfall oder ist das auch noch anderen passiert?
deckelmouk
03.11.2008, 11:47
@mvir:
Briefe aus den USA benötigen teilweise mehrere Monate. Also noch nicht die Hoffnung aufgeben.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
TomWolf_de
03.11.2008, 14:01
@mvir:
Briefe aus den USA benötigen teilweise mehrere Monate. Also noch nicht die Hoffnung aufgeben.
Und machmal landen die Briefe auch beim deutschen Zoll, dann kanns schonmal drei Monate dauern, bis man benachrichtigt wird.
Gruß
Thomas
Bei MVir dürfte der deutsche Zoll ausnahmsweise mal keine Schuld haben.:D
Aleks
TomWolf_de
03.11.2008, 14:07
Bei MVir dürfte der deutsche Zoll ausnahmsweise mal keine Schuld haben.:D
Aleks
Ups, der wohnt ja in Rumänien :D
Dann wünsche ich ihm, daß der dortige Zoll schneller arbeitet als der unsrige.
Thomas
:) das war ja lustig.
hab aber ne Menge Briefe aus dem Staaten und Asien noch bekommen und da gabs keine Verzögerung.
Ich denke es war ja meine Schuld das ich zu viel Vertrauen hatte und sehr spät reagiert hab als bei Paypal zu spät war. Wollte ja nur checken ob der Verkäufer TonyKassel aber ein schlechten Ruf hat, oder ist was krummes mit der post gelaufen.
deckelmouk
03.11.2008, 14:40
@mvir:
In den letzten zweieinhalb Jahren ist mir der Anbieter nicht negativ aufgefallen. Ich würde das zu 90% auf die Post schieben.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
03.11.2008, 22:09
Weil mir der folgende Anbieter innerhalb von 24 Stunden mehrmals aufgefallen ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&&item=270294268153 und http://cgi.ebay.de/Oldenburg-MiNr-2-ST-P-A-BREMEN-LUXUS-BRIEF-LP_W0QQitemZ270296674811
Der Verkäufer hat sicherlich ordentliches Material, aber als Käufer fühle ich mich veräppelt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@Lars,
alle die dieses Gebiet nicht sammeln sind keine Expertem. Wo ist das Problem?
Aleks
reichswolf
03.11.2008, 22:15
@Lars,
alle die dieses Gebiet nicht sammeln sind keine Expertem. Wo ist das Problem?
Aleks
Das ist zweimal der gleiche Brief :eek:
Ich hab mich auch schon mal von den eBay-Tools veralbern lassen oder habe etwas doppelt eingestellt. Da sollte man kulant und ruhig bleiben...
Aleks
saeckingen
03.11.2008, 22:23
@Aleks
Das Problem ist in diesem Fall nicht die Ware, sondern die treuen Bieter bei dem Anbieter. Mir ist er völlig unabhängig von Lars seinem Beitrag heute Abend auch aufgefallen - siehe mein Posting im Briefmarkencafe. Er scheint mehrere Stammbieter zu haben - die dann im Erfolgsfall nicht einmal bezahlen. ;-)
@saeckingen
Das Briefmarkencafe interessiert mich in diesem Zusammenhang - ehrlich gesagt - wirklich keine Bohne. Wer meint, in diesem suboptimalen Umfeld agieren zu müssen, muss es selbst wissen.
Aleks
deckelmouk
03.11.2008, 23:01
Hallo Aleks,
auch wenn das Café nicht nach jedermanns Geschmack ist, in dem Zusammenhang mit der Meldung des Verkäufers an mich wegen Puschens, halte ich einen Hinweis für angebracht. Mir ist klar, das im Land des "Geilgeizes" ein vernünftiges Angebot schwierig ist, aber es ärgert mich, wenn es Anbieter nötig haben.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Robertomarken
04.11.2008, 14:57
Hallo Aleks,
auch wenn das Café nicht nach jedermanns Geschmack ist, in dem
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Da hat Lars recht, der Kaffee ist nicht jedermanns Geschmack :D :D :D :D :D :D
Robert
deckelmouk
06.11.2008, 22:35
Wer sich auf eBay einlässt, der kann super Schnäppchen machen. Oder kräftig auf die Schnauze fallen. Bei dem folgenden Angebot ist mehr echt falsch oder verfälscht (Oldenburg, Mecklenburg, Württemberg, NDP) als echt. Wenn echt, dann sind die Marken minderwertig: http://cgi.ebay.de/GERMANY-STATES-Small-HCV-group-3_W0QQitemZ350120550292QQcmdZViewItem?hash=item350 120550292&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318
Wissen schon deutsche Anbieter nichts von Briefmarken (oder tun so), so ist es bei ausländischen Anbieter oft noch schlimmer. Ich bin gespannt, ob und wie der Verkäufer auf meinen Hinweis reagiert.
Beste Sammlergrüsse!
Lars Böttger
deckelmouk
14.11.2008, 22:38
Angesichts der Ausrufpreise von jeweils über 1000$ dürfte man schon echte Marken erwarten:
http://www.apfelbauminc.com/images18/185750a.jpg - Schleswig-Holstein, Fälschung der Nr. 2 und http://www.apfelbauminc.com/images18/185749a.jpg - mit hoher Sicherheit ein falscher Sachsendreier...
Es gibt mit Sicherheit sehr erfahrene Briefmarkenhändler in Übersee. Aber wer Fälschungen bzw. echte Marken nicht am Scan unterscheiden kann, der sollte sehr zurückhaltend bei solchen Angeboten sein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. DR-Ganzsachen mit seltener Mauszähnung! http://stampauctionnetwork.com/ba/I133544.cfm
erstlesen
14.11.2008, 23:41
Hallo Lars,
bei Schleswig Holstein, oben links ist eine rosa Fournierfälschung mit dem typischen "Stempel". Der Sachsen Nr. 1 fehlen in der Rosette oben links die Bogen. Ist es eine neue Abart? Bisher wurde das auf Originalen nicht gesehen.
Der Mäusefrass ist ein Elend. Leider sehen einige meiner Ganzsachen auch so aus. Tipp: Lagert keine Briefmarken in Pappkartons im Keller oder in der Garage. Auch Dachböden sind ungeeignet!
doktorstamp
15.11.2008, 11:15
@Lars
Wie Recht du hast. Neulich mußte ich eine grosse Deutschland Sammlung hierzulande begutachten. Die Sammluung wird vom einem renommierten Kataloghersteller angeboten.
Die Sammlung soll einige tausend £ bringen. Ich habe die Sammlung mit höchstens £500 bewertet.
Die Beinhaltet Ganzfälschungen, Stempelfälschungen, naturlich hat sie auch fast alle bessere Farbnuancen (selbstbestimmt), nichts ist geprüft, und das soll ein Gutgläubiger für bares Geld kaufen.
Sie haben mich bedankt und alles beim alten gelassen.
Kopfschuttelnd bin ich gegangen.
mfG
Nigel
deckelmouk
15.11.2008, 18:11
...waren folgende Angebote des Verkäufers "hobbymarke-123": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260296842807 - im Angebot sind primitive Fälschungen mit, und das ist ungewöhnlich - Prüfzeichenfälschungen. Normalerweise macht sich der gemeine Fälscher nicht so viel Mühe.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
...waren folgende Angebote des Verkäufers "hobbymarke-123": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260296842807 - im Angebot sind primitive Fälschungen mit, und das ist ungewöhnlich - Prüfzeichenfälschungen. Normalerweise macht sich der gemeine Fälscher nicht so viel Mühe.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Außerdem gibt er sogar eine Art Prüfgarantie, um die Käufer in Sicherheit zu wiegen. Da sieht man, wie sowas mißbraucht werden kann, um höhere Preise zu erzielen. Nachprüfen lassen werden solche Werte die wenigsten. :( Besonders kaum die Käufer, die nur auf (vermeindliche) Schnäppchen aussind, um sich dann einzureden "Wird schon echt sein".
EDIT: Bei dieser Marke (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260316523650&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr3_PcY_BID_IT&refitem=260296842807&itemcount=3&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%26itu%3DUCI%2 52BSI%26otn%3D3) des glecihen Anbieters (sicher keine Fälschung), frag ich mich, wie so eine Krücke tiefst durch einen BPP signiert worden sein soll. Vermutlich verklebter Einriss (oder Bug, rückseitiger Fleck, sehr wahrscheinlich dünne Stelle und wohl auch Zahnkorrekturen oben. Alles auf dem Scan der Rückseite erahnbar. Das Prüfzeichen muss auch gefälscht sein.
Andreas Gminder
15.11.2008, 20:43
Hallo,
der Anbieter schreibt:
"Ich biete alle Aufdrucke als verfällscht an, sollte es ein negatives Nachprüfergebniss geben, erstatte ich den vollen Kaufpreis zurück."
wie sieht denn bitte ein negatives Ergebnis einer als verfälscht angebotenen Marke aus? Wenn ein Prüfer sie als doch echt signiert, dann krieg ich mein geld zurück?? :confused:
beste Grüße,
Andreas
@Andreas Gminder: Er bietet die Marken als "Unbestimmt" (Artikelmerkmal Echtehit) an und in der Beschreibung als falsch. Damit will er den Interessenten vermutlich folgendes suggerieren: "Ich kenn mich nicht aus, biete sie mal sicherheitshalber als falsch an, bei negativem Prüfergebnis (=Falschprüfung?) nehme ich sie aber trotzdem zurück."
Nur eine Vermutung.
erstlesen
15.11.2008, 21:17
Hallo,
ich sehe es, wie Andreas Gminder. Sollte die Marke wider erwarten doch echt sein, kann ich den Kaufpreis zurück verlangen. Darauf wird sich der Verkäufer vermutlich berufen wollen, wenn jemand reklamieren sollte, weil die Marke wie beschrieben falsch ist. Für den Fall gibt es nichts
Robertomarken
16.11.2008, 10:54
Wer sich auf eBay einlässt, der kann super Schnäppchen machen. Oder kräftig auf die Schnauze fallen. Bei dem folgenden Angebot ist mehr echt falsch oder verfälscht (Oldenburg, Mecklenburg, Württemberg, NDP) als echt. Wenn echt, dann sind die Marken minderwertig: http://cgi.ebay.de/GERMANY-STATES-Small-HCV-group-3_W0QQitemZ350120550292QQcmdZViewItem?hash=item350 120550292&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318
Wissen schon deutsche Anbieter nichts von Briefmarken (oder tun so), so ist es bei ausländischen Anbieter oft noch schlimmer. Ich bin gespannt, ob und wie der Verkäufer auf meinen Hinweis reagiert.
Beste Sammlergrüsse!
Lars Böttger
Und wie war die Reaktion :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Verkauft, für ca 80,00 Euro :( :( :( :( :(
Robert
@Robertomarken
Ruhig bleiben....:cool:
0 Gebote = nicht verkauft.
Aleks
deckelmouk
16.11.2008, 11:24
Und wie war die Reaktion
Hallo Robert,
dem Anbieter hab ich mehrmals die Fälschungsmerkmale aufgezählt. Er war zum Schluss immer noch der Meinung, dass die Marken 100$ wert sind. Immerhin hat eBay von seiner Einstellgebühr profitiert.
Mir geht es in erster Linie darum, eine gesunde Skepsis zu erzeugen. Das eigene Wissen sollte dem Anspruch des Sammelgebietes genügen. Bei Altdeutschland gibt es viele Gebiete, denen man sich nur als sehr erfahrener Sammler nähern sollte (Bremen, Helgoland, Hamburg, Lübeck, Bergedorf, Oldenburg, die beiden Mecklenburgs), da hier die Fälschungen in keinem "gesunden" Verhältnis zu den echten Marken stehen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
16.11.2008, 11:32
Der Anbieter fällt mir regelmässig auf: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390006299078 - echte Entwertungen auf einer Nr. 2 wären schwarze Strichstempel, nicht blaue. Mit extrem viel gutem Willen könnte man jetzt sagen, das die Marke jahrelang in einer Ecke lag, bevor sie verklebt wurde. Oder anders gesagt: Die Zähnung wurde entfernt, um eine echte Mi. 2 vorzutäuschen.
Die Marke wurde als "echt" mit "Echtheitsgarantie" eingestellt. Wenn das der Ernst des Anbieters war, dann verstehe ich diese Harakiri-Aktion nicht. Dem Käufer schuldet er in der Tat eine echte Marke, nicht ein verschnittenes, nicht prüfbares Stück Papier.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
carolinus
16.11.2008, 11:52
Schau dir einfach mal seine negativen Bewertungen (http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=beyerline&iid=-1&de=off&items=25&which=negative&interval=365) - vor allem seine Kommentare an, dann weißt du, was von ihm zu halten ist.
Seine Beschreibung - Mängel werden stets angegeben - ist der glatte Hohn! Gehört zu den Superschrottverkäufern, was AD betrifft.
Gruß
carolinus
Der Verkäufer steht in meiner Datenbank (seit 9 Jahren gepflegt) auf der schwarzen Liste, die mir sagt: "Finger weg!"
Robertomarken
16.11.2008, 17:52
@ deckelmouk
Seine Beschreibung ist schon merkwürdig :eek: :eek: :eek:
Unterschiedliche Wert,Nicht prüfbar ob geschnitten , Bildlich ansehlich , dünne Stelle , II. Wahl , Lückenfüller, keine Rückgabe
Jedoch als echt angeboten !
@ carolinus
Bei all der Anzahl von negativen Bewertungen steht er mit 99,6 Prozent viel zu sauber darf. MM nach stimmt da schon nicht was. Doch jeder Käufer kann ja sein eventuelles Angebot, das falsch beschrieben oder geliefert wird einklagen, Er ist gewerblicher Verkäufer. Seine rotzfrechen Kommentare sind ein Hammer, wundere mich das da nie einer eine Klage gegen den Anbieter einreicht.
@ abrixas
Stell doch bitte schön mal Deine Datenbank für gesperrte Anbieter vor. Wir können doch nur daraus lernen.
Robert
deckelmouk
16.11.2008, 18:11
...geht in England auf: http://shop.ebay.com/merchant/alibabapostagestamps - gelungene Mischung zwischen Fälschungen (Inselpost, DR 909/910), dubiosem bzw. stark manipulationsgefährdetem (ungebrauchte Brustschilde) und echtem Material. Ich würde mich nicht wundern, wenn das ein "alter Bekannter" aus Deutschland ist, der sich aus "Sicherheitsgründen" über eBay-UK angemeldet hat.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
nomen est omen
angebote aus tausend und einer nacht :D
Siegfried Spiegel
16.11.2008, 18:57
Mal was für die Experten: ist die echt?? rückseitig geprüft Bothe BPP
erstlesen
16.11.2008, 19:01
Einen der Falschstempel des oben genannten Anbieters (http://stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=10232) habe ich in die Stempeldaten geladen.
Siegfried Spiegel
16.11.2008, 19:03
War nicht schlecht.
Noch ein Hinweis: Verkäufer "sammelspass"
deckelmouk
25.11.2008, 22:16
http://cgi.ebay.de/WONDERFUL-GERMAN-STATES-OLDENBURG-COLLECTION-SUPERB_W0QQitemZ260319924018QQihZ016QQcategoryZ348 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem - "Aus diesem Grunde können wir nicht ausschließen, dass sich in den klassischen Bereichen auch schon mal Neudrucke befinden. Soweit nach unserem Wissensstand möglich, kennzeichnen wir solche Marken mit Bleistift. Wir möchten Ihnen somit ein gewisses Maß an Sicherheit gewähren, so dass Sie sich auf Ihre Marken freuen können." - Originalzitat aus dem Angebot.
Wenn der Wissenstand nicht ausreicht um zu wissen, dass "Worms" nicht in Oldenburg liegt...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
... was meinen wir denn, warum bei eBay.com und mit verdeckter Bieterliste?
Irgendwie haben manche Anbieter, die suboptimale Ware liefern, immer das gleiche Verhaltensschema. Natürlich sind alle sehr seriös, mindestens 1-2%.
Aleks
erstlesen
25.11.2008, 23:17
Von diesem Anbieter fühlte ich mich schon vor Jahen betrogen. Ich kaufte eine Reihe altdeutscher Marken, angeblich alle postfrisch, die alle ganz ungeniert mit gleich mehreren Falzresten aufwarten konnten. Auf "Geld zurück" warte ich noch heute.
Seltsam ist auch das geführte Siegel: Top Philatelic Seller 2007. Was bedeutet das? Selbst verliehene Siegel dürfen nicht geführt werden. Top Gangster 2007 wurde ich schon befürworten, aber dieses Siegel?
Die Präsentation der Artikel ist für mich eine Frechheit. Jede Marke wird mehrfach aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografiert. Kann sich der unsägliche Händler keinen Scanner leisten oder will er nur, dass die Marken mehrfach vor dem Auge des Betrachters gerechnet werden.
Vor Geboten bei diesem Anbieter kann ich nur warnen.
claus wentz
26.11.2008, 07:54
Dieser Anbieter war auch in Köln mit einem großen Stand vertreten. Ebenso tritt er bei Messen in London, Paris und weiteren europäischen Städten auf.
Markenfreund
28.11.2008, 12:59
Dieser Anbieter war auch in Köln mit einem großen Stand vertreten. Ebenso tritt er bei Messen in London, Paris und weiteren europäischen Städten auf.
Hallo,
stimmt, in Köln war ich auch an dem Stand des Anbieters und habe sogar etwas gekauft. Wenigstens waren manche Sachen auch als 2. Wahl gekennzeichnet, wenn ein Zähnchen fehlte, was ich fair fand.
Aber das eigentliche Fragezeichen für mich ist, wenn ein Briefmarkenhändler, der auf großen Messen auftritt, nicht unbedingt seriös ist, wenn er online-Handel betreibt, worauf kann man sich denn dann noch beim Briefmarkenkauf verlassen? Das finde ich schade, denn gerade als Einsteiger muß ich doch davon ausgehen können, daß die Ware eines Briefmarkenhändlers exakt in der Beschreibung ist, oder? Denn wie verhält es sich denn dann mit der Echtheit von Marken- darüber will ich gar nicht nachdenken müssen...
deckelmouk
28.11.2008, 14:53
Aber das eigentliche Fragezeichen für mich ist, wenn ein Briefmarkenhändler, der auf großen Messen auftritt, nicht unbedingt seriös ist, wenn er online-Handel betreibt, worauf kann man sich denn dann noch beim Briefmarkenkauf verlassen? Das finde ich schade, denn gerade als Einsteiger muß ich doch davon ausgehen können, daß die Ware eines Briefmarkenhändlers exakt in der Beschreibung ist, oder?
@markenfreund:
Ein Briefmarkenhändler ist in erster Linie Händler. Nicht mehr, nicht weniger. Er hat sich an die gesetzlichen Bestimmungen für Händler zu halten. Mehr kannst Du nicht erwarten. Einen Händler mit philatelistischem Wissen zu verbinden, den Schritt gehe ich nicht mehr automatisch...
Schönes Beispiel auf eBay-Frankreich: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300223673352 - Billigfälschung des Weihnachtsblocks zum Schnäppchenpreis von 1200 Euro vom gewerblichen Anbieter, der sich den Kampf gegen Fälschungen breitflächig auf die Fahne geschrieben hat. Soll man da noch Lachen oder schon Kotzen...
Dein philatelistisches Wissen ist Dein einziger Schutz vor Fälschungen. Deshalb sollte Dein Wissen mit Deinen Sammelgebieten Schritt halten. Wenn Du Dich auf einen Händler verlassen musst, bleibt Dir nur das "Nachsitzen" und Lernen. Das macht aber Spass und Du hast etwas davon :)
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Ein Briefmarkenhändler ist in erster Linie Händler. Nicht mehr, nicht weniger. Er hat sich an die gesetzlichen Bestimmungen für Händler zu halten. Mehr kannst Du nicht erwarten. Einen Händler mit philatelistischem Wissen zu verbinden, den Schritt gehe ich nicht mehr automatisch...
Lieber Lars,
ein Händler benötigt aber Wissen über die Eigenschaften seiner Ware!
Wenn ich ein Oberhemd kaufe, erwarte ich, daß mir der Händler sagen kann, aus welcher Faser der Stoff gewebt ist.
Wenn ein Händler eine Briefmarke mit Michelnummer und ggf. Michel-Katalogwertangabe anbietet, erwarte ich eine echte Marke. Für ein bedrucktes Stückchen Papier gibt es weder Katalognummer noch Katalogpreis.
Wie der Händler sicherstellt, daß seine Ware dem entspricht, was er anbietet, ist sein Problem. Philatelistisches Wissen kann man sich als Beratung oder mittels sachkundiger Angestellten auch einkaufen.
Wer allerdings keine Einzelmarken sondern Posten, Sammlungen etc. verkauft, ist nicht verpflichtet, jedes Stück zu prüfen, sofern er in seinem Angebot auf die Möglichkeit hinweist, daß der Inhalt nicht unbedingt das ist, was es zu sein verspricht.
Es gibt auch Käufer, die stolz auf ein vermeintliches Schnäppchen aus der Wühlkiste sind und sich nach anschließender Ernüchterung über unseriöse Händler beschweren!
Liebe Grüße
Jürgen
deckelmouk
28.11.2008, 15:35
Lieber Jürgen,
da gebe ich Dir gerne recht. Ich sehe es gerade als Anfänger nur einem Händler nicht an, ob er weiss, was er da anbietet und ob er es ehrlich beschreibt. Bei Sammlungen und Posten wird einerseits ein hoher Michel berechnet (und da muss ich mir die Marken ansehen), andererseits bei problematischen Marken beide Augen zugedrückt.
Es gibt ohne Zweifel ehrliche, sachkundige und faire Händler. Und man sollte diese in hohen Ehren halten. Falls einem so einer über den Weg läuft :D
Das obige ist eine eindimensionale Händlerschelte. Ich kenne viele ehrliche Händler, bei denen ich gerne Kunde bin. Aber ich bilde mir ein, dass mein Wissen so in etwa mit meinen Sammelgebieten mithält. Ich fange nicht ernsthaft an, Helgoland oder Bergedorf zu sammeln. So eine philatelistische Konifere bin ich nicht.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
carolinus
29.11.2008, 18:07
Hallo,
zum Anbieter mit dem Anfangsbuchstaben b...(siehe #204 und #205) hier noch ein gerade zufällig gefundenes Angebot.
14 Gebote für eine angebliche Hannover 20
http://cgi.ebay.de/20-3-Pfennig-gestempelt-MiPr-1200_W0QQitemZ390010099351QQcmdZViewItemQQptZBrief marke?hash=item390010099351&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318#ebayphot ohosting
eigentlich selber Schuld könnte man sagen. Wie muss man eigentlich gestrickt sein, um 60 Euro für so einen Artikel zu bezahlen? Irgendwie kommt mir trotzdem - (vielleicht aber auch nur wegen dieses Verkäufers) die Galle hoch.
Zur Problematik dieser Marke:
http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=95&highlight=unpr%FCfbar&
Siegfried Spiegel
01.12.2008, 12:27
Verwundert reibe ich mir heute morgen die Augen. Der MM-Fachversand stellt eigene Atteste aus. Das kommt mir äußerst merkwürdig vor. Ist sowas erlaubt? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270309679542&ssPageName=ADME:B:FSEL:DE:1123
Was meinen die Experten dazu ?
deckelmouk
01.12.2008, 12:52
@siegfried spiegel:
Atteste darf jeder ausstellen. Macht(e) Goldhahn doch auch seit Jahren. Ob sie das Papier wert sind?
Was mich hingegen "wundert": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=35321&item=270309679521 - zielsicher werden die Fälschungen mit Fragezeichen gekennzeichnet. Bisher hatte ich den Eindruck, das sich "sammelspass" auf die "ich habe keine Ahnung"-Nummer rausredet.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Jeder kann seinen Namen auf Briefmarken verewigen oder "Atteste" ausstellen. Ob die Ware damit geprüft ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt genug Beispiele für Händler und andere Akteure, die "prüfen" ohne einem anerkannten Verband anzugehören. Und selbst wenn jemand einem anerkannten Prüferverband angehört, gibt es qualitative Unterschiede.
Aleks
erstlesen
01.12.2008, 13:01
Zu den Fragezeichen. Der Anbieter reagiert damit sicher auf die zurückliegenden Gerichtsurteile. Tatsächlich belegt das auch für mich, das nun ein Schnelllehrgang in Sachen Fälschungserkennung belegt wurde. Das man schon vorher Fälschungen erkennen konnte wurde vor Gericht wohl immer bestritten. Ja selbst BPP-Prüfer sollten dazu angeblich nicht in der Lage sein.
Robertomarken
01.12.2008, 13:08
Jeder kann seinen Namen auf Briefmarken verewigen oder "Atteste" ausstellen. Ob die Ware damit geprüft ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt genug Beispiele für Händler und andere Akteure, die "prüfen" ohne einem anerkannten Verband anzugehören. Und selbst wenn jemand einem anerkannten Prüferverband angehört, gibt es qualitative Unterschiede.
Aleks
Die Frage sein erlaubt: Was gilt dann als echt geprüft :eek::eek::eek::eek:
Welche Prüfer erkennt z.B. der BDPH an :confused::confused::confused:
Robert
Fehldruck
01.12.2008, 13:14
Kleine Bemerkung zu den Fragezeichen, die mich dann auch schon positiv überraschen. Da wo steht "Alles ?" ist meiner Meinung nach wirklich alles...also die gesamte Steckkarte "?????????".
Ist so eine "?" Sammlung erstmal verkauft, landen die Einzelstücke von anderen Anbietern ohne "?" dann wieder an ähnlicher Stelle zum Angebot. Aber das ist dann bereits die nächste "?" Geschichte.
Fehldruck
deckelmouk
01.12.2008, 13:55
Die Frage sein erlaubt: Was gilt dann als echt geprüft (...) Welche Prüfer erkennt z.B. der BDPH an (...)
Hallo Robert,
die Frage musst Du anders stellen: Welchen Prüfer erkennst Du als qualifiziert an? Der BDPh hat keine Prüfeinrichtung. Andere Verbände, z.B. der APS (www.stamps.org) haben eine eigene Prüforganisation (APEX). Der oft zitierte BPP (www.bpp.de) ist ein unabhängiger Verein, der seine Wurzeln u.a. im BDPh hat (siehe BPP-Schriftenreihe) und sehr hohe Qualitätsmassstäbe setzt.
Je spezialisierter Du sammelt, je besser kannst Du Prüfer einschätzen. Dann kennst Du die Spezialisten, auf deren Wort man bauen kann und die etwas weniger spezialisierten Prüfer, die auch mal richtig liegen können.
Wenn ein Briefmarkenhändler (der in der Vergangenheit nicht durch besonders ehrliche Angebote geglänzt bzw. das Mischen von wertlosen Fälschungen mit Wertlosen Marken zu "wertvollen Sammlungen" perfektioniert hat) Atteste ausstellt, dann fallen mir nur zwei Worte ein: "Bock" und "Gärtner".
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
10.12.2008, 20:33
Als Händler sollte man den Michelkatalog nicht nur zum Rausschreiben der Katalognummer und des Wertes verwenden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250335423359&fromMakeTrack=true - die Mi. 17 und 18 sind mit dem Einkreisstempel * Hamburg * "entwertet". Der Stempel ist echt, wurde aber zur Hamburger Markenzeit nicht verwendet.
Beste Sammlergrüsse!
Lars Böttger
deckelmouk
10.12.2008, 20:41
http://cgi.ebay.de/ATTRAKTIVES-LOT-THURN-TAXIS-MIT-VIELEN-GUTEN-WERTEN_W0QQitemZ260323890696QQcmdZViewItemQQptZBri efmarke?hash=item260323890696&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318 - ich bin echt kein Thurn & Taxis-Spezialist, aber mir kommen einige der Stempel auf den durchstochenen Ausgaben mehr wie komisch vor.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
erstlesen
10.12.2008, 22:07
Der handgemalte "72" ist schon toll. Auch darüber, die 2 Sgr. mit vier Eckstempeln. Das ist wirklich selten!
deckelmouk
10.12.2008, 22:20
http://cgi.ebay.de/Saar-44-49-Aufdruck-SAARGEBIET-gest-30-Euro_W0QQitemZ200279394195QQihZ010QQcategoryZ7842Q QcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262 - Herr Geigle hat den Verkäufer in dem Prüfungsthread schon erwähnt. Hier sieht auch der Laie, dass bei der 5 und 20 Pfg.-Marke etwas nicht stimmen kann. Farbe knallschwarz, Zeichnung superdünn. So sehen echte Stempel nicht aus.
@erstlesen: Da war bei T&T ein echter Künstler am Werk. Das Deprimierende ist, dass den Käufern das egal ist und dem Verkäufer auch. Der müsste das besser wissen. Oder ist das schon wieder zuviel verlangt?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Andreas Gminder
15.12.2008, 22:13
Hallo,
folgendes Angebot ist mir nun schon zum wiederholten Male aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/Jena-1921_W0QQitemZ270317839431QQcmdZViewItemQQptZBrief marke?hash=item270317839431&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
Die 20 Pfg. Germania ist ja wohl eindeutig nachträglich aufgeklebt worden, wie man am nirgends übergehenden Stempel unschwer erkennen kann. Oder täusche ich mich da? Denn Sinn macht so eine Verfälschung ohne erkennbaren Marktwert ja nun wirklich nicht, oder?
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
folgendes Angebot ist mir nun schon zum wiederholten Male aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/Jena-1921_W0QQitemZ270317839431QQcmdZViewItemQQptZBrief marke?hash=item270317839431&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318
Die 20 Pfg. Germania ist ja wohl eindeutig nachträglich aufgeklebt worden, wie man am nirgends übergehenden Stempel unschwer erkennen kann. Oder täusche ich mich da? Denn Sinn macht so eine Verfälschung ohne erkennbaren Marktwert ja nun wirklich nicht, oder?
beste Grüße,
Andreas
nun ja. hässliches ding für 1 euro. es wird auch kein teures stück nachgestellt. da gibt es doch so viele schlimmere angebote...
Es sieht zwar komisch aus, aber soweit ich erkennen kann ist die 20 Pf. mit dem gleichen Stempel entwertet. Gleicher Ort, gleiches Datum, nahezu gleicher Winkel, wobei die Abweichung zur Bewegung der Hand beim Abstempeln passt. Auch der Stempel auf der Ganzsache ist leicht verkantet. Der Stempel der Ganzsache geht anscheinend auf die 20 Pf. Marke über. Der Stempel auf der 20 Pf. ist im Bereich rechts schon nicht prägnant abgeschlagen, kann dann also auch nicht auf die Ganzsache übergehen.
Sorry, aber ich würde sagen, da ist die Verschwörungstheorie mit jemandem durchgegangen.
Aleks
Andreas Gminder
16.12.2008, 00:59
Hallo,
@aleks: Nana, musst doch nicht gleich von Verschwörungstheorien ausgehen. Ich wollte das komisch aussehende Ding nur zeigen, weil mir die Sinnhaftigkeit einer Verfälschung nicht einging. Dachte das wäre unter der Rubrik "zweifelhafte Angebote" richtig plaziert. Hab zudem keinem was unterstellt in meiner Anfrage.
Und ja, du kannst Recht haben, der rechte Stempel sieht tatsächlich so aus, als würde er auf die Marke übergehen. Dann aber Glückwunsch dem Postler, der es geschafft hat, seien Stempel so zu verkanden, dass dreiviertel davon exakt auf der Briefmarke landet und nix daneben geht :D
@brfmhby: Ähm, heißt der Thread hier "Zweifelhafte Angebote" oder heißt er "Vorsicht gefährliche Fälschungen"?
beste Grüße,
Andreas
deckelmouk
16.12.2008, 07:17
Ein aufmerksamer eBayer hat mich auf folgenden Fall hingewiesen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220297529639
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7842&item=220329140658
Die Marken wurden von einem der zahlreichen Pusher-Konten erworben und danach vom Anbieter wieder eingestellt. Statt Echtheit wird eine "Prüfgarantie" gegeben (was immer das sein soll). Die Lieferung scheint ein Glücksfall zu sein, wenn man die zahlreichen negativen Bewertungen sieht. Der Fall wurde mit allen Hintergrundinformationen vor Tagen an eBay gemeldet. Bisher gab es noch keine Konsequenzen für den Verkäufer oder die Pusher-Konten. Darum der Rat, bei solchen Anbietern nicht zu kaufen!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Robertomarken
16.12.2008, 13:40
Hallo Lars !
Der erste Artikel wurde am 28.10. schon verkauft Erlös 37,17 Euro
Bei dem zweiten Angebot hoffe ich das Du noch eingreifen kannst !
Wie Du schreibst hast Du vor Tagen das schon bei Ebay gemeldet, hören die nicht auf Dich ? Mein Gedanke war bisher Du bist ganz nah bei Ebay !
Schau mer mal was draus wird.
Robert
Universum
16.12.2008, 13:55
unverständlich,dass dieser Verkäufer mit diesen Bewertungen nicht schon lange von Ebay gesperrt wurde...:(:(:(
deckelmouk
16.12.2008, 14:59
Wie Du schreibst hast Du vor Tagen das schon bei Ebay gemeldet, hören die nicht auf Dich ? Mein Gedanke war bisher Du bist ganz nah bei Ebay !
Hallo Robert
bei Fälschungen habe ich einen guten Draht, bei solchen zweifelhaften Aktionen leider nicht.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Robertomarken
16.12.2008, 19:19
Hallo Robert
bei Fälschungen habe ich einen guten Draht, bei solchen zweifelhaften Aktionen leider nicht.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars !
Bei zweifelhaften Auktionen, gib es , solange nicht bewiesen ist, oder werden kann, ja auch keinen Grund zum löschen. Wenn alles gelöscht würde was in diesem Forum angezeifelt wird, wärest Du ja nur mit löschen beschäftigt.
Ürigens beide Angebote wurden mittlerweile gelöscht, gut o.k. doch sicherlich nutz es doch nichts , ein verkaufes Los nach Verkaufsende zu löschen. Der Käufer wird zahlen und das Geschäft ist gelaufen :eek::eek::eek::eek:
Oder sehe ich das etwa falsch :confused::confused::confused:
Robert
saeckingen
16.12.2008, 20:07
Da siehst Du was falsch!
Hast Du das Posting von Lars nicht gelesen? Die Ware an sich war OK, lediglich wurde kräftig gepuscht und als man auf der Ware sitzen blieb diese einfach wieder neu eingestellt.
eBay löscht in solchen Fällen nicht nur alle Auktionen, sondern auch sämtliche Accounts des Puschers - allerdings ist die Reaktion von eBay da manchmal sehr träge.
Hier hat eBay aber doch durchgegriffen: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=sanyamain&ftab=AllFeedback
Salut,
hier bietet jemand ein waagerechtes Eckrandpaar der 133 II in ** mit Doppelzähnung an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170287866587
Seltsam ist die Zähnung, die durch die Marken geht. Unregelmäßiger geht schon fast nicht mehr (Zähnungslöcher unterschiedlich hoch oder mit unterschiedlichen Abständen).
Das macht eher den Eindruck, als ob die Person noch viel üben muss, um eine handwerklich gute Zähnung herzustellen.
Da sind übrigens auch noch etliche andere dubiose Angebote von diesem Verkäufer, die sehr dubios aussehen. U.a. eine 152 im Walzendruck mit durchgezähntem Seitenrand. Wie soll denn das bitteschön möglich sein?
Was haltet ihr denn davon?
Schönen Gruß
Mümmel
Udo Korte
17.12.2008, 02:20
Salut,
hier bietet jemand ein waagerechtes Eckrandpaar der 133 II in ** mit Doppelzähnung an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170287866587
Seltsam ist die Zähnung, die durch die Marken geht. Unregelmäßiger geht schon fast nicht mehr (Zähnungslöcher unterschiedlich hoch oder mit unterschiedlichen Abständen).
Das macht eher den Eindruck, als ob die Person noch viel üben muss, um eine handwerklich gute Zähnung herzustellen.
Da sind übrigens auch noch etliche andere dubiose Angebote von diesem Verkäufer, die sehr dubios aussehen. U.a. eine 152 im Walzendruck mit durchgezähntem Seitenrand. Wie soll denn das bitteschön möglich sein?
Was haltet ihr denn davon?
Schönen Gruß
Mümmel
Ich halte die mittige Zähnung dieses Paares nicht für original. Da der Anbieter jedoch einiges an sehr speziellen Inflabesonderheiten in seinem aktuellen Angebot hat, bin ich der Meinung das der Verkäufer hier nicht vorsätzlich oder methodisch "schummel" anbietet, sondern eher etwas unkritisch irgendeine Spezialsammlung auflöst...
erstlesen
17.12.2008, 18:39
Alle "Verzähnungen" des Anbieters sind falsch. Ich hatte schon gestern gemeldet. Die Angebote werden sicher in Kürze verschwinden.
Salut Herr Kraft,
besten Dank, dass Sie aktiv geworden sind.
Schönen Gruß
Mümmel
Markenfreund
18.12.2008, 17:08
Hallo,
ein Anbieter verkauft folgende Marken als echt. Da ich keine wirkliche Ahnung habe (ich schnüffel mich erst in das Nachkriegsgeschehen ein:eek:) und ich auf dem Bild auch nicht gut etwas sehen kann, wollte ich das hier mal begutachten lassen. Vielleicht kennt sich jemand damit aus:
Siegfried Spiegel
18.12.2008, 18:07
Ich sehe, daß ich fast nichts sehe. Vermutlich aud allen Marken der gleiche Stempelabschlag; riecht nach Gefälligkeit.
Markenfreund
18.12.2008, 19:20
Ich sehe, daß ich fast nichts sehe. Vermutlich aud allen Marken der gleiche Stempelabschlag; riecht nach Gefälligkeit.
@Siegfried Spiegel
Genau das Problem hatte ich auch. Etwas größer hätte der scan ruhig sein dürfen. Die Marken sind übrigens gerade für ca. 77 Euronen weggegangen- für echte Ware ein sehr sehr sehr sehr billiger Preis, für Fälschungen aber zu teuer (und damit meine ich nicht Gefälligkeitsstempel-als DDR-Sammler hat man gelernt, damit zu leben:p:(
Ich bin immer skeptisch, wenn ein so schlechter scan eingestellt wird...
Kontrollratjunkie
18.12.2008, 23:20
Das Ergebnis von 77 EUR spricht für sich. Wenn die Aufdrucke echt wären, läge das Ergebnis um ein Vielfaches höher.
Wenn die Marken verfälscht sind, wären sie zwei oder drei Euro wert. Offensichtlich hat hier jemand viel Geld riskiert. Bei so einem "riesigen" Scan ist eine korrekte Beurteilung ohnehin fast unmöglich.
Diese Marken existieren in großen Mengen in verfälschter Form. Ich habe schon ganze Sätze gesehen, bei denen alle Marken sowohl falsche Aufdrucke als auch falsche Stempel trugen.
Diese Marken kann man nur mit (aktuellem) BPP - Fotoattest kaufen. Alles andere ist wirtschaftlicher Wahnsinn.
just my two cents
Gruß
KJ
Christian E. Geigle
19.12.2008, 22:50
Die Stempel auf den Marken sind definitiv falsch, vermutlich gilt das auch für die Aufdrucke und eventuelle Prüfzeichen.
Es sit in der Tat so, daß man einen solchen Satz nur mit Fotoattest kaufen darf. Es kursieren Unmengen, teils gut gemachter, Fälschungen samt falschen SCHLEGEL-Prüfzeichen.
Christian Geigle, der einen solchen Satz vor einigen Wochen sogar in einem Auktionskatalog einer süddeutschen Firma fand...