PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stempel SUISSE. St Louis

FKL
20.12.2007, 11:48
Hallo,
habe gestern "etwas" bekommen, was ich nicht klar definieren kann. Dabei handelt es sich um einen mehrseitigen Briefinhalt in Blindenschrift aus der Schweiz (Laforce). Eingehüllt war dieser Briefinhalt in ein Doppelblatt (Ecriture des Aveugles" (siehe Abbildung). Auf einer der beiden Seiten befindet sich ein Poststempel(?) "Suisse St Louis 20 Juin 66" (siehe Abb.).
Wer kann mir Auskunft geben über diesen Stempel? Wie kommt es zu einer solchen Verwendung in Kombination Blindenschriftinhalt und gedruckte Hülle?
Bin ein wenig ratlos!
FKL

el-zet
20.12.2007, 12:08
Der Brief kam in St.Louis nach Frankreich, ein französischer Grenzübergangsstempel; zumindest haben die 20 Jahre früher so ausgesehen, unten habe ich den von Belfort angehängt. Zur Blindensendung kann ich nichts sagen.

bayern klassisch
20.12.2007, 12:27
Hallo FKL,

vermutlich wurde das Teil als Drucksache unter Kreuzband aus der Schweiz oder südlich der CH nach oder über Frankreich abgesandt, denn der von dir gezeigte Stempel ist ein Grenzübergangsstempel für die Post CH - Frankreich.

Der Empfänger entfernte das Kreuzband, auf den die Adresse und die Marke(n) klebte(n), und warf es weg. Den Inhalt - sei froh - hat er aufgehoben.

Grüsse von bayern klassisch

el-zet
20.12.2007, 13:37
Jetzt habe ich den Suisse - St.Louis auch noch gefunden, auf einem Brief aus Basel, während mein Aarauer in Basel über die Grenze ist.

just-prephilately
29.12.2007, 11:05
Hallo FKL,

bei dem Stempel "SUISSE 3 ST.LOUIS 3" handelt es sich um einen Brief der über den Grenzpunkt St.Louis befördert wurde. Aufgeschlagen wurde dieser Stempel jedoch in PARIS.
Bezüglich des Inhalts möchte ich mich der Vermutung von bayern klassisch anschließen.

Einen guten Jahreswechesel wünscht, Andreas