PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stempel echt und nachverwendet oder Stempel falsch ?

Briefmarkensammler
12.12.2007, 20:45
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330195600085&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

Die Marke war gültig bis 30.6.54. Abgestempelt ist Sie mit "Hamburg 13" mit Datum 6.6.56.

Meine Frage: Ist der Stempel echt, d.h. wurde die Marke mit einem echten Stempel nachgestempelt ? Oder ist der Stempel generell falsch ?

Jörg
12.12.2007, 22:42
Ohne genau diesen Stempel zu kennen, folgende Überlegungen:

1) Möglich wäre, dass der VB irrtümlich - oder auch absichtlich - nach Ablauf der Gültigkeit verwendet wurde und unerkannt durchgeschlüpft ist.

2) Möglich wäre, dass ein *-VB durch einen Stempel in betrügerischer Absicht aufgewertet werden sollte - entweder am Stempeldatum oder nach dem Stempeldatum, dann mit betrügerisch zurückdatiertem Stempel, in letzterem Fall dann vielleicht sogar mit einem Datum, zu dem der Stempel noch gar nicht im Einsatz war (vgl. die Diskussion um Essen-zz auf Berlin-Marken an anderer Stelle im Forum). Hilfreich wäre hier, die Einsatzdaten von Stempeln herauszubekommen - geht das irgendwo?

3) Möglich, aber sehr unwahrscheinlich wäre die Stempelung eines **-VB in betrügerischer Absicht - weil die Marke ** deutlich über gestempelt wertet.

Ich BINS NUR
13.12.2007, 19:08
Ohne genau diesen Stempel zu kennen, folgende Überlegungen:

1) Möglich wäre, dass der VB irrtümlich - oder auch absichtlich - nach Ablauf der Gültigkeit verwendet wurde und unerkannt durchgeschlüpft ist.

2) Möglich wäre, dass ein *-VB durch einen Stempel in betrügerischer Absicht aufgewertet werden sollte - entweder am Stempeldatum oder nach dem Stempeldatum, dann mit betrügerisch zurückdatiertem Stempel, in letzterem Fall dann vielleicht sogar mit einem Datum, zu dem der Stempel noch gar nicht im Einsatz war (vgl. die Diskussion um Essen-zz auf Berlin-Marken an anderer Stelle im Forum). Hilfreich wäre hier, die Einsatzdaten von Stempeln herauszubekommen - geht das irgendwo?

3) Möglich, aber sehr unwahrscheinlich wäre die Stempelung eines **-VB in betrügerischer Absicht - weil die Marke ** deutlich über gestempelt wertet.

Jörg hat recht !

möglich wäre , möglich wäre ..........

Möglich wären alle 3 Varianten :( :( :( :(

Möglich ist, den VB günstig schiessen und prüfen lassen :D :D :D :D

Möglich ist auch : Nicht immer nur das negative vermuten :cool: :cool: :cool:

Schönen Tach noch

saeckingen
13.12.2007, 19:39
Möglich ist, den VB günstig schiessen und prüfen lassen

Das Geld für die Prüfung ist besser als Spende bei einer caritativen Einrichtung angelegt.

Wieso?

Möglichkeit 1: Wertlos!
Möglichkeit 2: Wertlos!
Möglichkeit 3: Wertlos!

Möglichkeit 4: Innerhalb Gültigkeitszeitraum falsch eingestelltes Datum - Solange nicht eindeutig beweisbar: Wertlos!

Jörg
13.12.2007, 21:23
@ICH BINS NUR:

Mit Möglichkeit 1 (irrtümliche Verwendung nach der Gültigkeit, unerkannt durchgeschlüpft) habe ich durchaus nichts Negatives angenommen - die Ausgangslage ist nun mal, dass die Marken mit einem Datum nach Ablauf der Gültigkeit gestempelt sind - da ist eben mindestens ein Irrtum anzunehmen, um das irgendwie erklären zu können.

Ich BINS NUR
15.12.2007, 15:03
@ICH BINS NUR:

Mit Möglichkeit 1 (irrtümliche Verwendung nach der Gültigkeit, unerkannt durchgeschlüpft) habe ich durchaus nichts Negatives angenommen - die Ausgangslage ist nun mal, dass die Marken mit einem Datum nach Ablauf der Gültigkeit gestempelt sind - da ist eben mindestens ein Irrtum anzunehmen, um das irgendwie erklären zu können.

Da muss ich dem Harald recht geben ;) ;) ;) ;)

Seine Möglichkeit Nr. 4 ist absolut richtig :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Somit ist die Sachlage ja klar :cool: :cool: :cool:

Schönen Tach noch