PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur in Luxemburg nach dem II. Weltkrieg

philaservice
30.11.2007, 21:10
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Zensurbrief mit AM-POST-Frankatur vom 2.4.1946 aus Köln nach Luxemburg. Die britische Zensur (Allierte Besatzung) ist nichts besonders, die Luxemburger Zensur habe ich allerdings noch nie gesehen.

Kann mir hierzu jemand auf die Sprünge helfen ?

Wo und wann gab es nach dem II. WK in Luxemburg Zensurstellen?
Gibt es Literatur darüber ?

Danke und viele Grüsse
Hans-Georg

deckelmouk
01.12.2007, 14:57
Hallo Hans-Georg,

es gab von Luxemburg Zensurstempel und diese Verschlussstreifen. Die einzige Literaturquelle, die ich zu diesem Thema besitze, ist folgendes Buch: "Die Luxemburger Besatzung in der Französischen Zone", von Alfred Meschenmoser und Walter Farber. Dort sind entsprechende Belege abgebildet. Ich gehe davon aus, dass der "Moniteur" auch entsprechende Artikel hat.

Dein Brief ist sehr schön! Diese Belege sind nicht alltäglich, sind aber für einen luxemburger Sammler nicht ungewöhnlich.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

philaservice
01.12.2007, 16:59
es gab von Luxemburg Zensurstempel und diese Verschlussstreifen. Die einzige Literaturquelle, die ich zu diesem Thema besitze, ist folgendes Buch: "Die Luxemburger Besatzung in der Französischen Zone", von Alfred Meschenmoser und Walter Farber.

Hallo Lars,

erstmal danke für die prompte Antwort.
Das Buch habe ich nicht. Alfred Meschenmoser ist ja leider schon verstorben ... ist der von Dir zitierte Walter Farber Professor in Chicago, USA ?? ... dann hätte ich nämlich einen Anprechpartner :)

Viele Grüsse
Hans-Georg

rolfnr
01.12.2007, 18:47
Zur Zensurstelle in Luxemburg kann ich leider Lars nicht mit Daten und Fakten ergänzen.
2 Belege, die die Zensurstelle in Luxemburg durchlaufen haben.

Beleg 1 mit dem luxemburgischen Zensurstempel und dem luxemburgischen Verschlußstreifen. Es handelt sich sicherlich um einen philatelistisch beeinflußten Beleg, der am 10.09.44 (Tag der Befreiung) in Luxemburg gestempelt wurde, danach am 06.12.1944 zensiert und durch Stempel und Banderole gekennzeichnet wurde. Der Brief kam am 26.03.1945 am Bestimmungsort an (Ankunftstempel Petangen). In der damaligen Auktionsbeschreibung wurde der Brief als "Überroller" beschrieben. Insgesamt wirkt der Brief auf mich etwas suspekt, trotzdem zeige ich ihn hier wegen des Zensurstempels.

Beleg 2 mit dem französischen "Spitzoval" Zensurstempel der Zensurstelle Trier und luxemburgische Verschlußbanderole.
Der Brief ist portogerecht mit 75 RPf frankiert, es handelt sich um einen Auslandsbrief der 1. Gewichtsstufe in der Gebührenperiode 2 A2 (01.04.46-14.09.47 Franz.Zone).
Doppelzensuren der französischen Zensurstelle Trier und der luxemburgischen Zensurstelle sind nicht häufig.

Viele Grüße
Rolf

DiDi
22.07.2008, 21:38
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Zensurbrief mit AM-POST-Frankatur vom 2.4.1946 aus Köln nach Luxemburg. Die britische Zensur (Allierte Besatzung) ist nichts besonders, die Luxemburger Zensur habe ich allerdings noch nie gesehen.

Kann mir hierzu jemand auf die Sprünge helfen ?

Wo und wann gab es nach dem II. WK in Luxemburg Zensurstellen?
Gibt es Literatur darüber ?

Danke und viele Grüsse
Hans-Georg

In Luxemburg wurde am 6. November 1944 (unter Aufsicht der CIC) ein Kontrollamt für Presse und Nachrichten geschaffen. Es wurden (bis 1946) drei Haupttypen der Zensurstempel gebraucht. Nachzulesen bei:

1) Marcel Staar – Das Postwesen in Luxemburg während der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg

2) Handbuch zur Philatelie in Luxemburg – Lieferung 1.2 Markenausgaben der Besatzungszeit.