Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabeprogramm 2005 online
Hi,
da finde ich doch gerade das Ausgabeprogramm 2005, ist schon 4 Tage alt und keiner hat's gesagt...
http://www.bundesfinanzministerium.de/Aktuelles/Pressemitteilungen-.395.22263/Pressemitteilung/Sonderbriefmarkenprogramm-fuer...htm?suche=&Thema=535&startDate=&endDate=
CU
Kjell
Schmadder
28.01.2004, 07:59
In dem Artikel habe ich gar keine Erwähnung eines Blocks gefunden !
Werden jetzt weniger Blöcke ausgegeben?
Superkolbi
28.01.2004, 08:24
Wahrscheinlich erscheint jede Ausgabe als Block :D :D :D
Was ich auch sehr schade finde, dass es ausser Leuchttuerme keine zuschlagsfreien Saetze gibt (Die 4 Marken der Serie "Post" haben bestimmt wieder alle eine unterschiedliche graphische Gestaltung. Die deutsche Eigenart, nur lauter Einzelmarken herauszugeben, stoert mich schon.
Ich hoffe auch, dass es wieder Bloecke gibt. Zumindest die bisher als Block konzipierten Serien "Kinder" und "Nationalparks" sollten als Block erscheinen (Das hoffe ich auch fuer 2004).
Die Anzahl Zuschlagsmarken muss unbedingt zurueckgenommen werden. Durch die Reduzierung auf 52 Marken sind jetzt 35% aller Sondermarken Zuschlagsmarken!
Harald
Bei einer Nachfrage beim BMF habe ich volgende Antwort erhalten:
Eine der Gründe, warum ab dem Ausgabejahr 2004 vorerst auf die Herausgabe
von Sonderpostwertzeichen-Blockausgaben verzichtet wird, ist die
grundsätzliche Reduzierung der Gesamtanzahl von Neuerscheinungen von etwa 60
auf ca. 50 Sonderpostwertzeichen und die damit verbundenen betrieblichen
Belange der Deutschen Post AG.
Hinzu kommt, dass zur Herausgabe des Sonderpostwertzeichen "Nationalpark
Wattenmeer" gleichzeitig eine Gedenkmünze erscheinen wird. Diese werden von
der Deutschen Post AG in Form eines sog. Numisblattes (Münze + Zehnerbogen)
zum Verkauf angeboten.
Wir haben Ihre Anregung, eine Sonderbriefmarke als Blockausgabe
herauszugeben, mit Interesse zur Kenntnis genommen und werden sie in die
Planung der kommenden Ausgabejahre einbeziehen.
Dabei ist zu bemerken:
Jezt richtet sich das BMF mit seiner Ausgabepolitik nach Wuenschen der Post bezueglich "Karton-philatelie" (Numisblaetter). Uebrigens gab es 2000 ein Numisblatt mit Blockausgabe (Documenta).
Was ist unter "Betriebliche Belange" zu verstehen?
Mal schauen, was die Zukunft bringt (hoffentlich erscheint die Kindermarke noch als Block)
Harald
Wolfgang Maassen
26.02.2004, 18:19
In der März-philatelie habe ich auf S. 22 die Übersicht zum Programm ebenfalls abgedruckt, darunter allerdings ein wenig Statistik betrieben. Die Zahlen sprechen für sich - oder sehe ich das so ganz falsch?
Wolfgang Maassen
Schriftleiter "philatelie"
@ Harald
"betriebliche Belange" - das ist doch klar! Die Post will zukünftig nur noch 10er Bogen, Markenheftchen und Großrollen verkaufen. So ein einzelner Block verursacht ja angeblich im Einzelverkauf "Unkosten" von ca. 2 Euro. Da kommt nicht genug rüber für den gelben Riesen. Aber vielleicht erfinden die ja auch bald die Blockausgabe im 10er Block! :(
Vielleicht werden ja bald auch alle Zuschlagsmarken eines Jahrgangs zu einen gigantischen einzigen Block zusammengefasst, der sich dann extrem rationell an die Sammler verhökern läßt.
@ Wolfgang Maassen:
Ich hatte heute die Märzausgabe im Briefkasten. So weit bin ich bisher noch nicht gekommen. Der Artikel über die Zusammenfassung der "Modernisierungen" der letzten Jahre in der Post und ihrem Vertrieb scheint mir nach kurzem Überfliegen sehr interessant zu sein. Er passt ja auch genau zu dieser Thematik. Die einzelne Briefmarke wird wohl nur noch als lästiges Relikt aus einer vergangenen Zeit angesehen. Allerdings wenn ich mir die PostmitarbeiterInnen beim Ausdrucken der Barcodelabes so anschaue, dann frage ich mich, was daran billiger sein soll, als beim Verkauf einer Einzelmarke.
Viele Grüße
Herbert
In den Niederlanden, wo schon heute keine Einzelmarken mehr verkauft werden, haben sie den Block-verkauf rationalisiert, indem sie 5 Blocks in ein Plastiktuetchen einschweissen und nur solche 5er sets verkaufen. Hoffentlich kommt es bei uns nicht so weit.
@W. Maassen: Waere es Moeglich, die Statistik hier zu posten, denn nicht jeder hier im Forum hat die "philatelie".
Harald
Wolfgang Maassen
27.02.2004, 18:11
Halo Harald,
es ist keine großartige Statistik, sondern nur ein parr bemerkenswerte Zahlen:
"Here are the results of the german jury" :)
Zur Statistik: Geburtstags-/Stadt-Jubiläen u.ä.: 17 Ausgaben; Serien: 13 Ausgaben; Zuschlagsmarken: fünf Ausgaben mit 18 (von 52 Marken); fünf Marken sind aktuellen Themen oder Anlässen gewidmet. Höchste Steigerungsraten weisen die Marken „Post!“ auf: 2002 eine Marke, 2003 zwei Marken, 2004 sind ebenso wie 2005 jeweils vier Marken vorgesehen. –red.
Die Zahlen sprechen für sich, oder
W. Maassen
andreabaum
28.02.2004, 18:37
schön, j e t z weis ich´s auch:eek: