Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatganzsachen
Hallo,
weiß jemand, ob es für die Privatganzsachen der Schweiz etwas Ähnliches gibt wie das Schneiderbauer-Handbuch für Österreich? Der Zumstein-Katalog von 2002 (Spezialkatalog und Handbuch) reicht mir da bei weitem nicht aus, denn ähnlich wie dort, wie beim Ascher oder auch noch anderen Ganzsachenkatalogen ist beim jeweiligen Wertstempel nur erwähnt, ob es dazu eine Privatganzsache und wenn ja, welcher Art (Umschlag, Postkarte usw.), gibt, nähere Angaben zu den einzelnen Privateindrucken sind jedoch nicht aufzufinden.
Mit besten Grüßen
Cantus
Einen sepz. Katalog dafür gibt es nicht.
Ich habe im Archiv in Bern einen Teil der Auftragsbücher eingesehen.
Hochgerechnet dürfte es bestimmt 35-40000 verschiedene Druckaufträge geben haben.
Dazu gabe es noch die Möglichkeit Sammeldruckaufträge zu machen.
Ich weiss von einem Kollegen, dass die ersten Aufdrucke (Kreuz+Wertziffer) elektronisch erfasst wurden.
In meiner Sammlung sind bis heute ca. 14000 verschiedene Privatganzsachen.
Im weitern ist in meiner Bibliothek eine kleine Schrift von 1988 Autor Hans Huber.
Spezialist ist: Herr Armando Lualdi, Adlergut 3, 8705 Glarus Tel. 055 640 40 45
Hallo @cantus!
@a-phil ist mir zuvorgekommen. Die Zahl der schweizer Privat-GA ist unüberschaubar groß. Von einem richtigen Katalog ist mir auch nichts bekannt. GA mit einem Wertstempel werden deshalb meist nicht besonders hoch gehandelt. Solche mit zwei oder drei Werstempeln, insbesondre mit "krummen" Werstufen sind allerdings schon seltener.
viele Grüße,
Oliver
Guten Tag zusammen,
ich danke für die Auskünfte, auch wenn sie mir nur wenig weiterhelfen. Das ist aber nicht so schlimm, denn schließlich sammle ich die privaten GS-Umschläge der Schweiz nur so nebenbei; bisher sind es deshalb auch nur etwa 200 - 300 Stück geworden. Es würde mich jedoch interessieren, ob und wo es gegebenenfalls eine Möglichkeit gibt, die bereits eingescannten GS als gebrannte CD(s) zu erwerben. Ist der genannte Herr Lualdi dafür ein Ansprechpartner oder sollte ich mich besser an einen einschlägigen Verein in der Schweiz wenden?
Grüße aus dem Oderbruch
Cantus
Im Verein der Ganzachensammler Schweiz (http://www.ganzsachen.ch)(Achtung Webseite ist noch im Aufbau) gibt es eine AG,die sich mit Privatganzsachen beschäftigt und auch eine Liste der Verbandsbibliothek.Vielleicht wirst Du hier fündig.
Grüsse aus Chur