PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fälschungserkennung (Fournier)

Ulli D.
15.11.2007, 20:34
Hier also die erledigung meiner Bringeschuld von gestern:

Fournier-Fälschungen sind leicht zu erkennen, weil nur 2 Klischees gefertigt wurden: Ein Klischee für die kleinen Werte von 1 - 5 Centimes (Bild "Wappen im Kreis") und ein Klischee für die hohen Werte von 10 Centimes - 1 Franc (Bild "Wappen im Oval"). Die nachstehenden Fehler finden sich also immer wiederkehrend. Abgesehen von Fehlern erkennt man die Fälschungen auch an den abweichenden Stempeln, dem dünneren Papier und den etwas blasseren Farben. Der Druck selbst ist allerdings ziemlich gut geraten.

Hier also eine falsche Michel Nr. 4. Das Merkmal ist das fehlende Dreieck über dem D. Dies ist eigentlich auch unter Stempeln gut zu erkennen, insoweit ist das zweite Merkmal, die abweichende Abbildung des Kreuzes auf der Krone nur eine "Hilfskrücke", die man eigentlich aber nicht benötigt.

Ulli D.
15.11.2007, 20:41
Bei den hohen Werten "Wappen im Oval" findet sich ein untrügliches Erkennungsmerkmal in der Ornamentik oberhalb des Buchstaben L. Bei der falschen Marke findet man lediglich einen kleinen Punkt, während die echte Marke dort einen einer 8 ähnlichen Ornamentteil aufweist. Ich denke, dies ist in der Vergrößerung gut erkennbar.
Auch hier gilt das oben Gesagte: Der Fehler ist eigentlich immer auch unter Stempeln erkennbar. Derweitere Fehler ist aber auch prägnant. In der Fälschung sieht das Kreuz ähnlich einer Schachfigur aus, während die Originale unterschiedliche Formen zeigen - vom Kreuz bis zu der hier gezeigten Figur. Sie weichen aber deutlich von der "Schachfigur".

Ulli D.
15.11.2007, 20:45
Zuletzt noch eine Abbildung, an der man hoffentlich die etwas blasseren Farbtöne der Fournier-Fälschungen erkennen kann. Links Fournier - rechts echt.

Ulli

deckelmouk
08.05.2008, 22:23
Diese schöne Fournierfälschung habe ich heute erhalten. Farblich ist sie zwischen den beiden "normalen" Farbtönen angesiedelt. Sie ist etwas grösser und hat den üblichen Punkt über dem "D" in G.D. - die Zeichnung des Löwen weicht von den Originalen ab, ebenso die Länge der Striche der Durchstichcolorierung. Auch das "Centimes" ist etwas schlanker als bei den beiden Originalmarken.

Die Fälschung ist trotzdem gut gelungen und kann auf den ersten Blick täuschen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Aleks
09.05.2008, 09:15
@Deckelmouk
Kannst Du mir mal bessere Scans von Original und Fälschung zukommen lassen? Ich sehe auf Anhieb einen Haufen Abweichungen, aber keinen Punkt über dem D.
Vielleicht hat die Bestimmung der Krakauer Aufdrucke mein Auge sensibilisiert. Meine Ergebnisse könnte man ja mal diskutieren.

Aleks

deckelmouk
09.05.2008, 11:30
@aleks:

Mea Culpa: Der Punkt ist über dem "L" in "G.D. de Luxembourg". Noch eine weitere Abweichung ist das Wasserzeichenpapier, dass Fournier genommen hat.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Aleks
09.05.2008, 12:09
dann werde ich mal einige Unterschiede aufzählen, die mir auffallen.

der Rahmen links oben über der rechten 20 ist durchgehend fett, bei der Fälschung gestrichtelt wie der Rahmen links
der Rahmen rechts oben über der linken 20 ist zweigeteilt, bei der Fälschung durchgehend fett
der Rahmen links unter den Centimes ist durchgehend fett, bei der Fälschung fehlt die Füllung
der Rahmen rechts unter der 20 ist zweigeteilt, bei der Fälschung dreigeteilt, wie bei den echten links
die Öffnungen in der Krone sind bei der Fälschung mehrfach gepunktet, echt nicht
das Ornament rechts oben über der rechten 20 ist schneckenförmig eingedreht, bei der Fälschung nicht
das G rechts hat bei der Fälschung mittig keinen ausgeprägten Serifenstrich nach innen

Sind das Merkmale, die auch auf anderen echten Marken, bzw. Fälschungen erkennbar sind? Ich versuche immer solche Merkmale zu nennen, die auch ohne Vergleichsstück festzustellen sind. Da ich keine Beziehung zu Luxembourg und Forunier habe, kann ich natürlich mächtig daneben liegen. Dann behaupte ich das Gegenteil.:cool:

Aleks
PS: Ich habe auf 200% vergrößert, dann sieht man einiges mehr...

heku49
11.05.2009, 20:15
Heute habe ich diese Seite gefunden:

http://www.geocities.com/claghorn1p/FournierAlbum/index001.htm

ein fast komplettes Album mit Fournier-Fälschungen.

Moderatoren: den Beitrag eventuell verschieben.

Gruß Helmut