PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nette" Schweizer Neuheit

Kjell
25.01.2004, 14:39
Am 9. März erscheinen 4 85-Rappen-Marken mit der Comic-Figur "Titeuf". Ein Motiv finde ich so nett, dass ich es euch unbedingt zeigen muss. :) :) :) :)

Und das aus der konservativen Schweiz. Erst ein Kondom (1534) und nun das! Very shocking...

CU
Kjell

Bill
25.01.2004, 17:13
Die Schweiz dreht zzt. durch, lieber "Die Lupe" Leser.
Comic im März, Comic im Mai, Käse im September;
100 Jahre FIFA im Dreieck, 50 Jahre UEFA, Business-Bogen etc. pp.

Kondom? Als ich die Marke zum ersten Mal sah, dachte ich an Fußball-WM. :D :D :D

Gruß: Bill

Bodo A.v.Kutzleben
25.01.2004, 18:28
Mit einem Wort: EINFACH WUNDERBAR

Ob sowas bei uns auch möglich :D :D :D wäre?

Bodo :) :p :D :p :)

PS: Auch so gewinnt man/frau Leute für die PHILATELIE. Danke für die schöne Abbildung.
Für was Mohrrüben alles gut sind. Erstaunlich.
Ich glaube, ich werde mir mal diese Marken bestellen und bei uns als "Nebenfrankatur" :D verkleben.

Kjell
25.01.2004, 18:30
Original geschrieben von Bill
Kondom? Als ich die Marke zum ersten Mal sah, dachte ich an Fußball-WM. :D :D :D

Da sieht <em>mann</EM>'s mal wieder: Sogar die Trophäe der WM ist ein Phallus-Symbol. ;) ;) ;)

Ich finde die Titeuf-Marken gut und ansprechend. Das restliche schweizer Ausgabeprogramm ist nach den Exzessen der letzten Jahre eigentlich ganz okay. Wenn man mal von den Ämtern absieht, die man ja nun inzwischen echt vergessen kann.

CU
Kjell

harald
27.01.2004, 10:02
Im Jahresprogramm ist auch eine Marke "Rohstoff Holz" mit Nennwert 5 fr. Vielleicht ist die ja aus Holz! (vergleiche Stickereimarke vor einigen Jahren).
Im Gegensatz zu Deitschland, wo die Zahl der Blockausgaben auf 1 reduziert wurde, nimmt die Blockflut in der Schweiz zu (3 Blockausgaben 2004). Ich finde, im Schweizer Ausgabeprogramm ist frischer Wind, was Deutschland ein Vorbild sein sollte.

Gruesse
Harald

apholzer
03.02.2004, 17:25
... aber ich finde diese Marken eher geschmackslos...

claus wentz
04.02.2004, 07:50
...dem schließe ich mich voll und ganz an!

CW

Schmadder
04.02.2004, 08:14
ich find's lustig und würde mich über Post mit dieser Marke freuen.

deckelmouk
04.02.2004, 08:23
Meine Herren B.D.-Banausen!

Als stolzer Besitzer fast aller Zep-Werke (nur echt in origischinal französisch) kann ich nur eines sagen: Bah!

Den gezeigten Humor mag mancher als derb empfinden, aber zum einen setzt sich Zep sehr pointiert und liebevoll mit dem Aufwachsen und der Jugend in Frankreich auseinander, zum anderen würde ich Euch mal einen Blick in einen Reiser, Guillemin (schreibt man glaub so) oder Edika empfehlen. Dann reden wir mal über "geschmacklos"... :D

Beste Grüsse von einem Comic-Enthusiasten!

Lars

Bodo A.v.Kutzleben
04.02.2004, 13:34
Bitte mehr Humor und das Sammlerleben ist noch schöner. Man/frau muss nicht alles so schwarz sehen.

Bodo :) :p :D :p :)

PS: Mit so Marken würde man/frau sicherlich ganz neue Kreise von Sammlern und Sammelrinnen ansprechen und ich glaube, die brauchen wir DRINGEND.

Humor ist wenn man/frau über sich selber Lachen kann.

apholzer
05.02.2004, 18:12
Als Auflockerung einer Sammlung mag dies ja noch hingehen...

Aber denkt hier eigentlich noch einer daran, wozu Marken eigentlich bestimmt sind? Und sowas soll ich nun auf meine Briefe kleben???

PS. Habe absolut nichts gegen Comics, lese gerne auch selber welche.

Kjell
05.02.2004, 21:31
Ich würde die Marke mit großem Vergnügen verkleben, muss aber gestehen, dass es Anlässe und Empfänge gibt, bei denen sich das nicht ziemt. ;)

CU
Kjell

Dirk Bake
05.02.2004, 22:04
Nun ja, es gibt auch zahlreiche andere Briefmarken mit Motiven, die zu verkleben Menschen Hemmungen haben könnten. Beispiele: Nicht jeder Öko mag Marken mit der Abbildung von Automobilen, Flugzeugen oder Jubiläum von Automobilclubs verkleben, der Block zu Ehren des Dichters Theodor Körner dürfte eher links eingestellten Gemütern schwer von der Zunge gegangen sein, und die 1990er Sondermarke zur Charta der Heimatvertriebenen könnte je nach politischer Ausrichtung nicht allen Briefabsendern als angemessen erschienen sein - von manchen politisch einseitigen Markenmotiven der DDR ganz zu schweigen. Einen bemerkenswerten Ausgleichsversuch hat übrigens die Deutsche Bundespost 1988 mit den Jugendmarken unternommen: Rockmusikern bei Bund wurden "Jugend-musiziert"-Motive bei Berlin gegenübergestellt.