Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuss Marken, weiß Leuchtend ?
Hallo an euch Zackensammler,
ich habe vor ein paar Tagen bei der UV - Beleuchtung meiner Heuss Marken eine 20er (1954) gefunden WZ. 4W die extrem grell bläulich weiß leuchtet (flouresziert) im Gegensatz zu den Lumo (gelb floureszierend). Kann es sein das es sich hierbei um eine Marke handelt die zu lange mit Bleichmitteln in Kontakt war , oder ist das eventuell eine Abart oder Probedruck ? Wo die Post eine andere Floureszens getestet hat? Es ist die einzige Marke von über 100 die dieses Verhalten an den Tag legt. Gibt es hierfür irgendwelche gesicherten erkenntnisse ?
Gruß,
Hoshiee
Gesichert nicht, mein Kenntnisstand ist aber genau das was, du vermutest! Fluoreszenz = gelb und keinesfalls weiß! Ich würde der Marke keine besondere Bedeutung beimessen. Haste denn auch gelb fluoreszierende gefunden? Ich habe in vielen Jahren gerade mal zwei 10er und eine 20er gefunden. :( Man muss die Dinger kaufen oder tauschen, finden tut man sie nicht.
MfG
reini
Leider hab ich erst eine 10er wo nur der Kopf geleuchtet hat gefunden,
vermutlich hat einer dort mit Phosphor gearbeitet, um die Lumo nachzumachen,
oder eine andere Marke hat im Wasserbad nachgegeben und abgefärbt.
Habe etliche dieser Heussmarken, aber alle nur Wz 4W und x Ausführung. Die sind verdammt schwer zu finden und wenn man Kiloware kauft, sind die immer danach durchsucht.
Shit happens!
Papa Heuss grell bläulich weiß leuchtend kommt durch Aufheller im Papier zustande, es handelt sich in keinem Fall um eine fluor. Marke. Dieser Täuschung bin ich zu Anfang auch unterlegen, bis ich einmal echte fluor. Marken vor mir liegen hatte.
Gruß: Bill
Schmadder
26.01.2004, 09:02
So eine Marke aus dem Posthornsatz hab ich nämlich auch.
und ich dachte, das wär was besonderes.
Wie kann man denn verhindern, dass die Marken die Aufheller aufnehmen?
Aufheller werden nicht aufgenommen, sondern sind von Anfang an im Papier. Es handelt sich um Dauerserien, die nach Bedarf produziert wurden.
Dirk Bake
26.01.2004, 18:16
Ich nehme an, es geht um aufhellende Substanzen, die beim Waschen neuerer Marken via Wasser in nennenswertem Umfang auf ältere übergehen.
andreabaum
26.01.2004, 18:32
Herzlich Willkommen
Ich nehme an, es geht um aufhellende Substanzen, die beim Waschen neuerer Marken via Wasser in nennenswertem Umfang auf ältere übergehen.
Hallo Dirk,
also ich kann schon mal sagen das es nicht im Wasserbad passiert ist, da ich den ganzen Wust an Heussmarken in einem Abwasch gebadet habe. Ergo weißt aber nur diese eine Marke dieses Verhalten auf.
Hallo AndreaBaum,
danke ! :D
Hallo Bill,
wenn die Aufheller von Anfang an im Papier sind, und nicht aufgenommen werden, sollte es dann nicht eine eigene Gruppe sein ? X = Normal , Y= Gelb Floureszierend und Z= Weiß Floureszierend , oder ???
Gruß,
Stefan
wenn die Aufheller von Anfang an im Papier sind, und nicht aufgenommen werden, sollte es dann nicht eine eigene Gruppe sein ? X = Normal , Y= Gelb Floureszierend und Z= Weiß Floureszierend , oder ???
Meines Erachtens nein, denn die Marken fluoreszieren ja nicht. Fluoreszierenden Marken ist Fluor aufgetragen oder beigemischt worden, posphoreszierenden Marken Posphor.
MICHEL katalogisiert hier nach Gutdünken. In Österreich werden Dauermarken aus der gleichen Zeit (Bauwerke 1035 etc.) irrational eingeteilt xa = ohne Aufheller, xb = schwacher Aufheller und jetzt kommt's ya = starker Aufheller, yb = sehr starker Aufheller.
*gggg*@ Bill
Also schwacher und starker Aufheller könnte ich ja noch verstehen, aber was bitte ist dann ein sehr starker Aufheller ????? Blendet die Marke mich dann???:confused: :D :confused: :D
Wo kann man beim Michel um Aufnahme dieser Marken im Katalog bitten ???
Gruß,
Stefan
..... noch fünf Aussagen zum Thema "Aufheller" und Katalogisierung.
1.
Bei den Serien Industrie und Technik sowie Burgen und Schlösser sind zwei verschiedene Fluoreszenzmittel eingesetzt worden. Im Michel-Rollenmarkenkatalog werden die Serie B+S getrennt als "Alte Fluoreszenz" und "Neue Fluoreszenz (Cartax) katalogisiert.
Im Michel-Spezial wird dieses komplett verschwiegen und ignoriert. Alle Spezialhändler bieten beide Formen
an und beide lassen sich einwandfrei unter einer UV-Lampe unterscheiden.
2.
Bei der Serie Heuss I wird bei der 10 Pfg. Lumogen auch zwischen zwei verschieden Helligkeitsstufen der Fluoreszenz unterschieden. Fakt ist das die Eine nur aus den Bogen der MH-Auflage stammt und die Zweite aus den Schalterbogen stammt. Hier werden auch nur Marken mit verschieden starken Aufhellern bewertet.#
3.
Bei den ATM-Ausgaben Sansoussie werden im Handel auch 3 Typen von Marken mit verschieden Fluoreszenzmerkmalen unterschieden: weiß fluoreszierent, gelb fluoreszierent und leutent gelb fluoreszierent. Auch diese kann man problemlos unterscheiden - Katalogisierung im Michel Fehlanzeige - der Philotax-CD Rom Katalog will dies aber in der 2005 Ausgabe (für 2004 war es zu spät) berücksichtigen.
Bei diesen verschiedenen Typen kann man von verschiedenen Produktionschargen ausgehen.
4.
Auch bei der Serie "Sehenwürdigkeiten" sind viele Nuancen Fluoreszenz von weiß bis leutchten gelb zu beobachten. Dies ist kein Wunder, da einige Marken dieser Serie über mehr als ein Jahrzehnt gedruckt wurde -
Hier besteht noch Forschungsbedarf.
5.
Vor 1960 wurden vieler Marken mit unterschiedlichen "Leuchtcharakter" katalogisiert ("Goldtäubchen - All. Besetztung" bis zu "Krone - Adler"). Die Frage ist: Wie groß muß die Loby sein bis solche eindeutigen Unterschiede in einen Spezialkatalog aufgenommen werden?
:rolleyes: :confused:
Remmow
Wahrscheinlich sollte die Lobby mindestens 2000 Kunden für den neusten Michel betragen, dann könnte ich mir vorstellen, daß Michel in der Richtung aktiv wird. Dachte eigentlich immer das Michel und Konsorten sich auch in der Philaszene umsieht um die Kundenwünsche aufzunehmen, aber mittlerweile hab ich so den Eindruck das hauptsächlich der Michel selbst den Wert einer Marke bestimmt. Wenn man dagegen den Marktwert betrachtet liegen die so meistens zwischen 3 und 25 % Michel.
Vielleicht wollen die aber auch nicht so viele Unterscheidungen !? Damit auch die Anfänger unter den Sammlern nicht so verwirrt sind...
Gruß,
Hoshiee
:confused: