PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postgeschichte Luxemburg

deckelmouk
10.11.2007, 17:41
Heute war wieder Floh- und Trödelmarkt in der Messe Luxemburg. Eine gute Gelegenheit, um als Postgeschichtsliebhaber auf die Jagd zu gehen. Einerseits natürlich nach seltenen Belegen, andererseits nach Literatur. Dabei ist ein Buch "hängengeblieben", das ich schon länger gesucht habe: "Die Bahnpoststempel des Grossherzogtums Luxemburg" von René Engelbert, 1961.

Bild 1: Momentan bin ich dabei, meine Stempelsammlung zu ergänzen. Der "Grosse Zweikreisstempel" von Luxemburg-Bahnhof ist jetzt kein seltenes Stück. Aber der relativ späte Abschlag (Stempel schon recht abgenutzt), die schöne MEF der Mi. 68 und die deutsche Zeitangabe "V" in einem französischsprachichen Stempel hat mir gut gefallen.

Bild 2: Deutsches Reich, GS 5 Pfg. + Zusatzfrankatur 2x 3 Pfg. aus dem Elsass nach Luxemburg. Portopuristen werden jetzt "überfrankiert" schreien, aber die Optik hat mir gut gefallen, normalerweise ist auch eine 5 Pfg. zufrankiert und der "Grosse Zweikreisstempel" von Dommeldange passt in die Stempelsammlung.

Bild 3: Luxemburg hatte eine ganze Reihe von Schmalspurbahnen, die an die grossen Ost-West- bzw. Nord-Süd-Verbindungen angeschlossen waren. So auch zw. Cruchten und Larochette. Die Drucksache wurde mit 2 Centimes frankiert und vom Schaffner entwertet. Die Bahnlinie bestand von 1882-1948 (da half mir mein neues Bahnpoststempelbuch :) ).

Ich weiss, dass das keine DÖPV-Kracher sind. Aber sie haben mich pro Stück keine 2 Euro gekostet und man muss schon einige hundert Postkarten umdrehen, um so etwas zu finden. Wer sich also ein bisschen auskennt, der kann mit wenig Geld eine interessante Sammlung aufbauen.

Beste Luxemburg-Sammlergrüsse!

Lars

heku49
11.11.2007, 17:57
Hallo Lars,
schöne Belege hast Du da wieder gefunden. Glückwunsch.
Den Bahnpostbeleg finde ich sehr interessant.
Gruß Helmut