Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fälschungsgruselkabinett
deckelmouk
01.11.2007, 18:57
Der Anbieter hat zur Zeit alles im Programm, was gerade "in" ist: Vom Sudetenlandblock bis zur postfrischen "Sächsischen Schwärzung": http://stores.ebay.de/wolfggang1810 - nach meinem Kenntnisstand werden diese Fälschungen noch immer hergestellt. Die Urmarken sind billig, die Handstempel für den Überdruck kosten auch kein Geld.
Obwohl schon mehrfach vor diesen Machwerken gewarnt wurde, finden sich immer wieder optimistische Käufer. Interessanterweise finden aber diese Fälschungen nicht den Weg zum Prüfer (gem. Dr. Penning). Da wird dann das Geld gespart.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Bei solchen Angeboten fällt mir ein :
Ich kann auch Briefmarken signieren.
Gruß Helmut
@heku49
Wenn ich mein Lieblingsmarken signieren würde, kannst Du sicher sein, dass Du Qualität bekommst. Aber wer will sich den Stress antun.
Aleks
Hallo zusammen,
ich habe manchmal den Eindruck, daß die Wahrheit niemanden interesiert. Vor allem: man müßte ja vielleicht sogar zugeben, Opfer des eigenen Geiz und Gier Syndromsgeworden zu sein.
Gruß
Jens
Siegfried Spiegel
22.10.2009, 12:34
Hier haben wir einen preisverdächtigen Anwärter auf die gruseligste Fälschung der Woche. Helgolandneudruck ( erkennbar an den kleinen Zähnungslöchern )mit selbstgemaltem Stempel. Wird aber als echt mit Altsignatur angeboten.
http://cgi.ebay.de/Helgoland-Mi-nr-11-gest-gepr_W0QQitemZ260494614394QQcmdZViewItemQQptZBrief marke?hash=item3ca6b05f7a
Wanderer
23.10.2009, 15:15
"tolles" Teil und schon beboten.
Läuft nicht heute beim Amtsgericht Hameln ein Verfahren mit einer Firma in Hess. Oldendorf??? Wer weiß mehr?
Vielleicht sollte man/frau die Marke erwerben und dann aus Prinzip auf Vertrag Erfüllung klagen?
Siegfried Spiegel
06.12.2009, 11:31
Wie immer, wenn bei Ebay das Einstellen nichts kostet kommt es bei einigen Verkäufern zu einer "Schwemmentmistung".
Diesem Verkäufer graut offenbar vor nichts. Neudrucke mit falschen Stempeln werden als echt angeboten.
http://cgi.ebay.de/Helgoland-Mi-10-gestempelt-Kat-400-EUR_W0QQitemZ300374551349QQcmdZViewItemQQptZBriefm arke?hash=item45efb7eb35
farbmarke
06.12.2009, 12:21
Wie immer, wenn bei Ebay das Einstellen nichts kostet kommt es bei einigen Verkäufern zu einer "Schwemmentmistung".
Diesem Verkäufer graut offenbar vor nichts. Neudrucke mit falschen Stempeln werden als echt angeboten.
http://cgi.ebay.de/Helgoland-Mi-10-gestempelt-Kat-400-EUR_W0QQitemZ300374551349QQcmdZViewItemQQptZBriefm arke?hash=item45efb7eb35
Hallo,
ich frage mich, wieso dieser Anbieter 99,8 Prozent saubere Bewertungen hat. Nur wei er ein Rückgaberecht einräumt.
Deckelmouk, hat hier doch bestimmt schon etwas unternommen, oder ?
Es wird behauptet, das Ebay mit unserem BDPh eng zusammen arbeitet, kann dies aber nicht so ganz glauben. Der ein oder andere kleine Anbieter wird abgeschossen und der Powerseller, da wird wohl glaube ich, schon mal ein Auge seitens Ebay zugedrückt ( von denen kommt ja auch das Geld rein )
Mit freundlichem Sammlergruß Michael
Hallo,
ich frage mich, wieso dieser Anbieter 99,8 Prozent saubere Bewertungen hat. ...
das ist recht einfach zu beantworten. wer die fälschung als solche erkennt, kauft nicht und bewertet dadurch auch nicht. und offensichtlich ist es so, dass die schnäppchenjäger sehr häufig auf eine prüfung verzichten. vielleicht instinktiv...
deckelmouk
07.12.2009, 11:18
Deckelmouk, hat hier doch bestimmt schon etwas unternommen, oder ?
Es wird behauptet, das Ebay mit unserem BDPh eng zusammen arbeitet, kann dies aber nicht so ganz glauben. Der ein oder andere kleine Anbieter wird abgeschossen und der Powerseller, da wird wohl glaube ich, schon mal ein Auge seitens Ebay zugedrückt ( von denen kommt ja auch das Geld rein )
Hallo Michael,
am Wochenende war ich nicht im Netz, die Meldung geht also heute an eBay raus. Es sind schon viele Powerseller gesperrt worden. Grundsätzlich ist es so, dass ich meine Meldung mache (sofern ich die Fälschung a) gemeldet bekomme und b) ich sie zu 100% bestätigen kann). eBay entscheidet dann über die Löschung.
Ich warne aber jeden Sammler ausdrücklich davor, deswegen eBay als "fälschungsfreie Zone" anzusehen. Das ist nicht der Fall und wird nie der Fall sein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
farbmarke
07.12.2009, 20:03
Hallo Michael,
am Wochenende war ich nicht im Netz, die Meldung geht also heute an eBay raus. Es sind schon viele Powerseller gesperrt worden. Grundsätzlich ist es so, dass ich meine Meldung mache (sofern ich die Fälschung a) gemeldet bekomme und b) ich sie zu 100% bestätigen kann). eBay entscheidet dann über die Löschung.
Ich warne aber jeden Sammler ausdrücklich davor, deswegen eBay als "fälschungsfreie Zone" anzusehen. Das ist nicht der Fall und wird nie der Fall sein.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
das Du und die beteiligten Sammler, die Dir die gefälschten Marken melden einen Klasse Job machen, ist mit klar. Nur ob Ebay die großen Powerseller immer so anpackt, wie es eigentlich bei mutmaßlich wissentlich eingestelten Fälschungen sein soll, möchte ich leicht bezweifeln. Den es sind doch die großen Powerseller, wodurch Ebay Ihr Geld macht ( jedenfalls zum großen Teil ).
Mit freundlichem Sammlergruß Michael
Diesen Zielkonflikt haben wir auch schon mehrmals hier diskutiert - nur falls du dich wunderst, dass so wenige einsteigen...
drmoeller_neuss
08.12.2009, 08:05
Wir hatten es wirklich schon häufig genug diskutiert:
Ebay ist eine Plattform, mehr nicht. Ebay stellt das Medium (Benutzeroberfläche, Datenbank und Server) bereit, damit Verkäufer ihre Ware anbieten können. Ebay lebt von den Verkaufsprovisionen.
Das muß man immer im Hintergrund behalten - Ebay ist wie ein Haifischbecken. Nebenbei kann man auch auf Tauschtagen und Trödelmärkten gut über's Ohr gehauen werden. Leider kann Lars nicht noch diese Veranstaltungen abklappern. :rolleyes:
Also Augen auf beim Briefmarkenkauf! Ebay macht es uns dabei noch recht einfach, da man eine Woche Zeit für die Entscheidung hat und die Bilder im Sammlerkreis herumreichen kann.
deckelmouk
08.12.2009, 13:06
Hallo Michael,
sagen wir mal so: Nach meiner Erfahrung sind viele Powerseller gute Philatelisten, die ordentlich präsentierte und beschriebene Marken anbieten. Schwarze Schafe gibt es auch - aber die findet man eher bei den "Schein-Privaten" und den Betr... äh, Philoutelisten ("Sammlung vom Opa/Dachbodenfund, muss echt sein, kenn mich aber nicht aus, gemäss EU-Recht schliesse ich alles aus, Michelwert unermesslich"). Und gerade bei denen wünsche ich mir oft, dass eBay härter reagieren würde.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Siegfried Spiegel
13.12.2009, 14:46
Der Verkäufer beschreibt seine Marke nach bestem Wissen....... :)
Es handelt sich um einen billigen Neudruck mit Falschstempel, das kann er aber nicht wissen (oder er will´s nicht wissen). :cool:
http://cgi.ebay.de/Hamburg-1864-65-2-1-2-gruen-Gestempelt_W0QQitemZ220525840170QQcmdZViewItemQQpt ZBriefmarke?hash=item33585d472a
deckelmouk
22.12.2009, 20:00
Kombination Farbdrucker und Gummistempel oder Tintenstrahldrucker - die geschnittene Germania ist eine Fälschung auf modernem Papier, der "Stempel" zeigt keine Quetschränder. Dankenswerterweise hat mich ein Sammlerfreund auf das "schöne Stück" aufmerksam gemacht.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Siegfried Spiegel
08.02.2010, 18:20
Ein Spezialist aus Spanien bereichert das Gruselkabinett gleich mehrfach. Bei ebay.com findet er bestimmt fachkundige Käufer dafür. Hier das Spitzenstück, ein Leipziger Neudruck mit Falschstempel. Ein 1,--€ für den Neudruck und 9,--€ für den Stempel ?
http://cgi.ebay.com/Heligoland-Helgoland-2-Pfg-1-875_W0QQitemZ360131889280QQcmdZViewItemQQptZLH_Def aultDomain_186?hash=item53d9888880
Diesen Neudruck gibt es schon viele Monate zu sehen.
Er ist aus einer ganzen Serie von Neudrucken mit Falschstempeln entnommen,
welche z.T. auch schon verkauft worden sind.
Sie waren nicht immer so "billig" ! und trotzdem wurden sie verhöckert.
Vor nicht allzu langer Zeit kostete so ein "gutes Teilchen" noch 15 Euro.
Ganz zu Anfang geisterten sie sogar als Originale mit echten Stempeln herum.
Das waren noch Preise ... oha ...
Was haltet ihr denn von diesem Typ : http://cgi.ebay.de/GERMANY-OCCUPATION-HITLER-LOCAL-MNH_W0QQitemZ190372537496QQcmdZViewItemQQptZBriefm arke?hash=item2c53166498? Er stellt permanent Fälschungen ein, aber gottseidank kauft den Schrott keiner. Er nervt aber, da man seitenweise nur seinen Müll sieht.
Es gibt bi eBay-Griechenland einen Anbieter, der unter verschiedenen Namen in (angeblich) ATHENS oder ATTIKA (oder ähnlich) massenhaft moderne, primitive Aufdruckfälschungen aller möglichen Länder auf den Markt wirft. Im Gegensatz zu den deutschen Müllanbietern werden die Marken nicht als ganze Steckkartensätze sondern einzeln angeboten. Dumme Käufer oder Wiederverkäufer kaufen dann für 1 € + Versand - oft sogar in größeren Mengen.
Interessanterweise sind die Kommentare immer in gutem Deutsch. Würde mich nicht wundern, wenn der Versand auch aus Deutschland erfolgt.
Da solche Angebote mittlerweile fast immer als Reproduktionen angeboten werden, kann man davon ausgehen, dass die Käufer unter ausgesprochener Dummheit oder ausgeprägter krimineller Energie als Wiederverkäufer leiden.
Aleks
deckelmouk
15.02.2010, 13:58
Was haltet ihr denn von diesem Typ : http://cgi.ebay.de/GERMANY-OCCUPATION-HITLER-LOCAL-MNH_W0QQitemZ190372537496QQcmdZViewItemQQptZBriefm arke?hash=item2c53166498? Er stellt permanent Fälschungen ein, aber gottseidank kauft den Schrott keiner. Er nervt aber, da man seitenweise nur seinen Müll sieht.
Hallo Axel,
dummerweise stellt der griechische Anbieter alles unter "Reproduktion" ein. Damit ist es gemäss eBay "korrekt"...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Siegfried Spiegel
18.02.2010, 17:26
Absolut preisverdächtig!
Der Hit der Woche bei Delcampe.
http://briefmarken.delcampe.net/page/item/id,82515914,var,Heligoland-timbre-3-4-et-1-2,language,G.html
deckelmouk
18.02.2010, 17:31
Hallo Siegfried,
Ganzfälschungen oder Neudrucke? Ich hätte auf den ersten Blick auf ersteres getippt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Siegfried Spiegel
18.02.2010, 17:50
Die Ganzfälschungen sind in der Literatur nahezu identisch abgebildet.
Sorry wenn ich dir widersprechen muß Siegfried, was du meinst sind die
Stempel, welche sich auf den Abbildungen wiederholen.
Die Ganzfälschung der Nr. 10 auf deiner ersten Abbildung aus Delcampe,
ist eine andere Ganzfälschung, als jene, welche der Abbildung aus dem
Lemberger entspringt. Du erkennst deutlich eine andere grüne Farbe im
Rahmen. Es handelt sich dabei um 2 verschiedene Ganzfälschungen mit
unterschiedlichen Herstellungsorten. Soweit ich weiß, kam ursprünglich ein
Teil der Ganzfälschungen aus Paris, der andere Teil aus den USA.
Sie sind alt <--! also noch nicht mittels Compi oder Kopierer hergestellt worden.
Allerdings von wahrer Schönheit der Ganzfälschungen wage ich nicht zu reden.
:D
Die Nr. 10 von der Delcampe Abbildung würde mir schon sehr gefallen, denn
"gebraucht!" fehlt sie mir noch. Ich bin aber nicht bereit, den geforderten
Preis dafür zu bezahlen, ich bekomme sie schon irgendwann für einen meiner
Vorstellung entsprechenden Preis. Nur Geduld ...
Würde ich sie jetzt für diesen Preis kaufen, hätte der Hersteller sein Ziel
(vermutlich weit über seinen Erwartungen hinaus) erreicht gesehen.
Das möchte ich aber nicht unbedingt unterstützen, auch nicht, wenn der
Initiator dieser Aktion, schon längst nicht mehr unter uns weilt.
Andere wiederholt schon vorgekommene Situation:
Kaufe ich sie heute zu teuer ... bekomme ich sie morgen in einer Sammlung
mit dazu ...
... denn es ist ja nur ne Ganzfälschung ... :) :) :)
Mich selber überrasche ich ja am allerliebsten und so habe ich mich eben halt mal selber überrascht.
Die jeweils rechten 3 Marken habe ich vorliegen und ihre Abbildungen von Lemberger ja auch :)
Die Abbildung aus Lembergers Handbuch und die Marken habe ich dann noch einmal zusammen eingescannt.
Ein feines Beispiel wie ich finde, dass eine Abbildung aus einem 40 Jahre altem Buch, farbenmässig nicht als
Vergleich herangezogen werden sollte.
Die Marken sind nicht mit der Zeit verblasst, sondern die Abbildung im Buch entspricht nicht den "originalen"
Ganzfälschungsfarben.
deckelmouk
18.02.2010, 22:37
@siegfried und @1867:
Der Anbieter hat beendet.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Angeschrieben habe ich ihn jetzt, danke für die rasante Info ... :D
Mal sehen, ob er sie mir gibt.
Beste Grüße 1867
deckelmouk
19.02.2010, 08:19
Papier läuft ja nicht weg, darum kann man alle möglichen Aufdrucke anbringen, die das für doof gehaltene Publikum offensichtlich nachfragt...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
06.03.2010, 10:16
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220566416399 - eine Kreuzermarke findet in der Regel nicht den Weg nach Hamburg. Schon gar nicht eine Mi. 28. Der Stempel sieht handgezeichnet aus. M.W. war die Marke 1872 auch noch nicht am Schalter. Wenn ich sehe, dass ein "Top Seller" so eine Gurke anbietet, dann wird mir klar, dass Bewertungen Schall und Rauch sind. Als Käufer bin ich verlassen, wenn ich mich darauf verlasse.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Sieht wirklich etwas merkwürdig aus dieser "Stempel".
Unrund, die 1 (normalerweise mit Punkt) steht schief und das A lief spitz nach oben zu.
Das sieht man auf den ersten Blick. :cool: <-- auch mit Brille !
Universum
24.11.2010, 22:15
wieder einmal eine primitive Fälschung des E.EL.P-Aufdrucks der Flugpostmarke 1912.
http://cgi.ebay.de/GERMANY-ZEPPELIN-CARD-1912-E-EL-P-3500-USD-TOP-/120651615830?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c17658e56
Der Fälscher hat übersehen,dass die Marken mit dem Aufdruck erst am 22.06.1912 ausgegeben wurden,also 10 Tage nach dem Stempeldatum auf der Karte.....
Siegfried Spiegel
03.01.2011, 21:24
Das neue Jahr fängt gut an
http://cgi.ebay.de/HELGOLAND-Lot-m-13-Werten-gestempelt-entwertet-/220710169970?pt=Briefmarke&hash=item336359ed72
Ich finde hier keine echte, bzw. echt entwertete Helgolandmarke.
Dieses Los ist nicht erst seit dies Jahr unterwegs und wurde meiner Erinnerung nach, auch schon mal seitens Ebay gelöscht. Wenn du genau hinschaust: Der Verkäufer bietet die Marken unter Echtheit "Nicht bestimmt" an. Nix schlimmes also, wer kauft, muss wissen was er tut und wer auf derbe Schnäppchen aus ist, wird hierbei wohl auf die Nase fallen.
Alles easy ... :cool:
Udo Korte
17.03.2011, 22:46
Innendienst , Hufeisenstempel VIERSEN 1871 (http://briefmarken.delcampe.net/page/item/id,124887207,var,Freimarken-fur-den-Innendienst-1872,language,G.html)
Bei den angeboteten Marken stand die Abbildung im Spalink Katalog Pate. Das diese Marken 1872 erschienen sind kann der Anbieter offentsichtlichaus dem Katalog entnehmen, auch den Katalogwert für eine vorschriftswidrige Stempelung ohne Federzugentwertung. Das die Daten eine echte Verwendung ausschließen aber nicht. Gruselig.
Als Profihändler kennt man sich eben besser aus, als solche Nichtskönner in Katalogverlagen oder Hobbydummköpfe.
Ist ja richtig beschrieben: Freimarken für den Innendienst 1872 / Definitives for Officials 1872 / Timbres ordinaires pour service intérieur 1872Michel-No: 12/13 / Erhaltung: (•) Gestempelt. Wenn man dann noch Stempel lesen könnte...
Aleks