Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachgestempelt
elfenstein
28.10.2007, 11:16
Hallo an alle ,
heute möchte ich die Definition "nachgestempelt" in praxi anführen. Dabei ist mir der Begriff per definitionem durchaus bekannt.
Jedoch im alltäglichen kommen mir auch hier hin und wieder Zweifel auf.
Ich habe ein Exemplar SAAR Mi-Nr. 238 Z (50F auf 1M) Ausgabe 1947; Frankaturgültig bis 31.5.1948. Der Stempelabschlag läßt das Datum x3.6.56 erkennen. Der rückseitige Prüfstemmpel vom Bundesprüfer Herrn Ney lautet: "nachgestempelt".
Also, in 1956 kann es wohl keine amtliche Nachentwertung für diese Marke gegeben haben. Sogesehen müßte der Stempel doch schlicht "flasch" lauten,oder?
Wie wird dieser Stempelabschlag von den Stempelexperten eingestuft bzw. bewertet?
Hallo elfenstein
Es handelt sich um einen echten Stempel auf einer echten Marke nur das Datum stimmt nicht. Somit ist "Nachgestempelt" richtig. Wenn ein falscher Stempel abgeschlagen wäre, ist "Falsch" angebracht.
Manfred :)
Meines Wissens ist natürlich jegliche Nachstempelung nach der Frankaturgültigkeit, selbstverständlich als FALSCH zu werten!
Stell dir mal vor, da könnte man noch heute die Briefmarken abstempeln, die gestempelt (oft viel) teurer sind als postfrisch (wenn sie nicht mehr Frankaturgültig sind).
Viele Infla-Marken sind auch deswegen FALSCH, weil sie zwar mit einem echten Stempel abgestempelt wurden, aber entweder außerhalb der Gültigkeit oder weil es damals diesen Stempel noch nicht gab, und das Datum zurückgestellt wurde.
Also auch "Echt" kann FALSCH sein, nicht nur gänzlich nachgefälschte Stempel :p
Ich BINS NUR
28.10.2007, 13:59
Hallo elfenstein
Es handelt sich um einen echten Stempel auf einer echten Marke nur das Datum stimmt nicht. Somit ist "Nachgestempelt" richtig. Wenn ein falscher Stempel abgeschlagen wäre, ist "Falsch" angebracht.
Manfred :)
@ Manfred !
Die Frage sei erlaubt,
was definiert den Begriff "Nachgestempelt " :confused: :confused: :confused:
Berliner Marken die bis zum 31.1291 frankaturgültig waren, wurden bis nachweislich Mitte Ende 1992 amtlicherseits entwertet, alle jedoch mit dem
sogeanntem Letzttagsstempelabdruck vom 31.12.91
Was ist nun nachträglich oder was nicht ??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Schönen Sonntag noch
Bernd HL
28.10.2007, 21:47
Die Sachlage bei den Berlin-Letzttagsstempeln ist ja eine ganz andere. Es gab und gibt Einsendefristen, bis zu denen man Belege oder Marken an die zuständige Stelle schicken kann. Alles, was innerhalb dieser Frist dort eingeht, hat auch gestempelt zu werden. Echt laufende Sendungen haben naturgemäss Vorrang und alles andere wird dann nach und nach abgearbeitet. Man kann sich vorstellen, dass bei so einem Ereignis (ausserkurssetzen eines ganzen Sammelgebietes) Unmengen an Stempelwünschen eingehen, die entsprechend längere Zeit "auf Halde" liegengeblieben sind. Das ist also nicht zu beanstanden, da diese Stempel ja von Bediensteten der damaligen Deutschen Bundespost "amtlich" abgeschlagen wurden.