PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern 26Y - gestempelt

deckelmouk
23.10.2007, 22:47
Der Anbieter hatte schon eine Bayerneinser-Fälschung und Bremenfälschungen im Angebot. Alles bei einem seriösen dänischen Auktionshaus als "echt" gekauft. Bei dem folgenden Angebot zuckt deshalb meine Nase: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330177334062 - Eine echt gestempelte 26Y.

Das ist ein klassischer Kanditat für einen falschen Stempel. Ungebraucht wesentlich billiger als gestempelt. Der Teilabschlag und der Nürnbergstempel sehen auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Der Nürnbergstempel könnte aus einem Kopierer kommen, so schwarz wie er ist. Ausserdem halte ich die Stempelform nicht unbedingt für zeitgerecht. Bin jetzt aber wirklich kein Bayernspezi. Bevor ich den Anbieter anspreche, würde mich die Meinung der Experten interessieren! :)

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Jörg
23.10.2007, 23:10
Bin kein Bayern-Experte - und ins Thema Stempel arbeite ich mich langsam ein. Aber was mir spontan auffällt sind zwei Unstimmigkeiten:
Oben links geht ein zweiter Stempel über die Marke.
Dieser zweite Stempel ist
1) deutlich blasser als der teil-lesbare Nürnberg-Stempel (ok, hier könnte der Postbeamte nach etlichen Stempelabdrücken vor dem erneuten Stempeln den Stempel mal wieder frisch ins Stempelkissen getaucht haben)
2) obwohl deutlich blasser um ca. ein Viertel breiter als der Nürnberg-Stempel (dafür fällt mir gerade keine wohlwollende Erklärungsmöglichkeit ein).

Hoffentlich regt es ein paar Gedanken an.
Jörg

deckelmouk
23.10.2007, 23:16
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Hinweise! Der zweite Abschlag könnte ein Ankunftsstempel sein, der zufällig auf der Marke gelandet ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

wuerttemberger
24.10.2007, 00:06
Mir fällt auf, dass das Stück komplett nachgezähnt ist.

Kreuzerjäger
24.10.2007, 00:11
Es gibt einen OPD-Stempel (Antiqua) von Nürnberg. Doch diesem hier traue ich nicht über den Weg. Der Ansatz an den Buchstaben oben links wirkt unnatürlich lang und die Druckfarbe ist mir zu schwarz. Zumal der Teilabschlag des anderen Stempels auch eine andere Farbintensität hat.

Viele Grüße
BlaueDreiKreuzer

erstlesen
24.10.2007, 01:56
Hallo,

die Marke ist stark repariert. Die Ränder links und unten sind angesetzt. Das ist auch deutlich auf dem Rückseitenfoto zu sehen. Durch die Reparaturen bedingt, musste die Marke natürlich auch falsch gezähnt werden und der Stempel oben links, muss nach der Reparatur angebracht worden sein. Die Markenbild Außenlinien sind links und unten nachgemalt. Die Beschreibung ist auf jeden Fall falsch.

Zum Stempel: In der Stempeldatenbank (zu meiner Homepage gehen, Link Stempeldatenbank, Suche nach Nürnberg) sind 5 Abschläge von K2 Nürnberg Abschlägen aus der Zeit. Einer kommt auch fast vom Datum hin. Von dem K2 gab es sicher mehr als einen. In der Datenbank sind schon zwei Typen. Der Typ auf der 7 Kr. blau (4. 1. 1870) könnte passen. Die Stempelfarbe weicht ab, aber die 26Y ist sicher noch später gestempelt. Der Stempel kann auch echt sein.

deckelmouk
24.10.2007, 08:31
@all:

Vielen Dank für Eure Antworten! Den Verkäufer schreibe ich an und bitte ihn um Löschung des Angebotes.

Beste Sammlergrüsse!

Lars