PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefmarkenblock aus Asien bitte zuordnen

Lempio
18.10.2007, 22:40
hallo
bin hier neu im Forum und sammle Briefmarken als Motive in der Rubrik LUFTFAHRT
mein Haupthobby sind allerdings nicht die Briefmarken, sondern selbstfotografierte Bilder von Zivilflugzeugen. Die marken dienen zur Verschönerung meiner Fotosammlung
da ich mich somit nicht so gut auskenne, bitte ich um Zuordnung des folgenden Briefmarkenblocks :

Scan ist auf meiner website zu sehen :
www.sxf-spotterlempio.de/BATUM.jpg

Batumi liegt in Georgien, aber das heisst nicht, das auch die marke von dort stammen muß

Wer kann weiterhelfen ?

Danke Für Eure Antworten

deckelmouk
18.10.2007, 23:07
Hallo Lempio,

herzlich Willkommen im BDPh-Forum!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Marke nicht für eine Briefmarke halte, da mir das Gebiet "BATUM" unbekannt ist. Mir fällt da nur das böse Wort "Schwindelausgabe" ein, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :)

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Mozart
18.10.2007, 23:18
@deckelmouk
Also Batum(i) gibts tatsächlich.
Ich denke mal, dass die Russland Fraktion @Lempio bald weiterhelfen kann.
Mir persönlich fällt eigentlich nur "Cinderella" dazu ein. Aber schauma mal, was die Spezialisten sagen.

Am besten mal checken im Michel Übersee Band 9, Mittel- und Ostasien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Batumi

http://alphabetilately.com/Batum.html

Allerdings wurde ich auch auf dieser Liste fündig:
http://www.marken-holl.com/Pseudo/index.html

Fehldruck
19.10.2007, 01:30
Hallo Lempio! Herzlich Willkommen!!!

Batum war eine zeitlang (1918-1920) britisch besetzt und gab in dieser Zeit eigene Marken heraus (Michel Übersee Band 9 Mittel- und Ostasien 2006). Danach kam Batum zur Sowjetunion und ist heute Teil Georgiens. Der Michel Katalog erwähnt noch, daß Batum Ausgaben ab 1993 nicht frankaturgültig sind.

Also wahrscheinlich ist es in der Tat eine Phantasieausgabe...mit der Geld verdient wurde.

Aber vielleicht melden sich noch Spezialsammler, die sich mit den Sowjetunion-Nachfolgestaaten beschäftigen und noch genauere Auskünfte geben können.

Übrigens eine super Idee, daß Du die Photosammlung mit Briefmarken ergänzt!!! Nimmst Du auch passende Poststempel in Deine Sammlung auf?

Beste Grüße

Fehldruck

claus wentz
19.10.2007, 07:56
Wie Lars es schon formuliert hat: SCHWINDEL!!

Lempio
19.10.2007, 09:04
erst einmal Danke für Eure Antworten, vielleicht kommen ja noch ein paar Expertenmeldungen aus dem genannten Gebiet.
Fehldruck oder Schwindel, egal, hat 0,80 Euro gekostet und sieht nett aus, um meine Sammlung zu bereichern, ideeller Wert ist also ok
Bleibt trotzdem als Minifrage : Soll ich es als Nichtphilatelist Georgien zuordnen ?
Zu der Stempelfrage : Wenn es Stempel von bekannten Airports sind, dann würde ich auch ein paar davon in die Sammlung aufnehmen.
Es gibt ja auch Ersttagsbriefe, Fluglinieneröffnungen etc. , aber irgendwo ist es dann doch des Guten zuviel

Also wer noch was zu meiner Fragen kann, bitte melden

Danke und Gruß

deckelmouk
19.10.2007, 09:21
Hallo Lempio,

Du kannst die "Marke" natürlich Georgien zuordnen. Einem Briefmarkensammler stehen trotzdem die Haare zu Berge, da es eine Fälschung zum Schaden der Sammler ist. Auch wenn Dein finanzieller Schaden gering ist, werden mit diesen illegalen Schwindelausgaben Millionen Euro umgesetzt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Alexander Schonath
19.10.2007, 10:14
Auch der „Wertaufdruck” 800 ist ein Indiz für eine „Schwindelausgabe”, da die eventuell in Frage kommenden Länder ganz andere Währungseinheiten haben.

claus wentz
19.10.2007, 10:52
Bei Fluglinieneröffnungen/Erstflügen kommen hauptsächlich Cachets zum Einsatz. Diese großformatigen "Stempel", meist mit bekannten Abbildungen des jeweiligen Ortes (Tower-Bridge, Golden Gate Bridge, Eiffelturm etc.), würden sich gewiß prima in einer Photosammlung einfügen und diese bereichern.

PW0001
19.10.2007, 11:14
Wenn man den Artikel in Wikipedia, zu dem wipa 2008 den Link gegeben hat http://de.wikipedia.org/wiki/Batumi, liest und vor allem den weiterführenden Link zur Autonomen Republik Adscharien verfolgt http://de.wikipedia.org/wiki/Adscharien , denke ich mir, dass diese autonome Republik Adscharien gern politisch selbständig sein möchte, es aber nicht sein darf. Schließlich gehört sie zu Georgien. Und Adscharien wird deshalb keine eigenen Postwertzeichen herausgeben dürfen.
Um aber die Muskeln gegenüber Georgien etwas spielen zu lassen gibt man eben doch welche heraus, die aber wohl keine Frankaturkraft haben. Ich würde sie unter Propagandaausgaben einordnen.

Vielleicht liege ich aber auch total schief mit meiner Meinung.

brfmhby
19.10.2007, 11:16
Ist keine Briefmarke sondern nur buntes Papier.

Batum als "Briefmarken-Ausgabeland" war reichlich 1 Jahr eine britische Besetzung der georgischen Stadt Batum (Dez. 1919 - 7. Juli 1920). Nachdem die englischen Truppen sich immer mehr zurückgezogen haben, konnten die indischen Truppen dem Druck der georgischen Verbände nicht mehr standhalten und verließen die Stadt wieder. Seitdem ist Batum wieder eine Stadt in Georgien, wie jede andere georgische Stadt auch. Leider wird das Internet, vor allem eBay, mit diesen Fantasieprodukten überschwemmt. Diese bunten Papierschnipsel werden m.E. speziell zur Abzocke von Themen-Sammlern produziert. Meist sind Tiere oder aktuelle Künstler drauf, die i.A. keinerlei Bezug zur Region haben.

Diese Dinger gehören definitiv in keine Briefmarkensammlung. Herstellung und Motivauswahl erfolgen außerhalb des Landes. Da kann im Prinzip jeder sich selbst etwas drucken.

b.

Lempio
19.10.2007, 12:15
die Antworten waren für mich alle interessant und lehrreich
da ich jedoch kein Briefmarkensammler bin, werde ich mich über dieses Stück Papier dennoch freuen und es Georgien zuordnen

Rein Flugzeugtechnisch wäre es auch möglich gewesen, das gute Stück JAPAN zuzuordnen, denn die darauf abgebildete B747 von ANA (All Nippon Airlines) würde dazu passen.

Ansonsten habe ich noch einige wenige Stücke, die nach diesen Aussagen wahrscheinlich auch ins Fantasiereich gehören
z.B. Ascension ( St.Helena Inselgruppe , zu GB)
oder Fujeira
oder auch
Ajman State bzw. Umm Al Kaiwain welche ich den Vereinigten Emiraten zugeordnet habe :rolleyes:

Mozart
19.10.2007, 12:22
Hier ist noch eine Liste mit "Ausgabeländer", die dir vielleicht beim Zuordnen Hilfe bieten kann.

http://www.askphil.org/ap_salm04a.htm

Viel Spass und schöne Stunden noch mit deiner Sammlung!

deckelmouk
19.10.2007, 13:21
@lempio:

Ascension ist in Ordnung, die beiden anderen laufen unter "Raubstaaten" - rein rechtlich Briefmarken, aber in der Regel nur für Sammler hergestellt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Lempio
20.10.2007, 22:15
Bei Fluglinieneröffnungen/Erstflügen kommen hauptsächlich Cachets zum Einsatz. Diese großformatigen "Stempel", meist mit bekannten Abbildungen des jeweiligen Ortes (Tower-Bridge, Golden Gate Bridge, Eiffelturm etc.), würden sich gewiß prima in einer Photosammlung einfügen und diese bereichern.

wer solche stempel besitzt und welche loswerden will, kann sich ja mal melden oder auch ein paar scans anbieten/zeigen, damit ich mir darunter was konkretes vorstellen kann

philaservice
20.10.2007, 22:27
Hallo Lempio,

ich hab Dir 'ne PN geschickt.

Beste Sammlergrüsse
Hans-Georg