PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin- Umschläge mit Barfreimachung

Günter Schneider
18.10.2007, 21:38
hallo, liebe freunde der klebrigkeit:) , habe wieder einmal eine frage, diesmal zu berlin. ich bekam vor kurzem in einer sammlung die im scan abgebildeten 2 briefumschlaege mit (wahrscheinlich) barfreimachung innerhalb berlins. wer kann mir dazu mehr sagen, vorallem in welcher zeit wurden sie verwendet ?
danke und freundliche gruesse an alle, die sich unserem hobby gewidmet haben.

Pete
18.10.2007, 21:43
@ Günter Schneider:

der obere Umschlag wurde irgendwann nach dem 3.11.1961 gestempelt (Einführung derartiger Postleitzahlen wie auf dem Umschlag die "1" von "1 Berlin 30") und wohl vor dem 4.12.1975 zugestellt (behördliche Anweisung, die PLZ auf 4 durch Anhängen von Nullen zu erweitern).
Zum 2. Umschlag kann ich nichts sagen.

Gruß
Pete

Jörg
18.10.2007, 22:01
Ich würde jetzt mal so aus dem Ärmel beides nicht für eine Barfreimachung halten (dazu müsste ja Briefmarken-Notstand geherrscht haben; das ist mindestens in dem von @Pete abgesteckten Zeitraum kaum zu erwarten), sondern für einen Stempel auf dem, was heute "Info-Post" heißt (früher "Massendrucksache"??).

MfG
Jörg

reichswolf
19.10.2007, 00:33
@Pete:
Soweit ich weiß, wurden aber 1975 nicht alle Stempel mit der vierstelligen PLZ versehen, die Anordnung betraf nur neu angeschaffte Stempel. Aachenstempel mit der PLZ 51 kommen jedenfalls bis zur Einführung der fünfstelligen PLZ 1993 vor.
Grüße,
Christoph

mur
19.10.2007, 07:37
@Jörg: Wenn Du im BM-Lexikon nachschlägst, findest Du, daß die Barfreimachung nicht über einen Mangel an Briefmarken definiert ist, sondern als Freimachung ohne Briefmarken.
Mit der "Massendrucksache (?)" hast Du recht. Ich selber habe noch Einladungen z.B. zu Jahreshauptversammlungen etc. so versandt. Man holte sich dazu den passenden Stempel am Schalter und stempelte selbst und bezahlte dann ein sehr deutlich reduziertes Beförderungsentgelt, übrigens sehr viel einfacher und formloser als heute. :rolleyes:
Mit Sammlergruß mur