Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollenmarkennummern mit Punkt oder nicht ?
Hallo zusammen,
man hört und liest immer mehr über die ( angebliche ) Besonderheit, das bei Rollenmarken mit rückwärtiger Nummer der Punkt dahinter fehlt. Nun gehöre ich auch zu den Bekloppten :D die die Rollenmarken mit Spezialablöser versuchen zu retten. Bei immer mehr Marken fehlt dieser Punkt. Ich kann aber noch keine Gesetzmäßigkeiten entdecken.
Gibt es schon Erkenntnisse darüber, bei welchen Marken der fehlt, oder bei welchen Rollengrößen, ist es überhaupt eine Besonderheit oder nur durch eine Umstellung der Druckmaschinen enstanden, kommen Nummern mit und ohne Punkt in einer Rolle vor, seit wann den überhaupt....... ( Punkt, Punkt, Punkt )
Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten.
Und viele Grüße
KHS
claus wentz
11.01.2004, 11:45
Hier hilft m.E. das Studium der Fachpresse.
MfG
Claus Wentz
Hallo KHS!
Ich kan dir folgende Rollenmarken mit/ohne Punkt aufzählen.
Doppelnominale:
10 Pf / 0,05 € 500 Rolle mit und ohne Punkt
20 Pf / 0,10 € 500 Rolle mit und ohne Punkt
Euronominale:
0,25 € 200 / 2000 / 10000 Rolle ohne Punkt
0,40 € 200 / 2000 Rolle ohne Punkt
0,44 € 500 Rolle mit Punkt
0,45 € 500 Rolle mit und ohne Punkt
0,45 € 2000 Rolle ohne Punkt
0,55 € 500 Rolle mit und ohne Punkt
0,55 € 10000 Rolle ohne Punkt
1,00 € 500 Rolle mit Punkt
1,44 € 500 Rolle mit und ohne Punkt
1,60 € 500 Rolle mit und ohne Punkt
1,80 € 500 Rolle mit Punkt
2,00 € 500 Rolle mit und ohne Punkt
2,20 € 500 Rolle mit und ohne Punkt
2,60 € 500 Rolle mit Punkt
4,10 € 500 Rolle mit Punkt
Die oben genannten Marken habe ich bisher gefunden.
Ich hoffe die Aufstellung hilft dir weiter.
Es kann natürlich sein das es schon andere Typen gibt oder geben wird.
Viele Grüße
Bent
saeckingen
12.01.2004, 18:29
Dieses Thema wird seit etlichen Ausgaben regelmäßig in der DBZ (Deutsch Briefmarkenzeitung; http://www.d-b-z.de/) behandelt.
Grüße
Harald
Ursache der Ausgaben mit und ohne Punkt
Die Bundesdruckerei Berlin hat zwei Maschinen, die die Nummern auf die Marken aufspritzt. Eine dieser Maschinen wurde defekt und der Schaden war nicht mehr zu beheben. Folglich wurde eine Ersatzmaschine gekauft. Merkmal dieses Druckwerkes ist das Fehlen des Punktes hinter der Nummer.
Welche Maschine bei der Nummerieung eingesetzt wird ist der BDB (Bundesdruckerei) egal. Im Grunde können alle z. Z. produzierten Rollenmarken - egal welcher Rollengrößen - mit und ohne Punkt auftauchen.
Noch ein kleine Hinweis zu Größe und Stellung der aufgespitzen Nummern
Die Größenunterschiede kommen dadurch zustande, daß zwischen Papierbahn und Druckwerk der Abstand variiert - je geringer der Abstand desto kleiner die Nummern.
Die Neigung der Nummern kommt durch verschiedene Papierspannungen bei der Rotation der Papierbahnen zustande.
Fazit: Nummerngröße und Nummernstellung gehöhen zu den Druckzufällen
Marken mit und ohne Punkt hinter den aufgespritzen Nummern sind produktionsbedingt Unterschiede, die katalogfähig sind.
:rolleyes:
Hallo
herzlichen Dank an Bent, für die ausführliche Liste, und an Remmow, für die tolle Information.
Da diese Informationen sehr genau sind, habe ich ich dazu noch eine Frage: wie kommt eine Nummerierung im kürzeren oder längeren Abstand zu stande?? Ich habe einen Streifen, da sind nur zwei Marken Zwischenraum zwischenden Nummern.
Hat die Maschine gestockt, sprich einen Aussetzer gehabt??
Viele Grüße
KHS
@KHS
...... etwas auch Saarländer .......:D
Die Maschinen sind computergesteuert. Es kommt aber vor, dass Druckwerk und Papierbahn asynchron laufen. Dann kommt zu Fehlnummerierungen, die der Rechner während der Produktion dann zu beheben sucht.
Laut meinen Informationen ist die Länge der Rolle ein weiteres Hilfmittel zur Errechnung des Mengeninhalts der hergestellten Rollengröße.
Gruß
Remmow ;)
dorok_rsv
22.11.2004, 23:26
In meinem Artikel http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=1070 habe ich alle bisher bekannten Nummerntypen unter Berücksichtigung der bisher bekannten Additivaufdrucke zusammengetragen.