PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portoerhöhungen zum Januar 2004

Superkolbi
10.01.2004, 22:28
Zum ersten Januar hat die Post einige Gebühren angehoben.
Vor allem das von mir sehr oft genutzte Format "Maxibrief Plus" wurde von 3,73€ auf 4,40€ angehoben.
Diese Erhöhung ist nicht verwunderlich, hat der "Maxibrief Plus" doch die gleichen Gewichts- und Größenbeschränkungen wie das Päckchen, war nur billiger und schneller (Päckchen werden mit der Paketpost befördert, der "Maxibrief Plus" als Premiumprodukt wie ein Brief.

Michael
11.01.2004, 07:11
... wie z.B. den Infobrief Standard. Er reduziert sich von 45 auf 40 Cent.

Der Maxibrief Plus eignet sich doch nur für einige Versender, da immer mindestens 50 gleiche Stücke eingeliefert müssen. Dann allerdings wirkt sich die Protoerhöhung in der Summe auch gleich richtig aus.
50 x 0,67 = 33,50 €
Und das ist die Untergrenze.
Es ist also anzunehmen, dass sich die Bedeutung dieser Sendungsart reduziert und auf das Päckchen ausgewichen wird.

Häfner
11.01.2004, 08:07
die größte sauerei ist, dass es kein einschreibpäckchen ins ausland mehr gibt. mann muss jetzt auf den maxibrief oder das paket zurückgreifen, womit man doppelte kosten hat. bei welcher post gibt es das, dass es kein einschreibpäckchen gibt! dieser laden wird immer maroder!

Superkolbi
11.01.2004, 09:56
Original geschrieben von Michael
... wie z.B. den Infobrief Standard. Er reduziert sich von 45 auf 40 Cent.

Der Maxibrief Plus eignet sich doch nur für einige Versender, da immer mindestens 50 gleiche Stücke eingeliefert müssen. Dann allerdings wirkt sich die Protoerhöhung in der Summe auch gleich richtig aus.
50 x 0,67 = 33,50 €
Und das ist die Untergrenze.
Es ist also anzunehmen, dass sich die Bedeutung dieser Sendungsart reduziert und auf das Päckchen ausgewichen wird.

Michael, da verwechselst du was.

saeckingen
12.01.2004, 18:25
<i>die größte sauerei ist, dass es kein einschreibpäckchen ins ausland mehr gibt. mann muss jetzt auf den maxibrief oder das paket zurückgreifen, womit man doppelte kosten hat. <b>bei welcher post gibt es das, dass es kein einschreibpäckchen gibt!</b> dieser laden wird immer maroder!</i>

Gegenfrage: Bei welcher Postverwaltung gibt es denn sonst überhaupt ein vergleichbares Angebot wie das deutsche Päckchen?

Michael
12.01.2004, 22:31
Michael, da verwechselst du was.

Ach so, jetzt weiß ich was Du meinst: Den Maxibrief, bei dem Höchstmaße überschritten sind!
Im Nachhinein erstaunlich, dass die Post diese Lücke erst jetzt geschlossen hat.

Superkolbi
13.01.2004, 08:55
Original geschrieben von Michael
Ach so, jetzt weiß ich was Du meinst: Den Maxibrief, bei dem Höchstmaße überschritten sind!
Im Nachhinein erstaunlich, dass die Post diese Lücke erst jetzt geschlossen hat.

Ja und Nein. Jetzt rechnet es sich endgültig, kleine Sachen über GLS zu versenden. Kostet ab 3,95€, ist mit 750€ versichert und ist am nächsten Tag beim Empfänger.

Längste Seite + kürzeste Seite
Preise:
XS-Pack: max. 35 cm 3,95 €
S-Pack: max. 50 cm 5,20 €
M-Pack: max. 65 cm 7,90 €
L-Pack: max. 80 cm 12,50 €
XL-Pack: bis max. Gurtmaß 13,50 €

Nachteil: Es gibt "auf dem Land" noch recht wenig Annahmestellen

Michael
13.01.2004, 22:03
... habe ich mir heute geholt.

Erster Eindruck: Aufgepeppt und neu strukturiert.
Die neue Struktur hat ihre Vorteile. So ist z.B. die Trennung zwischen National und International aufgelöst worden. Es wird vielmehr nach Servicebereichen unterteilt.
Wenn man also einen einzelnen Brief versenden will, findet man das unter Brief Einzelversand, egal wohin der Brief gehen soll. Das finde ich gut.

Nachteil: Der direkte Vergleich mit den alten Tarifen ist erschwert. Aber das finden unsere Fachredakteure der Zeitschriften schon alles raus und informieren uns dann.
Und beim nächsten mal kann man wohl wieder besser vergleichen :D

Ich habe jetzt nur die Änderungen registriert bei den Infobriefen:

Standard 0,45 (alt) -> 0,40 (neu)
Kompakt 0,90 (alt) -> 0,80 (neu)

und bei der Infopost

Standard 0,24 (alt) -> 0,25 (neu)
Kompakt 0,30-0,41 (alt) -> 0,28-0,39 (neu)