PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saar Hochwasserblock 2: Stempel echt?

Polarfahrt
08.10.2007, 22:08
Hallo liebe Sammler,

Wollte euch mal um Rat bitten bezüglich der Entwertung des Saar Blockes.
Ist eine Prüfung sinnvoll, oder kann der Stempel direkt als falsch deklariert werden?

Schon mal vielen Dank & Gruß

Kyantarodor
09.10.2007, 18:30
Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber da ich vorhin mit einem Saarsammler sprach, der eine umfangreiche Stempelsammlung hat, zeigte ich ihm die Abbildung.

Nach seiner Auskunft handelt es sich bei dem Stempel um eine Ganzfälschung, die bereits seit mehreren Jahren bekannt ist. Hauptmerkmal der Fälschung ist, dass die 2 zu dicht am N steht.

Kyantarodor

KHS
11.10.2007, 16:32
Hallo,

wäre bei einer Ganzfälschung nicht auch der Block an sich falsch, oder ist die Begriffsbestimmung nicht so?

Also den Block halte ich der Abbildung nach für echt, da er nicht die übliche Zähnung der falschen Blocks aufweist. Den Stempel halte ich aber auch für äusserst fraglich.

Eine Prüfung wäre definitiv ratsam. Falls das Stück verkauft wird ohne Prüfung sollte es falsch angeboten werden.

VG

KHS

deckelmouk
11.10.2007, 16:42
@khs:

@kyantador schränkt ein, dass der Stempel eine Ganzfälschung ist, d.h. es wurde nicht mit einem echten Stempel nach Ende der Gültigkeit weitergestempelt, sondern es wurde vom Fälscher ein "neuer" Stempel angefertigt (wahrscheinlich nach einem echten Vorbild).

Der Block an sich kann durchaus echt sein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

KHS
11.10.2007, 20:24
Stimmt, sorry, lesen sollte man können. ;-)

KHS

Christian E. Geigle
14.10.2007, 15:12
Ich halte den Stempel für falsch, soweit sich das aus einem Scan ersehen läßt.

Christian Geigle