PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das denn??

rolfnr
10.01.2004, 17:13
Ist das jetzt die neue Schalterfreimachung, oder ist das ein Gebührenzettel aus dem Internet? Der Brief kam aus Bitburg (Eifel).

Haben jetzt alle Filialen der Post AG nur noch eine Nummer, gibt es über diese Nummern schon Lektüre, die auflistet welche Nummer ist welche Filiale in welcher Stadt???

Viele Grüße
Rolf, der als Heimatsammler nur noch den Kopf schütteln kann!

Michael
10.01.2004, 17:32
Leider kann ich die Grafik nicht sehen :confused:

... huch, nachdem ich dieses Statement geschrieben hatte, war die Grafik plötzlich da

Andre
10.01.2004, 23:13
Nix mit Internet!!

Diese "Schönheiten" werden wir jetzt öfters zu sehen bekommen. Das ist eins der Labels, die seit 1.1. als Ersatz für Briefmarken an jedem Postamt gedruckt werden.

Im Postamt meiner Heimatstadt (15000 Einwohner) gab es am 8.1. nur eine einzige der neuen Marken zu kaufen, also auch nicht die angekündigte Bogenware.

In der Leipziger Hauptpost am Philatelieschalter gab es dann zwar alle Marken - dafür konnten aber dort die Labels nicht gedruckt werden. Also musste ich mir meinen FDC mit der Leipzig-Dauermarke am Philatelieschalter sauber stempeln lassen und mich dann am nächsten Schalter anstellen und per Label auf 55 Cent aufstocken lassen. Das nenne ich effektive Arbeit.

Beste Grüße

andre

rolfnr
11.01.2004, 08:09
Andre

Vielen Dank für die Auskunft.

Nachdem durch die Briefpoststempel der Aufgabeort schon verschleiert wurde, ist es mit diesem Label und der Filialnummer gänzlich geglückt, den Herkunftsort zu verbergen.
Ein weiterer Schritt in die Anonymität ist vollzogen.
Vielen Dank liebe Post!!

Viele Grüße
Rolf

Pete
11.01.2004, 19:47
Vor einigen Tagen kam ein Einschreiben aus Radolfzell am Bodensee bei mir an mit der Entwertung vom 3. Januar 2004. Die Marken wurden sicherlich philatelistisch beeinflusst (vom BPP-Prüfer). Der Versuch, den alten Einschreibezettel zu nutzen, scheiterte. Am Postamt wurde der neue Zettel aufgeklebt...

Weiß jemand, wie die Briefträger mit den neuen R-Zetteln umgehen? Das Abziehen der R-Nummer wie bis 2003 üblich, um sie ins Auslieferungsbuch (?) zu kleben, funktioniert ja nun nicht mehr.

andreabaum
12.01.2004, 18:48
nee so genau hab ich´s auch nicht verstanden. Habe einschreiben verschickt mit dem "alten Aufkleber" versehen. Wurde dann auch in der Filiale mit dem neuen einfach überklebt und ich bekam nur einen Bon ausgedruckt auf dem nur Platz ist den Namen des Empängers zu vermerken. :confused:

OlliG
13.01.2004, 11:58
Original geschrieben von Pete
Weiß jemand, wie die Briefträger mit den neuen R-Zetteln umgehen? Das Abziehen der R-Nummer wie bis 2003 üblich, um sie ins Auslieferungsbuch (?) zu kleben, funktioniert ja nun nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass der Barcode zur Offline-Erfassung eingescannt wird. :rolleyes:
Leider habe ich aber nicht die Zeit, mich zur Überprüfung meiner Vermutung auf die Lauer zu legen. :D

claus wentz
13.01.2004, 16:10
Die Vermutung ist richtig.

MfG
Claus Wentz

Dirk Bake
08.02.2005, 22:51
Auch diese neumodische Art der Freimachung kann reizvolle Seiten haben. Anbei zwei Scans. Wer findet auch welchem davon etwas besonderes?

Übrigens finde ich es bedauerlich, dass die Herkunft eines solcherart freigemachten Briefes nicht erkennbar ist. Oder gibt es irgendwo eine öffentlich zugängliche Zuordnungsliste der auf den Labeln angegebenen Filialnummern zumindest zu Postorten?

deckelmouk
09.02.2005, 06:08
@dirk bake:

Hm, die fehlende Jahreszahl?

Stan
09.02.2005, 09:00
Wertbezeichnung einmal EUR und einmal nur E??

TeeKay
09.02.2005, 09:56
Da wurde einfach der Druckbereich des Druckers falsch kalibriert, wodurch am rechten Rand ein paar Zeichen fehlen. Zwar nicht alltaeglich, kann aber durch falsche Treibereinstellungen andauernd passieren.

Dirk Bake
09.02.2005, 14:04
Wie oft mag so etwas vorkommen? Hat schon jemand ähnliche Fehler gefunden?

perro72de
22.02.2005, 15:14
@dirk bake:

Hm, die fehlende Jahreszahl?

Hallo!

Ist das jetzt ein Plattenfehler, eine Abart oder nur eine Zufälligkeit? :)

Wie sollte man denn mit dieser neueren dae... Methode verfahren?
Nach Filialen oder nach Datum sammeln?
Als kompletten Brief, Briefausschnitt oder abgelöst? :confused:

Grüße

perro

perro72de
23.02.2005, 09:21
Was ist dann mit einer Mischfankatur?
Also 'ne Briefmarke und der Schalterausdruck? Sollte man die nicht als spezielle Ganzsache aufheben?

Gruß
perro

Dirk Bake
23.02.2005, 13:30
Mischfrankaturen dieser Art hebe ich grundsätzlich auf.

Michael
23.02.2005, 19:47
Hat eigentlich mal jemand versucht diese Labels bzw. ganze Briefe zu laminieren?

Laesst sich so der Verfall auf dem Thermopapier vielleicht aufheben?

perro72de
24.02.2005, 14:10
Laminieren?
Das bringt mich auf eine Idee.
Es gibt doch Kaltlaminierfolie. also einen Grundträger aus Folie, wo ein Deckblatt aufgeklebt wird. Wie man es bei den VIP-Karten kennt.
Da ist der Abschnitt ersteinmal Luftdicht. Das werde ich gleich mal probieren.

Grüße

perro

TeeKay
24.02.2005, 15:40
Das Ding ist dann zwar luftdicht, allerdings auch unwiderruflich mit Klebstoffmassen verbunden. Und wie gut sich Selbstkleber mit Papier vertraegt, sieht man ja an Heftchen mit selbstklebenden Marken, selbstklebende Umschlaege etc.

Michael
24.02.2005, 19:13
Das Ding ist dann zwar luftdicht, allerdings auch unwiderruflich mit Klebstoffmassen verbunden. Und wie gut sich Selbstkleber mit Papier vertraegt, sieht man ja an Heftchen mit selbstklebenden Marken, selbstklebende Umschlaege etc.

Das muss nicht unbedingt so sein!
Bei den selbstklebenden Verschlüssen der Plusbriefe konnte bisher noch kein Verfall fest gestellt werden.

Auf jeden Fall kann man es bedenkenlos ausprobieren, da die Label ansonsten ja sowieso verblassen.

Cola
25.02.2005, 11:17
Ich bin mir nicht sicher, ob Zimmertemperatur auf Dauer geeignet ist.
Wer ein besonderes "Schätzchen" hat, sollte es wohl besser auch noch kühlen.
Nicht ohne Grund gibt es Läden, die ihre Quittungen bzw. Garantienachweise wieder normal drucken und die landen ja normalerweise im Ordner.

Gruß
Cola

perro72de
25.02.2005, 12:52

Hm.
Na dann eben "das Ding" auf dem Trägerpapier belassen und da nur eine Seite mit Kleber beschichtet ist, wird halt nur das Trägerpapier mit dem Klebstoff in Verbindung gebracht.

Ich habe mal verschiedene Versuche gestartet. Mal sehen was dabei rauskommt.

Tschau und Grüße

perro

perro72de
25.02.2005, 12:57
Kaltlaminieren - also luftdicht einschweissen ??? und dann zum Beispiel mit einer Schere kräftig drüber rubbeln, erzeugt Wärme und schwärzt leider ein :-(

:eek: , wie?

Also wenn ich etwas mit den VIP-Karten "einschweisse", presse ich selbstverständlich die Kleberanhaftende Seite auf das einzufassende Briefstück. Aber dass es dabei gleich so heiss wird, so dass sich termoempfindliche Trägerpapiere gleich schwärzen, das ist glaub ich sehr stark übertrieben ;)

perro72de
03.03.2005, 13:55
Laminieren?
Das bringt mich auf eine Idee.
Es gibt doch Kaltlaminierfolie. also einen Grundträger aus Folie, wo ein Deckblatt aufgeklebt wird. Wie man es bei den VIP-Karten kennt.
Da ist der Abschnitt ersteinmal Luftdicht. Das werde ich gleich mal probieren.

So nun werde ich Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten:

http://www.schmetterlings-katalog.de/bilder/dPost_ingred.jpg

Dieser Abschnitt ist aus dem Brief kurzerhand ausgeschnitten und mit der Briefseite auf die Trägerfolie aufgeklebt. Dabei bleibt ein Rand, wie beim laminieren üblich, der mit der Deckfolie verklebt. (Der Rand ist ca 3-4 mm breit. Ist auf dem Scan nicht genau zu sehen)
Die Größe für VIP-Karten sind optimal.

Einziger Nachteil: Leider kein Platz für Mischfankaturen, bzw. bei größerer Trägerfolie wird die Briefmarke mit verklebt.

Diese "Karte" lag das Wochenende über direkt auf der Heizung. Es konnte keine Veränderung festgestellt werden.

Nach dem Wochenende lag die "Karte" auf der Südseitenfensterbank und bekam bis Heute direkte Sonneneinstrahlung. Auch hier konnte keine Veränderung festgestellt werden.

Nun frage ich mich, ob es sich bei diesem Papier wirklich um Termopapier handelt.

Bin gespannt auf Eure Ausführungen

Grüße

perro

TeeKay
03.03.2005, 15:06
Halte ein Label ueber eine Flamme - du wirst die fuer Thermopapier typischen Veraenderungen feststellen.
Was anderes als Thermopapier ist bei der Druckergroesse und dem schnellen, leisen Druck auch gar nicht moeglich.

Dirk Bake
21.03.2005, 19:25
Zitat von "perro72de" vom 22.02.2005:

"Was ist dann mit einer Mischfankatur?
Also 'ne Briefmarke und der Schalterausdruck? Sollte man die nicht als spezielle Ganzsache aufheben?
Gruß
perro"

Es kommen nicht nur Mischfrankaturen vor, sondern auch solche, bei denen das Label vom Stempel getroffen wird. Anbei ein Beispiel aus einem C4-Fenster-Umschlag. Es mag spekuliert werden, ob der Absender versehentlich zunächst nur eine 55-Cent-Marke aufgeklebt hat oder ob es sich um philatelistisch beeinflussten Vorsatz handelt.

Bill
21.03.2005, 21:32
(...) Nun frage ich mich, ob es sich bei diesem Papier wirklich um Termopapier handelt. (...)

Guckst Du hier ... :eek:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=1019&page=1&highlight=pers%F6nliche+note

Gruß: Bill

claus wentz
22.03.2005, 08:14
@ Dirk Bake

Diese Art der Mischfrankatur kommt häufig vor - ebenso, daß die Stempelung der Marke auch das Label trifft.

MfG
Claus Wentz

MadMarv6781
22.03.2005, 11:46
Zitat von "perro72de" vom 22.02.2005:

"Was ist dann mit einer Mischfankatur?
Gruß
perro"

Es kommen nicht nur Mischfrankaturen vor, sondern auch solche, bei denen das Label vom Stempel getroffen wird. Anbei ein Beispiel aus einem C4-Fenster-Umschlag. Es mag spekuliert werden, ob der Absender versehentlich zunächst nur eine 55-Cent-Marke aufgeklebt hat oder ob es sich um philatelistisch beeinflussten Vorsatz handelt.

Solche Sachen habe ich auch schon produziert. Normalerweise frankiere ich krumme Werte mit ATM auf, aber wenn ich eh zum Schalter muß ... dann lasse ich auch schonmal mit Labeln auffrankieren.

claus wentz
22.03.2005, 13:37
Noch ein kleiner Hinweis:

Es ist keine Ganzsache, sondern ein Ganzstück.

CW

Dirk Bake
31.03.2005, 15:44
Zitat claus wentz vom 22.03.2005:

"@ Dirk Bake

Diese Art der Mischfrankatur kommt häufig vor - ebenso, daß die Stempelung der Marke auch das Label trifft.

MfG
Claus Wentz"

Danke für den Hinweis, dachte ich mir zwar, war mir aber nicht sicher. Dann zeige ich heute mal etwas vielleicht nicht ganz so oft Vorkommendes: Weder Marke noch Label sind gestempelt. (Nein, es ist noch nicht der 1. April.)

Mehrere wohlmeindende Zeitgenossen retten für mich gestempelte Briefmarken vorm Altpapier. Leider meinen manche, sie müssten diese aus den Umschlägen ausschneiden oder ausreißen, sonst hätte ich jetzt ein nettes Stück, das die nicht immer ganz gelungene Bearbeitung durch Postpersonal dokumentiert.

Remmow
31.03.2005, 17:02
@dirk bake

... gibt ´ne einfache Möglichkeit dies nochmal mit der gleichen Marke zu probieren :D :D :D :D
So hat der Postler nochmals die Chance den Stempel daneben zu setzen.... :D :D :D

Gruß
Remmow

MadMarv6781
31.03.2005, 17:14
Also wenn ich Kiloware durchwühle, dann sind da pro Kilo mehrere dutzend Marken ohne Stempel. So selten kommt das nicht vor.

Dirk Bake
31.03.2005, 20:45
Bei maschinengestempten Sendungen begegnen mir schon mal ab und zu nicht entwertete Marken. Bei sicher am Schalter vorgelegten handgestempelten Sendungen hingegen ausgesprochen selten.