PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvolut Altdeutschland inkl. Sachsendreier

deckelmouk
25.09.2007, 19:49
Ein Forenmitglied hat mir den Link zum folgenden Angebot geschickt: http://cgi.ebay.de/57-Briefe-Altdeutschland_W0QQitemZ280155166979QQihZ018QQcate goryZ35267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem - der Sachsendreier sticht einem sofort ins Auge, auch die anderen Briefe sind nicht von schlechten Eltern. Der Verkäufer hat zumindest schon Briefmarken verkauft - das Wort "Betrüger" in der einen Bewertung ist aber keine Werbung für den Verkäufer.

Mein Basiswissen "Sachsen" reicht hier nicht aus, um den Verkäufer ansprechen zu können bzw. eine Fälschung zu 100% nachweisen zu können. Der Brief ist mit Sicherheit echt, aber ob die Marke dazugehört? Von daher würde mich Eure Meinung interessieren.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

wuerttemberger
25.09.2007, 20:00
Ein Forenmitglied hat mir den Link zum folgenden Angebot geschickt: http://cgi.ebay.de/57-Briefe-Altdeutschland_W0QQitemZ280155166979QQihZ018QQcate goryZ35267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem - der Sachsendreier sticht einem sofort ins Auge, auch die anderen Briefe sind nicht von schlechten Eltern. Der Verkäufer hat zumindest schon Briefmarken verkauft - das Wort "Betrüger" in der einen Bewertung ist aber keine Werbung für den Verkäufer.

Mein Basiswissen "Sachsen" reicht hier nicht aus, um den Verkäufer ansprechen zu können bzw. eine Fälschung zu 100% nachweisen zu können. Der Brief ist mit Sicherheit echt, aber ob die Marke dazugehört? Von daher würde mich Eure Meinung interessieren.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Der Brief mit dem Sachsendreier ist ganz sicher falsch, da es sich um einen Fahrpostbrief handelt (Vermerk links unten) und der Sachsendreier üblicherweise das Drucksachenporto abgedeckt hat.
Ob da noch weitere "getunte" Belege dabei sind lässt wegen der schlechten Bilder nicht sagen.

Gruß

wuerttemberger

brfmhby
25.09.2007, 20:14
bei der einen schlechten bewertung ("betrüger") geht es um münzboxen (derer stücker 10) von denen 6 beschädigt waren, ist also kein indiz für negative aktivitäten im bereich wertsteigerung der markenware (kann man im profil des käufers lesen)

das angebot ist quasi ehrlich beschrieben mit "katze im sack", die story ist natürlich sehr unglaubwürdig, aber das ist nicht verboten. es lebe der deutsche dachboden.

sogesehen alles in ordnung. ich kann nur wiederholen: sammlungen und nachlässe sind im handel (inkl. ebay) nach meinen erfahrungen immer sehr riskant.

wer hier bietet, muss wissen was er tut d.h. sein risiko selbstverantwortlich einschätzen.

b.

deckelmouk
25.09.2007, 20:20
@wuerttemberger:

Herzlichen Dank für den Hinweis auf den Fahrpostbrief! Ich habe den Vermerk gesehen, konnte ihn aber nicht entziffern.

@brfmhby:

Die eine Seite hast Du richtig beschrieben, es ist immer ein Vabanque-Spiel, sich auf sowas einzulassen - mit Chancen und Risiken. Aber wenn der "Hauptwert" getürkt ist, dann bin ich gerne "Spielverderber".

Beste Sammlergrüsse!

Lars

heku49
25.09.2007, 20:54
Ich glaube der Sachsendreier soll ins Auge springen. Wer kann da nein sagen. Besonders schön im Vordergrund plaziert. Ich habe alle alten Blechschachteln im Haus durchsucht, keine Briefmarken und kein Geld gefunden. Schade.
Gruß Helmut

bayernsammler
25.09.2007, 21:39
Hallo Lars,

mich verwundert die Tatsache, dass du FÜR ein Forumsmitglied
schreibst.
Jeder kann doch einen eigenen Thread eröffnen bzw. posten.
Weiterhin bin ich erstaunt, dass Du bei einem hier "unbekannten"
Anbieter liebend gerne "Spielverderber" sein willst.
Du hattest in letzter Zeit oft genug Gelegenheit bzw. Hinweise,
bei dubiosen Hauptwerten "Spielverderber" zu sein
(Du weisst selbst -PN- wer oder was gemeint ist).

Zitat von brfmhby:

wer hier bietet, muss wissen was er tut d.h. sein risiko selbstverantwortlich einschätzen.

Er hat uneingeschränkt Recht.
Es gab schwammigere Beschreibungen und Angebote als diese hier und
trotzdem wurde nicht eingegriffen.

Ein wenig grübeln sei mir hierzu gestattet! :confused:

Aleks
25.09.2007, 22:06
Schwammig ist leider - oder vielleicht glücklicherweise - nicht rechtswidrig, so sehr das einigen auch gegen den Strich geht. Leider ist keiner von den Beitragenden, die ein hartes Eingreifen fordern, bereit, die rechtlichen und finanziellen Konsequenzen eines solchen Eingriffes zu übernehmen. Es ist immer einfacher andere vorzuschieben und sich unbeteiligt als Supergrübler zu sonnen.

Michael

bayernsammler
25.09.2007, 22:19
ist es zu deinem Hobby geworden, meine Beiträge immer mit der gleichen
Platte zu kommentieren? :confused:
Du solltest mal deine Moderatorentätigkeit überdenken!

deckelmouk
25.09.2007, 22:29
@bayernsammler:

Glaub es oder nicht, die Diskussionen der vergangenen Wochen haben auch mich zum Nachdenken gebracht und meine Einstellung verändert. Ich habe die Zügel angezogen. Das dürfte der ein oder andere Anbieter mittlerweile auch gemerkt haben.

Meine Hauptaufgabe sehe ich allerdings in der Aufklärung der Sammler. Nicht in der Bekämpfung von Fälschungsanbietern. Und in der Löschung von Angeboten. Erst wenn die Sachen nicht mehr gekauft werden, haben wir gewonnen.

Beste Sammleraufklärergrüsse!

Lars

P.S. Weisst Du was mich freuen würde? Wenn Du mal einen instruktiven Beitrag zu Deinem Sammelgebiet bringen könntest :p

Aleks
25.09.2007, 22:49
@bayernsammler
Du solltest erstmal zwische PNs und Beiträgen unterscheiden! Wer es nicht sehen will, wird immer wieder Probleme haben. Leider muss ich Deinen Antworten entnehmen, dass Du allen die Verantwortung zuschanzen möchtest, nur selber nie bereit bist, die Konsequenzen zu tragen.

Man muss leider alle Beitragenden, die es immer so hart ansprechen, bitten, dass sie sich mit der deutschen Rechtssprechung bzgl. Forenbeiträgen etwas intensiver beschäftigen. Es ist immer sehr einfach, andere in den Schmutz zu ziehen - gerechtfertigt oder nicht - , wenn man selbst nicht bereit ist, die Konsequenzen zu übernehmen.

Michael

1867
26.09.2007, 02:49
@bayernsammler

"mich verwundert die Tatsache, dass du FÜR ein Forumsmitglied
schreibst."
__________________________________________________ __________
Ich war es ...
Ich hab Recht ...
und nu ? ...
Er muß nicht für mich sprechen, er folgt nur meinem Hinweis in guter Sache.
Würde er es nicht tun, würde es kein anderer machen.

Willst du anprangern das Leute betrogen werden, wissentlich oder
unwissentlich aber betrogen ???
Ich habe da einen Fälschungshinweis gegeben. Mehr nicht.
Wenn du was dagegen hast, wirst du wahrscheinlich gegen Wände sprechen,
denn wir machen hier was für die Sammler und gegen Betrug.

Ich bin sehr froh das Lars das macht, brauche ich mich nicht um solche
Sachen kümmern. Jeder sein Gebiet. Wenn du unser genaues Aufgabengebiet
kennen lernen möchtest, frage doch einfach mal nach, ohne es vorher abzuurteilen.
Lieber bayernsammler, wir sind hier ne Bande von Verrückten und wollen es bleiben,
so füge dich in diesen Verein, oder lass es. Mehr nicht.

/edit
Doch
Ich habe Lars gestern nacht um 2 den Hinweis gegeben und schon ist es im Forum. Eine Reaktionszeit vom
feinsten. Find ich prima.

DANKE !!!

helgophil
26.09.2007, 08:42
Die meisten AD-Marken sind kein Problem,

den Sachsendreier und die <u>Bayern 01</u> kann man jedoch auf keinen Fall ungeprüft kaufen !

Deshalb meine Meinung: Ungeprüfte Sachsen 01 und Bayern 01 sind apriori als falsch anzusehen und deshalb nicht handelbar.
Solche Angebote sind konsequenter Weise als unseriös anzusehen und sollten bei EBAY gelöscht werden.

Wie wär's mit einer 'schwarzen' Liste (BDPh) von Briefmarken, die ungeprüft (Gute Altprüfungen sind natürlich OK ) im Internet (EBAY) Bereich 'Briefmarken' generell nicht angeboten werden dürfen.

- Sachsen 01
- Bayern 01
- Bayern Dienst (Einige teure)
- Baden 22 gestempelt
- weitere ...

Dann würden auch so sinnlose Diskussionen über angeblich echte, aber leider ungeprüfte Bayern 01 wie in der Vergangenheit, entfallen.

Für die Prüfung solcher Marken solltem m.E. die Prüfer eine Möglichkeit einräumen nur auf Echtheit zu prüfen ... 2% Michel, max. 50 EURO.
Z.B. Stempel "Echt" + Signatur in der Mitte o.ä.

AD-Sammlergrüße

helgophil

brfmhby
26.09.2007, 10:34
wenn jemand einen ungeprüften sachsendreier für > 10 euro start/festpreis anbietet, d'accord
hier wird aber offensichtlich ohne obligo angeboten - bei ebay heisst das in 90% der fälle: es ist falsch. dieses ich kenne mich nicht aus heisst übersetzt: ohne obligo, denke es ist wahrscheinlich falsch, sonst würde ich den brief alleine und geprüft verkaufen, aber so überlasse ich es dem käufer und seiner gier.

es gibt auch genug marken, die laut michel nur einen preis für geprüft haben und trotzdem von händlern (egal wo) zum michel ungeprüft verkauft/beworben werden.

im prinzip ist es die diskussion, wie weit darf ein händler bei der anpreisung seiner ware gehen. ab wann verstösst er gegen den guten geschmack? die bräuche/sitten? das recht? da fehlen klare definitionen, die von allen als gültig angesehen werden

deckelmouk
26.09.2007, 11:33
den Sachsendreier und die <u>Bayern 01</u> kann man jedoch auf keinen Fall ungeprüft kaufen !

Deshalb meine Meinung: Ungeprüfte Sachsen 01 und Bayern 01 sind apriori als falsch anzusehen und deshalb nicht handelbar.
Solche Angebote sind konsequenter Weise als unseriös anzusehen und sollten bei EBAY gelöscht werden.

Wie wär's mit einer 'schwarzen' Liste (BDPh) von Briefmarken, die ungeprüft (Gute Altprüfungen sind natürlich OK ) im Internet (EBAY) Bereich 'Briefmarken' generell nicht angeboten werden dürfen.

- Sachsen 01
- Bayern 01
- Bayern Dienst (Einige teure)
- Baden 22 gestempelt
- weitere ...

@helgophil:

In einem anderen Thread hatten wir das Thema schon ausführlich. Ungeprüfte Marken sind selbstverständlich handelbar. Ich werde mich bei eBay bzw. APHV oder BDB nicht blamieren und so etwas vorschlagen.

Das Problem ist nicht, dass ungeprüfte Marken angeboten werden, das Problem ist, dass die Käufer sich ohne Risikobewusstsein darauf stürzen. Das in den Griff zu kriegen, ist viel wichtiger.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Helmut2006
26.09.2007, 11:51
Jeder Hinweis auf gefälschte Marken ist sinnvoll, um den Blick zu schärfen.

Gleichgültig ist, wer den Fälschungsverdacht hier vorträgt. Die Hauptsache ist, dass es kompetent ist.
Wobei es natürlich schade ist, dass manche jemanden brauchen hinter dem sie sich verstecken können.

Das aufeinander Rumgehacke sollte jedoch endlich unterbleiben :mad: !!!

Gerade manche Moderatoren sollten nicht versuchen, hier Teilnehmer zu verprellen und sich als verrückte Bande darstellen,
die andere ausgrenzt.

Wer bei Ebay problematische Marken oder auch anderswo (siehe oben) ungeprüft (ja auch Atteste sind schon falsch gewesen) kauft, ohne entsprechende Kenntnisse und ohne das Orginal in der Hand zu haben, spielt
mit dem Feuer. Die Gier stürzt einen nicht selten ins Verderben.
Gerade erfahrene Altdeutschlandsammler sagen: Vorsicht !!

Gruss an die wachsamme Sammlergemeinde.

helgophil
26.09.2007, 12:29
gleich Böses vermutest.

Ich habe letztens mit Herrn Helbig bezgl. einer Bayern Dienst 09I telefoniert.
Er sagte zu mir wörtlich: "Diese Marke ist ungeprüft nicht handelbar ..."

Ähnliches steht bei Hr. Sem im Badenbuch über die Baden 21 o und 22 o.
Ungeprüft nicht handelbar ...

In einem anderen Thread hatten wir das Thema schon ausführlich. Ungeprüfte Marken sind selbstverständlich handelbar. Ich werde mich bei eBay bzw. APHV oder BDB nicht blamieren

Was soll diese Behauptung ? Ich habe nirgends geschrieben, daß alle AD-Marken geprüft werden müssen. Eher im Gegenteil !

Du blamierst Dich m.E. im Übrigen nicht, wenn Du die Meinung von anerkannten (s.o.) BPP-Prüfern bezüglich besonders fälschungsgefährdeten Marken auch vertrittst. :cool:

helgophil

Hangover
26.09.2007, 13:00
Ungeprüfte Marken sind selbstverständlich handelbar.

Abhängig von der Art wie sie angeboten werden. "Ohne Obligo" - egal wie verklausuliert - ist in meinen Augen immer unseriös. Ob ein Abwälzen der Prüfung (sowohl Kosten als auch Zeitaufwand!) auf den Kunden aus Käufersicht so unbedingt optimal ist, möchte ich bezweifeln. Legal ist vieles, anständig längst nicht alles.

Damit eins klar ist: ich meine mit dem obigen Absatz keine Allerweltsmarken, sondern genau das Material, das im Handel ungeprüft überwiegend in Form von Fälschungen zirkuliert (also z.B. Thurn und Taxis Nummer 45 oder 46 gestempelt, Deutsches Reich 24 oder 28 gestempelt, Marienwerder 17, Danziger Innendienste usw. usw.).

deckelmouk
26.09.2007, 13:38
@hangover:

Ein "normaler" Briefmarkenkäufer sollte es in der Tat besser wissen, als die von Dir und @helgophil angesprochenen Marken ungeprüft zu kaufen. Das im Briefmarkenhandel gerne das Risiko auf den Käufer übergewälzt wird, stinkt mir auch bzw. halte ich nicht für ein zukunftsweisendes Geschäftsgebahren.

Wogegen ich mich wehre, ist die pauschale Aussage, dass einigen Aussagen ungeprüft nicht handelbar bzw. als Fälschungen anzusehen sind. Ich muss nur meine eigenen Grenzen kennen, dann kann ich darauf aufbauend auch bei ungeprüftem Material gute Kaufenentscheidungen treffen. Vor einiger Zeit stand dazu m.W. folgendes sinngemäss in der "philatelie": "Wer auf Nummer sicher geht, der kauft die Marken nur aktuell geprüft - wer aber sein Wissen kennt, der setzt auch mal auf eine ungeprüfte Marke."

Beste Sammlergrüsse!

Lars

bayernsammler
26.09.2007, 21:09
Lieber bayernsammler, wir sind hier ne Bande von Verrückten und wollen es bleiben,
so füge dich in diesen Verein, oder lass es. Mehr nicht.

Liebe verrückte Modertatorenbande :) ,
warum soll ich mich euch fügen?
Frei nach den Motto, schreib was wir wollen und
du kannst bleiben?

@deckelmouk
ich arbeite an einer anderen Homepage mit und stelle da auch
Material zur Verfügung.
Dieses ausgestellte Material ist für den Sammler mehr Wert,
als zweifelhafte Versuche, jemanden aus dem Verkehr zu
ziehen.
Du kennst meine Meinung über dubiose Anbieter und Angebote.
Wenn schon "watchdoggen" dann gegen ALLE.
Wieso wollt ihr "Kindermädchen" für Sammler spielen, die
sich partout nicht mit Literatur versorgen- oder dazu
lernen- wollen?
@aleks
soll ich deine Antwort gleich mit reinkopieren?

Ich spiele jetzt weiter den "Supergrübler" und bin mal
gespannt, was noch alles kommt.
Zur rechten Zeit melde ich mich wieder.

Basler Uhu
27.09.2007, 08:56
Ooooh jetz ist er weg! Der Dachbodenblechkistentraum ist ausgeträumt :(

claus wentz
27.09.2007, 09:59
Dat is ja en Hammer :-)

bayern klassisch
27.09.2007, 10:34
Welche Homepage?

Basler Uhu
27.09.2007, 10:42
Keine Hompage -der Sachsendreier und seine Freunde :-)

bayernsammler
27.09.2007, 16:46
Welche Homepage?

Hallo Bayern-Klassisch,
das ist die Homepage von @helgophil.
Hier kannst du sicherlich auch einiges dazu beitragen.

http://www.ad-staaten.de

beste Grüße
Bayernsammler

bayern klassisch
27.09.2007, 17:46
Seit wann soll man sich für eine Website anmelden, das war doch früher anders.

helgophil
28.09.2007, 11:43
@bayrisch klassisch

Homepage (Private) im eigentlichen Sinne des Wortes.

Da sollte es ganz normal und selbstverständlich sein, daß man sich als Besucher mit Namen und Adresse anmeldet. :)

Man läßt ja auch nicht jeden in seine Wohnung. :mad:

helgophil

abrixas
28.09.2007, 12:33
Man läßt ja auch nicht jeden in seine Wohnung. :mad:
helgophil

Ich will ja gar nicht rein!:p

Mir gefällt's hier! Und das reicht mir! :)

22028
28.09.2007, 12:35
Zitat:
Die Verwaltung einer allgemein zugänglichen Homepage kostet viel Zeit. Diese Zeit will ich zukünftig anders und effektiver nutzen. Ich habe mich deshalb entschlossen, diese Homepage für 'normale' Besucher bis auf Weiteres zu schließen. Nur mir bekannte Altdeutschlandsammler haben zukünftig Zugriff.
Zitat Ende:

Könnte mir bitte jemand erklären was das ausschließen nicht registrierter Besucher die Verwaltung einer allgemein zugänglichen Homepage effektiver macht?

bayern klassisch
28.09.2007, 13:14
Wie würde ein ehemaliger Kanzler dieses unseren Landes gesagt haben:

Das hab ich jetzt nicht nur teilweise verstanden.