PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern 1er - echt oder falsch ?

Briefmarkensammler
08.09.2007, 21:44
http://cgi.ebay.de/BRIEFMARKE-VON-BAYERN-1849_W0QQitemZ180155407979QQihZ008QQcategoryZ35318 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei dem Profil kommen mir erhebliche Zweifel, dass die Marke nur einen Cent wert ist. Was meint ihr ?

Andreas Gminder
08.09.2007, 22:13
Hallo,

wenn ich mir den Mühlradstempel so betrachte, dann hat es den Anschein, als sei die Zahl drin spiegelverkehrt. Muss nicht so sein, aber es wirkt so.

beste Grüße,
Andreas

philfrank
11.09.2007, 22:08
Guten Abend. Anhand des Scans kann ich nicht mit Bestimmtheit feststellen, dass die Marke falsch ist. Dazu ist der Scan zu klein/zu unscharf.
Es stimmt mich jedoch nachdenklich, dass ausgerechnet dort, wo BPPs ihr FALSCH-Signum setzen, eine dünne Stelle und ein Fleck ist.

Ich empfehle, die Marke nur zu ersteigern, wenn mit dem Verkäufer vereinbart wird, dass VOR BEZAHLUNG die Marke von einem BPP-Prüfer als echt befunden wird.
Ein Rückgaberecht schließt der Anbieter aus. Aber auch, wenn er ein Rückgaberecht einräumen würde, wäre mir das Bewertungsprofil zu schwach, um Vorauskasse zu leisten.

bayernsammler
11.09.2007, 23:00
bayernsammler
Dieser Beitrag wurde von administrator gelöscht. Grund: Unzulässige Provokation und nicht zum Thema passend.

macht ihr jetzt weiter wie vorher?
Heisst das Thema nicht " Bayern 1er - echt oder falsch ? "
In meinem Beitrag ging es um einen EINSER, der ebenso fragwürdig
ist wie der in Briefmarkensammlers Beitrag!
Dann müsste dieser Beitrag auch gelöscht werden!

Soll ich jetzt auch noch schreiben, dass ich euch alle nett finde? :confused:

Bayernsammler

Aleks
11.09.2007, 23:12
@bayernsammler
Du kannst zwar versuchen aus einer Bayern Ixx eine Dauerserie zu machen. Du solltest aber vermeiden, fragwürdig mit bewiesen zu verwechseln. Das Forum und die Betreiber haben den Ärger, aus dem Du Dich raushalten wirst.

Michael

bayernsammler
11.09.2007, 23:42
kannst du mir bitte erklären, wo hier etwas bewiesen ist ???:confused:
Bis jetzt nur Mutmaßungen

Bayern 1er - echt oder falsch ?

http://cgi.ebay.de/BRIEFMARKE-VON-BA...QQcmdZViewItem

Deinen beschriebenen Ärger handeln sich doch nur Personen
ein, deren Aufgabe es wäre, solche Angebote bei ebay
zu eliminieren.
Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.
Sieh dir doch nur mal den Beitrag von @hangover

Abstimmungsgebiete - eine Sammlung zum Davonlaufen
an.
Dann wirst verstehen, was gemeint ist!

PW0001
11.09.2007, 23:44
Bei dem Profil kommen mir erhebliche Zweifel, dass die Marke nur einen Cent wert ist. Was meint ihr ?

Deine m.E. richtige Einschätzung des Profiles sollte in diesem Fall einziges Entscheidungskriterium sein. Egal was da angeboten wird.

Aleks
12.09.2007, 00:03
@PW0001
Hier wird wieder versucht Sachen, die direkt nichts miteinander zu tun haben zusammenzuwürfeln.
Das Profil des Anbieters, den Briefmarkensammler anspricht, ist fragwürdig, das Angebot ist nicht verifizierbar. Soviel steht fest, das wäre zu prüfen. Zu prüfen wäre auch, wie ein Anbieter nach längerer Zeit und einigen verunglückten Auktionen plötzlich solches Material hervorzaubert.

Die Antwort von bayernsammler hatte mit dem ersten Betrag nur bedingt einen Zusammenhang, auch wenn er es anders sehen möchte.

In meinem Beitrag ging es um einen EINSER, der ebenso fragwürdig ist ...
ebenso fragwürdig - sag es konkret, übernimm die Verantwortung und versuch nicht andere zu zwingen Deine Grabenkämpfe auszufechten.

Michael

Lumpus2000
12.09.2007, 00:07
Ich schließe mich da Peter an ;)
Irgendwie ist an der Auktion alles "komisch"
- kleines Bild (mit dem eBay-Bilderservice kann man ausreichend große Bilder einstellen!)
- die Beschreibung ... :rolleyes:
- das Benutzerprofil :eek:
- der recht hohe Startpreis (ungeprüft, bei den 3 dünnen Stellen fast schon "Knochen")
- die Rubrik "Briefmarken > Gültige Frankaturware > Briefmarken" ????

Aber trotzdem schade das das Bild so klein ist (vielleicht hat ja Jemand Lust den Verkäufer nach einem größeren Bild zu fragen ... ich habe soetwas "aufgegeben")

Viele Grüße
Swen

saeckingen
12.09.2007, 00:10
@bayernsammler

Bitte liefere konkrete Beweise, dass das Stück falsch ist, oder unterlasse deratige öffentliche Beschuldigungen. Das Forum ist nicht dazu da, private Aversionen gegen bestimmte Leute auszuleben! Damit schadest Du allen Nutzern des Forums!

PW0001
12.09.2007, 00:26
@PW0001
...
ebenso fragwürdig - sag es konkret, übernimm die Verantwortung und versuch nicht andere zu zwingen Deine Grabenkämpfe auszufechten.

Michael

Bin ich damit gemeint?

Aleks
12.09.2007, 00:30
aba nich doch:)
ebenso fragwürdig stammt doch aus einem anderen Beitrag.

Michael

bayernsammler
12.09.2007, 00:47
nun, da auch Mods die Tatsachen so hindrehen, wie sie es brauchen, geb ich euch mal ein paar davon!

Briefmarkensammler http://cgi.ebay.de/BRIEFMARKE-VON-BA...QQcmdZViewItem

DAS und nicht anderes war der erste und eigentliche Beitrag.
Reaktiviert doch mal meinen von @administrator GELÖSCHTEN
Beitrag, damit sich weitere Schreiberlinge davon ein Bild machen können, was ich eigentlich geschrieben habe :eek:
Sinngemäss gebe ich es wieder:
@briefmarkensammler
meinst du, dass diese Marke mehr Wert ist?
http://cgi.ebay.de/GROSSE-BAYERN-SAMMLUNG-AB-Nr-1IIb-MIT-PLATTENFEHLER_W0QQitemZ200148851555QQihZ010QQcateg oryZ82926QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@briefmarkensammler ging es um das Benutzerprofil und um die Marke.
Ihr seid euch also einig, dass bei diesem Profil die angebotene
Marke KEINEN Wert haben kann!
Woher nehmt ihr diese Sicherheit???
Ich kann 50 % haben und doch ein echtes Stück anbieten!
Also: REINE SPEKULATION VON EUCH

Zu o.g. Marke aus der Sammlung gebe ich euch mal ein paar Hinweise:
diese Marke weist Mängel auf.
Laut einer Bewertungstabelle von Otto Hornung, London, ist die Marke
wie folgt zu bewerten:
Mangel: Wert:
dünn 40 %
repariert 30 %
Riss bis 2mm 10 %
entf. Federzug 5 %
die Berechnung des Markenwertes setzt sich also zusammen:

40 x 30 = 1200 : 100 = 12
12 x 10 = 120 : 100 = 1,2
1,2x 5 = 6 : 100 = 0,06
0,06 : 100 = 0,0006

Grundwert der 1 IIa mit Federzug: 2500.- €
(1 IIb mit Federzug nicht möglich)
2500 € x 0,0006 = 1,50 €
Mit viel guten Willen erhalten wir einen Handelswert von ca. 20 %.
Preis für diese Marke wäre dann 30 Cent; wenn der unprüfbare
Mühlradstempel nicht wäre.
@Säckingen
Wo habe ich in meinen Beiträgen von FÄLSCHUNG gesprochen?
Such mal ein wenig und stell deine Behauptungen bitte richtig!
Bitte aufmerksam lesen:

Bitte liefere konkrete Beweise.......oder unterlasse deratige öffentliche Beschuldigungen.

@aleks
es geht hier nicht um MEINE Grabenkämpfe; hast du den Beitrag von @hangover nicht gelesen?
Solltest du aber!

Aleks
12.09.2007, 01:01
@Bayernsammler
Ist doch alles kein Problem, wenn Du seriös arbeitest. Das wirst Du doch sicher nicht bestreiten, oder? Ich denke Du musst Dich nicht hinter hangover verstecken müssen. Wer Stimmung macht, ist sicher immer auch bereit die Konsequenzen zu tragen....

Michael

deckelmouk
12.09.2007, 06:36
Hallo Bayernsammler,

1. bitte beweise, dass bei der Marke der Federzug entfernt wurde

2. die Berechnung halte ich für falsch - 40%+30%+10%=80% von 2500 Euro -> 500 Euro. Oder lass es zumindest 10% für ein Mängelexemplar sein. Für Deinen Betrag würde ich gerne die Marke kaufen.

3. wer ist Otto Hornung aus London und was hat er mit Bayerneinsern zu tun?

(mir sagt der Name durchaus was, aber ich schätze mal, dass die wengisten mit ihm etwas anfangen können.)

Beste Sammlergrüsse!

Lars

abrixas
12.09.2007, 07:27
Hallo Bayernsammler,

2. die Berechnung halte ich für falsch - 40%+30%+10%=80% von 2500 Euro -> 500 Euro. Oder lass es zumindest 10% für ein Mängelexemplar sein. Für Deinen Betrag würde ich gerne die Marke kaufen.

(mir sagt der Name durchaus was, aber ich schätze mal, dass die wengisten mit ihm etwas anfangen können.)

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Ich habe Dir ein Blatt aus der philatelie der 70er geschickt. Ich kann es leider hier nicht einbringen: gt 100K! Du findest es in Deiner Inbox.

Gruß
Klaus;)

deckelmouk
12.09.2007, 08:14
Hallo Abrixas,

vielen Dank für das Blatt, aber das geht m.E. an der Realität meilenweit vorbei! Deswegen verstehe ich die Berechnung von @bayernsammler auch nicht. Auch ein Mängelexemplar des Bayerneinsers wirst Du nicht ernsthaft für 30 Cents bekommen. Es tut mir Leid, aber das ist für mich nicht seriös bzw. komplett unverständlich.

Für mich hat ein echter Bayerneinser immer einen dreistelligen Eurohandelswert. Beweist mir bitte das Gegenteil, ich lasse mich ja gerne überzeugen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

abrixas
12.09.2007, 08:37
Hallo Lars,
darum ging es mir nicht! Das Blatt war in der philatelie, also hat sich jemand vom BdPH etwas dabei gedacht. Auf dem Blatt ist ein Rechenbeispiel, und das hat @bayernsammler herangezogen. Punkt.

Ob Dir das fragliche Papierchen einen dreistelligen Eurobetrag wert ist, ist Deine Entscheidung.
Nur zur Info: Ich sammle Bayern seit über 30 Jahren, und ich besitze keinen schwarzen Einser, und ich will auch keinen. Grund: Was gibt es an dieser Marke noch zu forschen und zu entdecken? Alles dokumentiert! Das Thema ist für mich ausgereizt. Ich finde z.B. Frachtstempel viel faszinierender! (Habe ich ja schon des öfteren anklingen lassen) Freude pur!:)

deckelmouk
12.09.2007, 09:24
Hallo Abrixas,

nimm jetzt einen Sammler wie mich, der von der Bewertung von Bayernmarken keine Ahnung hat und jetzt liest, dass ein Bayerneinser nur 0,30 Euro wert ist. Der denkt sich, dass da jemand spinnt.

Und ich kapiere die Rechnung immer noch nicht, für mich sieht das nach prozentualen Abschlägen auf den Katalogwert aus, die addiert werden und nicht multipliziert.

Ausgeforscht: Ich fand den Bericht in der Broschüre zur IBRA '99 schon interessant. Der Verfasser hatte ja auch nie einen Bayerneinser :D (dort ging es um die Platten und Kehrdrucke).

Beste Sammlergrüsse!

Lars

abrixas
12.09.2007, 13:04
.................
Und ich kapiere die Rechnung immer noch nicht, für mich sieht das nach prozentualen Abschlägen auf den Katalogwert aus, die addiert werden und nicht multipliziert.

So schwer kann das doch nicht sein! :rolleyes: Das Beispiel auf dem Blatt (rechts unten!) zeigt es doch ganz klar!:)

abrixas
12.09.2007, 13:16
Hallo Lars,
das Stück auf diesem Posting ist rar! Dagegen ist der schwarze Einser Massenware!:p

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?p=46966#post46966

Versuch' doch mal das gute Stück zu bestimmen. Bin neugierig, ob Du es schaffst.:D :D :D

deckelmouk
12.09.2007, 13:19
Hallo Abrixas,

danke für das Bild. Die Rechnung ist also richtig, nur das Ergebnis ist falsch. Es tut mir Leid, aber wer meint, mit einer schematischen Formel eine Briefmarke preislich erfassen zu können, der hat das Briefmarkensammeln nicht begriffen.

Ein Bayerneinser ist ein emotionaler Gegenstand, der weiss Gott nicht so häufig ist. Da wiegen Mängel weniger schwer, als bei einer Bayern Mi. 2., ein gewisser Sockelbetrag wird auch für "Knochen" bewilligt.

Mich würde interessieren, was Herr Otto Hornung zu Eurem Rechenbeispiel sagt :D

Beste Sammlergrüsse!

Lars

usul3
12.09.2007, 14:06
Zitat von bayernsammler:
dünn 40 %
repariert 30 %
Riss bis 2mm 10 %
entf. Federzug 5 %
die Berechnung des Markenwertes setzt sich also zusammen:

40 x 30 = 1200 : 100 = 12
12 x 10 = 120 : 100 = 1,2
1,2x 5 = 6 : 100 = 0,06
0,06 : 100 = 0,0006

Grundwert der 1 IIa mit Federzug: 2500.-

Ich will auch mal rechnen:

Michelwert 2500M€

hat die Marke eine dünne Stelle: 40%=1000€
wurde rumrepariert nochmals 30%=300€
möglicherweise ist ein Riss auch drin-nochmals nur 10%=30€
sollte der Federzug entfernt worden sein(5%)=1,50 €
somit hat Bayernsammler Recht :o

zu deutsch, das Ding ist Schrott, oder philatelistisch: ein Knochen!

MfG Lars

abrixas
12.09.2007, 14:13
Hallo Abrixas,

danke für das Bild. Die Rechnung ist also richtig, nur das Ergebnis ist falsch. Es tut mir Leid, aber wer meint, mit einer schematischen Formel eine Briefmarke preislich erfassen zu können, der hat das Briefmarkensammeln nicht begriffen.

Ein Bayerneinser ist ein emotionaler Gegenstand, der weiss Gott nicht so häufig ist. Da wiegen Mängel weniger schwer, als bei einer Bayern Mi. 2., ein gewisser Sockelbetrag wird auch für "Knochen" bewilligt.

Mich würde interessieren, was Herr Otto Hornung zu Eurem Rechenbeispiel sagt :D

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Ich mache meine eigene Rechnung! Riss ins Bild --> 5%
Papierreparatur 10%; Stempel (sicher falsch!) 10% und das sind lt. Tabelle 3 große Fehler.
10 x 10 x 5 =500
500:(100x100) = 5% des Wertes ergibt 125 EURO, und das ist sehr wohlwollend.

Somit @bayernsammler hat das Prinzip richtig verstanden, war etwas strenger. Somit Note 3+.;)

deckelmouk
12.09.2007, 14:14
Hallo Lars,

so langsam fühl ich mich von Euch veräppelt. Wie sähe die Rechnung bei dem Mauritiusbrief im Postmuseum aus? Angeschnitten, ohne Stempel (Federzug entfernt? - Abschlag 95%!!!), unfrisch, zweifelhafte Provenienz - ein Fall für die 1-Euro-Grabbelkiste. Ganz klar! Mathematisch bewiesen!

So langsam mit sehr sarkastischen Sammlergrüssen!

Lars

P.S. Wer moderne Bewertungkritierien nachlesen will, sollte sich in Ruhe mal folgende Internetseite durchlesen: http://www.psestamp.com/intro.chtml

abrixas
12.09.2007, 14:25
Hallo Lars,

so langsam fühl ich mich von Euch veräppelt. Wie sähe die Rechnung bei dem Mauritiusbrief im Postmuseum aus? Angeschnitten, ohne Stempel (Federzug entfernt? - Abschlag 95%!!!), unfrisch, zweifelhafte Provenienz - ein Fall für die 1-Euro-Grabbelkiste. Ganz klar! Mathematisch bewiesen!

So langsam mit sehr sarkastischen Sammlergrüssen!

Lars

P.S. Wer moderne Bewertungkritierien nachlesen will, sollte sich in Ruhe mal folgende Internetseite durchlesen: http://www.psestamp.com/intro.chtml
Wieviele Mauritiusbriefe dieser Art gibt es und wieviele schwarze Einser gibt es?:confused: :eek:
Also bitte!:rolleyes:

Hangover
12.09.2007, 14:26

Und die sollen "objektiv" sein? Mit Verlaub, aber gerade das, was bei den Amis zur Zeit in Sachen Grading und entsprechenden Preisvorstellungen abläuft, ist mindestens ebenso übertrieben. Auch wenn die Tabelle von Otto Hornung schnell in Bereiche kommt, wo es ebenso albern wird, wie vierstellige Preise für Groschenmarken in Ausnahmeerhaltung, bleibt eins klar:

Eine Marke mit mehr als einem schwerwiegenden Fehler ist nicht sammelwürdig, solange kaufbare Alternativen existieren. Einen oder mehrere schwarze Einser von Bayern in "echt und einwandfrei" kann ich mir jederzeit kaufen - wenn ich denen welche haben will und genug Geld mitbringe! Bei einem Brief mit Mauritius 1 oder 2 in egal welcher Erhaltung müsste ich davon ausgehen, dass er mir einmal im Leben (wenn überhaupt) angeboten wird.

deckelmouk
12.09.2007, 15:02
@hangover + @abrixas:

Ich gebe Euch ja recht (Grading + vorhandene Bayerneinser) - aber für mich ist die Rechnung nach der Hornung'schen Formel auch Nonsens. Und gewinnt durch "Pseudowissenschaftlichkeit" an Brisanz. Fakt ist, ein kaputter Bayerneinser hat einen höheren Handelswert, als die meissten anderen Marken.

Ich würde mir einen kaputten Bayerneinser auch nicht zulegen. Aber es gibt viele Sammler, die lieber eine kaputte Marke haben, als eine leere Stelle im Album. Und die bilden mit ihrer Nachfrage den Sockelbetrag für den Preis - der Ansatz von @abrixas mit 125 Euro ist wenigstens nicht komplett aus der Welt.

Aber wenn ich mir den Endpreis von 400 Euro ansehe, dann ist das wohl (Echtheit vorausgesetzt) ein etablierter und realistischer Marktpreis für einen Bayerneinser minderer Qualität. Noch einmal, persönlich hätte ich diesen Betrag für diese Marke nicht gezahlt. Aber zwei andere Sammler haben es getan.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

bayernsammler
12.09.2007, 19:11
@säckingen
hatte ich nicht direkt um eine Richtigstellung gebeten ???:confused:

@Säckingen
Wo habe ich in meinen Beiträgen von FÄLSCHUNG gesprochen?
Such mal ein wenig und stell deine Behauptungen bitte richtig!

beste Sammlergrüße
Bayernsammler

bayernsammler
12.09.2007, 19:49
Hallo Bayernsammler,

1. bitte beweise, dass bei der Marke der Federzug entfernt wurde

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Wen dir der Name Otto Hornung was sagt, dann verstehe ich deinen Einwand nicht.
Diese Bewertungstabelle gilt NICHT NUR FÜR SCHWARZE EINSER! :eek:
Lies dir doch mal genau das Angebot von [xxx] durch und sieh dir Marke noch mal genauer an!

Vermutlich ist ein Federzug entfernt und der Eckstempel oben falsch.

Schade, dass du nicht die Homepage von @helgophil liest.
Hier wurde peinlichst genau dokumentiert, was der Anbieter mit der Marke ausser der Reihe (Angebot) gemacht hat.

[xxx]

@usul
vielen Dank für die Bestätigung meiner Berechnung

@aleks
ich habe es nicht nötig, mich hinter @hangover zu verstecken
(auch wenn wir in unseren Meinungen seelenverwandt sind)

Was mich natürlich sehr freuen würde liebe MODS
-gebt doch mal einen persönlichen Fehler zu-:rolleyes:

Dieses Forum lebt doch durch kontroverse Diskussion,
warum also immer gleich zensieren? :confused:

die besten Sammlergrüße
(auch wenn ich Sammeln nicht ganz richtig verstanden habe -Lars-)
von
Bayernsammler

administrator
12.09.2007, 20:01
@aleks
ich habe es nicht nötig, mich hinter @hangover zu verstecken
(auch wenn wir in unseren Meinungen seelenverwandt sind)

Hangover versteckt sich wenigstens nicht hinter einem Nickname und überträgt dem Forenbetreiber die gesamte rechtliche Verantwortung, sondern steht auf seiner Homepage mit vollem Namen hinter seiner Meinung.

bayernsammler
12.09.2007, 20:17
Frage 1:
war oder ist es so schwer, meinen gelöschten Beitrag zur Information ALLER wieder herzustellen?
Frage 2:
Warum glaubst du, dass ich Lars etwas unterstelle?
Frag ihn doch selbst dazu!
Frage 3:
Ist es tatsächlich unmöglich für euch, mal einen "Bock" zuzugeben?
Frage 4:
Warum wisst ihr nicht, wer ich bin?
Habe ich mich nicht angemeldet?
Frage 5:
Soll ich deswegen eine Homepage erstellen?

STIRNRUNZEL:(
Bayernsammler

administrator
12.09.2007, 20:40
Frage 2:
Warum glaubst du, dass ich Lars etwas unterstelle?
Frag ihn doch selbst dazu!

:rolleyes:

Frage 3:
Ist es tatsächlich unmöglich für euch, mal einen "Bock" zuzugeben?

Ne, überhaupt nicht. Wenn wir Fehler machen stehen wir dazu und versuchen sie zu korrigieren. Ist im übrigen vor ein paar Tagen auch passiert, wo ein Beitrag versehentlich entfernt worden ist. Dieser ist von uns umgehend wieder hergestellt worden.
Die Funktion des Wiederherstellens von Beiträgen soll ja gerade gewährleisten, dass wenn ein Moderator eine falsche Entscheidung trifft, diese wieder rückgängig gemacht werden kann.

Frage 4:
Warum wisst ihr nicht, wer ich bin?
Habe ich mich nicht angemeldet?

Jetzt erkläre mir bitte mal, woher ich resp. die anderen Forennutzer die Informationen nehmen soll. Vielleicht habe ich ja was übersehen.

Frage 5:
Soll ich deswegen eine Homepage erstellen?

Ist mir eigentlich relativ egal, ob Du eine Homepage erstellst oder nicht.

bayernsammler
12.09.2007, 20:52
...und wo ist die Antwort auf Frage 1?
...doch nicht etwa in Antwort auf Frage 3? :confused:

deckelmouk
12.09.2007, 20:57
@bayernsammler:

Wir sind wieder an dem Punkt an dem wir waren, bevor das Forum zugemacht hat. Mein inständige Bitte wäre, das alle eine Nacht über mögliche Antworten schlafen. Objektive Postings sind zur Zeit wohl nicht drin.

Beste Moderatorengrüsse!

Lars

administrator
12.09.2007, 20:58
Ja sorry, was soll ich denn auf sowas antworten? Nein es ist nicht schwer. Aber wir haben ihn ja nicht grundlos gelöscht -auch wenn Du das so siehst-. Von daher stellen wir ihn auch nicht wieder her.

Aber mal so nebenbei. Wo ist denn Deine Antwort zu 4?

philfrank
12.09.2007, 20:58
Guten Abend.

Weichen wir da vielleicht ein wenig vom ursprünglichen Thema ab?

Kann Jemand von Euch definitiv anhand der beiden kleinen Bilder nachweisen, dass es sich um eine Fälschung handelt?

Ich habe heute Morgen den Anbieter angemailt und seine Teilnahme an dieser Diskussion angeregt. Leider hat er sich hier nicht gemeldet. Jeder kann nun seinen Schluß daraus ziehen.

Mittlerweile ist die Diskussion wohl eher in Richtung "Wert eines mangelhaften Schwarzen Einsers" gegangen - sofern es sich noch um Diskussionen bezüglich Briefmarken handelt.

Da ich in den letzten 5 Jahren mehr als 100 Schwarze Einser über Ebay verkauft habe, hier vielleicht mal ein kurzes Resüme: Der billigste Schwarze Einser hat ca 170 Euro gebracht. Es war ein unscheinbares Fragment, völlig dünn, angeschnitten und mit Rissen, der Stempel nur erahnbar. Der teuerste Schwarze Einser hat 10.500 DM gebracht, war ein Dreierstreifen auf Brief. Sauber reparierte Schwarze Einser bringen im Durchschnitt um die 300 - 400 Euro, tadellose Stücke um die 600 - 1000Euro.

Ich verlasse mich bei der Beurteilung von Werten lieber auf meine Erfahrung als auf Formeln.

bayernsammler
12.09.2007, 22:12
Hallo Philfrank,

im Prinzip hast du ja vollkommen Recht.
Was ist ein Einser mit diesen Mängeln Wert?
Es geht ja eigentlich nur um die "schwammige" Beschreibung
die dieser Verkäufer immer wieder bringt.
Der Einser ist soviel Wert, was ein Käufer bereit ist, dafür
auszugeben.
"Jedes Korn findet sein Huhn".
Wenn ich mir aber die Rechtfertigungsversuche desselben ansehe,
dann kommt mir.......etwas hoch.

Zitat aus dem Angebot:

Am 07.09.07 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Weil die Marke so interessant ist, habe ich die Marke waschen und untersuchen lassen. Das Ergebnis nach dem Waschen zeigt oben rechts die reparierte Ecke deutlicher. Die Spitze selbst und etwas nach links, ist Papier ergänzt. Siehe Detailfoto unten links. Rückseitig ist diese kleine Ergänzung noch durch ein dreieckiges, größeres Stück Papier, wasserfest gestützt. Durch das Waschen (nur reines Wasser) sind die Altsignaturen etwas verblasst. Außerdem ist mit der selben, etwas bläulich-schwarzen Farbe, auch der Stempel nachgezogen. Von den Kanten der Schaufeln her, hat sich diese Farbe ebenfalls verflüchtigt. Unter der falsch aussehenden Farbe kommt ein Stempel zum Vorschein der durchaus echt sein kann und eventuell auch prüfbar ist. Von einem Federzug gibt es keine Spuren. Der kurze Riss unten rechts, ist nun weiß statt schwarz, weil wasserlöslicher, schmuddeliger Klebstoff ausgespült wurde. Es gibt noch eine hauchzarte Hinterlegung. Insgesamt hat sich ein wohl wenig fachkundiger Reparateur an der gar nicht so schlechten Marke vergangen. Die vollen bis breiten Ränder (eben bis auf die Ecke oben rechts), sind Original. An der Stelle, wo die Nummer des Stempels hätte zu sehen sein müssen, haben leider die Mäuse genagt. Ein Fragment, dass von einer "1" oder einer "2" stammen könnte, ist noch zu sehen. Die blauschwarze Übermalung lässt sich eventuell ganz entfernen. Auf dem Detailfoto unten rechts, sieht man schon schön die Stempelfarbe unter der Übermalung. Die Marke ist nun in dem Zustand, wie nachfolgend abgebildet. Zustand vor dem Waschen, siehe oben.

Wie viele Mängel haben wir denn jetzt?

Ts..Ts...Tsss :confused:
Bayernsammler

Briefmarkensammler
12.09.2007, 22:21
Nachdem sich die Wogen nu offensichtlich geglätte haben, möchte ich noch einmal an meine Ausgangsfrage erinnern

http://cgi.ebay.de/BRIEFMARKE-VON-BAYERN-1849_W0QQitemZ180155407979QQihZ008QQcategoryZ35318 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Echt oder falsch ? Ein einfaches "ja" oder "nein" würde mir schon genügen ;)

bayernsammler
12.09.2007, 22:51
war nicht das deine Anfangsfrage:

mit der Anfangsfrage:

Echt oder falsch ? Ein einfaches "ja" oder "nein" würde mir schon genügen

wäre die Diskussion wahrscheinlich einfacher verlaufen, da das mit Sicherheit nur der Prüfer entscheiden kann!

mit Sammlergrüßen
Bayernsammler

Lumpus2000
12.09.2007, 23:34
Hallo Briefmarkensammler,

das Bild ist für eine Beurteilung auf Fälschungsmerkmale leider zu klein.
Wenn man von diesem Bild ausgehen müsste dann fällt eins sofort ins Auge:
Die Kopflinie der 1 verläuft parallel zur oberen Einfassung (das kann aber an diesem Winzlingsbild liegen) ... aber dann wäre die Marke falsch.

Erkennt vielleicht noch Jemand an diesem Einser etwas auffälliges (soweit halt möglich mit dem Bild)

Viele Grüße
Swen

bayern klassisch
13.09.2007, 07:37
Ich halte die Marke und ihren Stempel 243 = Nürnberg für echt, auch wenn der Scan zugegebenermassen grottenschlecht ist.

Eine 1II mit falschem Stempel wird sich kaum finden - sie ist ungebraucht vielfach seltener als gebraucht.

Die Ausführung des Stempels 243 wirkt authentisch, zumal gerade Nürnberg oft so schlecht stempelte, wie es hier zu sehen ist.
Bei Drucksachensendungen (Ortsbriefe wurden auch nicht mit viel grösserer Akkuratesse behandelt) hat man sich gerade in Nürnberg nur selten ins Zeug geworfen. Da gibt es da noch wesentlich schlechter gestempelte Stücke.

Die Stempeltönung ist zeitgerecht, und die Stempelaufbringung realistisch leicht verkantet.

Auf Details der Marke einzugehen fällt mir schwer, da die Abbildungsqualität eben diese präzise zu erkennen kaum zulässt. Meine Meinung bilde ich mir aus dem Gesamtbild.

Dass die Marke ein Knochen ist, fällt jedem auf.

Wer 400 Euro hierfür berappen will, sollte wissen was er tut. Ich würde es nicht, da ich mich daran nicht erfreuen könnte.

Ich würde lieber ein vielfaches dieses Betrages zahlen, und ein erstklassiges Stück erwerben, bei dem nicht eine Laienschar Verschlimmbesserungen im Dutzend vorgenommen hat.

helgophil
13.09.2007, 08:38
Link geändert.

helgophil

bayern klassisch
13.09.2007, 09:38
Das Büchlein von F. Billig habe ich in der Tat nicht. Ob es mir weiterhilft, bleibt mal abzuwarten, da ich bislang auch ganz gut ohne es ausgekommen bin.

Auch denke ich nicht, dass mein Argument mit der ungebraucht teueren 1II unsinnig ist. Sie war schon 1860 selten, vor 1934 und ist es heute noch.
Wenn ein Fälscher aus einer ungestempelten Marke eine teuerere gestempelte zaubern möchte, bedient er sich des Materials, an das er (leicht) kommt.

Man konnte immer, kommt immer und wird auch noch zukünftig immer viel leichter an eine ungebrauchte 1I kommen, als an eine 1II. Selbst mit der famosen Informationstechnologie der heutigen Zeit schafft man es nicht ohne weiteres, eine 1II ungebraucht zu bekommen.
Das war vor 1934 oder sonst wann nicht viel anders.

Gefährliche Fälschungen von der Nr. 1 kenne ich nur von Sperati, der ein Spitzenmann auf seinem Gebiet war. Je älter eine Fälschung ist, desto primitiver ist sie meistens gewesen. Unserer philatelistischen Urväter, die sich eine echte Nr. 1 vor 70 ode 100 Jahren nicht leisten konnten oder wollten, waren mit einem Bildchen á la Schwarze Eins schon zufrieden, ob gestempelt oder ungestempelt war der Masse egal.

Mit den heutigen Mitteln der Technik kann man aber schon ganz anders arbeiten, wie uns ausführlichst Hr. Kraft mit seinem Fachwissen gezeigt hat.

Dass eine Nr. 1 vor vielen Jahrzehnten als minderwertig galt, kann ich nicht nachvollziehen. Diese These wird auch durch Altkataloge und frühe Händlerlisten nicht gestützt. Im Gegenteil: Sie war in jedem Zustand immer Objekt der Begierde vieler Sammler und ist es auch heute noch (oder warum gab und gibt es so viele Fälschungen von ihr?).

Im Gegenteil: Früher gab es sehr viele Sammler, denen die ästhetische Schönheit einer ungebrauchten Altdeutschland - Marke als Non plus ultra erschien. Erst seit den letzten Dekaden verliert die ungebrauchte Marke immer mehr an Reiz, weil der sie adelnde Stempel fehlt. Weniger Sammler bedeuten auch eine geringere Nachfrage und damit einhergehend fallende Preise.

Als minderwertig wurde nur vor vielen Jahrzehnten bis noch vor kurzem die Entwertung einer Bayernmarke mit einem Federzug angesehen - ein Fehler, wie wir heute wissen, war es doch eine postgültige und bis zum 31.7.1850 sogar vorgeschriebene Entwertungsform.

Beste Grüsse von bayern klassisch

philfrank
13.09.2007, 09:42
Guten Morgen.

@helgophil, ich muss Ihnen hier widersprechen. Ich gebe für eine ungeprüfte Bayern Nr 1 fast genauso viel aus, wie für eine geprüfte mit Fotoattest. Ich ziehe lediglich die Prüfkosten gedanklich ab. Voraussetzung ist, dass ich die Marke entweder von einem seriösen Anbieter kaufe (ungesehen mit Rückgaberecht) oder mir die Marke im Original vorgelegt wird.

Auch bei Ebay bringen ungeprüfte Stücke (aktuell eine Nr. 1 ungebraucht mit nicht identifizierbarer Besitzersignatur und ein Brief mit zwei Stück 3 II) angemessene Preise.

Es mag durchaus sein, dass Sie persönlich ungeprüfte Stücke als falsch und wertlos ansehen. Dem gegenüber steht jedoch die Meinung der Käuferschaft.

helgophil
13.09.2007, 10:08
Nicht mehr aktuell.

helgophil

Siegfried Spiegel
25.06.2009, 16:28
Aktuell bei ebay: Artikelnummer: 390061290077
Der Verkäufer will laut eigener Aussage ehrlich verkaufen :).
Seine Nase könnte demnach Pinoccio-Dimensionen annehmen.

carolinus
25.06.2009, 18:32
Wirklich hübsch,

ich war schon oft in Prag. Erinnert mich an Jugendstil.

Gruß carolinus

bayern klassisch
25.06.2009, 18:48
... könnte aber auch aus der Darmstadter Ecke sein - "Art deco" ist doch immer wieder eine Augenweide; und ein Mühlradstempelunikat auf einem Einser hat auch nicht jeder, oder? :D

Liebe Grüsse von bayern klassisch, einem ganz ehrlichen Käufer