PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POST betreibt KLEINSTAATEREI

Bodo A.v.Kutzleben
27.12.2003, 14:43
Da kommt man/frau vor Weihnachten zur Post und will einen „Maxi“-Brief in die Niederlande aufgeben. Man/frau denkt so bei diesem Brief über 500 bis 1000 Gramm so etwa an 2,20 Euro Porto, aber halt: NEIN, 8,00 Euro Porto soll er kosten, bis 750 Gramm Gewicht.

Ich sage:“ Wir sind doch in Europa und die Niederlande gehört doch auch der EU an“. Das ist zwar richtig bei der gleichen Euro-Währung, bei den „vereinheitlichten“ Bankgebühren und bei verfehlenden Schlagbäumen an den Grenzen, aber bei der Post gehört die Niederlande zwar zu EUROPA, aber damit sind nicht gleiche europäische „Inlandspostgebühren“ gemeint, sondern ganz im GEGENTEIL. Europa ist bei der Post AG noch in die alte europäische Kleinstaaterei eingeteilt und wo kommen wir den dahin, auch noch die Post AG zu zwingen, in die Niederlande einen Maxi-Brief zu Inlandsgebühren zu befördern.

Was da wohl die Leute sagen, die z.B. in Herzogenrath wohnen und nach Kerkrade einen Maxi-Brief versenden wollen. Die Staatsgrenzen gehen da durch eine Geschäftsstrasse. Will man/frau dort die Staaten wechseln, so muss man/frau nur die Straßenseite wechseln und schon ist man/frau in dem anderen Land.

Hier zeigt sich, dass das europäische Denken leider bei der Post noch nicht angekommen ist, und dass hier Postgebühren gepflegt werden, die heute doch als überholt erscheinen müssten. Da bleibt zu hoffen, dass die „POLITIK“ hier die Post zu mehr europäischen DENKEN anhält und den Postkunden das Versenden von Maxi-Briefen nicht durch diese UNVERSCHÄMTEN Postgebühren verleitet wird.

Bodo :) :p :D :p :)

PS: An der Entfernung kann es nicht liegen, denn ein Brief von Frankfurt nach Hamburg ist rund 200 KM weiter unterwegs als ein Brief in den Grenzbereich der Niederlande. Es wird wohl eher am UNBEWEGLICHEN DENKEN liegen, oder ???? Da bleibt nur auf das neue Jahr 2004 zu hoffen.

crantsch
27.12.2003, 16:21
Lieber Bodo,

gräme dich nicht - ich erzähle hier mal ein alternatives Beispiel, für den souveränen Umgang mit Post:

Es begab sich also, dass Alfred - um etwas Gutes zu tun (jau - und wegen Feldpost) - an einen US-Soldaten im Irak ein Päckchen schicken wollte. Dieses wog etwa 600 gr. und enthielt Kekse usw. Bei der Post fragte man mich, ob ich das per Luftpost schicken wollte - als ich den Betrag von irgendwo um 40 Euro* hörte - fiel ich fast tot um. Per Landpost (wie das geht - keine Ahnung) kostete es immer noch 12 Euro* - dafür könnte ich das Ding in die USA oder den Irak sogar selber hinbringen.

Doch jetzt das Tolle: Über Umwege (ja man kennt mich...) wurde mir eine PLZ in Frankfurt genannt, die als Austausch-Postamt für die US-Armee dient - d.h. selbst mit 40 Euro Porto wäre das Teil NIE in die USA geflogen, sondern sofort in Frankfurt aussortiert worden. Auf meine Frage bei einem GROSSEN Postamt:

a) wusste man nichts davon
b) war der Preis angemessen
c) und überhaupt - wo ist das Problem, das sind postinterne Sachen

Alles klar?

Ach ja: Absurd wird die Kleinstaaterei, wenn Länder wie Aruba oder andere Kolonien wie Europa behandelt werden (ist ja auch logisch oder?)

*Die Portotarife mögen nicht ganz stimmen - aber in der Richtung wars. Ich werde NIE WIEDER Pakete/Päckchen per Post verschicken

SvenKadettC
27.12.2003, 16:37
Mein persönliches Highlight:

Ich wollte ein Frontblech nach Dänemark schicken. Und glücklicherweise paßte das genau in die Höchstmaße der Post, allerdings sollte das Paket 50 Euro kosten.
Gut der Käufer wollte das Blech trotzdem haben weil in Dänemark sonst überhaupt nicht zu bekommen.
Ich also (nachdem ich bei der Post nachgefragt hatte) das Blech eingepackt und fröhlich zur Post.
Da wurde mir dann gesagt das die Post das nicht nach Dänemark schicken kann - weil die Post AG keinen gültigen Vertrag mit der dänischen Post zwecks Sperrgutpaketen hat !!!
D.h. man kann mit der Deutschen Post kein Sperrgutpaket nach Dänemark schicken !
Naja UPS hat das dann erledigt......

Bernd
27.12.2003, 16:44
Hallo!

Mich würde jetzt interessieren, was andere europäische Staaten für vergleichbare Briefe ins beachbarte (europäische) Ausland verlangen? :confused:

Was verlangt die niederländische Post für den angesprochen Brief nach Deutschland? Ich denke da wir nicht viel um sein. Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren. Vielleicht ist aber auch unsere Post gar nicht so teuer.

Viele Grüße

Bernd

Herbert
27.12.2003, 17:43
... jetzt hast Du mir aber einen Schreck eingejagt!

Da hab ich doch, naiv wie ich bin, neulich Postkarten in andere Zimmer unseres gemeinsamen europäischen Hauses geschickt. Sprich: Nach Österreich und nach den Niederlanden. Und ein paar Karten noch ins kleine Nebengebäude names Schweiz. Und furchtlos wie ich bin, habe ich gar nicht nachgeschaut, was das kostet. Ich habe einfach 45 cent-Marken aufgeklebt. Das hätte ja übel ins Auge gehen können!!!!

Ein Blick in die Portotabelle hat mich dann beruhigt. Erst bei den schwereren Sendungen will die Post ins "Ausland" mehr Kohle haben!

Schwein gehabt!

Gruß

Herbert

OlliG
28.12.2003, 10:47
@Bernd: Hier kannst du dir die Tarife der niederländischen Post für Europabriefe ansehen:
http://www.tpgpost.nl/consumer/post_versturen/posttarieven/tarieven_brievenbuspost_buitenland.jsp

Der Standardbrief 500 bis 1.000 Gramm kostet demnach als nachrangige Standardsendung 5,25 €. Diese Sendungsart bietet die DPAG allerdings nicht an, sondern nur den Priority-Service, und der kostet auch im Nachbarland mit 7,50 € nicht viel weniger.

deckelmouk
28.12.2003, 16:29
Hallo Bodo,

ich kann Dich gut verstehen. Auch wenn nicht alles Gold bei der Luxemburger Post ist, was glänzt, so sind doch die Tarife ins Ausland im Vergleich zur Pest AG aldimässig: http://www.ept.lu/index.php?ssid=&p=1&d=75769FAD20A1&r=CA10FFA18810&lang=FR&sr=2F9026EA2A8B&content=showarticle

Kann mir einer erklären, warum die Post in Deutschland so teuer sein muss? Das Postaufkommen in Luxemburg ist deutlich geringer und bestimmt weniger rationalisierbar wie in Deutschland, trotzdem kann ich hier zu vernünftigen Preisen versenden.

Beste Grüsse aus Luxemburg!

Lars:cool: