Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suriname "via Havre" und "via Plymouth"
deckelmouk
06.09.2007, 07:29
Die beiden Ganzsachen habe ich von einem Freund zur Verfügung gestellt bekommen. Weiss einer von Euch, ob die beiden Leitstempel postalischen oder privaten Ursprungs sind? Beides wäre möglich, wobei ich persönlich einen postalischen Ursprung vermute.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um postseitig verwendete, "genormte" Leitstempel handelt. Ich habe sie auf Ganzsachen aus dem Zeitraum 1880-1905 schon oft gesehen, meist als dreizeiilige Kastenstempel. Außer via Havre und via Plymouth gibt es auch noch via Brindisi. Ihre Verwendung hing wahrscheinlich davon ab, unter welcher Flagge der nächste abgehende Postdampfer jeweils fuhr.
deckelmouk
06.09.2007, 11:46
Hallo Ralf,
herzlichen Dank für Deine Auskunft! Ich kenne diese Leitstempel als Private Forwarder Stempel aus der Nordatlantik-Dampfschiffkorrespondenz.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
diese Leitstempel sind amtlich und eine Eigenheit der holländischen Auslandspost ca. 1870er-1920, und kommenden auf ein- und ausgehender Auslandspost vor.
Habe ich ähnlich gesehen (andere Leitwege/Vermerke, klar) von NL und NL-Indien.
Die vorkommenden Stempel sind in den entsprechenden Stempelhandbüchern, auch zu den Kolonien, registriert.
Der-Nebenbei-auchNL-I Sammler:
ligneN