PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postämter ausverkauft?

Bernd
23.12.2003, 10:58
Hallo!

Gestern habe ich etwas erfahren, was ich fast nicht fassen konnte. Am vergangenen Donnerstag war ein Bekannter auf einem Postamt im westlichen Landkreis München (die Gemeinde hat rund 11.000 Einwohner), um seine Weihnachtspost mit Sondermarken frankieren zu lassen. Die Antwort war: Ausverkauft!
Dann wollte er eben Dauermarken zu 55 ct. Antwort: Ausverkauft!
Auch waren keine Marken zu 10 ct. zu bekommen.
So mußte er seine Briefe mit 1x 45 ct. (natürlich Dauermarken) und 2x 5 ct. frankieren.

Ich frage mich nun:

Kommt es öfter vor, dass Postämter so dermaßen ausverkauft sind? Ich habe das jedenfalls noch nicht erlebt.

Wie kann es das geben? Denn ich denke in den Ämtern sind doch etliche Marken gelagert.

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Viele Weihnachtsgrüße

Bernd

PW0001
23.12.2003, 11:16
In meiner Postfiliale, die nun leider nicht mehr existiert, kam es im letzten 3/4 Jahr oft vor, dass Sondermarken, insbesondere die für 1,44 € und 2,20 €, nicht vorrätig waren.
Gruß Peter

SaschJohn
23.12.2003, 11:33
deshalb hab ich ein Abo postfrisch so hab ich immer alle Marken die rauskommen...und kann sie gemütlich im Laufe des Jahres gegen gestempelte austauschen und als Porto verwenden;)

Bernd
23.12.2003, 11:50
@Peter

Das kann ich ja noch verstehen, dass die letzten Monaten nicht mehr alle Werte in sehr großen Stückzahlen geliefert werden. Aber bei diesem Postamt ist von Schließung keine Rede!

@ Sascha

Es war für meinen Bekannten nur ärgerlich. Er ist kein Sammler, wollte seine Weihnachtspost mit den Weihnachtsmarken frankieren und bekam nicht mal mehr normale Sondermarken oder Standard-Dauermarken.
Ein Abo wäre für ihn viel zu umfangreich.

crantsch
23.12.2003, 13:03
Filiale Weinsberg bei Heilbronn: alles ausverkauft (ausser Dauermarken Frauen) - ein Witz...

SaschJohn
23.12.2003, 13:05
dem stimm ich zu. Jetzt hat er wahrscheinlich schon alles geschickt aber fürs nächste mal einfach :
0 18 03 / 24 68 68 anrufen das ist der Sammlerservice der Deutschen Post hab gerade nachgefragt die haben noch Kiloweise Weihnachtsmarken 2003 und liefern auch an Kunden ohne Abo :cool:

Superkolbi
23.12.2003, 15:38
vor den Postämtern und Filialen der Deutschen Post: Schlangen!

Da bleibt nur die Frage, warum von den 12 Schaltern nur 3 offen sind?
Eine Antwort bleibt mir die Deutsche Pest ähh Post AG in Bonn noch immer schuldig.

Ich war zwar nie in der DDR, aber genauso stelle ich mir Mangelwirtschaft und Mißwirtschaft vor.

Note 6-

deckelmouk
23.12.2003, 16:32
Als meine Freundin gestern Nachmittag die örtliche Postfiliale heimsuchte, da konnte Sie ein Telefonat des Postlers belauschen, der sich darüber ausliess, dass seine Bestände an Marken doch bedenklich niedrig seien. Ist also nicht nur ein Pest, ääähh, Post AG-Problem.

Beste Grüsse aus Luxemburg!

Lars:cool:

Bill
23.12.2003, 16:39
Das muss gestern in sämtlichen Ballungsgebieten vorgekommen sein. Im WDR (Aktuelle Stunde) lief eine Reportage, dass es in einigen Filialen keine Briefmarken mehr gegeben hätte. Ferner wurde davon berichtet, dass Postkunden in Einkaufs-Centern bis in die Einkaufs-Passage hinaus Schlange gestanden hätten. In der Center-Filiale Köln wurde am Anfang der Schlange Weingummi verteilt (kein Witz), um die verärgerte Kundschaft zu besänftigen. Ein Passant bemerkte ironisch, dass die Post sicherlich zum ersten Mal Weihnachtspost abfertige.

---

Sondermarken gibt es nur 14 Tage am Schalter. Die Angestellten sind einfach zu faul, nachzubestellen. Wenn z.B. ein Marken-Set erscheint: DPAG: "Haben wir nicht! Kunde: "Aber da hinten liegt es doch!"

Gruß: Bill

SvenKadettC
23.12.2003, 17:05
Also es gibt echt ärgerliche Fälle bei der Post.
Vor ein paar Wochen wollte ich in der Uni Bielefeld (die ein Postamt hat) einen Brief abgeben.
Hatte am Tag vorher auch was abgegeben. Und was sehe ich : geschlossen wegen Betriebsversammlung.
Gut ich mich aufgeregt das das nicht einen Tag vorher da schon stand.
Also auf dem Weg nach Hause in Bünde vorbei (ca. 30 km entfernt) und da das gleiche ! Der gleiche Aushang und wütende Kunden - denn da waren dann abends auch Firmenkunden die wie jeden Abend ihre Firmenpost abgeben wollten und von nix wußten.
Dann noch nach Kirchlengern (ca. 6 km von Bünde)- auch geschlossen !

Na toll, sowas kann ja wohl nicht sein, oder ?

Michael
23.12.2003, 17:24
... habe ich schon sehr oft bei Plusbriefen in verschiedenen Filialen erlebt.
Auch über einen längeren Zeitraum bei den Wertstufen zu 1,- und 1,44 Euro.
Die 55 Cent - Umschläge im C6/5-Format habe ich gar noch nie (!) an einem Postschalter erwerben können.

Herbert
23.12.2003, 18:14
Hallo,

genau so habe ich das auch erlebt. Ich wollte eine größere Menge Postkarten frankieren - mit Sondermarken selbstverständlich. Und in der Postagentur hier hieß es: "Nichts mehr da, keine einzige Sondermarke".

Ein paar "Frauenblocks" hatten sie noch. Notgedrungen wurde dann damit frankiert. Nach meiner Erfahrung ist es jedes Jahr um Weihnachten/Neujahr das gleiche Theater.

Grüße

Herbert

Dirk Bake
23.12.2003, 19:50
Es ist wie bei manchen anderen Dienstleistungen auch: Wer erst bei Eintreten des unmittelbaren Bedarfs aktiv wird, muß mit Nachteilen rechnen. Ich versuche solche Hochnachfragezeiten zu vermeiden und bereits für die nächste Zeit einen ausreichenden Vorrat aller Wertstufen für den absehbaren Bedarf zusammenzukaufen.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Daß in Postfilialen mitunter auch oft nachgefragte Marken nicht erhältlich sind, halte auch ich für wenig erfreulich.

claus wentz
24.12.2003, 06:29
Hallo Freunde,

das Problem liegt darin, daß die Postfilialen (Ämter gibt es seit der Privatisierung nicht mehr!), und die Agenturen, ihren Markenvorrat eben seit der Privatisierung nicht mehr selbst bestimmen können. Die Markenzentralen (Verteilerstellen), die früher bei den Oberpostdirektionen angesiedelt waren, wurden aufgelöst. Bestellungen der Filialen etc., so wie es früher gehandhabt wurde, gibt es nicht mehr. Den Filialen und Agenturen werden einfach Marken zugeschickt, sie haben keinen Einfluß auf die Menge, die Wertigkeit und die Art der Marken.

Zu den Plusbriefen ist zu bemerken, daß sie nur im Pack abgegeben werden sollen. Manchmal macht ein freundlicher Postler aber auch Ausnahmen und verkauft sie einzeln. Größere Mengen werden von der Stelle für Geschäftskunden in Bielefeld verkauft.

Bei der Schließung vor einigen Wochen handelte es sich um eine kurzfristig einberufene Betriebsversammlung. Die Filiale hier in Freudenberg/Westfalen hat die Kunden einen Tag zuvor mit einem entsprechenden Aushang darauf hingewiesen. Auch die Postfachkunden wurden rechtzeitig informiert.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr wünscht aus dem verschneiten Südwestfalen
Claus Wentz

SvenKadettC
24.12.2003, 10:07
"Bei der Schließung vor einigen Wochen handelte es sich um eine kurzfristig einberufene Betriebsversammlung. Die Filiale hier in Freudenberg/Westfalen hat die Kunden einen Tag zuvor mit einem entsprechenden Aushang darauf hingewiesen. Auch die Postfachkunden wurden rechtzeitig informiert"

Danke für die Information, aber lächerlich ist die Aktion trotzdem gewesen. Sowas hätte auch in der Presse stehen müssen, damit die Leute Bescheid wissen.
Denn selbst ein Aushang einen Tag vorher ist für die meisten Kunden doch nicht hilfreich, da längst nicht jeder jeden Tag hingeht.
Und einen Notschalter hätte man ja verlangen können, damit überhaupt die Sachen abgegeben werden können.

Dirk Bake
24.12.2003, 18:48
Zumindest in Hannover war die vorübergehende Schließung aufgrund Betriebsversammlung einen Tag zuvor in den Medien angekündigt worden. Allerdings würde ich mir wünschen, daß solche Abstriche an der Kundenorientierung künftig - sofern rechtzeitig absehbar - mit größerem zeitlichen Vorlauf der Öffentlichkeit kundgetan werden.

claus wentz
25.12.2003, 09:15
Nach meinen Informationen wurde diese Betriebsversammlung innerhalb 24 Stunden einberufen. So war es wohl dem Organisationstalent der einzelnen Bediensteten zuzuschreiben, inwieweit, und in welcher Form, die Öffentlichkeit informiert wurde.

Kjell
28.12.2003, 16:40
Also ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit dem Kundentelefon (01802 3333):

Die Leute sind kompetent, fragen ggf. nach und rufen in schwierigen Fällen sogar zurück!
Beschwerden landen bei den wirklich zuständigen Menschen. Bei Problemen mit der Zustellung hatte ich binnen 48 Stunden ein Feedback!

Habt Ihr Euch da schon mal gemeldet? Ich würde das machen. Und zwar jedesmal, wenn's hapert. Übrigens: Man kann auch anrufen, wenn man ein gutes Erlebnis hatte, ich bin überzeugt, das landet auch auf dem Tisch des Vorgesetzten. Vorher aber überlegen und ggf. nachfragen, ob man nicht doch schadet. Ein "Juhu! Er hat mir den Stempel rückdatiert!" ist sicherlich nicht gerne gesehen.

CU
Kjell

spessart
28.12.2003, 22:41
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit etwas mehr Einblick in die Materie der Postagenturen und der "Post-Service" genannten, untersten Poststellen bekommen.

Zur Postagentur:
diese gibt es schon länger vor allem auf dem Lande, in der letzten Zeit aber auch in einzelnen Stadtteilen größerer Städte. Dort ist der Inhaber eines Lebensmittelladens etc. sein eigener Chef und arbeitet zum größten Teil auf Provision. Aber das heißt nicht, dass er auch die Briefmarken bekommt, die er bestellt! Was gerade lieferbar ist, wird ihm geschickt! Auch Selbstklebende konnte er in der Vergangenheit zwar bestellen, hat sie aber nur selten auch bekommen. Sondermarken sind dort in der Regel vorrätig, eine auswahl wird es aber wohl nur selten geben.

Zum Post-Service:
ursprünglich in den Quelle-Agenturen geplant, dann aber auch auf andere Läden ausgedehnt. Der Betreiber eines Post-Service ist bei der Post angestellt. Aufgabe einer solchen posteigenen Stelle ist der Verkauf von Briefmarken, die Annahme von Päckchen und Paketen sowie die Erteilung von postalischen Auskünften. Aus und fertig! Der Verkauf von Briefmarken soll nur in haushaltsüblichen Mengen erfolgen. Geschäftskunden soll eine Bestellung über das internet empfohlen werden; dies hat für den Kunen viele Vorteile: große Auswahl (auch Selbstklebende und Sondermarken), umgehende und bargeldlose Lieferung ins Haus etc. Der Inhaber eines Post-Service kann an Briefmarken nur die gängigen und für nötig erachteten Wertstufen in der vorgegebenen Konfektionierung bestellen. Eine Bestellung von Sondermarken, Zuschlagsmarken, Selbstklebenden ist nicht möglich. Sollten wirklich einmal Sondermarken geliefert werden, ist dies Zufall. Eine Bestellung ist nur einmal (!) im Monat möglich. Eine solche Bestellung geht vom Post-Service an die übergeordnete Kasse, von dort an die zuständige Wertzeichenstelle und von dort nach Braunschweig, von wo die Briefmarken dann verschickt werden. Da soll noch einmal jemand sagen, nach der Privatisierung der Post hätte die Bürokratie abgenommen.

Gerade vor Weihnachten waren in den Postagenturen und im Post-Service, die ich kenne, die 55 ct.-Briefmarken knapp, ja sogar ausverkauft. Aushelfen musste man sich da vielfach mit 45 ct.- und 0,20 Pf.-Marken. Eine Nachbestellung von 55 ct.-Marken war nicht möglich! Fragen Sie einmal das Personal, welches Kopfschütteln dies bei den Kunden hervorgerufen hat. Allerdings muss auch gesagt werden, dass in den 14 Tagen vor Weihnachten wie verrückt Briefmarken gekauft wurden.

Soviel von mir zu dieser Thematik und allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch ins Neue Jahr

spessart

Herbert
28.12.2003, 23:05
Vielen Dank, Spessart für diese anschauliche Insider-Schilderung!

Und das, was ich da lese passt prima auch zu den Forums-Beiträgen unter dem Titel:

"Keine Einzelmarken mehr am Postschalter ab Januar 2004"

Es belegt die Einstellung der Post: Der Kunde hat gefälligst das zu wünschen was wir ihm anbieten wollen !

Da ich mich recht intensiv mit den Verhältnissen um die Jahrhundertwende 1900 beschäftige muß ich feststellen: Die Post ist oft noch im hoheitlichen Denken von anno dunnemals verhaftet. Das bezieht sich nicht auf den einzelnen Mitarbeiter, die einzelne Mitarbeiterin, da erlebe ich auch positive Beispiele. Aber die Kundenorientierung insgesamt läßt sehr zu wünschen übrig.

Gruß

Herbert

Wawelgeist
28.12.2003, 23:06
Was bin ich froh, dass ich Polen sammle,

die sind noch nicht so weit.

:) :) :) ;) ;) ;) :D :D :D ;) ;) ;) :) :) :)