PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baden 1a/b,5 Unterschiede

lehrling
10.08.2007, 14:44
Hallo,
eine Frage an die Badenspezialisten bezügl. der 1Kr. geschnitten.
Soweit ich es verstanden habe, ist die 1a deutlich am satten Farbauftrag und durchscheinendem Druck zu erkennen, 1b und 5 kommen entgegen der Angaben im Michel von der selben Druckplatte, so dass eine späte 1b und eine frühe 5
am Markenbild nicht zu unterscheiden sind, Unterschied ist nur die Papierfarbe.
Man kann also nur sicher sein, eine 1b zu haben, wenn man sie selbst hat prüfen lassen, sonst könnte es ja auch eine 5 sein, die nach der Prüfung in den Kaffee gefallen ist...oder gibt es noch ein Unterscheidungsmerkmal?

deckelmouk
10.08.2007, 15:27
Hallo Lehrling,

im Philaforum hat Denis einige Anmerkungen zur Unterscheidung von 1a/1b und 5 geschrieben: http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema3821.htm&hilight=baden+and+1a

Beste Sammlergrüsse!

Lars

sodrei
11.08.2007, 00:56
Hallo Lehrling,
ein interessantes thema.

diem angegebenen philaforum ist sehr viel info darüber.
vorallem in der weiterleitung "altes themas" von denis.

es gibt natürlich dazu noch einiges an guter literatur.

Ich denke, der angegeben Beitrag wird dir erstmal erste
"erleuchtung" bringen.
Auch wenn vermutlich erst einige sachen klarer werden,
wenn die echten Marken vor einem liegen.

Beste grüße und viel sammlerspaße

sodrei /harald

lehrling
11.08.2007, 03:21
Hallo sodrei,
ich habe die Ausführungen von Dennis gelesen, aber kann das anhand meiner Marken nicht nachvollziehen und habe entsprechende Bilder eingescannt.
Eigentlich wollte ich die Bilder auch hier zeigen- aber die Dateigröße passt nicht
hierher und ich bin im reduzieren von Datenmengen nicht gut:mad:
Nun, wer Deckels link folgt, landet bei den Bildern und kann das Problem erkennen: Es gibt(vermutlich frühe) Auflagen der Nr 5, die sich im Druckbild nicht von der 1b unterscheiden, die von Dennis aufgeführten Kriterien treffen nicht immer zu.

helgophil
11.08.2007, 06:58
@lehrling

Ich hab mich mal eine Zeit ziemlich gründlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich hoffe, daß ich noch alles auf die Reihe bekomme:

1. Die 1a ist sehr leicht von der 1b und 5 abzugrenzen. Die Papierdicke der 1a beträgt ca. 0,04 mm (Papierdickemmeßgerät, gibt es mittlerweile für ca. 10 Euro in jedem Baumarkt) . Die 1b und 5 sind deutlich dicker.

2. Die 1b wird nach meiner Erinnerung unter der UV-Lampe dunkelbraun (Rückseite geht m.E. besser)

3. Was bleibt ist die 5.

Auf meiner Homepage habe ich einiges über Baden. Leider etwas verstreut. Aber Du wirst es sicherlich finden.

helgophil

www.kordsachia.com

sodrei
11.08.2007, 14:16
@lehrling
vermutlich werden die "theroritischen Aussagen" klarer, wenn man
hier einige (sicher geprüfte) Originale verglichen hat - und dann
für sich persönlich die Werte besser Unterscheiden kann (ein Gefühl dafür
bekommt).

Mit der Paperdickenmessung arbeite ich nicht. Habe bisher noch kein
Papierdickenmesser. 10 Euro im Baumarkt klingt gut. Werde mal nachfragen.
Die Papierdicke ("durchschlagender Druck) ist auf jeden Fall eine gute
Unterscheidung zwischen den Marken + Abgrendung zu 1bNEUDRUCK!!!

Gerne kannst du mir auch mal keine Scanssenden (entweder zum anschauen)
oder zum verkleinern der Datenmenge (kann ich versuchen)

Ansonsten "Denis im philaforum" helft oft gerne auch weiter.
Freue mich auf Antwort.

sodrei/harald
Email: bauerharson@AOL.com

Dirk Bake
11.08.2007, 21:47
Zum Verkleinern des Speicherplatzbedarfs von Grafik-Dateien kann ich gern Know-how beitragen, falls dafür das Grafik-Programm XnView verwendet wird.

Die folgende Gebrauchsanweisung bezieht sich auf die Version 1.82.4 von XnView: Menü Bild anklicken, Größe ändern auswählen, sicherstellen, dass unten Verhältnis beibehalten ausgewählt ist, oben die bei Breite oder bei Höhe angegebene Zahl verkleinern. Bitte bedenken: Wird die Zahl halbiert, verringert sich der Speichplatzbedarf auf ungefähr ein Viertel.