PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echt?

Universum
10.08.2007, 14:24
Was ist von diesem Prüfstempel bzw. der Marke zu halten?

http://cgi.ebay.de/Top-Stueck-Nr-1-IIa-Gestempelt-Mi-2800-gepr-C-Lange_W0QQitemZ150149264759QQihZ005QQcategoryZ8292 6QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aleks
10.08.2007, 14:52
Schau mal selbst Stamp Experts (http://www.filatelia.fi/experts/namesg.html)

Lange, Carl H.
Certif. German States (in the north, incl. Heligoland), Denmark,
Hamburg, 1950 1961, respected dealer

Das würde mich schon nervös machen.

Mike

Universum
10.08.2007, 15:12
Das Prüfzeichen wirkt wie selbst gemalt,zumal mit Farbstift....

Ich habe einmal beide Signaturen nebeneinander gestellt:

Udo Korte
10.08.2007, 15:30
Weis nicht ... ein unscharfer Scan , oder auch einer mit zu geringer Auflösung kann auch einiges verzerren.

Vielleicht sollte Herr Schwerdt die Marke, wie im Text dem zukünftigen Käufer angeboten, einfach vorher selber prüfen lassen. Ein Angebot bei Ebay mit aktuellem Attest würde wahrscheinlich auch mehr Geld einspielen.

Der Angebotstext sagt "Echt + Kabinett 1 IIa " , damit haben wir nach meiner Meinung einen klaren Fall von Erfüllungspflicht einer heilen und unmanipulierten Marke in überdurchschnittlicher Erhaltung.

Was ist denn das da oben für ein Kringel in der linken oberen Ecke der Rückseite ?

Aleks
10.08.2007, 16:06
@Universum
Ich kenne mich nicht mit bayrischen Marken aus, aber ich arbeite stark mit Scans, um bei Aufdrucken die Plattenposition zu bestimmen. Da bekommt man ein Auge für feinste Abweichungen.

Die beiden Namen - ich will mal bewusst nicht von Prüfstempel reden - sind eindeutig verschieden. Nahezu jeder Buchstabe ist abweichend. Die unterschiedlich hohen Buchstaben deuten stark auf eine Handarbeit hin. Ich glaube nicht, dass ein so hochgelobter Experte so einen Unsinn abliefert.

Mike

Ferrari
10.08.2007, 16:48
?????????!!!

abrixas
10.08.2007, 16:52
Danke für die Blumen. Aber beim Schwarzen Einser muss ich passen! Ich besitze nicht einmal einen!:o :o :o
Ich gebe an bayern klassisch weiter!:)

bayernsammler
10.08.2007, 17:06
Also, HKS Weltenburg gibt es überhaupt nicht !!
und schon gar nicht auf dem Einser
Meiner Meinung nach könnte -ich sage absichtlich könnte-
es HOHENBURG sein.
Von diesem Ort ist 1 Ortsstempel auf dem Einser bekannt.
Die weitere Suche nach ...schenburg und ...chenburg
ergab nichts.

philfrank
10.08.2007, 17:39
Einen schönen guten Tag. Der Stempel zeigt ROTHENBURG a.T.. Den Prüfstempel LANGE halte ich für handgemalt. Ich hatte bereits einige Schwarze Einser mit LANGE-Signatur auf meinem Schreibtisch. Farbe stimmt überein, aber der hier sieht nicht nach Prüfstempel aus. Ich kann dem Käufer nur eine Nachprüfung durch einen BPP-Prüfer empfehlen. Der Handelswert der Marke steigt überproportional zu den Prüfkosten.

philfrank
10.08.2007, 17:48
Hier noch der Stempel in ganzer Schönheit:

Ferrari
10.08.2007, 17:56
Es handelt sich nicht um eine 1II sondern 1I.
Prüfstempel wie immer wertlos und lediglich als Beschädigung zu werten. Das muntere Rätselraten ist bereits losgegangen.
Stempeldetails auf dem Scan nur schwer zu erkennen.
Daher keine abschließende Beurteilung von meiner Seite aus möglich.

Mfg
Ferrari

deckelmouk
10.08.2007, 18:47
Prüfstempel wie immer wertlos und lediglich als Beschädigung zu werten.

@ferrari:

wir wissen alle, dass das Dein Mantra ist. Bitte wiederhole es nicht mehr. Es bringt uns in der Diskussion keinen deut weiter und diskreditiert Deinen Beitrag in meinen Augen.

@universum:

Was sagt der Verkäufer selber zu dem Prüfzeichen? Hat schon jemand einen Vergleich der beiden gezeigten Rotenburg-Stempel durchgeführt?

@udo korte:

Bei dem Kringerl kriege ich ein "Déjà vu"... Dazu werde ich noch einige Nachforschungen anstellen.

Beste Grüsse!

Lars

bayern klassisch
10.08.2007, 19:30
Ich halte die Marke für eine Sperati - Fälschung. Das waren und sind die besten Fälschungen, so dass eine Zuordnung echt/falsch per grobem Scan kaum getroffen werden kann. Daher sage ich dies nicht mit tödlicher Sicherheit.

Der Stempel suggeriert eine Winkler Type 11b - was Sperati nicht wusste ist die Tatsache, dass Rothenburg noch zu Beginn der fünfziger Jahre mit der Type 11a stempelte. An eine Spätverwendung glaube ich nicht, zumal der Stempel auch nicht mit dem von Frank netterweise gezeigten übereinstimmt.

Das Signum des Altmeisters Lange stinkt zum Himmel - er hätte wohl eine Sperati der Type a - c von einer echten 1 I zu unterscheiden gewusst. Jedenfalls bei Live - Vorlage, denn Scans gab es noch nicht.

Wie Frank schon richtig andeutet, ist eine ungeprüfte (für Ferrari: attestierte und unsignierte) seltene Marke Altdeutschlands immer ein vabanque - Spiel, bei dem selten der gewinnt, der glaubt gewinnen zu müssen.

Wer 2000 Bewertungen als Verkäufer hat, sollte das eigentlich wissen, oder wurde nur Bund und Berlin in Form von Kiloware verkauft? Wer maximal 100 Euro für ein Attest auszugeben scheut, aber ein vielfaches davon mehr mit demselben erzielen kann, sollte seine Ware altruistisch als Festpreisangebot bei eBay anpreisen.

Beste Grüsse von bayern klassisch

fricke
10.08.2007, 19:54
Wenn das ein Prüfstempel ist, gebe ich die Sammelei auf.

bayern klassisch
10.08.2007, 20:15
Lieber fricke, bitte dabei bleiben. Für diesen posthumen Käse konnte der gute Lange doch gar nichts mehr.

Universum
11.08.2007, 10:55
Das Ebay-Angebot wurde jetzt vom Verkäufer vorzeitig beendet....

philfrank
11.08.2007, 19:09
Ich glaube, das war ein guter Entschluss des Verkäufers. Das schöne Stück bringt mit aktueller BPP-Prüfung wesentlich mehr, als ungeprüft bzw mit der dubiosen Lange-Signatur.

Universum
11.08.2007, 20:13
Ich glaube, das war ein guter Entschluss des Verkäufers. Das schöne Stück bringt mit aktueller BPP-Prüfung wesentlich mehr, als ungeprüft bzw mit der dubiosen Lange-Signatur.

...wenn es keine Fälschung ist..;) :D :D