PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin - verzähnter Mommsen: Mache oder echt ?

Briefmarkensammler
16.07.2007, 23:06
Was meinen denn unsere Berlin-Experten zu dieser Marke ? Mommsen verzähnt - Mache ? Oder bereits aktenkundig ?

saeckingen
17.07.2007, 06:45
Manipulation!

Die Marke hat Kammzähnung, daher kann nie nur eine Linie zusätzlich gezähnt werden, sondern es müssen immer 3 Reihen zusätzlich vorhanden sein.

Briefmarkensammler
17.07.2007, 08:34
Manipulation!

Die Marke hat Kammzähnung, daher kann nie nur eine Linie zusätzlich gezähnt werden, sondern es müssen immer 3 Reihen zusätzlich vorhanden sein.

Das verstehe ich jetzt zwar nicht ganz (dazu kenne ich mich mit Zähnungen einfach zu wenig aus) Du bist Dir aber sicher, dass die Marke manipuliert wurde ?

Aleks
17.07.2007, 09:44
Kammzähnung (http://de.wikipedia.org/wiki/Kammz%C3%A4hnung#Linienz.C3.A4hnung)

Mike

Aleks
17.07.2007, 09:53
Wenn man die Zähnung der Marke ausschneidet und neben die zusätzliche Zahnreihe legt, dann kann man sehen, dass die Zähnung abweicht. Die zusätzliche Zahnreihe muss also mit einem anderen Werkzeug mit anderen Maßen angebracht worden sein.

Mike

Aleks
17.07.2007, 10:49
@saeckingen
Ich meine, die Tatsache, dass keine andere verschobene Zahnreihe zu sehen ist, ist nicht zwingend ein Hinweis auf Linienzähnung. So könnte es theoretisch auch mit einem Kamm passiert sein. Da müssten dann allerdings die Lochabstände identisch sein.
5042

Mike

saeckingen
17.07.2007, 13:11
@Aleks

Und wo ist dann der untere Zähnungsschlag wenn alles nach obern versetzt ist? Mindestens eine zweite Zähnungsreihe muss sichtbar sein, bzw. ansonsten könnte der Kammschlag in Deinem Beispiel zumindest nicht bis unten durchgehend sein.

Ferner wäre die Zähnung oben niemals so sauber, wenn zwei Zähnungsschläge so nahe beieinander lägen.

Aleks
17.07.2007, 13:22
Wenn durch eine Verschiebung oder irgendwie geartete Unregelmäßigkeit ein weiterer Kammschlag stattgefunden hat, muss es ja nicht unbedingt mehrere nacheinander gegeben haben. Angenommen, es hat nur einen falschen Kammschlag gegeben. Die Unregelmäßigkeit muss ja nicht regelmäßig sein. :eek:
Ist aber rein theoretisch.:D

Mike

saeckingen
17.07.2007, 14:54
@Aleks

Schon richtig, aber wenn der Kammschlag nach oben versetzt ist, könnten nicht bis unten Zähnungslöcher sein. Mindestens 1 Loch wäre hier zuviel.

Jurek
17.07.2007, 16:12
Andererseits, Bogenkammzähnung würde nicht unbedingt mit so langen senkrechten Lochreihen sein, sondern wohl in der Größe der Briefmarke, so dass entweder die senkrechte zweite Zähnung „zu kurz“ wäre, oder wie abgebildet verschoben, würde Teil der Zähnung dran glauben müssen…

Jurek
17.07.2007, 16:23
Auf alle Fälle würde unten beiz zweiten Schlag mindestens ein Loch weniger sein, weil die obere wagerechte Zahnreihe nicht verzähnt ist.

Aleks
17.07.2007, 16:59
Zugegeben, die oberen Zähne müssten Zahnspitzenkaries haben... aber nur ganz wenig...;)

Mike

Briefmarkensammler
17.07.2007, 17:47
nur am Rande: Die Mommsen Marke wird aktuell von einem guten @BEKANNTEN :) :) :D :D :D :D :D :D :D :p :p :p :p auf einer Internetplattform als echt angeboten. Irgendein Dummer wird sich schon finden.

reichswolf
17.07.2007, 18:11
@Briefmarkensammler:
Hier noch eine Erklärung zu den Zähnungsarten (http://www.dphj-berlin-brandenburg.de/wissen/zaehnungsarten/linienzaehnung.html), die IMHO noch etwas anschaulicher ist als die Wikipedia-Seite.
Übrigens halte ich die Marke für absolut echt, und die zusätzlichen Löcher stammen von dem uns letztlich geschilderten Blitzschlag.... :)
(just kidding...)

erstlesen
17.07.2007, 18:17
Hallo,

egal wie viele Löcher oder Blitzeinschläge:

1. der Fälscher hat sich viel Mühe gegeben, die Zähnung stimmt fast auf den 1/10 mm!

2. Mühe allein genügt nicht!

3. Ich habe die falschen Löcher kopiert und rechts und links eingefügt. Unten habe ich auf passend gestellt, nach oben laufen sie weg ...

Also: FALSCH

http://stampsx.com/0/mommsen-falsch.jpg

Ich habe auch Herrn Mommsen zu dem Problem gehört:

http://stampsx.com/0/momms.jpg

Aleks
17.07.2007, 19:17
...also bei meinem Test in Posting 5 liefen sie nach unten weg.:confused:
Vielleicht hatte ich ja versehentlich einen kopfstehenden Ausschnitt benutzt.

Mike

Briefmarkensammler
17.07.2007, 19:33
@Briefmarkensammler:
Übrigens halte ich die Marke für absolut echt, und die zusätzlichen Löcher stammen von dem uns letztlich geschilderten Blitzschlag.... :)
(just kidding...)

Jaja, die Gegend südwestlich von Bremen ist schon ziemlich Blitz und Gewitter gefährdet ;) Ich hoffe doch, dass den betreffenden Herren demnächst der Blitz beim schei**en trifft (wie man hier in Bayern volkstümlich sagt) :D

Btw: Vielen Dank für die geleistete Aufklärungsarbeit :)

Lumpus2000
17.07.2007, 19:41
... es sind immer die selben Marken die mit diesen "Verzähnungen" vorkommen. Wurden von einem "berühmten" Briefmarkenversender in Masse auf den Markt geworfen ... guckt ihr hier:
http://www.bdph.de/forum/showpost.php?p=38973&postcount=31

;)

Bernd HL
17.07.2007, 21:54
@ erstlesen

Spitzenmässiges Bild von Herrn Mommsen:D :D :D :D :D :D

Briefmarkensammler
17.07.2007, 22:23
@ erstlesen

Spitzenmässiges Bild von Herrn Mommsen:D :D :D :D :D :D

Der Arme schaut aus, als ob ihn der Blitz getroffen hätte :D :D :D :D :p :p :p :) :) :eek: :eek: :eek: ;) ;) ;)

Wohnte Herr Mommsen auch südwestlich von Bremen ?

Jurek
18.07.2007, 17:31
Eigentlich @Erstlesen hat mir meine Idee „gestohlen“, weil ich wollte das gerade dann auch SO hier reinstellen… ;) wiewohl etwas erweitert, und zwar zusätzlich unter stärkerer Vergrößerung die Größe der Löcher vergleichen…
Jetzt „muss ich“ aber improvisieren! :p

Nachstehend aber eine ECHTE Doppelzähnung des Kammschlags, „leider“ außerhalb der Briefmarke. In dem echten Fall eine „typische Verschiebung“, die zweiseitig (horizontal + vertikal) passt, wie auch der entspr. Neigungsvinkel!
(Nebengedanke: Aufklärung finde ich super und wichtig, aber es soll keine Anleitung zur verbesserten Fälschungen werden! :cool: ).