PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierunterschiede bei DDR-Marken

Peter
17.12.2003, 00:06
Hallo,

bei gestempelten DDR-Marken 'Aufbau in der DDR' im Klein- und Großformat habe ich immer Schwierigkeiten bei der Feststellung um welches Papier es sich handelt. Je nach Zustand der Marken ist es oft nicht möglich zwischen weiß, gelblich oder vergilbt (verfärbt) zu unterscheiden. Ich hoffe, daß bei euch Spezialisten jemand dabei ist, der eine brauchbare Lösung hat. Ich habe es schon mit einer UV-Lampe versucht, leider ohne eindeutige Ergebnisse. Die Papierstärke ist ebenfalls in den meisten Fällen keine Hilfe.

Für viele Nachrichten bedanke ich mich schon im voraus.

Herzliche Grüße
Peter

PW0001
17.12.2003, 02:20
Da sich das Prüfen dieser Marken i.d.R. nicht unbedingt lohnt, bist Du auf möglichst viel Vergleichsmaterial angewiesen. Nur dadurch kannst Du die Papierunterschiede wahrnehmen. So ist zumindest meine Erfahrung.

Mit den MICHEL-Farbtafeln kommst Du nicht weiter. Was in den Katalogen z.B. weiß genannt wird hat mit dem absoluten Weiß der Farbtafel, nicht nur bei diesen Marken, kaum etwas zu tun. Ähnlich ist es mit gelblich u.a. Farbbezeichnungen. Ich will nicht zu weit abdriften, aber die Farbbezeichnungen z.B. bei den entspr. Ganzsachen sind ein einziges Wirrwarr und eine Katastrophe: weiß, altweiß, grau, hellsämisch, sämisch, beige usw. usf. und das natürlich auch noch in Tönen. Ich weiß wovon ich spreche, da ich größere Posten dieser Ganzsachen in den unterschiedlichsten Farben und Tönungen hatte.

Wenn Du die Möglichkeit hast einen unsortierten, möglichst großen Posten dieser Marken so billig wie möglich zu beschaffen und dann so ca. 50 und noch mehr Stück einer Wertstufe neben- und untereinander gelegt bei Tageslicht betrachtest, wirst Du die Unterschiede finden. Es gibt zu viele Zwischentöne. Nur aus der Masse heraus kannst Du eine Zuordnung finden. Nur selten reichen wenige oder nur 2 Marken dafür aus.

Wenn Du mir heute eine Marke von diesen zeigst, von der Du meinst sie sei weiß, dann zeige ich Dir eine, die noch weißer ist. Wenn Du dann meinst, Deine sei nun wohl doch eher gelblich, dann zeige ich Dir eine, die noch gelber ist...........

Gruß (ebenfalls) Peter