Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIZONE Falsch-Stempel ?
Hallo Zusammen !
Ich nehme wohl an dass dieser Stempel falsch ist ...
Bitte um eure Kommentare.
Besten Dank !
erstlesen
14.07.2007, 02:35
Hallo,
der Stempel sieht nicht falsch aus. Möglicherweise rückdatiert, in privater Hand oder so etwas. Prüfen lassen lohnt.
Ich bin da nicht so sicher, muss aber mal zu Hause nachsehen, ob bei den aptierten Stempeln von Stuttgart links über die Linie unter dem Datum ein Bogen hinausragt. In Erinnerung habe ich das nicht. Leider ist der Kennbuchstabe nicht sichtbar; das würde es etwas leichter machen. Tip: Verbandsprüfer Hettler oder A. Schlegel fragen.
TomWolf_de
16.07.2007, 14:32
...ob bei den aptierten Stempeln von Stuttgart links über die Linie unter dem Datum ein Bogen hinausragt...
Das ist der Rest der ehemaligen Beschriftung "Stadt der Auslandsdeutschen" (capital). Das wurde aus einigen dieser Stempel nicht restlos entfernt, diese Reste können dann wie ein Bogen aussehen.
Gruß
Thomas
erstlesen
16.07.2007, 16:37
Wie schon gesagt, Prüfen lassen könnte sich lohnen Prüferempfehlungen stehen schon oben drüber.
Besten Dank für die Tipps - werde mal das gute Stück zum prüfen schicken.
Ich wollte eigentlich nur vermeiden dass ich einen wohlbekannten dubiosen Stempel einsende. Aber es hört sich vielversprechend an ;)
Gruss
Surfer 1
Mangelhafte Aptierung könnte natürlich sein, aber es bleibt das Problem, dass der Unterbuchstabe nicht erkennbar ist. Bei meinen Stuttgart-Stempeln habe ich keinen aptierten gefunden, der den Bogen aufgewiesen hätte. Das aber heißt natürlich nicht viel. Das Ergebnis der Prüfung würde mich sehr interessieren.
TomWolf_de
19.07.2007, 12:41
Hallo @wi.kr
Könntest Du bei Deinen Stuttgartern mal nachsehen, ob einer der Stempel ebenfalls diese Unterbrechung im Buchstaben "A" von Stuttgart aufweist? Vielleicht lässt sich der Unterscheidungsbuchstabe über diesen Weg ermitteln.
Gruß
Thomas
Ich habe keine Bschädigung des A bei Stuttagrt 1-Stempeln finden können. Lediglich der aptierte Stuttgart 8 l weist oben einen Bruch im A auf. Nun weiß man natürlich nie, ob so etwas nicht durch die Briefeinlage verursacht worden sein kann. Oft genügen geringe Unebenheiten, um Stempelbesonderheiten vorzutäuschen. Auch beim 8 l-Stempel habe ich kein weiteres Vergleichsmaterial zur Hand, um behaupten zu können, es handele sich um einen schaden des Stempels selbst.