PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBZ, Block 2

crusader
12.07.2007, 19:06
Hallo zusammen,

ich sammele schon seit über 20 Jahren intensiv Briefmarken und bin neu hier im Forum.
Ich habe festgestellt das es hier anscheinend eine ganze Menge Leute mit gutem Fachwissen gibt.
Ich habe in meiner Sammlung einen gestempelten Block 2 aus der SBZ, dieser hat einen Stempel vom 28.12.45 aus Jena.

Der Block war bereits beim zuständigen Prüfer Herrn Ströh, dieser meinte: Ich kann nicht mit Bestimmtheit für die Echtheit des Stempels garantieren. Ergo erhielt ich keine positive, aber auch keine negative Prüfung. Ich habe nun weiterhin keine Ahnung ob der Stempel echt oder falsch ist. Wie sind denn eure Einschätzungen zu diesem Stempel, denn ungeprüft ist der Block wohl fast wertlos, oder ?

Max und Moritz
12.07.2007, 19:41
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von SBZ-Stempeln. Aber ich würde vielleicht noch eine zweite Meinung von Dr. Jasch einholen. Bei dem Wert für ein echtes Stück würde sich der Aufwand schon lohnen.

Zackensammler
12.07.2007, 20:14
Stempel: Jena 1 o

Farbe weicht leider ab, sonst ok.

Jurek
13.07.2007, 08:37
WENN der Stempel FALSCH wäre, dann ist wirklich die Frage, ob der Block in der Form wirklich wertlos ist!?!? =(Habe schon Diskussion zum Thema ( http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=2736&page=2&highlight=SONNEBERG) geführt, aber alles blieb fraglich =[auch wenn ich nicht mehr alle Beiträge finde, die dazu geschrieben wurden])…
Jedenfalls nachweislich auch bei großer Auktion wurde es für „etwas“ Geld (habe keine Angaben mehr dazu :( ) auch eine teure Briefmarke mit falschen Stempel ersteigert …

WENN aber der Stempel bei einem BPP Prüfer war (WANN?), der das nicht entscheiden kann, dann kann man anscheinend nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Stempel FALSCH oder ECHT ist…