PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBZ, Block 2

crusader
12.07.2007, 19:06
Hallo zusammen,

ich sammele schon seit über 20 Jahren intensiv Briefmarken und bin neu hier im Forum.
Ich habe festgestellt das es hier anscheinend eine ganze Menge Leute mit gutem Fachwissen gibt.
Ich habe in meiner Sammlung einen gestempelten Block 2 aus der SBZ, dieser hat einen Stempel vom 28.12.45 aus Jena.

Der Block war bereits beim zuständigen Prüfer Herrn Ströh, dieser meinte: Ich kann nicht mit Bestimmtheit für die Echtheit des Stempels garantieren. Ergo erhielt ich keine positive, aber auch keine negative Prüfung. Ich habe nun weiterhin keine Ahnung ob der Stempel echt oder falsch ist. Wie sind denn eure Einschätzungen zu diesem Stempel, denn ungeprüft ist der Block wohl fast wertlos, oder ?

Max und Moritz
12.07.2007, 19:41
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von SBZ-Stempeln. Aber ich würde vielleicht noch eine zweite Meinung von Dr. Jasch einholen. Bei dem Wert für ein echtes Stück würde sich der Aufwand schon lohnen.

Zackensammler
12.07.2007, 20:14
Stempel: Jena 1 o

Farbe weicht leider ab, sonst ok.

Jurek
13.07.2007, 08:37
WENN der Stempel FALSCH wäre, dann ist wirklich die Frage, ob der Block in der Form wirklich wertlos ist!?!? =(Habe schon Diskussion zum Thema ( http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=2736&page=2&highlight=SONNEBERG) geführt, aber alles blieb fraglich =[auch wenn ich nicht mehr alle Beiträge finde, die dazu geschrieben wurden])…
Jedenfalls nachweislich auch bei großer Auktion wurde es für „etwas“ Geld (habe keine Angaben mehr dazu :( ) auch eine teure Briefmarke mit falschen Stempel ersteigert …

WENN aber der Stempel bei einem BPP Prüfer war (WANN?), der das nicht entscheiden kann, dann kann man anscheinend nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Stempel FALSCH oder ECHT ist…
Dann würde ich tatsächlich bei einem anderen Prüfer versuchen (wie vorgeschlagen), weil HIER denke ich, wird kaum wohl einer BESSER als ein Prüfer so rein per Abbildung (ohne Original vor sich zu haben – was ein Prüfer auch erwarten würde) erklären können, ob der Stempel echt oder falsch ist, da schon dem Prüfer alle nötige Informationen normalerweise auch vorliegen.

Ungeprüft ist dieser Block m.E. NICHT wertlos (MIT DER schriftlichen Aussage des Prüfers dazu), weil bis jetzt auch nicht nachweisbar ist, ob der Stempel überhaupt FALSCH ist!
Allerdings der Preis ist schon jetzt erstmal m.E. im Keller, weil es nicht als „ECHT GESTEMPELT“ (zumal gestempelt viel teurer ist) gelten kann, solange nicht als ECHT geprüft ist.
Allerdings zweifle ich sehr, dass dieser Block SO und JETZT (fast) „wertlos“ wäre (auch sogar mit einem falschen Stempel…).

Bei DDR (mein Spezialgebiet), gibt es auch einige Marken (bes. DDR-MiNr.339xb), wo wenn der eine Prüfer, die Prüfung wegen einem unbekannten Stempel =(so konkret OT: MÜHLBECK über BITTERFELD 22.3.53.) verweigert, dann braucht man da nicht zu anderen Prüfern zu senden, da das unter denen abgeklärt ist…
Wie es in deinem Fall ist, weiß ich nicht, da es nicht mehr Gebiet ist.
Nur wenn die Meinung des Prüfers schon länger zurück liegen sollte, könnten inzw. neue Erkenntnisse dazu sein… (?)

Ich würde aber in der Tat zuerst telefonisch den anderen vorgeschlagenen Prüfer kontaktieren und ihn das ganze erklären…
Wenn der Stempel derzeit sich als nicht prüfbar erweisen sollte (zumindest der bisheriger Prüfer keine eindeutigen Zeichen einer Fälschung feststellen konnte), dann wird es schwierig… Aber dann gilt dieser Block nicht mit dem Preis von gestempelt, sondern…???

Willkommen und viel Freude im Forum! ;)
J u r e k

Zackensammler
13.07.2007, 14:32
Da die Farbe als auch weitere Merkmale abweichen, kann nicht bestimmt werden, ob der Stempel zu dieser Zeit so aussah. Andere Referenzabschläge weichen ab. Daher ist der Stempel als nicht prüfbar einzustufen, obwohl der Abschlag vom "Originalstempel" stammt. In meiner Stempel-Datenbank kann ich echte Stücke nachweisen.

crusader
13.07.2007, 22:58
Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich denke ich schicke den Block
mal zu dem 2. Prüfer, mal sehen vielleicht geht er ja dort durch. Zumindest schaut der Stempel anscheinend (bis auf die Farbe) ja ganz ordentlich aus. Ich geb dann noch bescheid wie der 2. Prüfer urteilte.

erstlesen
14.07.2007, 02:50
Hallo,

ohne Zweifel ist nicht nur die Farbe anders, sondern auch das Muster der Struktur des Stempelkissens. Es ist ein anderes Stempelkissen verwendet worden. Bei dem Abschlag vom 28. 12. 45 ist die obere Waagrechte links nicht mit dem Kreis verbunden. Das kann von schwächerem Druck kommen (der Stempel ist ja sehr zart abgeschlagen) oder von einem Stempelzustand wie er eventuell später registriert ist. Gibt es da keine Abweichungen, bleibt nur das Stempelkissen rätselhaft.

Vorstellbar ist vieles. Vielleicht wollte ein Postbeamter besonders sauber und "schön" stempeln und hat sich den Stempel geholt, um selbst zu stempeln. Dabei hat er sein Stempelkissen benutzt, dass sonst nur im Innendienst verwendet wurde? Das könnte schon ein Grund sein und es würde nur einen einzigen solchen Abschlag überhaupt geben. Man kann selbst nicht ausschließen, dass damit ein Brief an die Geliebte frankiert war, "mit herzlichen Sylvestergrüßen".

Wenn man sich von dem Block nie trennt, hat man auch mit dem Preis und der Echtheit kein Problem :)

Christian E. Geigle
20.07.2007, 20:43
Ich halte den Stempel für falsch, weil die Buchstaben zu klein sind. Das sieht man auch im Vergleich zu dem gezeigten Vergleichsabschlag von JENA 1, Kennbuchstabe o.

Die Stempelfarbe sieht ebenfalls nicht gut aus.

Herr Ströh hat den Stempel nicht als falsch gekennzeichnet, weil er ihn in dieser Form vielleicht noch nicht vorliegen hatte.

Christian E. Geigle, der eine Überprüfung durch Dr. Jasch für unnötig hält :rolleyes: