Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppeldruck
Hallo mich hat immer schon interessiert, wie so ein Doppeldruck aussieht. Hat jemand da ne Marke die er zeigen kann?
Hab auch keine Zeit im Forum zu suche, wäre also toll wenn jemand sie hier mal fix zeigt.
Dank einstweilen.
Hi w.max,
ich habe hier einen Doppeldruck des Aufdruckes der Marke, links normale Ausgabe und rechts der DD auf dem scan.
Besonders gut zu erkennen ist der DD am letzten "e" von "Plébiscite".
Die DD kommen unterschiedlich gut sichtbar vor. Bei manchen Marken sieht man es prompt, bei anderen Marken muss man direkt mit der Lupe nach dem doppelten Aufdruck fahnden.
Gruß
Pete
P.S. beide Marken sind Aufdruckfälschungen. Ich hoffe aber doch, dass das Prinzip des DD verdeutlicht wird.
Das Beispiel ist ja ziemlich deutlich. Bei der heutigen Drucktechnik sind die Abweichungen äußerst gering und oft kaum zu erkennen. Oft ist es auch nur eine Farbe, die doppelt gedruckt wurde. Wenn ich Hinweise im Katalog auf Doppeldrucke finde, krieche ich förmlich in die Lupe um es herauszufinden ob oder ob nicht. Ich muss zugeben, dass ich bei neueren Marken Probleme habe einen Doppeldruck von einer Farbquetschung, z.B. bei fettem Druck, zu unterscheiden. Welche Methoden gibt dafür es herauszufinden, von Vergleichsmaterial mal abgesehen?
Gruß Peter
Dann gibt es noch die so genannten Doppelbilddrucke. Michel schreibt dazu:
Nur beim Offsetdruck kommt auch der so genannte Doppelbilddruck vor, der durch seine Ähnlichkeit zum Doppeldruck und sein häufiges Vorkommenbei Sammlern auf Interesse stößt. Er entsteht, wenn Farbe von der Druckwalze auf die Gegenwalze gerät und dann vom nächsten Bogen aufgenommen wird. ....
Hier ein Beispiel mit DD in den Farben Blau und Schwarz:
Dirk Bake
12.12.2003, 00:41
Da die unterschiedlichen Ursachen für mehrfache Konturen oder Bildelemente (Doppeldruck, Doppelbilddruck, Schmitzdruck) nicht ohne weiteres bei jeder Marke klar erkennbar sind, habe ich mir angewöhnt, pauschal von mehrfachen Konturen zu sprechen. Wer Interesse am Tausch solcher Marken hat: Ich kann etliche von Bund ab 1969 mit doppelten Konturen anbieten.
@Michael @Dirk Bake
Ist das dann mit den moderneren Doppeldrucken, z.B. Bund, viel Lärm um nichts? Und ist der Wind, der um diese sog. DD gemacht wird und sind die Preise, und die laut tönenden Offerten, die mit den DD gemacht werden überhaupt gerechtfertigt?
Ein echter Doppeldruck ist, wenn der Druckbogen die Druckmaschine doppelt durchläuft und somit das Bild oder auch der Aufdruck, wie z.B. bei der von Pete gezeigten Marke, zwei oder auch mehrfach (z.B. Dreifachdruck) auf den Markenbogen gedruckt wird.
Der MICHEL schreibt ja weiter, dass diese unechten Doppeldrucke (Doppelbilddrucke) eigentlich nur eine Druckzufälligkeit sind und seit 1992 nicht mehr katalogisiert und bewertet werden. Anerkannt wären diese unechten DD auch nur worden wenn es eine deutlich abgesetzte zweite Kontur gegeben habe. Was ist aber deutlich??? 1mm, 0,5mm oder wieviel?
Natürlich gibt es für alles Liebhaber. Doch ist der Wert und die geringe Häufigkeit nur vorgegaukelt? Geschäftemacherei? Denn die zweite Kontur ist bei vielen Angeboten kaum wahrzunehmen und zudem dann auch wieder nicht so selten, wenn man die Marken entsprechend vergrößert betrachtet.
Gruß Peter
Echte Doppeldrucke sind tatsächlich selten und rechtfertigen wohl für den, dem es das wert ist auch ihre Preise.
Bei den meisten so genannten DD handelt es sich aber tatsächlich um die Doppelbilddrucke oder gar (nur) um Schmitzdrucke. Wer seine Dubletten immer im Detail anschaut findet sicher auch selbst einige "DD" (oder auch "DDD"). Sie würzen eine Sammlung. Man sollte es so halten, wie Dirk es macht: Die eigenen Bestände durchforsten und dann Dubletten tauschen.
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung vom Michel, diese DD nicht mehr zu katalogisieren, da sonst ein falsches Bild vom Wert entstanden wäre (und offensichtlich auch schon ist).
Persönlich würde ich es sogar begrüßen, wenn die katalogisierten DD (vor 1992), sofern es sich um die Doppelbilddrucke handelt, aus den Katalogen entfernt würden. Ich nehme an, dass das nicht gemacht wird, weil man den Aufschrei der geschädigten Sammler fürchtet. Andererseits werden auch heute immer noch Sammler geschädigt, und zwar die, die den alten Katalogisierungen weiter vertrauen oder gar erst jetzt für sich entdecken.
Schmitzdrucke kann man meist gut von den Doppelbilddrucken unterscheiden. Die doppelten Konturen sind da nämlich nicht gleichmäßig auf der Marke verteilt, sondern mal mehr bis überhaupt nicht vorhanden (am anderen Ende der Marke). Aber auch Schmitzdrucke machen sich gut in einer Sammlung, genauso wie andere Zufälligkeiten. Sie weisen stark auf die Details hin, auf die man achten kann und die das Sammeln noch spannender machen.
saeckingen
12.12.2003, 22:59
Hallo,
hier ein, zugegebenermaßen sehr drastischer, Doppeldruck des Dienstaufdruckes aus meiner Sammlung:
Grüße
Harald
Ja danke euch nun habt ihr mir die sache etwas verständlicher gemacht.
werde mal weiter suchen vielleicht habe ich irgendwann das Glück so etwas selbst zu finden, glaube aber auch das es schwer ist sie zu finden.
Dank