PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marken ab 2003

SaschJohn
17.06.2003, 08:42
Ich sammle zur Zeit Bund (und einiges mehr) um immer alle Marken zu bekommen hab ich ab 2003 ein ABO bei der Post mit Tagesstempel (weil man mit Erstagsstempel die kleinen Marken nicht mehr sieht), aber irgendwie sind die ja nicht richtig verschickt worden, deshalb sammle ich noch echt gelaufene gestempelte Briefmarken (aber dadurch werd ich nicht alle bekommen) Ist es sinnvoll so eine Sammlung aufzubauen?
Ich hätte dann alle Marken vom Bund, aber einige eben gestempel ohne gelaufen zu sein.
Gruß
Sascha

apholzer
17.06.2003, 11:31
Wenn man alle Marken gestempelt von der Versandstelle kauft, geht das ganz schön ins Geld. Mein Tipp, wie ich bei meinen Sammelgebieten vorgehe:

Ich habe bei der jeweiligen Versandstelle ein Abo für postfrische Marken. Finde ich dann von der jeweiligen Marke ein schön gestempeltes Exemplar, das auch sonst alle Qualitätsansprüche erfüllt, ersetze ich das postfrische Exemplar durch das gestempelte. Somit kann ich dann das postfrische noch zur Frankatur benutzen...

Sehe ich nach einer gewissen Zeit, dass ich von bestimmten Marken einfach kein gestempeltes Exemplar bekomme, kann ich dann immer noch zum Postschalter gehen und mein postfrisches abstempeln lassen...

SaschJohn
17.06.2003, 11:47
Dieser Tipp ist so gut das ich ihn sofort umgesetzt hab :O)
Ab sofort bekomm ich mein BRD Abo auch postfrisch .
Gruß
Sascha

Werner
17.06.2003, 12:00
Bestell die Tagesstempel ab.Diese Art zu Sammeln ist eintöning.
Meine Meinung ;)

SaschJohn
17.06.2003, 12:13
Original geschrieben von Werner
Bestell die Tagesstempel ab.Diese Art zu Sammeln ist eintöning.
Meine Meinung ;)
Stimm ich dir im Prinzip zu, aber mir viel keine bessere Möglichkeit ein alle Briefmarken zu bekommen und da dachte ich der Ersttagsstempel sei wertvoller, aber der verdeckte ddie Marke...usw.
werde jetzt apholzers Tipp umsetzten. Bei den Stempeln versuch ich den anoymen "Briefzentrum" Stempel durch Ortsstempel (weiß nicht wie und warum aber die gibt es scheinbar noch, warum dann nicht bei allen Briefen?) zu ersetzen.
Gruß
Sascha
:)

Zimmermann Wolfgang
17.06.2003, 14:32
Hier muß ich Werner zustimmen.
Ich habe den Fehler (Anfang der 70er Jahre) gemacht und mir alle Marken von der Versandstelle,postfrisch und gestempelt, schicken lassen.
War ja sooo bequem.Bei den postfrischen ist es eigentlich egal.
Jetzt werde ich langsam anfangen umzustellen,d.h. nur noch echt gelaufene Marken.

Und wenn der Stempel nicht ganz auf der Marke ist, dann wird die Marke so weit ausgeschnitten das der Stempel kpl. lesbar ist.

SaschJohn
17.06.2003, 14:42
Original geschrieben von Zimmermann Wolfgang
Hier muß ich Werner zustimmen.
Ich habe den Fehler (Anfang der 70er Jahre) gemacht und mir alle Marken von der Versandstelle,postfrisch und gestempelt, schicken lassen.
War ja sooo bequem.Bei den postfrischen ist es eigentlich egal.
Jetzt werde ich langsam anfangen umzustellen,d.h. nur noch echt gelaufene Marken.

Und wenn der Stempel nicht ganz auf der Marke ist, dann wird die Marke so weit ausgeschnitten das der Stempel kpl. lesbar ist.

bei mir war eher der Gedanke, alle Briefmarken eines Jahrganges zu bekommen. Ich find es nämlich spannender echt gelaufene Briefe mit echtem Stempel zu haben. Briefzentrum fand ich anfangs ziemlich langweilig, aber wo ich jetzt gesehen hab, das es auch Ortsstempel gibt, versuch ich die Briefzentren rauszuschmeißen und gegen Ortsstempel einzutauschen

Kai
17.06.2003, 18:31
Bei den Stempeln versuch ich den anoymen "Briefzentrum" Stempel durch Ortsstempel (weiß nicht wie und warum aber die gibt es scheinbar noch, warum dann nicht bei allen Briefen?) zu ersetzen.
Hallo Sascha,
wenn Du den Brief in den Briefkasten wirfst, erfolgt die Abstempelung im Briefzentrum. Wenn Du den Brief dagegen direkt im Postamt abgibst, wird mit dem Ortsstempel abgestempelt. Da der Brief dennoch durch Briefszentrum geht, kann es vorkommen, daß der Brief zusätzlich noch den Stempel vom Briefzentrum bekommt. :mad: :mad:
Gruß
Kai

apholzer
17.06.2003, 18:37
Ich sammle selber kein Deutschland. Dennoch sei mir noch folgende anschliessende Bemerkung erlaubt:

Ich sehe nicht ganz ein, was gegen Stempel von Briefzentern einzuwenden ist. Wenn ich richtig informiert bin, tragen heutzutage die meisten Bund-Marken solche Stempel. Letztlich sind sie doch aber ein Beweis dafür, dass die Marke bedarfsgestempelt ist... Hinter Ortsstempel steckt doch in den allermeisten Fällen letztlich ein philatelistischer Einfluss, oder?

:confused:

SaschJohn
17.06.2003, 18:43
@ apholzer wenn Du es so siehst stimmt es. Ich find es nur schade, das man den Ort nicht mehr lesen kann. Ich hab aber festgestellt, das es eben Briefmarken gibt die dann einen Ortsstempel haben. Die Erklärung von Kai ist hilfreich, das wußte ich z.B. nicht.
Aber, du hast Recht, die meisten sind Briefzentren Stempel.
Gruß
Sascha

Michael
18.06.2003, 11:47
In der klassischen Philatelie sind "Nummernstempel" gang und gäbe. Insofern reihen sich die Briefzentrumsstempel in eine alte Tradition ein.
Aus der Nummer des Briefzentrums kann man zumindest die Region ableiten, aus der der Brief kommt.

Ich habe auf meiner HomePage unter der Rubrik "Sammlertipps" eine Tabelle der Briefzentren aufgenommen, welche die Nummern auch noch mit Ortsnamen verbindet.
http://www.bund-sammlung.de/Briefzentren.htm

SaschJohn
18.06.2003, 17:25
Danke schön...und Deine HP werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen :cool: Bund ist auch mein Anfangsgebiet, hab aber noch nicht viel zum tauschen...obwohl. Ich durchforste gerade einen riesen Stapel Bund Marken, alle noch auf Papier, den mir ein Bekannter gegeben hat. Wenn es Dich interesiert, schick ich sie Dir, wenn was bei ist, können wir ja schauen was Du bieten kannst.

Gruß
Sascha

PS. dauert aber wohl bis Juli, weil ich sie noch durchforsten muss.

Kjell
19.06.2003, 21:43
Den Vergleich mit den Nummernstempeln finde ich gut. Marken mit BZ-Stempel sind meistens bedarfsmäßig gelaufen.

Sie abzulehnen kann man IMO nur mit persönlichen Vorlieben erklären. Eine ernsthafte philatelistische Erklärung dafür habe ich noch nicht gehört.

Objektiv spricht nur die Häufigkeit der BZ-Stempel gegen sie. Übrigens: Jugend- und Sportmarken mit BZ-Stempeln sind schon fast Raritäten. :)

Des Sammlers Wille ist eben sein Himmelreich. ;)

Sammelt, was Euch Spaß macht!

CU
Kjell

Werner
02.07.2003, 21:38
........sowie auch mit Tagesstempel habe ich auch schon ins Auge gefaßt.

Diese Serien sind wirklich rar , denn was man bekommt ist nur mit dem 1000% gemalten :o Ersttagsstempel.

Noch zum Thema Serien : z.B. Serie Post , find ich gelungen und steht erst am Anfang.Zum Startbeginn noch erreichbar.Und zumal ohne Aufschlag!!! RosenGruß Marke usw...... Klasse.

Die Jagd beginnt. :) Immer strikt nach Nummern sammeln , da friert es mich wenn ich an die EuropaMarke 2003
PosterArt denke , absolut häßlich. Schauen nicht gut aus und kosten nur , da bieg ich ab. ;)

Gruß Werner

Herbert
04.07.2003, 17:04
Hallo Sascha,

manchmal hat man Glück und kann sich die gestempelten Briefmarken in Betrieben in seiner näheren Umgebung besorgen. Am besten klappt das wenn man jemanden in einem Betrieb mit viel Postaufkommen kennt. Das sind in erster Linie Behörden, lokale Ämter, Betriebe bei denen viel per Bestellung läuft ... und so weiter.

Auch findest Du auf Briefmarken-Großtauschtagen regelmäßig Wühlkisten. Da lassen sich viele Lücken schließen.

Gruß

Herbert