PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stempel (14a) Stuttgart 9 authentisch ?

Briefmarkensammler
02.07.2007, 18:17
Hallo Ihr Stempelexperten :)

Ich brauche (mal wieder) Eure Hilfe. Mir liegt ein blitzsauber gestempelter Satz BUND Jugendmarken Eckrandviererblock im Original vor.
Stempel: 14a Stuttgart 9 vom Ersttag 01.04.58

Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber irgendwie habe ich das Gefühl der Stempel ist einfach zu schön, zu perfekt, zu regelmäßig. Daher meine Fragen
1. Gibt es das zugehörige Postamt ?
2. Ist der verwendete Stempel bekannt ?
3. Ist der Stempel Eurer Ansicht nach authentisch ?

Ich hoffe der Scan ist groß genug, um Euch eine Beurteilung zu ermöglichen. Im Zweifelsfalle werde ich die Marken bei nächster Gelegenheit zu Herrn Schlegel oder Herrn Kraft schicken.

crantsch
02.07.2007, 18:35
der Stempel weicht zumindest von allen möglichen Norm-Vorgaben ab...und in der Form habe ich einen Tagesstempel noch nie gesehen

heku49
02.07.2007, 19:49
Hallo Briefmarkensammler,
mir kommt der Stempel suspekt vor. Anbei ein Stempelabschlag von 1956 wie er zu der Zeit üblich war. Ist aber nicht repräsentativ für ganz Deutschland.
Gruß Helmut

deckelmouk
02.07.2007, 19:50

das sieht m.E. noch nicht einmal nach einem Stempelabschlag aus, eher nach einem Aufdruck.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Aleks
02.07.2007, 20:45
Eigentlich müsste vor der 4 doch der Platz für eine 1 bei zweistelligen Monaten sein. Es scheint also ein nicht verstellbarer Stempel gewesen zu sein.

Bei eBay wird derzeit eine Postkarte mit einem 14a Stuttgart 9 von 1956 versteigert. Habe mal um einen Scan des Stempels gebeten.

Mike

Mobby2003
02.07.2007, 21:07
Hallo,

habe einen gepüften Stempel Stuttgart 14a 9 allerdings von 1952. Hat wenig mit dem gezeigten gemeinsam.

Briefmarkensammler
02.07.2007, 21:46
Na toll :mad: sowas habe ich mir schon gedacht :(
Nur welcher Idiot fälscht einen Stempel für Marken, die gestempelt kaum teurer sind wie postfrisch ?

Ich schicke die Marken jetzt mal zu Herrn Schlegel !

Aleks
02.07.2007, 21:54
Da es ein spezieller Ersttagsstempel sein könnte, müsste man jetzt mal forschen, ob es eine besondere Beziehung von Stuttgart 9 zu dieser Ausgabe gab.

Mike

Dirk Bake
02.07.2007, 22:28
Ein weiteres Detail macht mich stutzig: Die Schrifttype habe ich in so alten Stempeln noch nicht gesehen.

deckelmouk
02.07.2007, 22:38
Na toll :mad: sowas habe ich mir schon gedacht :(
Nur welcher Idiot fälscht einen Stempel für Marken, die gestempelt kaum teurer sind wie postfrisch ?

nur nach Katalog! Aber ein Luxus-Viererblock-Gestempelt-Sammler wird sicher weit über den Michel gehen, um so ein (echtes) Stück zu kaufen. Halt uns bitte wegen der Prüfmeinung von Herrn Schlegel auf dem laufenden! Aber ich glaube, Du verschwendest Dein Geld.

Beste Grüsse!

Lars

Briefmarkensammler
02.07.2007, 23:08

nur nach Katalog! Aber ein Luxus-Viererblock-Gestempelt-Sammler wird sicher weit über den Michel gehen, um so ein (echtes) Stück zu kaufen. Halt uns bitte wegen der Prüfmeinung von Herrn Schlegel auf dem laufenden! Aber ich glaube, Du verschwendest Dein Geld.

Beste Grüsse!

Lars

Stimmt. In echt hätte ich für diese Marken locker bis zu 50 EUR bezahlt, so waren es nur 9 EUR. Dennoch: wer läßt sich schon gerne so ein Zeugs andrehen ? Weiterer Ablauf daher: Marken gehen Herrn Schlegel zur Prüfung, danach bekommt der Verkäufer einen netten Brief, in dem ich ihn freundlichst daraufhin weise, dass die Marken falsch gestempelt sind und ich auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehe. Danach wird mir der sicherlich "völlig überraschte" Verkäufer etwas von EU-Recht fasseln, von wegen keine Garantie und so.
Nach einer kleinen Runde Rechtskunde mit Schwerpunkt BGB und EU-Gewährleistungsrecht bin ich jedoch sicher, dass der Verkäufer einsichtig sein wird und mir Porto, Prüfgebühren und Ersteigerungswert erstattet. ;)

Aleks
02.07.2007, 23:11
... und was machst Du wenn sie wieder erwarten echt gestempelt sind? Bekommt der Verkäufer eine Danksagung?

Mike

Briefmarkensammler
02.07.2007, 23:14
... und was machst Du wenn sie wieder erwarten echt gestempelt sind? Bekommt der Verkäufer eine Danksagung?

Mike

Dann freue ich mich über einen Satz Jugendmarken aus dem Jahr 1958 mit absolut einzigartigem Stempel. In diesem Falle erhält der Verkäufer natürlich eine 5-Sterne De-Luxe Bewertung bei EBAY;)

erstlesen
03.07.2007, 01:09
Hallo @Briefmarkensammler,

ich mag solche Stücke. Das ist so blöd, dass es schon wieder lustig ist. Irgendwie sieht es nach Corel-Draw aus. Kannst du einmal einen Scan nur von einer Zahl, mit 2400 DPI Auflösung (also nur ein winziges Detail) posten. Ich würde fast darauf tippen, das wir Rasterpünktchen vom Computerdrucker zu sehen bekommen.

Aus Zeitgründen ist meine Warnseite nicht mehr so aktuell, aber der Stempel wäre als Gag der Woche auf jeden Fall Platz 1!

Briefmarkensammler
03.07.2007, 08:19
Hallo @Briefmarkensammler,

ich mag solche Stücke. Das ist so blöd, dass es schon wieder lustig ist. Irgendwie sieht es nach Corel-Draw aus. Kannst du einmal einen Scan nur von einer Zahl, mit 2400 DPI Auflösung (also nur ein winziges Detail) posten. Ich würde fast darauf tippen, das wir Rasterpünktchen vom Computerdrucker zu sehen bekommen.

La voilà :)

erstlesen
03.07.2007, 19:47
Hallo,

vielen Dank. Der Scan gibt noch keine 100% sichere Auskunft aber wir sehen:

1. Immer einen gleichmäßigen schwarzen Rand um eine anthrazitfarbene Fläche.

2. Feine Zackenlinien

3. Völlig deformierte Zahlen, wie sie beim zoomen schlechter Fonts in schlechten Grafikprogrammen entstehen.

Fazit: Vermutlich guter Tintenstrahldrucker zur Ausgabe einer witzigen Fälschung benutzt, die mit einem schlechten Grafikprogramm erstellt wurde:)

Briefmarkensammler
03.07.2007, 20:21
@Erstlesen
Ich schicke Dir die Originale als Belegexemplare zum Verbleib zu. Vielleicht kannst Du nach Erhalt nochmal ein kurzes abschließendes Statement zu den Stempeln geben.

Nur schade um die schönen Viererblöcke. Die wären auch in ** einige Euros wert gewesen.

heku49
03.07.2007, 20:27
Hallo,
wenn ich meine Stempelabschläge stark vergrößere bleiben die Punkte rund. Hier sind sie jedoch quadratisch. Bei Corel werden es quadratische Punkte bei starken Vergrößerung, habs gerade mal ausprobiert.
Gruß Helmut

deckelmouk
03.07.2007, 20:33

könntest Du mir bitte auch Scans der Marken schicken? Ich würde gerne einen kurzen Beitrag im BDPh-Sammlerkompass darüber schreiben.

Beste Grüsse!

Lars