PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der Schönsten 2003

Bill
09.12.2003, 00:45
(Abstimmungsende in 30 Tagen)

Meine Wahl:

Platz 1: Kölner Dom, der in der Geschichte bundesdeutscher Briefmarken zum ersten Mal in seiner vollen Pracht abgebildet wurde. Wäre die Marke im Stichtiefdruck erschienen, wäre sie ein noch größerer Augenschmauß.

Platz 2: Enzviadukt, weil mir das Spiel zwischen Wasser, Sonne und Brückenbögen besonders gut gefällt; ganz im Gegensatz zur Salzachbrücke, deren Format zu klein und deren Gestaltung irgendwie unrealistisch ist.

Platz 3: Wohlfahrtsmarken und Rosengruß; vermutlich weil mich die PKW an meine Kindheit erinnern. Wer kennt heute noch einen Ford Taunus, Opel Rekord oder den legänderen DKW. Rosengruß; die Marke gefällt mir aus dem Bauch heraus.

Schade, dass solch populäre Themen wie Schauspieler und PKW auf Zuschlagmarken "abgehakt" werden, als "normale" Sondermarken könnten sie als Botschafter für das Briefmarkensammlen bei jung und alt werben.

Unter den letzten Plätzen: Kindermarke von einem Graphiker gestaltet und vom Kunstbeirat nach dem Motto "Hauptsache wir haben ein Motiv!" abgesegnet. Wenn schon eine Kindermarke, dann auch von Kinderhand entworfen (gemalt).

Gruß: Bill

PS: Wollte bei der Änderung ein Bild nachträglich einfügen, funktioniert leider nicht. :(

preher
09.12.2003, 08:39
Hallo,
ich wähle Enztalviadukt als die schönste 2003.
Gruß an alle
Peter Reher

claus wentz
10.12.2003, 07:53
Hier muß ich Bill voll und ganz zustimmen:

Man schaue sich einmal die Kindermarken von z.B. Rußland an - sie wurden von Kindern gemalt und sehen phantastisch aus! Ich frage mich bei den bundesdeutschen Marken häufig, was sich
a) der Markenentwerfer (Künstler) dabei gedacht hat und
b) was sich der Kunstbeirat bei der Auswahl denkt? Oder ist es so, daß sie das Beste vom Schlechten nehmen?

Sicher, man es nicht Jedem recht machen, doch sollten die Entscheidungsträger evtl. mal andere Graphiker etc. mit dem Entwerfen von Briefmarken beauftragen. Dann könnte es m.E. besser werden.
Vielleicht ist es aber so, daß man, gehört man erst einmal in den erlauchten Kreis der Aufgeforderten, eine Lizenz zum Gelddrucken hat und diese natürlich nicht mehr abgeben will. So wird halt das entworfen, was die entsprechenden Leute haben wollen.

Ich weiß, die Aussage ist provokativ, doch bin ich mit einem Markenentwerfer bekannt (nicht in diesem unserem Lande), von dem ich schon die tollsten Geschichten bezüglich Auswahl und Beauftragung gehört habe.

MfG
Claus Wentz

Pete
10.12.2003, 12:55
@ Bill und Claus:

wenn ich mich recht erinnere, stand vor einigen Jahren ein Artikel einer Fachzeitung zu den Kindermarken. Da hat es 1993 mal einen künstlerischen Wettbewerb um die Herausgabe der Kindermarke 1993 gegeben. Aus mir nicht bekannten Gründen entschloss sich der Kunstbeirat, in den darauffolgenden Jahren die für 1993 nicht angenommenen Entwürfe nach der Reihenfolge der Platzierung abzuarbeiten und als Kindermarken zu veröffentlichen.
Ob das auch für das Jahr 2003 zutrifft, weiß ich nicht; für die Ausgaben Mitte der 90er Jahre galt es meines Wissens so.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber es wäre wirklich eine gute Idee, einen Wettbewerb zu organisieren, bei dem der beste Entwurf von einer Jury (zwingend Kunstbeirat?) ausgesucht und dieser dann als Briefmarke herausgegeben wird. In anderen Ländern funktioniert es auch, wieso nicht in Deutschland?

Gruß
Pete