Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerserien in Einheiten
In der DBZ gibt es zurzeit eine schöne Artikelserie zu den Freimarken "Große Bauwerke" aus den 60er Jahren. Zuletzt wurde auch auf gebrauchte Einheiten dieser Serie eingegangen.
Dazu kann ich gleich ein Beispiel zeigen:
http://www.bund-sammlung.de/ForumBDPh/Bauwerker90er.jpg
In den 90er Jahren sind die Einheiten in Mode gekommen und ich finde zurecht !
Gebrauchte Einheiten haben einen ganz besonderen Flair.
Bei den Serien Industrie & Technik und den Frauen versuchte ich dann sogar ungewöhnlichere Einheiten zusammen zu tragen, wie z.B. waagerechte 3er Streifen.
http://www.bund-sammlung.de/ForumBDPh/Frauen180er.jpg
Das erforderte schon etwas mehr Einsatz, wollte man die Marken nicht einfach postfrisch kaufen und am Schalter abstempeln lassen. Aber mit der Aufarbeitung von Kiloware und einigen Tauschkontakten habe ich fast alles zusammen bekommen.
Wie steht es mit euch?
Wie findet ihr Einheiten von Dauerserien?
Sammelt ihr sie auch?
Wenn ich in Kilowaren, auf Tauschtagen in der Wühliste oder in aufgekauften Restsammlungen Einheiten von Dauerserien aber auch von Sondermarken finde, lege ich diese zurück. Oftmals ist auch der/ die verwendeten Stempel auf der optisch schöner wirkenden Einheit besser zu sehen als auf Einzelmarken.
Ein besonderer Reiz ist für mich das Sammlen von gestempelten Marken seit Oktober 1994, wo nur noch in Zehnerbögen produziert wurde. Marken mit Bogenrand sind nicht so leicht zu finden, wie vielleicht manch einer denkt. Ich hoffe aber nicht, dass die Bund-Sammler in nächster Zeit oder überhaupt so extrem werden wie viele Israel-Sammler, wo Marken ohne anhängendem Tap (bedruckter Bogenrand) zu einem Bruchteil der Marken gehandelt werden, obwohl es eher ein bedrucktes Anhängsel ist.
Ein besonders schönes Stück fand ich vor Jahren in einer Kiloware. Die 100Pf der "Frauen der dt. Geschichte" von 1994 als kompletter Zehnerblock, zwar ohne Bogenrand aber immerhin eine beeindruckende bedarfsverwendete Einheit.
Mit der Zeit kann man sich auch eine hübsche Sammlung von Marken ab 1994 mit Bogenrand aufbauen - sämtliche Eckrandstücke + jeweils ein Randstück vom Ober- und Unterrand ;) Mit Einheiten ist es natürlich auch möglich...
Gruß
Pete
Hallo
ich versuche das schon seit Jahren mit der Posthornserie und mir fehlt noch ziemlich viel.
Achtung längere Ladezeit einplanen ;-))
http://www.postgeschichte-hochheim.de/ebay/paare.html
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Harald
@Harald
Na, ja, da hast Du Dir aber auch richtig was vorgenommen!
Aber ich finde es sieht einfach toll aus! Und darauf kommt es doch auch an. Wonach sollte man denn jagen, wenn man alles hätte ;)
@Pete
Ich habe ganz einfache Dauerserien auch einmal in "10er-Bögen" zusammen geführt. Das finde ich auch irgendwie reizvoll und ist zudem einfach zusammen zu tragen:
Hallo Michael
sammle ebenfalls, würde gern tauschen.
Ein besonders schönes Stück fand ich vor Jahren in einer Kiloware. Die 100Pf der "Frauen der dt. Geschichte" von 1994 als kompletter Zehnerblock, zwar ohne Bogenrand aber immerhin eine beeindruckende bedarfsverwendete Einheit.
Hallo Pete,
die gibt es haufenweise auf Postzustellungsaufträgen der Post. Das Standardporto war DM 11.- und ein vielfaches davon deswegen gibt es auch viele Bögen der 1,10; 3,-; 4,40; etc. Schau mal bei ebay rein, da werden die teilweise billig verramscht.
Gruß
lickle
SvenKadettC
12.12.2003, 14:48
Auch ein paar aus meiner Sammlung:
SvenKadettC
12.12.2003, 14:49
.
SvenKadettC
12.12.2003, 14:51
..
SvenKadettC
12.12.2003, 14:53
...
SvenKadettC
12.12.2003, 15:03
...
SvenKadettC
12.12.2003, 15:04
So ich hoffe mal das sind auch alles Dauerserien gewesen.
Da das nicht mein Sammelgebiet ist weiß ich nämlich gar ob es alles welche sind.
Diese hier wahrscheinlich nicht, oder ?
@Sven
nettes Kabinett ... die B&S würde ich aber nicht als "Einheit" im Sinne des Beitrages ansehen. Es ist ein Zusammendruck.
An alle:
Was ist denn eure größte Einheit?
Sven hat mit der 8er Bauten ja schon ein schönes Beispiel gezeigt. Von kleineren Werten habe ich z.B. eine 15er-Einheiten (3x5) und eine 16er Einheit (2x8).
In dem Beispiel unten wurde ein kompletter linker Randstreifen verklebt, allerdings nachdem er zuvor in der Mitte getrennt wurde (sonst hätte er wohl nicht auf den Umschlag gepasst?!)
Diesmal von der Frauenserie.
36,- DM Porto ist doch was, oder?
o Mann
So ´ne große Einheit habe ich ja NOCHNIE gesehen!!!!
Meine größte beträgt 6 Marken!!
SvenKadettC
12.12.2003, 16:26
Biete 16 Marken auf Brief (irgendwie paßt dieser Beleg gleich in mehrere Threads :-) )
O GOTT ICH GLAUB ICH KIPP UM..................
PLUMPS
Wer bietet mehr?
gezeigt wird nur ein Ausschnitt des Briefes, Frankatur ist aber komplett zu sehen.
Viele Grüße
Rolf
Hallo,
dann will ich auch mal :-)
zwar nur 10 Marken, dafür aber 50DM ...
mfg,
ThomaS