PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blindensendung Uruguay?

FKL
10.06.2007, 21:56
Hallo,
habe vor wenigen Tagen einen portofreien Brief aus Uruguay, Montevideo 26.7.1950 erworben. Er stammt vom Nationalen Blindeninstitut (Blindenschule) "General Artigas". Den Poststempel auf der Vorderseite kann ich nicht zuordnen. Wer hat eine Idee?
Auf der Rückseite befindet sich ein Tagesstempel vom Hauptpostamt Montevideo mit gleichem Datum.
Meine Frage wäre: handelt es sich hier um eine sog. Blindensendung? Wie war die Portoentwicklung für Blindensendungen in Uruguay?
Wer kann mir helfen?
Danke fkl

buzones
11.06.2007, 10:09
Lieber FKL,

ich würde sagen, es handelt sich nicht um eine „echte” Blindensendung, sondern um Korrespondenz einer nationalen Organisation (in diesem Fall das Preventorio "General Artigas" des Nationalen Blindeninstituts), die ihre Post portofrei versenden durfte, analog zur spanischen franquicia (=Portofreiheit). Ein preventorio ist so eine Art Erholungsheim bzw. Sanatorium.

Den Poststempel kann ich so leider nicht entziffern. Ein größerer Scan wäre hier sehr hilfreich. ;)

Ansonsten werde ich mich einmal bei den Sammlerfreunden aus Uruguay nach den Gebühren für Cecogramas erkundigen, kann aber nichts versprechen...

Als kleines Schmankerl im Anhang noch ein offizieller Aufkleber der argentinischen Post für Blindensendungen, über den ich im Internet gestolpert bin. :) :)