PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postämter im geteilten Berlin

letter-man
01.06.2007, 15:09
Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Beschäftigung mit dem Ortsverkehr bin ich auf das spannende Kapitel "Berlin ab 1945" gestoßen. Interessant dabei ist, daß zu jedem Zeitpunkt bis zur Wiedervereinigung für Post aus den westlichen Sektoren Richtung Ost-Sektor der ermäßigte Ortstarif galt. Für die Gegenrichtung (Ost -> West) galt das nur teilweise. So schreibt z. B. Rittmeier in der DBZ 25/01, daß ab 1.7.1971 West-Berlin als Ausland eingestuft wurde. Wie wurde der Postverkehr aus dem Osten Richtung Westen aber vorher geregelt? So weit ich weiß, galt der Ortsverkehr in ganz Berlin (in und aus jedem Sektor) bis zum Mauerbau. Was aber war für Ost->West-Verkehr zwischen Mauerbau und dem besagten 1.7.1971? Ortstarif oder Ferntarif?

Wichtig für mich als ortsunkundigen Bayern ist dabei vor allem die Zuordnung der einzelnen Postämter in die jeweiligen Sektoren. Für den westlichen Teil Berlins stehen die Postämter im Michel-Briefe-Katalog 2004 (schön kleingedruckt). Ich bin bis jetzt daher im Negationsverfahren davon ausgegangen, daß alle dort nicht aufgeführten Berliner Postämter zwangsläufig zum östlichen Sektor gehörten. Allerdings sind mir bei einem Stapel Berliner Ortsbriefe aus den 50/60er Jahren einige Dinge aufgefallen: Eine Postkarte ging z. B. nach "1 Berlin 47". War damit das Postamt SW 47 gemeint (so stehts im Michel)? Oder gab es ein 47er Postamt ohne den Zusatz "SW". Wofür stehen diese Buchtstabenzusätze? Sind die Nummern nach einem bestimmten Schema vergeben worden? Es gibt SW 11, W 15, N 20, aber offenbar keine SW 1, SW 2, SW 3, etc.

Klar ist für die die PLZ 1(000) für den Westteil. Richtung Ost-Berlin liegt mir ein Brief mit der PLZ 117 Berlin-Köpenick vor. Galt die 117 für ganz Ost-Berlin? Wenn ja, ab wann galt diese? Oder gab es noch andere PLZ für Ost-Berlin?

Gibt es evtl. Literatur, die eine Auflistung enthält, welche Postämter sich in welchen Sektoren befanden?

Gab es ein Postamt "Berlin C2" in Ost-Berlin und wofür steht das "C"? Im Westen gab es offenbar nur die Zusätze W, S, N, SW, SO, NW.

Bedanke mich ganz herzlich für Eure Mithilfe!

ralph
01.06.2007, 16:38
Hallo @ letter-man,

zunächst einmal Glückwunsch zum Entdecken des Sammelgebietes Berlin nach 1945. Nun zu einigen Deiner Fragen. Bei einigen muss ich nachlesen, die Antworten kommen dann später:

Die Postamtsbezeichnungen des alten Berlins enthielten Zusätze der Himmelsrichtungen: C Central, SO Südost, SW Südwest, NO Nordost, NW Nordwest usw.

Zusätzlich hatte jedes Postamt eine individuelle Nummer also z.B. 20.
Vollständig hieß das Postamt dann Berlin N20.

In den Westsektoren gab es keine Postämter mit C.

Die Postämter der alten Vororte, die 1920 zu Groß-Berlin eingemeindet wurden, behielten den Bezirksnamen in Ihrer Bezeichnung, also z.B. Berlin-Charlottenburg 9

Im Michel Spezial ist eine Aufstellung der Westberliner Postämter enthalten.

Als 1961 die PLZ eingeführt wurden, entfielen die Himmelrichtungen sowie die Bezirksmnamen, dafür erhielten die West-Berliner Postämter alle die PLZ 1 (später 1000) sowie eine Nummer. Aus Berlin-Charlottenburg 9 wurde 1 Berlin 19, die angeschlossenen Zweigämter hießen dann Berlin 190, 191 etc., aus Berlin N20 wurde 1 Berlin 650. So heißen die Ämter noch heute (wenn es sie noch gibt).

Achtung: Die neuen Postamtsnummern sind oft nicht identisch mit den alten: 1 Berlin 47 ist das alte Postamt Berlin-Rudow, also nicht SW 47.

Der Ortstarif von Berlin (West) galt übrigens nicht nur in die Ostsektoren der Stadt, sondern auch in einige andere Orte (z.B. Schönfließ).

In Ost-Berlin gab es ab 1964 mehrere Postleitzahlen.

ralph
03.06.2007, 11:51
Literaturtipp: Verzeichnis der Berliner Postanstalten. Eine Chronik der Postämter von den Anfängen bis zum Jahr 2000 im Berliner Bezirk der OPD.
Ich habe das Werk damals direkt beim Autor Winfried Martin, Rathausstrasse 23, 66292 Riegelsberg bezogen. Herr Martin druckte damals nach Bedarf.

Korrektur:
Berlin 47 war früher Berlin-Britz, Rudow hieß Berlin 474 (knapp daneben ist auch vorbei).

dietbeck
03.06.2007, 22:30
Ich habe eine Liste der Postämter in Ost- und Westberlin zum damaligen Zeitpunkt. Bitte eine PN schicken, ich kann dann eine Kopie faxen oder versenden.

letter-man
04.06.2007, 16:24
@ralph:
herzlichen Dank für die schnelle und für bereits umfangreichen Antworten, sie helfen mir schon mal sehr weiter. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall vorab über die Fernleihe der phil. Bibliothek besorgen und mal reinschmökern.

@dietbeck:
Vielen Dank für Deine Hilfe, habe Dir soeben PN geschickt, hoffe es hat funktioniert

Herzliche Sammlergrüße,
letter-man

PS. Bin noch auf der Suche von Ortsbriefen aus Berlin Ost nach Berlin West ab etwa 1961.