PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diesen Prüfer?

fossy
03.12.2003, 12:00
hallo,

ich habe viele marken mit einem prüfzeichen das mir absolut nix sagt. vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen?

es sind eigentlich nur drei buchstaben und zwar: OBL oder auch oft Obl kursiv geschrieben. das ganze ist immer mit nem rosa farbenen stempel abgestempelt worden. kennt jemand zufällig diese signierung?

oder abstempelungen auch mit nem rosa stempel aber nur nen kleiner kreis mit nem punkt drin??? keine buchstaben oder namen. nur dieser kreis mit punkt.

vielleicht hab ich ja glück und jemand kennt sich damit aus.

liebe grüße
fossy

Pete
03.12.2003, 12:45
Hallo fossy!

Auf welchen Marken befindet sich dieser Prüf-/ Händlerstempel? Kannst du einen scan dieses Stempels/Stempel hier im Forum veröffentlichen?

Gruß
Pete

fossy
03.12.2003, 14:24
habe dieses zeichen auf den verschiedensten marken. z.b. post sachsen (nach 45). muß mal schauen wo noch. mach nachher mal nen paar bilder.

lieben gruß
fossy

PW0001
03.12.2003, 15:16
Original geschrieben von fossy
oder abstempelungen auch mit nem rosa stempel aber nur nen kleiner kreis mit nem punkt drin??? keine buchstaben oder namen. nur dieser kreis mit punkt.

Hallo fossy,

zu dem Kreis mit Punkt kann ich Dir unter Vorbehalt helfen, zu dem anderen Zeichen, das m.E. kein Namenszeichen sein dürfte, auf die Schnelle nicht.

Nach den Sonderregeln für die DDR und SBZ der Prüfordnung erhalten Stücke, die zweifelsfrei Bedarfspost sind oder Stücke, die von solcher zweifelsfreien Bedarfspost stammen diesen Kreis mit Punkt.

Du kannst Dich auch auf der HP des Bundes Philatelistischer Prüfer über die Prüfordnung und deren Sonderregeln zu bestimmten Gebieten informieren. Darin steht auch wann mit dem Namen signiert wird und und wann nicht, sondern nur mit den Zeichen für bestimmte Merkmale.

Hier der Link: http://www.bpp.de/ (http://)

Ich hoffe, Dir einwenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Peter

fossy
04.12.2003, 10:11
so, hier hab ich mal so eine marke fotografiert. ich hoffe jetzt könnt ihr euch ein besseres bild machen.

vielleicht hilft ja diese info weiter:

da ich aus sachsen-anhalt bin und diese sammlung von meinem opa bekommen habe, könnte es doch vielleicht möglich sein, das es ein prüfer oder so aus der ddr ist. oder nicht?

was heißt denn bedarfspost? sind die marken dann nicht so viel wert oder was versteckt sich hinter diesem begriff?

Pete
04.12.2003, 13:13
@ fossy:

im Fall DDR ist die Bedarfspost mehr wert als die für philatelistische (meist bogenweise) entwerteten Marken (sog. Gefälligkeitsentwertungen).

Bedarfspost heißt kurz gesagt, dass die Marken auch für den Gebrauch von Briefen, Karten, etc... verwendet und diese auch tatsächlich befördert wurden; aus einem Bedarfsgrund heraus eben!

Sofern die BPP-Prüfer für DDR diverse Marken/ Belege als Bedarf erkennen, werden diese Stücke auch mit dem Kreis + Punkt in der Mitte signiert. Bei besseren Stücken kommt auch noch der Namen des Prüfers hinzu.

Im Michel finden sich seit einigen Jahren 2 Spalten für gestempelte Marken: über der 1. Spalte steht ein schraffierter Kreis (= Gefälligkeitsentwertung) und über der 2. Spalte eben dieser Kreis mit Punkt für bedarfsentwertete Marken.

Gruß
Pete

Pete
04.12.2003, 20:13
@ fossy:

ich habe mit einem Bekannten über das Signum OBL gesprochen, der sich in der Philatelie sehr gut auskennt. Das Fazit war, dass es sich nicht um einen Prüfer handelt, auch nicht aus der DDR.
Es ist vermutlich eher ein Eigentumszeichen oder ein Händlersignum. Dafür spricht auch, dass du dieses Signum nicht nur auf der DR-Marke gefunden hast sondern auch u.a. auf Marken der (Provinz) Sachsen (vermutlich OPD Halle). Die verwendete rote Stempelfarbe ist auch eher untypisch als Prüfstempelfarbe, sondern passt eher zu den Eigentums- und Händlerzeichen.

Gruß
Pete