Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR Markenheftchen mit Aufdruck MUSTER
Lumpus2000
29.05.2007, 21:21
Gab es soetwas ? (Finde ich da im Michel einen Hinweis ?)
Oder ist das auch Rubrik "Kinderpost" ? (wie bei den Marken mit Aufdruck "Druckprobe")
Vielen Dank + Gruß
Swen
Ich würde das unter Ulk verbuchen. Ich wüsste nicht was daran ein Muster sein sollte.
Weder der Heftchendeckel noch die Marken sind Muster sondern die echt verausgabten. Vielleicht wollte man dem Vorhandensein von Marken aus 1979 im Heftchendeckel von 1974-1976 mit diesem Stempel eine "werterhöhende" Begründung geben?:rolleyes:
Auch ich bin der Meinung von Peter, denn „MUSTER“ gab es m.W. nur entweder als Skizzen-Vorlagen oder gewissen Vordrucken (meist ungezähnt), aber nie komplett FERTIGE MHs oder Marken! = WAS soll daran dann noch „Muster“ sein?
Denn mir ist auch nichts davon bekannt (wie wohl aber nicht ausgeschlossen), dass VOR der Herausgabe der Wertzeichen, solche Muster an Journalisten oder andere … ausgegeben wurden. :?:
Viel eher und wahrscheinlicher wäre m.E. wohl das, dass MUSTER könnten auch gewisse unveröffentlichte Marken sein, die es so manchmal bei den Großauktionen gibt. Aber blätterst du mal im „Club-Journal“ mal nach, so erkennst du aus einem Bericht vom BPP, dass der Prüfer zweifelt stark daran, dass diese unbekannte Formen, ECHTE Muster waren, die auf Kartons etc. gedruckt waren…
Ich persönlich würde das auch für eine „Ente“ halten, aber gewiss kann ich das auch nicht schreiben … Daher wenn, dann NUR BPP-geprüft, sonst nix!
Ich denke, dass der Einfallsreichtum gewisser Leute, die für billiges Zeug viel Geld haben wollen, in der Hinsicht und Leichtigkeit, ehre wahrscheinlicher ist als dass das wirklich ECHT wäre.
Ach - vergessen! Ich habe vom Richter 3 Spezialkataloge über Markenheftchen u.ä. Der erwähnt auch mit keiner Silbe sowas, wie wohl sonstige Vorkommen wie PF u.ä.! :p
Lumpus2000
30.05.2007, 19:43
Vielen lieben Dank für die Antworten ... genau DAS habe ich mir gedacht, wußte es aber nicht ;)