Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzsache Luxemburg
Hallo,
mir liegen 2 Ganzsachen aus Luxemburg vor, vermutlich die P 23.
Die obere hat die Maße : 86x126, die untere 91/88x125, d.h. links 91mm, rechts 88mm.
Ist die untere ein verschnittenes Exemplar, obwohl von den Maßen größer?
Gruß Helmut
deckelmouk
31.10.2010, 16:37
Ich liebe Tauschtage wie heute in Schifflingen. Tolle Gespräche, viel Material zum stöbern, Belege und Marken für kleines Geld. Da kann eBay & Co. nicht gegen anstinken :D
Die Ganzsache macht mir viel Spass: Von Luxemburg an das UPU-Gründungsmitglied Dänemark kostete vom 1. Juli 1875 bis 31. März 1879 12 1/2 Centimes. Dänemark ist keine sehr häufige Destination, da nehme ich die leichten Mängel der Karte gerne in Kauf.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
31.10.2010, 16:42
Hier sieht man links am Rand eine Schnittlinie - normalerweise ist die nicht auf den Karten erhalten. Aber da die Druckerei nicht sonderlich sorgfältig gearbeitet hat, kommt so etwas vor. Der "Petit Francais"-Stempel von Echternach ist das i-Tüpfelchen für diese schöne klassische Ganzsache.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
drmoeller_neuss
02.11.2011, 23:03
22452
Diese Ganzsache ist mir in einer Grabbelkiste in die Hände gefallen. Ich habe kein Ganzsachenkatalog von Luxembourg, also keine Ahnung, um was es sich da handelt.
Abgestempelt ist das Stück am 21.08.1945 und trägt einen überdruckten Wertstempel mit dem Bildnis von Grossherzogin Charlotte. Dieses Stück demonstriert hervorragend die Dreisprachigkeit von Luxembourg: Der Postkartenvordruck ist in französisch und deutsch, die Adresse in Französisch und der Text in Letzebuergisch. "Vill Gruss vun ons all", sagt auch drmoeller_neuss.
deckelmouk
03.11.2011, 07:02
@drmoeller_neuss:
Das ist die P118 bzw. P118a oder b (a: Expéditeur 11 mm, Postkarte 31 mm, b: Expéditeur 11 mm, Postkarte 29 mm). Der Katalogwert liegt zwischen 1,50 und 3,00 Euro. Interessant sind die Postkarten mit Zensurvermerken.
Beste Sammlergrüsse!
Lars