PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschönter Calcutta Brief

eagle
23.05.2007, 17:32
Bei ebay ist ein Brief eingestellt worden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250118424072&ssPageName=STRK:MEBI:IT&ih=015, der vor einigen Monate schon mal von einem anderen Ebay Mitglied angeboten wurde. Mir ist aufgefallen, dass sich der Brief in seinem Erscheinungsbild auffällig verändert hat. Ich hatte mir damals die Bilder von dem Brief abgespeichert (siehe unten). Bei dem aktuellem Angebot wird auf die Verschönerungen mit keiner Silbe hingewiesen.

Sammlergrüße von eagle

deckelmouk
23.05.2007, 20:15
Hallo Eagle,

sehr schönes Beispiel für eine mehr oder weniger gelungene Reperatur! Ich werde den Verkäufer anschreiben und um Löschung bzw. Ergänzug bitten.

Beste Sammlergrüsse!

Lars Böttger

BDPh-Bundesstellenleiter Fälschungsbekämpfung

philfrank
23.05.2007, 20:43
Hallo eagle, vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Das Stück habe ich vor knapp 2 Wochen bei Firma Rapp in Wil gekauft, Losnummer 2573. War als attraktiver Brustschildbrief nach Calcutta beschrieben, ohne dass die Reparatur erwähnt wurde. Losbeschreibung ist inzwischen ergänzt. Mal sehen, was Rapp dazu sagt. Kannst du dich noch erinnern, wer den Brief damals bei Ebay eingestellt hatte? Viele Grüße - Frank

eagle
23.05.2007, 21:08
Hallo philfrank, um das aktive Ebay Mitglied, der ja einen fehlerhaften, aber noch unmanipulierten Brief zum Kauf anbot, nicht ungerechtfertigt öffentlich zu schädigen erfolgt die Antwort über den Privateweg.

Sammlergrüße

eagle

philfrank
23.05.2007, 21:26
Ja, du hast recht. Viel interessanter ist auch, wer den Brief damals ersteigert hat und reparieren ließ, um ihn bei Rapp einzuliefern. Freue mich über ein Mail an info@bayernphilatelie.de. Viele Grüße - Frank

philfrank
24.05.2007, 12:07
Herr Rapp hat mir soeben mitgeteilt, dass solche Manipulation schon einem Betrug nahe käme. Für solche Machenschaften ließe sich das Auktionshaus Peter Rapp AG nicht mißbrauchen. Er wird innerhalb der nächsten 2 Wochen erforschen, wie der Einlieferer in den Besitz dieses Briefes kam und bittet, das Los zurückzuhalten für eine Rückabwicklung. Die Ebay-Auktion wird deshalb storniert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

philfrank
24.05.2007, 20:32
Ich versuche hier mal, den verschönten Brief als Vergleich hochzuladen:

Lacplesis
24.05.2007, 20:44
Kannst Du nochmal ein Detail von der Reperaturstelle zeigen?

Wolf Heß
24.05.2007, 22:26
Die Reparatur ist auf dem Scan mit bloßem Auge zu erkennen. Ich wundere mich doch ein wenig über den Auktionator. Aber vielleicht ist das ja auch in natura nicht so selbstverständlich zu erfassen?!

philfrank
25.05.2007, 09:18
Nächste Woche kann ich weitere Detailaufnahmen liefern. In Natura ist die Reparatur leider nicht so deutlich zu erkennen, wie auf dem Scan. Wenn man weiß, wo repariert worden ist, tut man sich natürlich leichter. Aber wenn ich aus seriöser Quelle kaufe und keine Manipulation vermute, suche ich gewöhnlich auch nicht mit verschiedenen Lichtquellen. Zeigt man mir eine Nadel in einem Heuhaufen, so sehe ich sie. Suche ich ohne Anhaltspunkte in einem Heuhaufen, wird es schwierig. Und ich hatte jetzt auch nicht einmal Anlass zur Suche.