Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt die "Blutmarke" aus den USA ?
Kontrollratjunkie
22.05.2007, 23:05
Heute habe ich einmal eine Frage zu einer interessanten Marke aus den USA. Ein befreundeter Sammler sprach immer von der Blutmarke, die in irgendeinem Krieg in den USA geklebt worden sein soll. Handelt es sich um eine Spendenmarke (Vignette) oder hatte sie evtl. einen postalischen Zweck ? Lokalausgabe ? Amerik. Variante der Wendenschen Kreispost ?
Die Marke scheint sehr klein und eben blutrot. Auf dem abgebildeten Beleg erfolgte eine Verwendung offensichtlich im Jahre 1850.
Ich habe versucht, einen Scan einer Kopie zu erstellen. Hoffentlich könnt Ihr etwas damit anfangen. Von der Marke selbst ist wohl nicht viel zu erkennen.
Der abgebildete Brief wurde 2004 bei Matthew-Bennett-Auctions übrigens nicht verkauft......
Wer kennt die Hintergründe zu diesen Marken und wer hat evtl. selbst Briefe mit dieser Marke in der Sammlung und könnte hier einen Scan einstellen ?
Abschließend würde mich noch der Handelswert interessieren, eine Estimation von $400 - 500 war offensichtlich zu hoch.....
Ich freue mich auf Eure Statements.
Wolf Heß
22.05.2007, 23:22
Es handelt sich um eine Marke von Blood´s Privatpost - Local Posts - ausgegeben von 1848 - 1854.
Die 1 Cent-Marke auf Brief ist nicht unbedingt etwas ganz Besonderes, dass sie aber mit dem Philadelphia-Stempel entwertet wurde schon, und dies bedingt einen Aufschlag. Doch der Ansatz von 400-500 Dollar ist utopisch. Für 250 - 300 Dollar hätte er wohl einen neuen Besitzer gefunden. Es bleibt halt so - jeder Beleg ist nur soviel wert, wie ein "Dummer" dafür zu zahlen bereit ist - eben Hobby!
Andreas Gminder
22.05.2007, 23:38
Hallo,
durch googeln war folgendes herauszufinden:
die Blutmarken heißen nicht wegen ihrer Farbe so (das von Dir gezeigte beispiel ist bronze auf schwarz).
Es handelt sich hierbei um eine Privatpostmarke der Fa. Daniel Otis Blood & Co. aus Philadelphia. Das. "& Co." bezog sich, glaube ich, auf seinen Bruder Walter. Die Firma bestand so etwa von 1845 bis 1865, ihre Entstehungsgeschichte reicht aber wohl noch ein paar Jahre weiter zurück. Offiziel hieß sie wohl Philadelphia Dispatch Post.
Über Handelspreise etc. weiß ich leider nichts zu berichten.
beste Grüße,
Andreas
deckelmouk
23.05.2007, 20:08
Handelt es sich um eine Spendenmarke (Vignette) oder hatte sie evtl. einen postalischen Zweck ? Lokalausgabe ? Amerik. Variante der Wendenschen Kreispost ?
Die Marke scheint sehr klein und eben blutrot. Auf dem abgebildeten Beleg erfolgte eine Verwendung offensichtlich im Jahre 1850..
Hallo Kontrollratjunkie,
die Marke wurde verklebt, um den Brief vom Empfänger bis zur US-Post zu befördern. Die US-Post hat sich mit Vehemenz gegen die lokalen Postanstalten gewehrt, da diese ab ca. 1840 einen sehr grossen Teil der Post an sich gezogen hatten. Ab 1845 durften diese Privatpostanstalten nur noch in Städten arbeiten, mit der Zeit wurde das aber auch abgestellt.
Die Farbe ist auch nicht blutrot, sondern schwarz auf goldenem Untergrund. Dein Sammlerfreund hat da etwas viel hineininterpretiert... :)
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Kontrollratjunkie
27.05.2007, 01:52
Die Farbe ist auch nicht blutrot, sondern schwarz auf goldenem Untergrund. Dein Sammlerfreund hat da etwas viel hineininterpretiert... :)
Vielen Dank für Eure Beiträge und Hinweise zu dieser interessanten Marke. Jetzt bin ich schlauer und werde dem Sammlerfreund berichten und ihm den BdPh samt Forum empfehlen.....
@Lars
Du hast natürlich Recht, das kommt davon, wenn man mit miesen (Farb-)Kopien arbeiten muss.